Wer kann helfen (Filtereinsatz bei der Fotografie) 45

[gone] Mr. Chris - Fotografie
29.02.2012
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von BS
[quote]Original von ASF alles wird gut
Was ist eigentlich die besondere Wirkung bei offener Blende, ich merke das gar nicht -
gibt es da Fachbücher, wo man es nachlesen kann oder erklärt bekommt ?
(....)

So quasi jedes technische Fotografie_Lehrbuch für "Beginner".

Mal uff die Schnelle...

Bei dem Link siehst du nur die Wirkung bei einem 35mm Objektiv.

Der Effekt einer offenen Blende wird deutlicher mit höhere Brennweite und kürzerem Abstand zum Motiv.[/quote]

BS bringt es auf den Punkt:

Je länger die Brennweite
Je kleiner der Aufnahmeabstand
und je größer die Blende (geringe Blendenzahl/große Blendenöffnung)

desto geringer die Schärfentiefe

...[/quote]

Wenn man jetzt noch Klugscheißen wollen würde könnte man noch darauf Hinweisen dass die Sensorgröße auch da mit reinspielt, aber die kann man leider nicht so einfach einstellen ;-)

greetz
chris
[gone] Dirk Krauzig
29.02.2012
Original von blackdevile.de.vu
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von BS
[quote]Original von ASF alles wird gut
Was ist eigentlich die besondere Wirkung bei offener Blende, ich merke das gar nicht -
gibt es da Fachbücher, wo man es nachlesen kann oder erklärt bekommt ?
(....)

So quasi jedes technische Fotografie_Lehrbuch für "Beginner".

Mal uff die Schnelle...

Bei dem Link siehst du nur die Wirkung bei einem 35mm Objektiv.

Der Effekt einer offenen Blende wird deutlicher mit höhere Brennweite und kürzerem Abstand zum Motiv.[/quote]

BS bringt es auf den Punkt:

Je länger die Brennweite
Je kleiner der Aufnahmeabstand
und je größer die Blende (geringe Blendenzahl/große Blendenöffnung)

desto geringer die Schärfentiefe

...[/quote]

Wenn man jetzt noch Klugscheißen wollen würde könnte man noch darauf Hinweisen dass die Sensorgröße auch da mit reinspielt, aber die kann man leider nicht so einfach einstellen ;-)

greetz
chris[/quote]

Jein, das tut sie nur indirekt > größerer Sensor = längere Brennweite bei gleichem Bildwinkel, damit wäre das abgedeckt.... ;-)
Ach so ist das, danke euch, da habe ich wieder was gelernt ! ;-)

Gruß
Andreas
01.03.2012
Um noch eine Kleinigkeit, die gerne übersehen wird, zu ergänzen: für "Unschärfe" gelten andere Gesetzmäßigkeiten als für "Schärfe".

Schärfe ist leicht zu definieren und zu berechnen. Dafür gibt es ja diverse Programme und Webseiten, die Schärfentiefe berechnen.
Daraus wird dann gerne gefolgert: "wenig Schärfe ergibt viel Unschärfe" ;-) Das stimmt nur zum Teil.

Unschärfe bzw. Bokeh hängen von viel mehr Faktoren ab. Hier spielen auch Beschaffenheit von Blende und Objektiv und wer weiß was noch alles eine Rolle. Mit einem bestimmten Objektiv kann aber nur eine bestimmte "maximale Unschärfe" erreicht werden. Ein entscheidender Faktor ist hier die Brennweite. Um so mehr Brennweite um so mehr Unschärfe kann erreicht werden. So lassen sich z.B. für ein Weitwinkel und ein Tele Einstellungen finden, in denen die Schärfentiefe gleich ist, die "Unschärfe" bzw. das Bokeh aber völlig unterschiedlich ausfallen. Beim Weitwinkel wird wenig Unschärfe zu sehen sein, beim Tele erhalte ich ein deutliches Bokeh.

Wenn ich Unschärfe haben will, ist Brennweite wichtiger als Lichtstärke. Ein 200m 5.6er Objektiv macht ein stärkeres Bokeh als ein 50mm 1.8.

Daher, lieber TO, besser das 85mm als das 50mm nehmen. Und falls Du noch mehr Platz hast, darfs auch gern noch mehr Brennweite sein.
02.03.2012
@TZ:

musste ich doch unlängst feststellen, dass ich im Studio am ehesten mit dem Kit arbeite also 18-55mm oder aber gleich auf das Tamron 70-300mm zurück greife. Letzteres dann jedoch schon eher nur als Portraitobjektiv, da ich schlichtweg nicht weiter als 6 m vom Model nach hinten raus Platz habe im Studio ;)

Ich danke allen für ihre Beiträge, so konnte man mit zwei Fragen, doch vieles lesen und eine Menge Wissen sich aneignen. Wo bei ich für mich persönlich sage, das beste Wissen bringt es nicht, wenn man es nicht in der Praxis umsetzen kann und so wird weiterhin geübt, geübt und geübt ;)

Schönes WE @all,
Sönke

Topic has been closed