Forderungstitel an die Haustür im Mehrfamilienhaus des Schuldners heften 184

Original von Camera Obscura
Was dir in diesem Forum bis jetzt geraten wurde, hätte Dir der zuständige GV wohl binnen 10 Minuten im persönlichen Gespräch erklärt.

Den Gerichtsvollzieher werde ich wohl kaum fragen, was er davon denkt, wenn ich dem Schuldner den Zettel an die Tür hefte, denn das war die Frage hier...

Original von Camera Obscura
Als Polizist solltest du doch aus der Berufserfahrung und von der Ausbildung her wissen dann Man eine Verhaftung entweder etwas diskreter oder auch mit einem gewissen Brimborium vornehmen kann. Da brauchts dann keinen Pranger!

Den GV werde ich da wohl kaum reinreden, wie er die Festnahme durchführt.
Außerdem ist er verpflichtet (das steht sogar so in irgend ner GV Verordnung drin) die Festnahme so unauffällig wie möglich zu gestalten.

Original von Camera ObscuraSobald du den Schuldner vom GV verhaften und zur Abgabe der EV vorführen lässt, sollte sich das doch von Deinen - vorher informierten Kollegen - durchaus etwas showmässig gestalten lassen. Bei so einer Aktion muß man doch immer auch an eine mögliche bis hoch wahrscheinliche Fluchtgefahr denken!!!! Wie du eine eventuelle "Begleitmusik" zum Beispiel in Form von - zufälltig anwesenden - Menschen mit einer Kamera gestaltest, das überlasse ich jetzt Deiner Fantasie.

Hier geht es doch gar nicht um die Verhaftung des Schuldners, sondern ob einer Ideen hat, wogegen ich verstoßen könnte, wenn ich dem Schuldner den Zettel an die Tür hefte.

Original von Camera ObscuraMit Verlaub gesagt finde ich es doch sehr verwunderlich, dass du erst nach "Beratung" durch ein Model-und Fotografenforum auf die Idee kommst, mit Deinen Kollegen aus dem Streifendienst (oder wie das bei Euch genannt wird) zu reden.

Bist Du im falschen Thread gelandet?
Wie kommst Du drauf, dass meine Postings hier etwas damit zu tun haben, dass ich mit irgend welchen Polizisten gesprochen habe???

Ich habe dort angerufen, weil mir der GV sagte, dass es mit der Polizei Hildesheim starke Probleme bei dem Transport der Person zur JVA gibt. Mehr nicht.
Und das habe ich mit der Polizei Hildesheim geklärt. Da hat mich hier niemand drauf gebracht.
Es wäre angebracht, alle relevanten Postings zu lesen, bevor man sich an der Diskussion beteiligt.

Original von Camera Obscura Mir als Mann der Presse drängt sich da die Frage auf: Redet ihr Kollegen nicht miteinander??
Wenn ich ein massives Problem habe und jemanden mit Hilfe der Polzei düpieren will brauche ich mich nur mit den Beamten zu unterhalten, mit denen ich beruflich regelmäßig zu tun hab. Deren Einfallsreichtum ist da erstaunlich - aber immer innerhalb der Legalität. Vielleicht sind aber die bayerischen Beamten lediglich besser ausgebildet.

Nochmal: es geht mir doch gar nicht so um die Festnahme, ich will den doch nur ärgern, indem ich ihn den Haftbefehl an die Tür hefte, aber das hatte ich hier schon so häufig geschrieben. Es ist müßig, wenn Du Dir nicht die Postings durchliest.
#181Report
Original von Marc Stephan
Problem nur für den Gläubiger: Jede Wohnungsöffnung kostet IHN Geld ...

Und genau deshalb hat der GV bei mir die Tür des Schuldners bisher noch nicht geöffnet.
Ein Schritt nach dem anderen. Jetzt habe ich den Haftbefehl und wenn der Schuldner dann noch nicht anzutreffen ist, beantrage ich einen Haftbefehl für die Nachtzeit und dann werde ich auch den Schlüsseldienst bezahlen.

Dann werde ich auch dabei sein und vorher alles mit der Polizei in Hildesheim absprechen lassen durch den GV.

Aber bis dahin dauert es noch ein klein wenig.
#182Report
Habe mir nun professionellen Rat geholt, weil mir der § 192 StGB doch u.U. Ärger bereiten könnte.

Ergebnis ist, dass ich es an die Wohnungstür heften soll, aber nicht an die Haustür unten, denn bei der Haustür unten könnte mir die WEG zivilrechtlich Ärger bereiten.

Es gibt ausreichend Urteile, die besagen, dass ich nichts zu erwarten habe, denn der Schuldner hat ja durch sein Verhalten gezeigt, dass er nicht nachgeben will.

Danke an alle für die Tipps.
#183Report
22.02.2012
Wie schon gesagt, ich habe selten Polizei gebraucht, habe manchmal am Tag 2, 3 Verhaftungen gemacht ohne Polizei und Security. Aber kommt immer auf den Kollegen und seine Arbeitsweise an.
Mit Nachtbeschluss habe ich immer "gesammelt" und dann eine Nachttour gemacht. 5,6 Wohnungsöffnungen in einer Nacht, manchmal mehr. Dabei war dann der Schlüsseldienst (spezialisiert auf GV-Aufträge, gleichzeitig auch Spedition) auch gleichzeitig die Security. Der Schlüsselmeister war schon nicht schmächtig und weil man ja immer zwei erwachsene Zeugen braucht, musste eh noch einer dazu, das war dann ein kräftiger Möbelpacker. Weil dann viele Verfahren "in einem Wisch" durchgezogen werden konnten, war das auch für die Gläubiger günstiger.
Bei der zweiten Nachttour (die Schuldner kannten dann die Autos von mir und Schlüsseldienst schon) kamen einige Schuldner von selbst zu den parkenden Autos und haben gefragt, ob sie heute Nacht auch dran wären, dann machen sie das lieber jetzt gleich und hier *g*
Edit: Ja, das sprach sich rum, weil ich in einem Bezirk war, in dem ich in JEDEM Haus tätig war. In Mietskasernen kannte ich jedes Stockwerk. Und die Schuldner kannten mich. Wenn ich in den Aufzug gestiegen bin und habe einen "Bekannten" getroffen, habe ich dem schon mal gesagt: "Da kam wieder was rein für Sie, rufen Sie mich heute Mittag doch mal an, dann können wir über Raten sprechen!" - hat geklappt. Und wer störrisch war, der wurde halt auf ner Nachttour geholt.
Ist aber ne Frage, wie der GV arbeitet. In Frankfurt war das - zumindest damals zu meiner Zeit - gar nicht so unüblich. Glaub ich ... *g*
#184Report

Topic has been closed