Wer kann helfen (Filtereinsatz bei der Fotografie) 45
Toms Mutulis
29.02.2012
Einstellicht nutzen! Oder nd4 -nd8
#21Report
[gone] Dirk Krauzig
29.02.2012
Original von Toms Mutulis
Einstellicht nutzen! Oder nd4 -nd8
gewiß die einfachste Methode (ich selbst arbeite nur mit Dauerlicht),
etwas Power sollte dasselbe dennoch mitbringen, nicht unter 200 Watt, würde ich aus der Erfahrung heraus meinen, zumindest, wenn Leuchte/Lichtformer in den ihnen zugedachten Abständen vom Motiv eingesetzt werden...
#22Report
29.02.2012
Original von ASF alles wird gut
.... ich bin im falschen Film.
Hehe, macht doch nix. Ist doch schön wenn DU persönlich keinen ND Filter brauchst.
Daraus dann aber zu folgern, ein ND Filter im Studio sei deshalb grundsätzlich Blödsinn ist vielleicht ein bisserl... äh lassen wir das ;-)
#23Report
29.02.2012
Wer auch mal Outdoor mit Strobisten Kram unterwegs ist wird den ND Filter aber zu schätzen wissen:)
HSS usw frisst nämlich soviel Leistung das es einfach keinen spaß macht. Da ist der ND Gold wert und komme bei Sonnenschein auf Blende 2,8 bei 1/200 mit ND8. Also 3 Blenden Filter.
EDIT:
Ich bin übrigens Freund von festen Filtern. Dann weiß man gleich wie die Einstellung ohne bzw mit Filter sind.
1. Foto AL.
Meinetwegen F2,0 - ISO 100- 1/3200
mit ND F2,8 -ISO 100 - 1/200
HSS usw frisst nämlich soviel Leistung das es einfach keinen spaß macht. Da ist der ND Gold wert und komme bei Sonnenschein auf Blende 2,8 bei 1/200 mit ND8. Also 3 Blenden Filter.
EDIT:
Ich bin übrigens Freund von festen Filtern. Dann weiß man gleich wie die Einstellung ohne bzw mit Filter sind.
1. Foto AL.
Meinetwegen F2,0 - ISO 100- 1/3200
mit ND F2,8 -ISO 100 - 1/200
#24Report
29.02.2012
Was bedeutet HSS ??
#25Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
29.02.2012
Original von Rambow-Images
Da Spiel dir aber die X-Synchron zeit rein. Du kannst je nach Kamera max ca 1/200 Wählen. Dazu kommt, das die Belichtungszeit am Blitzlicht NICHTS verändert.
Blitz regelst du nur über Blende + ISO
AL wird beeinflusst von Zeit + Blende + ISO
EDIT:
Mal zur Veranschaulichung ein Blitz hat eine ca Abbrennzeit von 1/4000 je nach Leistung und Gerät mehr oder weniger.
Zu dem Verschlüssen schreibe ich jetzt mal nix, da gibt es genug Litteratur im Netz.
Autsch,
gewusst hätte ichs. Hab aber wohl grad den Baum vor lauter Wald nicht gesehen ^^
Danke fürs Erinnern =)
greetz
chris
#26Report
29.02.2012
Original von Der Fotoknecht [Jobausschreibung]]
Was bedeutet HSS ??
HSS = High Speed Synch.
Erlaubt kürzere Verschlusszeiten als die Synchronzeit (1/250s). Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation#FP-Synchronisation.2F_Kurzzeitsynchronisation
Aber wir werden Offtopic ;-)
#27Report
29.02.2012
Wollte nur die zweite Verwendung von Graufiltern Demonstrieren, das geht mit ND Folien nicht:)
#28Report
29.02.2012
Original von soenke ~ nun auch im Studio aktiv ~
Hallo zusammen,
nun habe ich einige Seiten im Internet gelesen, nicht immer oder nur selten verstanden und die Fragezeichen werden größer und größer.
Was habe ich vor.... Mit meinem Canon 50mm und 85er möchte ich im Studio gerne die Vorteil der Festbrennweite nutzen und um kleine Blendenzahlen zu nutzen, benötige ich dann, nach meinem Kenntnisstand Graufilter, um nicht völlig überbelichtete Bilder im Zusammenspiel mit der Blitzanlage zu erzielen. Oder?
Ist meine Annahme richtig, treten doch gleich mehrere Fragen auf, denn welche Filter benötige, was ist die richtige Größe, worauf muss ich achten usw.
Für beide Objektive, wie auch für das Kit-Objektiv suche ich dazu einen Filter, mit dem im Zusammenspiel mit einem Stativ auch Aufnahmen unter Schwarzlicht möglich sind, um diesen fluoreszierenden Effekt ab zu bilden.
Viele Fragen und der Wald voller Bäume, wer kann helfen?
Vielen Dank im Vorraus,
Sönke
Bei kleinen Blendenzahlen brauchst Du sicher keinen Graufilter, nur bei Großen.
Gruß
Manfred
#29Report
[gone] Dirk Krauzig
29.02.2012
Original von Manfred - Vorsicht Ü 50
[quote]Original von soenke ~ nun auch im Studio aktiv ~
Hallo zusammen,
nun habe ich einige Seiten im Internet gelesen, nicht immer oder nur selten verstanden und die Fragezeichen werden größer und größer.
Was habe ich vor.... Mit meinem Canon 50mm und 85er möchte ich im Studio gerne die Vorteil der Festbrennweite nutzen und um kleine Blendenzahlen zu nutzen, benötige ich dann, nach meinem Kenntnisstand Graufilter, um nicht völlig überbelichtete Bilder im Zusammenspiel mit der Blitzanlage zu erzielen. Oder?
Ist meine Annahme richtig, treten doch gleich mehrere Fragen auf, denn welche Filter benötige, was ist die richtige Größe, worauf muss ich achten usw.
Für beide Objektive, wie auch für das Kit-Objektiv suche ich dazu einen Filter, mit dem im Zusammenspiel mit einem Stativ auch Aufnahmen unter Schwarzlicht möglich sind, um diesen fluoreszierenden Effekt ab zu bilden.
Vielen Dank im Vorraus,
Sönke
Gruß
Manfred[/quote]
Nö, hat er schon richtig gesagt:
kleine Blendenzahlen, z.B. 1,4, 2,0 ...., sind große / offene Blenden, da stimmt seine Überlegung durchaus ...
#30Report
29.02.2012
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von Manfred - Vorsicht Ü 50
[quote]Original von soenke ~ nun auch im Studio aktiv ~
Hallo zusammen,
Vielen Dank im Vorraus,
Sönke
Gruß
Manfred[/quote]
Nö, hat er schon richtig gesagt:
kleine Blendenzahlen, z.B. 1,4, 2,0 ...., sind große / offene Blenden, da stimmt seine Überlegung durchaus ...[/quote]
Jo, hast Recht, bin jetzt von kleinen Blenden ausgegangen, aber die Formulierung war schon richtig.
Gruß
Manfred
#31Report
29.02.2012
Aber ihr Experten wisst ja schon, dass jeder Filter auch die Abbildungsqualität der Optik
verschlechtert, wenn auch nur minimal.
Also würde ich lieber ein oder zwei Blenden abblenden.
verschlechtert, wenn auch nur minimal.
#32Report
29.02.2012
Wenn ich ein Bild mit Blende 2 machen mag dann krieg ich das nicht hin mit Blende 4
#33Report
29.02.2012
1. Mach mal bitte ein Bild mit und ohne Filter und Zeig mir bei relevanter Auflösung ob da ein unterschied besteht.
2. Du willst die Bildwirkung aufgeben für ne Priese Schärfe
3. Filter können Flaues erzeugen, aber das ist im Studio eher irrelevant da keine Ursache dafür besteht. (Schräge Sonneneinstrahlung etc.)
2. Du willst die Bildwirkung aufgeben für ne Priese Schärfe
3. Filter können Flaues erzeugen, aber das ist im Studio eher irrelevant da keine Ursache dafür besteht. (Schräge Sonneneinstrahlung etc.)
#34Report
[gone] Dirk Krauzig
29.02.2012
Interessant, daß hier jetzt die Quali-Frage bzgl. Filtern aufkommt und wer sich sorgt, möge doch bitte kontrollieren, ob er selbst aus Gewohnheit nicht doch UV- oder "Schutz"-Filter verwendet und auch immer mit passender Sonnenblende arbeitet?
Richtig ist, daß jeder Filter 2 Glas/Luft-Flächen mitbringt, die nicht zur optischen Rechnung des Objektivs gehören und diese theoretisch stören können...
Wenn ich mit Offenblende arbeite, also ohnehin nicht das Schärfe- und Auflösungspotential des Objektivs nutze, dürfte das bei einem guten Filter unter Marginalien fallen....
Wichtig sind:
Absolute Planparallelität
In der Masse gleichmäßig durchgefärbtes Glas
100% Farbneutralität
Ausgezeichnete Vergütung
und eine saubere Fassung, flach genug für Null Vignettierung
Da kann dann mal n Hunni für draufgehen, aber dann passts auch.
Trotzdem würde ich vor übereilten Einkäufen erstmal testen, ob (wie weiter oben schon von mir erwähnt) die Arbeit mit dem Einstellicht nicht bereits den gewünschten Effekt bringt....
Richtig ist, daß jeder Filter 2 Glas/Luft-Flächen mitbringt, die nicht zur optischen Rechnung des Objektivs gehören und diese theoretisch stören können...
Wenn ich mit Offenblende arbeite, also ohnehin nicht das Schärfe- und Auflösungspotential des Objektivs nutze, dürfte das bei einem guten Filter unter Marginalien fallen....
Wichtig sind:
Absolute Planparallelität
In der Masse gleichmäßig durchgefärbtes Glas
100% Farbneutralität
Ausgezeichnete Vergütung
und eine saubere Fassung, flach genug für Null Vignettierung
Da kann dann mal n Hunni für draufgehen, aber dann passts auch.
Trotzdem würde ich vor übereilten Einkäufen erstmal testen, ob (wie weiter oben schon von mir erwähnt) die Arbeit mit dem Einstellicht nicht bereits den gewünschten Effekt bringt....
#35Report
29.02.2012
Was ist eigentlich die besondere Wirkung bei offener Blende, ich merke das gar nicht -
gibt es da Fachbücher, wo man es nachlesen kann oder erklärt bekommt ?
Gruß
ASF-Studio
Gruß
ASF-Studio
#36Report
[gone] Dirk Krauzig
29.02.2012
Was ist eigentlich die besondere Wirkung bei offener Blende, ich merke das gar nicht -
Gruß
ASF-Studio
Es ist der fotografische, der cineastische "Look", geringe Schärfentiefe, also ein sich in weicher Unschärfe auflösender Hintergrund, bei Portraits oft schon innerhalb des Motivs, der den Blick fokussiert und für Tiefe sorgt... Vgl. z.B. "Bokeh" in diversen Online-Lexika....
#37Report
29.02.2012
mann kann halt den Hintergrund Ausblenden, und die Aufmerksamkeit an ein Teil des Bildes Lenken
#38Report
29.02.2012
(....)
So quasi jedes technische Fotografie_Lehrbuch für "Beginner".
Mal uff die Schnelle...
Bei dem Link siehst du nur die Wirkung bei einem 35mm Objektiv.
Der Effekt einer offenen Blende wird deutlicher mit höhere Brennweite und kürzerem Abstand zum Motiv.
#39Report
[gone] Dirk Krauzig
29.02.2012
Original von BS
[quote]Original von ASF alles wird gut
(....)
So quasi jedes technische Fotografie_Lehrbuch für "Beginner".
Mal uff die Schnelle...
Bei dem Link siehst du nur die Wirkung bei einem 35mm Objektiv.
Der Effekt einer offenen Blende wird deutlicher mit höhere Brennweite und kürzerem Abstand zum Motiv.[/quote]
BS bringt es auf den Punkt:
Je länger die Brennweite
Je kleiner der Aufnahmeabstand
und je größer die Blende (geringe Blendenzahl/große Blendenöffnung)
desto geringer die Schärfentiefe
...
#40Report
Topic has been closed