Wer kann helfen (Filtereinsatz bei der Fotografie) 45
28.02.2012
Das kommt total auf die Blitzleistung deiner Anlage an und die verwendeten Lichtformer.
Dann natürlich die Frage wieso Offenblending? Macht dann doch meistens nur sinn, wenn man mit Requisiten fotografiert.
(Sinn)
Generell musst du natürlich auf den Filterdurchmesser schauen. Dann kaufst du dir den Durchmesser den dein größtes objektiv hat und kaufst dir Adapter ringe für die kleineren.
(Durchmesser)
Die nächste Frage wieviel Leistung hast du zuviel? Kommst du gerade mal auf Blende 8 auf minimaler Leistung oder Blende 2,8. Brauchst du Blende 1,4 überhaupt oder reicht da notfalls auch das Einstell Licht?
(Stärke)
Generell ist auch zu beachten, das dir der ND Filter auch Licht vom AF klaut.
Arbeite mit ND Filter hauptsächlich Outdoor ist schon ne super Sache hab einen der 3 Blenden Schluckt.
Dann natürlich die Frage wieso Offenblending? Macht dann doch meistens nur sinn, wenn man mit Requisiten fotografiert.
(Sinn)
Generell musst du natürlich auf den Filterdurchmesser schauen. Dann kaufst du dir den Durchmesser den dein größtes objektiv hat und kaufst dir Adapter ringe für die kleineren.
(Durchmesser)
Die nächste Frage wieviel Leistung hast du zuviel? Kommst du gerade mal auf Blende 8 auf minimaler Leistung oder Blende 2,8. Brauchst du Blende 1,4 überhaupt oder reicht da notfalls auch das Einstell Licht?
(Stärke)
Generell ist auch zu beachten, das dir der ND Filter auch Licht vom AF klaut.
Arbeite mit ND Filter hauptsächlich Outdoor ist schon ne super Sache hab einen der 3 Blenden Schluckt.
#2Report
28.02.2012
Die meisten Blitzanlagen sind so stark, dass ein Filter sinnvoll ist.
Der ND-Filter sollte nicht zu stark sein, denn dann funktioniert der Autofocus nicht mehr, und der Sucher ist dunkel. Du solltest einen mit 2-3 Blenden oder 4-8-fach ausprobieren.
Die Qualität der Filter ist entscheidend. Das Glas bringt leider deutliche Verluste mit sich.
Eventuell bist du mit einem Polfilter besser beraten. Der ist etwas teurer, aber lässt sich gleichzeitig outdoor für lustige Effekte nutzen.
Die Größe des Filters steht auf dem Objektiv und ist in Millimetern angegeben. Wahrscheinlich brauchst du für jedes Objektiv einen anderen Filter.
Der ND-Filter sollte nicht zu stark sein, denn dann funktioniert der Autofocus nicht mehr, und der Sucher ist dunkel. Du solltest einen mit 2-3 Blenden oder 4-8-fach ausprobieren.
Die Qualität der Filter ist entscheidend. Das Glas bringt leider deutliche Verluste mit sich.
Eventuell bist du mit einem Polfilter besser beraten. Der ist etwas teurer, aber lässt sich gleichzeitig outdoor für lustige Effekte nutzen.
Die Größe des Filters steht auf dem Objektiv und ist in Millimetern angegeben. Wahrscheinlich brauchst du für jedes Objektiv einen anderen Filter.
#3Report
28.02.2012
Eine Alternative, die für jedes Objektiv passt und das Sucherbild nicht verdunkelt, wäre übrigens auch, die Lampen zu folieren. ND-Folie gibt's für schmales Geld.
#4Report
28.02.2012
Schon mal probiert wie weit Du ohne Filter kommst? Eine Blitzanlage die man halbwegs gut runter regeln kann, das 85er, Blende 4 und Du hast schon ein ganz nettes Bokeh.
Wenns noch mehr Richtung Offenblende sein soll, dann würde ich auch einen ND8 empfehlen. Lässt nur 1/8 des Lichts durch, d.h. drei Blenden Lichtverlust. Mit dem kommt man in der Praxis recht weit.
So wie Rambow-Images beschrieben hat, am besten den Durchmesser des größten Objektivs kaufen und dann Adapter für die kleineren.
Diesen Absatz habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden:
Schwarzlicht ist ja "saudunkel". Da brauchst Du sicher keinen ND Filter dafür. Es ist ja eher zu wenig als zu viel Licht. Da ist ein lichtstarkes Objektiv, Stativ und eine rauscharme Kamera erste Wahl.
Wenns noch mehr Richtung Offenblende sein soll, dann würde ich auch einen ND8 empfehlen. Lässt nur 1/8 des Lichts durch, d.h. drei Blenden Lichtverlust. Mit dem kommt man in der Praxis recht weit.
So wie Rambow-Images beschrieben hat, am besten den Durchmesser des größten Objektivs kaufen und dann Adapter für die kleineren.
Diesen Absatz habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden:
Original von soenke ~ nun auch im Studio aktiv ~
Für beide Objektive, wie auch für das Kit-Objektiv suche ich dazu einen Filter, mit dem im Zusammenspiel mit einem Stativ auch Aufnahmen unter Schwarzlicht möglich sind, um diesen fluoreszierenden Effekt ab zu bilden.
Schwarzlicht ist ja "saudunkel". Da brauchst Du sicher keinen ND Filter dafür. Es ist ja eher zu wenig als zu viel Licht. Da ist ein lichtstarkes Objektiv, Stativ und eine rauscharme Kamera erste Wahl.
#5Report
28.02.2012
..ich verwende auch gerne die Filter von Cokin, hier benötigt man nur Adapter für den Objektivdurchmesser und der Filter wir per Filterhalter aufgesetzt.
http://www.cokin.co.uk/
LG
Michael
http://www.cokin.co.uk/
LG
Michael
#6Report
28.02.2012
Für beide Objektive, wie auch für das Kit-Objektiv suche ich dazu einen Filter, mit dem im Zusammenspiel mit einem Stativ auch Aufnahmen unter Schwarzlicht möglich sind, um diesen fluoreszierenden Effekt ab zu bilden.
Bei Schwarzlicht brauchst Du keinen Filter!
Wie Thomas schrub: "Da ist ein lichtstarkes Objektiv, Stativ und eine rauscharme Kamera erste Wahl."
Da muss man schon rel. hohe Einstellungen waehlen damit man ueberhaupt
auf so http://www.model-kartei.de/bilder/bild/9158372/
ein Bild kommt und ganz bestimmt nicht noch Licht rausfiltern.
HTH
Tobias
#7Report
29.02.2012
Wow, welch ein Feedback!!! Vielen Dank für alle Eure Informationen. Das Thema ist wohl doch nicht so schwer wie ich dachte lediglich habe ich noch nicht verstanden ;)
Vielen Dank erst einmal. Nun geht es also an die Suche, denn der Markt mit Filtern ist ja reichlich voll und mit Sicherheit auch wieder die Qualitätsunterschiede groß.
Gibt es auch vernünftige Quali Filter bei Amazon? Immerhin kaufe ich da so gerne :)
In der Summe habe ich also so verstanden, dass ich den Durchmesser passend zu meinen Objektiven Adapterringe benötige, damit ich nicht zahlreiche Filter kaufen muss.
Zu den mehrfachen Fragen von Euch: Selbst wenn ich meine Walli Blitze runterregeln, so komme ich nicht weiter als Blende 5, dann bin ich im Bereich der totalen Überbelichtung und ich möchte halt auch im Studio gerne mit Freistellungstechniken arbeiten können und dazu muss ich weiter runter mit der Blende.
Zwecks Schwarzlichtthema:
Meines Wissen nach fängst doch das Objektiv das ein, was auch das menschliche Auge sieht und um nicht nur im Langzeitbelichtungsraum vernünftige Bilder zu machen, dachte ich, man kann sich mit einem Filter behelfen, aber gerne lasse ich mich eines besseren Belehren.
Gruß
Sönke
Vielen Dank erst einmal. Nun geht es also an die Suche, denn der Markt mit Filtern ist ja reichlich voll und mit Sicherheit auch wieder die Qualitätsunterschiede groß.
Gibt es auch vernünftige Quali Filter bei Amazon? Immerhin kaufe ich da so gerne :)
In der Summe habe ich also so verstanden, dass ich den Durchmesser passend zu meinen Objektiven Adapterringe benötige, damit ich nicht zahlreiche Filter kaufen muss.
Zu den mehrfachen Fragen von Euch: Selbst wenn ich meine Walli Blitze runterregeln, so komme ich nicht weiter als Blende 5, dann bin ich im Bereich der totalen Überbelichtung und ich möchte halt auch im Studio gerne mit Freistellungstechniken arbeiten können und dazu muss ich weiter runter mit der Blende.
Zwecks Schwarzlichtthema:
Meines Wissen nach fängst doch das Objektiv das ein, was auch das menschliche Auge sieht und um nicht nur im Langzeitbelichtungsraum vernünftige Bilder zu machen, dachte ich, man kann sich mit einem Filter behelfen, aber gerne lasse ich mich eines besseren Belehren.
Gruß
Sönke
#8Report
29.02.2012
Ich mache das ganz einfach mit offen blende im Studio.
entweder Reflektivität an eine weissen Fläche oder blitz ausschalten und nur mit dem Licht Arbeiten
dass das Blitzgerät von sich gibt.
Nachher im RAW converter noch Weissabgleich machen und das war es.
da kommen super Ergebnisse zustande.
entweder Reflektivität an eine weissen Fläche oder blitz ausschalten und nur mit dem Licht Arbeiten
dass das Blitzgerät von sich gibt.
Nachher im RAW converter noch Weissabgleich machen und das war es.
da kommen super Ergebnisse zustande.
#9Report
29.02.2012
Gibt es auch vernünftige Quali Filter bei Amazon? (...)
Yap....
Einfach "Graufilter" bei der Produktsuche eingeben und du wirst ganz schnell fündig.
So grundsätzlich kann man davon ausgehen das eine aufwändigere Verarbeitung (Vergütung) einen höheren Preis nach sich zieht.
Ob es für die eigenen Qualitätsansprüche immer das beste vom besten sein muss ? Nicht immer....
Filterquali würde ich wählen anhand des Equipments und Geldbeutels.
IMHO liegen B&W Filter im oberen Preissegment.
Ich bin mit meinem Hoya ganz zufrieden.
Ich vermute du würdest mit 2 Filtern am besten klar kommen.
Einen 4x Filter und zusätzlich einen 2x Filter. Die kannst du nämlich im Bedarfsfall gut kombinieren (gleichzeitig nutzen)
Es gibt aber auch Vario-Filter (die sind flexibel einstellbar)
Nach soviel *grauer* Filtertheorie ein Bildchen aus der Praxis. ^^
Vor kurzem habe ich nämlich selbst etwas experimentiert .
ISO 50, Blende 2.8, 100mm, Graufilter 4x
#10Report
29.02.2012
Wie gross ist denn das Studio ?
Meistens reicht es ja die Blitze runterzuregeln und etwas weiter weg zu stellen. OK, dann vergrössert sich die beleutete Fläche, aber die Helligkeit nimmt deutlich ab.
Ich fotografiere jetzt schon 15 Jahre im Studio, aber einen Graufilter habe ich noch nicht gebraucht. (Was aber nicht heissen soll, dass der Einsatz eines GF nicht sinnvoll ist - ICH habe ihn halt noch nie vermisst)
Es gibt auch Filtersysteme zum Vorstecken. Diese haben Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass ein Filter auf nahezu alle gängigen Objektive passt weil der nicht aufgeschraubt, sonder vor der Linse festgehalten wird. (http://de.wikipedia.org/wiki/Cokin)
Viele Gruesse
Der Fotoknecht
Meistens reicht es ja die Blitze runterzuregeln und etwas weiter weg zu stellen. OK, dann vergrössert sich die beleutete Fläche, aber die Helligkeit nimmt deutlich ab.
Ich fotografiere jetzt schon 15 Jahre im Studio, aber einen Graufilter habe ich noch nicht gebraucht. (Was aber nicht heissen soll, dass der Einsatz eines GF nicht sinnvoll ist - ICH habe ihn halt noch nie vermisst)
Es gibt auch Filtersysteme zum Vorstecken. Diese haben Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass ein Filter auf nahezu alle gängigen Objektive passt weil der nicht aufgeschraubt, sonder vor der Linse festgehalten wird. (http://de.wikipedia.org/wiki/Cokin)
Viele Gruesse
Der Fotoknecht
#11Report
29.02.2012
Totaler Quatsch - wer hat dir den Unsinn mit den Graufiltern erzählt ?!? *haare rauf*
Du musst die Blitzanlage runter regeln und die ISO-Werte ebenso, das ist alles.
#12Report
29.02.2012
Original von ASF alles wird gut
Totaler Quatsch - wer hat dir den Unsinn mit den Graufiltern erzählt ?!? *haare rauf*
Quatsch ?
Nunja...
Mein Besispielbildchen ist mit komplett runterregelten Blitz und mit ISO 50 fotografiert.
Magst mir nen Tip geben wie ich dasselbe Bildchen ohne Graufilter hinbekomme ?
:)
#13Report
29.02.2012
**Ironie an**
Kamera Ausschalten
**Ironie aus**
Hat irgendwer Erfahrung mit ND Folien am Blitz?
Kamera Ausschalten
**Ironie aus**
Hat irgendwer Erfahrung mit ND Folien am Blitz?
#14Report
29.02.2012
Na am besten erst mal den Tröt hier inkl. der Beiträge des TO aufmerksam durchlesen und dann rummosern ;-)
Bei meinem (etwas älteren...) 1000WS Blitz geht es je nach Lichtformer z.B. erst bei Blende 8 los.
#15Report
[gone] Stefan Pausch
29.02.2012
Ich nutze seit einigen Monaten einen variablen ND Filter (Kann leider keine Artikelbezeichnung / Hersteller nennen, da das Ding im Studio liegt). Der hat zwar 160 Euro gekostet, aber hat sich richtig bezahlt gemacht, weil man so recht flexibel -zusätzlich- reagieren kann.
ND Folien für Blitze habe ich seit einigen Monaten rumliegen. So verpackt wie diese an mich versendet worden sind. War bisher zu faul mit diesen zu basteln. (Ist mir glaube auch mittlerweile zu viel Fummelei)
ND Folien für Blitze habe ich seit einigen Monaten rumliegen. So verpackt wie diese an mich versendet worden sind. War bisher zu faul mit diesen zu basteln. (Ist mir glaube auch mittlerweile zu viel Fummelei)
#16Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
29.02.2012
Was ich noch nciht so ganz verstehe.
Wenn ich mit ISO 100 und Blende 1.8 Fotografiere (um mal eine weiter Offene Blende zu wählen) und dann mit einer 1/4000 bzw. 1/8000 Belichtung Fotografiere müsste es doch auch mit einer Lichtstarken Anlage "Dunkel" Genug werden. Oder sind meine Leuchten daheim so schwach auf der Brust das ich des nicht vergleichen kann?
greetz
chris
Wenn ich mit ISO 100 und Blende 1.8 Fotografiere (um mal eine weiter Offene Blende zu wählen) und dann mit einer 1/4000 bzw. 1/8000 Belichtung Fotografiere müsste es doch auch mit einer Lichtstarken Anlage "Dunkel" Genug werden. Oder sind meine Leuchten daheim so schwach auf der Brust das ich des nicht vergleichen kann?
greetz
chris
#17Report
29.02.2012
Da Spiel dir aber die X-Synchron zeit rein. Du kannst je nach Kamera max ca 1/200 Wählen. Dazu kommt, das die Belichtungszeit am Blitzlicht NICHTS verändert.
Blitz regelst du nur über Blende + ISO
AL wird beeinflusst von Zeit + Blende + ISO
EDIT:
Mal zur Veranschaulichung ein Blitz hat eine ca Abbrennzeit von 1/4000 je nach Leistung und Gerät mehr oder weniger.
Zu dem Verschlüssen schreibe ich jetzt mal nix, da gibt es genug Litteratur im Netz.
Blitz regelst du nur über Blende + ISO
AL wird beeinflusst von Zeit + Blende + ISO
EDIT:
Mal zur Veranschaulichung ein Blitz hat eine ca Abbrennzeit von 1/4000 je nach Leistung und Gerät mehr oder weniger.
Zu dem Verschlüssen schreibe ich jetzt mal nix, da gibt es genug Litteratur im Netz.
#18Report
29.02.2012
Ihr seid echte Spezialisten !
.... ich bin im falschen Film.
#19Report
29.02.2012
Was meinst du damit?;)
Ihr seid echte Spezialisten !
#20Report
Topic has been closed
nun habe ich einige Seiten im Internet gelesen, nicht immer oder nur selten verstanden und die Fragezeichen werden größer und größer.
Was habe ich vor.... Mit meinem Canon 50mm und 85er möchte ich im Studio gerne die Vorteil der Festbrennweite nutzen und um kleine Blendenzahlen zu nutzen, benötige ich dann, nach meinem Kenntnisstand Graufilter, um nicht völlig überbelichtete Bilder im Zusammenspiel mit der Blitzanlage zu erzielen. Oder?
Ist meine Annahme richtig, treten doch gleich mehrere Fragen auf, denn welche Filter benötige, was ist die richtige Größe, worauf muss ich achten usw.
Viele Fragen und der Wald voller Bäume, wer kann helfen?
Vielen Dank im Vorraus,
Sönke