Weitwinkel Objektiv? 30

Hallo,

Ich will mir ein weitwinkel Objektiv kaufen das ich an der 5D Mark II 1D MKIII und 7D benutzen kann... was könnt ihr da empfehlen?

Danke für die Hilfe im voraus...

Gruß
27.02.2012
Hilfreich wären ein paar weiterführende Infos.

Darf es ein Fremdanbieter sein?
Festbrennweite oder Zoom?
Mindestlichtstärke?
Einsatzbereich?
Preislimit?
Ja kann auch Fremdanbieter sein Stduio Outdoor und Konzertfotografie Zoom Preis st erstmal egal... kann ich ja dann für mich selbst entscheiden wenn ich verschiedene Vorschläge habe....
[gone] User_112332
27.02.2012
das ist sehr gut:

klick hier
Hallo am VF laufen das 2,8 20 und das 4 17-40 so lala.Offenblende geht nicht so wirklich-da ist das 17-40 schon recht unscharf an dn Rändern.Da ich sie aber nur abgeblendet benutze sind sie ok,zumal ich nicht Besseres gefunden habe zumindest zum erträglichen Preis.Da ich sie nicht so häufig brauche,bin ich nicht bereit tiefer in die Tasche zu greifen,zumal ich befürchte,mich nicht proportional zu verbessern...
[gone] Howein
27.02.2012
Da fehlt auf jeden Fall mal die Angabe was du unter Weitwinkel verstehst, bzw. was für eine Brennweite du da hauptsächlich brauchst. Das oben velinkte Canon EF 35mm 1:1,4 wäre z. B. für mich gerade noch an der Grenze zu Weitwinkel ...

Ich selber verwende schon lange ein Tokina 12-24 . Das ist recht universell einsetzbar und liefert bei mir an der 50D gute Ergebnisse. An VF habe ich alledings keine Erfahrung damit.
Canon 17-40mm, insbesondere weil es an der 7D auch noch weitwinkelig ist.
Ab Blende 5,6 ordentlich scharf an der 5D-II.
27.02.2012
ich beschäftige mich auch schon eine weile mit diesem problem, bin z.z. auf dem gedanken, mir das Canon TSE 17 mm/4,0L zuzulegen.

test traumflieger.de

siehe auch den vergleich

muss aber noch ein wenig sparen ;-)
[gone] User_112332
27.02.2012
soweit ich das verstanden habe, geht es um eigene erfahrungen und nicht um irgendwelche testberichte!

Original von andrew spark
ich beschäftige mich auch schon eine weile mit diesem problem, bin z.z. auf dem gedanken, mir das Canon TSE 17 mm/4,0L zuzulegen.

test traumflieger.de

siehe auch den vergleich

muss aber noch ein wenig sparen ;-)
27.02.2012
Sigma 10-20mm F4-F5.6, verwende ich an meiner Sony, sehr gut, und bezahlbar.
Was haltet ihr von toknika 12-24 oder sigma 12-24 oder canon 16-35?
[gone] Visual Dope
27.02.2012
Ich hab mir vor ein paar Wochen das Tokina 12-24 Pro gekauft. Kostet ca. 500 Euronen und ist sehr gut!

lg

Hannes
Original von Florian Schmitt SC Reloaded
Was haltet ihr von toknika 12-24 oder sigma 12-24 oder canon 16-35?

Das Sigma 12-24 habe ich. Ab Blende 8 ganz brauchbar......
Ich verwende es schon lange nicht mehr.
ok Blende 8 ist dann für Konzerte wohl fehlkauf......
27.02.2012
Original von HANSKI™
Ich hab mir vor ein paar Wochen das Tokina 12-24 Pro gekauft. Kostet ca. 500 Euronen und ist sehr gut!

lg

Hannes

Das Ding is aber kein Vollformatobjektiv... ;)

Jedoch: ab cicra 16 mm vignettiert es auch am FF nicht... was es allerdings optisch taugt, vermag ich nicht zu sagen.

Fakt ist: Fremdhersteller APS-C Objektive funktionieren an 1D, 1Ds und 5D Kameras ohne weiteres, wenn man den Brennweitenbereich unten herum etwas moderater einstellt, Canons eigene EF-S Objektive scheiden aus den bekanntn Gründen aus.

Was Canons FF Weitwinkel Zooms angeht, nunja... das 17-40 überzeugt am Vollformat und auch am APS-H Crop nicht wirklich, das 16-35 2.8 USM II ist okay, aber für die gebotene Leistung zu teuer... man hat es hier bei Canon nicht einfach...

Gruß Uwe

P.S.: ich würde mir für die 7D das Canon EF-S 10-22 kaufen, und bei der 5D auf ein echtes Weitwinkelzoom verzichten.
Was haltet ihr für die 7D von Sigma 10-20mm oder ist das dann für Konzerte unbrauchbar?
27.02.2012
Die Frage ist halt, was Dir diese extremen Weitwinkel bringen...

Ein paar coole Bilder, die müssen dann nicht technisch perfekt sein, weil sie vom "Fischaugeneffekt" leben ;-)

Ich nutze von Canon

14mm und 35 mm

Nicole nutzt

16-24mm und hat sich jetzt das 8-14mm noch geholt, weil sie es "brauchte"

Alles für sich feine Linsen, an denen ich keinen Mangel außer der eigenen Kreativität feststellen konnte - gute Lichtstärken, feine Schärfe.

Ich würde bzgl. der auftretenden Verzeichnung, bzw. konstruktivbedingter Bildform die Finger von 08/15 RAW Konvertern lassen und die Objektivkorrektur von

DPP oder Capture One Pro

empfehlen.

Du musst Dir aber schon genau überlegen, WOFÜR Du die Linse brauchst - zweckgerichtet kannst Du so vielleicht durchaus auch mit geringerer Qualität leben...
Der Bereich 20-35mmm kommt bei uns häufiger zum Einsatz als 10-14mm.

LG

Michael

Topic has been closed