draußen vernünftig blitzen? 154

24.02.2012
Original von BS
[quote]Original von Peter Nickel
Was ist denn, wenn man seine Kamera und sein Outdoorlicht aus dem FF kennt?? (...)

Dann macht man das so wie man am besten klar kommt.
Kommst du ohne Beli klar ?
Wunderbar...
Funktioniert auch wunderprächtig wenn man es kann.

Nun gib dein Wissen weiter.
Gib zielführende Tips damit der TO auch klar kommt

Der TO kommt augenscheinlich nicht so aus dem FF klar, ansonsten hätte er wohl kaum die Frage gestellt.[/quote]

Mache ich doch gerne.
guckt ihrhier :-))
#141Report
Ist doch easy Wenn man die Bilder vom See als Referenz nimmt. 2/3-1 blende weniger AL. Den Unterschied wieder mit Blitz Aufholen.
Denke das ist das Ergebnis was der TO sucht:)
Wenn nicht, mich bitte Lynchen!
#142Report
24.02.2012
Original von Peter Nickel
[quote]Original von BS
Was ist denn, wenn man seine Kamera und sein Outdoorlicht aus dem FF kennt?? (...)

Wunderbar...

Der TO kommt augenscheinlich nicht so aus dem FF klar, ansonsten hätte er wohl kaum die Frage gestellt.[/quote]

Mache ich doch gerne.
guckt ihrhier :-))[/quote]

Hmmm....
Mal abgesehen davon das ich nun keinen Kurs entdecke der die Frage des TO betrifft (Outdoor und Blitz) find ich gerade ein wenig seltsam wenn man Christians in seinen Aussagen bestätigt (Beli ist unnütze Geldausgabe) und gleichzeitig als Alternative zum "Lernen Ohne Beli "einen WS anbietet.
#143Report
24.02.2012
Original von BS
[quote]Original von BS

Wunderbar...

Mache ich doch gerne.
guckt ihrhier :-))[/quote]

Hmmm....
Mal abgesehen davon das ich nun keinen Kurs entdecke der die Frage des TO betrifft (Outdoor und Blitz) find ich gerade ein wenig seltsam wenn man Christians in seinen Aussagen bestätigt (Beli ist unnütze Geldausgabe) und gleichzeitig als Alternative zum "Lernen Ohne Beli "einen WS anbietet.[/quote]

Mag für dich so sein, aber ich bin ja nicht resistent.
...viele Wege führen nach Rom.
#144Report
24.02.2012
...viele Wege führen nach Rom.

Wurde (von mir jedenfalls) nie bestritten.
Wenn man seinen Weg gefunden hat dann kennt man ihn auch im Schlaf.
Warum sollten den ein Newbee diesen Weg immer selber suchen (try and Error) wenn es einen ziemlich einfachen Weg gibt, der einfach zu erklären und zu begreifen ist ?

Nimm ein 08/15 Set.
Die (Grund) Bedienung meines Belis kann ich einem Anfänger in einer Minute erklären. Wie ich den gemessenen Wert am Blitz verändere das er passt (klicks) eine weitere Minute.

Einmal begriffen kann er dieses Wissen auch auf zwei Blitze anwenden.
Es funktioniert problemlos vor weißem oder schwarzem Hintergrund die korrekte Blende zu messen.

Ich stelle es mir einfach problematischer vor einem Anfänger das Histogramm zu erkären. Wenn er dann noch so 1/3 oder 2/3 Blenden Überbelichtung für ein Effektlicht beurteilen soll mit Hilfe des Monitors, der Überbelichtungswarnung und des Histogramms kommt eine weitere Schwierigkeit dazu. Noch eine gedankliche Leistung muss der Anfänger vollbringen wenn vor weißem oder schwarzem HG die Zackenverteilung des Histogramms anders aussieht.

Sischa kann man das auch so lernen...
Ist das der einfachere Weg das zu lernen ?
#145Report
24.02.2012
Was ist denn ein Histogram??
#146Report
[gone] User_6449
24.02.2012

Ist die Anzeige, welche die Tonwertverteilung einer Aufnahme darstellt und
nicht etwa ein Instrument zum ermitteln einer korrekten Belichtung, oder gar
der Balance zwischen Tageslicht und Blitzlicht.

Siehe im Gegensatz dazu den Belichtungsmesser, denn der kann genau das,
was das Histogramm nicht kann.

Viele Grüße
Peter
#147Report
24.02.2012
Original von Peter Herhold

Ist die Anzeige, welche die Tonwertverteilung einer Aufnahme darstellt und
nicht etwa ein Instrument zum ermitteln einer korrekten Belichtung, oder gar
der Balance zwischen Tageslicht und Blitzlicht.

Siehe im Gegensatz dazu den Belichtungsmesser, denn der kann genau das,
was das Histogramm nicht kann.

Viele Grüße
Peter[/quote]

Stimmt so ziemlich, ...oder man kennt sich mit der Fotoequipment aus, dann braucht man so etwas nicht ganz so oft.
Lernt man früher oder später!!
#148Report
24.02.2012
Peter: Habe jetzt keine Lust mehr ewig hin und her zu schreiben. Wo kann ich oder auch andere interssiert Leser, auf deiner SC oder HP, oder sonstwo erkennen, dass du belegen kannst wovon du hier die ganze Zeit schreibst. Wieso kann das bloße Auge nicht mehr erkennen als ein Belichtungsmesser (sind die Belis genormt?) . Ich möchte doch ein Bild machen das mir gefällt, und dass das wieder gibt, was meinen Vorstellungen entspricht. Woher weiss ich, dass das Refxleslicht in den Haaren oder auf der Kleidung denm Bild den Kick gibt, was mein Bild event. von anderen Bildern unterscheidet?
#149Report
24.02.2012
Workshop zum einleuchten von Bildern ohne Beli

Leute, es ist nicht der erste April

Heiner
#150Report
25.02.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Das ist doch ganz einfach , Jungs...

Der Beli gibt euch EINEN Wert. Dieser eine Wert bezieht sich auf ein 18%- Grau (denn ja, im Gegensatz zu Kamera- Belis sind externe Belis genormt). Und auf diesem einen Wert baut man sich das übrige Licht auf. Dadurch wird das Ergebnis reproduzierbar, was es bei der Methode "Try And Error" ohne Beli niemals wird...

Auch der Beli in der Kamera möchte gerne alles 18%-itg remissionieren . Es kommt auf den Messmodus an. Matrix-oder Mehrfeldlotto ist natürlich käse, Integralmessung ist mit Erfahrung ganz gut und berechenbarer. Am exaktesten geht es natürlich mit der Selektiv- oder besser mit der Spotmessung....

Aaaaaaber, man kommt eben auch dabei um die Grundlagen nicht herum. Wer wild mit der Spotmessung im Gelände rummisst, ohne die Messwerte interpretieren zu können, kann auch gleich wieder auf das grüne Rechteck drehen, dann wirds nicht gnaz so schlimm...

Das wissen um die 18% Grau bringt dich auch noch nicht weiter, denn die weisse Wand wird grau und die schwarze auch. Wenn man die Messwerte nicht interpretieren und nach seinem Geschmack (oder technischen Vorgaben) sinnvoll korrigieren kann, bleibt auch alles schön grau...
Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Bücher von Ansel Adams (Zonensystem)

Edit empfhielt noch einen alten Schinken, der mir damals als Autodidakt sehr geholfen hat:
Professionelle Beleuchtungstechnik von Jost J. Marchesi. Sicher, nicht so schön bunt und lustig wie diverse "Fachvideos" , dafür wird aber um ein vielfaches mehr an fachlichem Wissen vermittelt, bei den meisten Videos reicht ja inhaltlich schon das Vorwort....*lol*

Ich weiss, kann man alles am PC retten....oft, aber eben nicht immer. Und der klitzekleine Teil, der etwas mit Fachwissen zu tun hat, ist nicht selten ein entscheidender...;-)
#152Report
puhhh , eigentlich war meine Frage recht einfach. Ich selbst habe noch alles mitgemacht , Analog gelernt, gepanscht, analog Vergrößert, und alles. Dennoch arbeite ich heut digital. Klar ist dass man sich nicht immer auf dumme Messerei verlassen sollte. Dennoch bin ich kein Fan davon 20 mal den Auslöser zu drücken bis ein Bild passt.

Ich persönlich habe meine Antwort nun gefunden.

Draußen messe ich nicht alles aus, weil das Auge ja auch nicht verblöden soll. Kommen Blitze (eher so mind 3 dazu) dann bin ich der Ansicht dass man nicht alles so sehen kann das man es prompt einstellen kann und es passt. Da bin ich für eine Messung mit Beli schon dankbar....

Und zu vielen die hier 1000 mal gegeneinander rummöppern oder beleidigend rumstrunkeln kann ich nur sagen: "Macht doch lieber ein paar Fotos, als euch die Zeit mit sowas zu vertreiben!" :)
#153Report
26.02.2012
Ach, komm, das war doch ganz großes MK-Kino. Die Frage des TO ist doch nicht so wichtig. Die Verkündung von absoluten Wahrheiten ist da doch viel spannender.

<Ironie off>

Die Outdoor-Blitz-Aufnahmen auf Deiner SC sind ja technisch korrekt belichtet. Alles danach ist doch eine Geschmacksfrage.
Meine einzige Anregung (auch wenn ich nicht der große Outdoor-Blitzer bin): Schattenwürfe beachten. Die eine Läuferin am See sieht etwas unnatürlich aus, weil ihr linker Arm einen Schatten auf den Torso wirft (also Schatten rechts) der Körper aber einen Schatten in Richtung See (also Schatten links).

LG
Philipp
#154Report

Topic has been closed