Bööööööse :) 63

Politcal correctness ist die Moral derer, die sonst keine haben.
20.02.2012
Lieber BS , ich danke Dir für Deine Toleranz ! Toleranz bedeutet für mich , etwas gelassen hin zu nehmen , auch wenn man selbst ganz anderer Meinung ist . Diese Eigenschaft der Gelassenheit scheint hier doch manchen Aufgeregten eindeutig zu fehlen .

Und : Laut unserem Grundgesetz heißt es :"Eine Zensur findet nicht statt", aber gerade diese Bestimmung wird doch sehr oft unterlaufen . Und "political Correctness" ist eine der perfidesten Arten von Zensur ! Wer bestimmt eigentlich , was politisch korrekt ist ? In Nazi-Deutschland war es wahrscheinlich politisch korrekt , sich negativ über Juden zu äußern . Vielleicht sollten wir mal nachforschen , was heutzutage im Vatikan politisch korrekt ist usw.

In diesem Sinne : keep cool !

Urgan
20.02.2012
Original von VisualPursuit
[quote]Original von DerCriz
(....) zumal ich bei "Hete" ne gesellschaftliche Mehrheit mit einbeziehe, die
im Alltag eben ganz sicher wenig bis gar keine Diskriminierung aufgrund
ihrer Sexualität erfährt und nicht eine marginalisierte Gruppe, die jeden Tag
Diskriminierung von blöden Sprüchen über Drohungen bis hin zu tatsächlicher
körperlicher Gewalt, in extremen Fällen mit Todesfolge geht.

Allerdings sagst Du implizit, dass diese Gruppen von jemand anders geschützt
werden müssen und nicht für sich selbst sprechen können. [/quote]

Ich sage nicht, dass diese Gruppen nicht für sich selber sprechen können, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass iich das Risiko eingehe, sobald ich mich gegen menschenverachtende Sprache oder Handlungen stelle [EDIT: Weil sie mich als weißen Deutschen, als gesund und heterosexuell wahrgenommenen Mann in der Regel nicht betreffen]. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es die falsche Entscheidung ist zu sagen "Lass die das mal selber machen.". Es ist NICHT alleinige Aufgabe Betroffener gegen Diskriminierung vor zu gehen. Des weiteren fühle ich mich im konkreten Fall "Schwuchtel" tatsächlich auch persönlich eingeschränkt. Ich glaube nicht, dass ich schwul bin, ich glaube aber, dass ich es vielleicht NIEMALS wissen werde, weil ich in einer Umgebung sozialisiert wurde in der "schwul-sein" als "unnormal", "krank" oder "eklig" dargestellt wurde. Die Homophobie meiner Umgebung schränkt mich ein in meiner sexuellen Selbstfindung ein. Jede Überlegung darüber ob ich vielleicht doch nicht so hetero bin wie ich denke geht mit der Angst einher, wie ich damit umgehen würde, wenn es so wäre, wie meine Freunde und Familie damit umgehen. Und ja, dafür reicht es, dass Leute Schwule nicht einfach "schwul" nennen können, sondern doch lieber "Schwuchtel" sagen und dass Leute der Meinung sind "schwul" wäre ein Schimpfwort (und zwar von der 5.Klasse bis ins hohe Alter).

Vor allem aber stellst Du Dich auf den Standpunkt dass jeder aus dieser Gruppe
sich von einem schlechten Witz beleidigt fühlen muss.

Damit unterstellst Du, dass dieser Witz eine Substanz hat, dass er der
Realtität entspricht. Dass man eben nixcht mit den Schultern zucken kann
und "billiger Witz" sagen kann. Du forderst dass die im Witz portraitierte
Gruppe sich gefälligst beleidigt zu fühlen hat.

Die "Substanz" des Witzes (ne Gruppe von Leuten die nich ins Bild von "normalen (im Fall von Phillip Rösler "Deutschen") passen ist unsere Bundesregierung, haha, wie witzig) ist mir grade ziemlich zweitrangig, es geht um die Wortwahl. Und jetzt fangt bitte nicht an mir zu erzählen, dass "Krüppel" und "Schwuchtel" doch mit einem Augenzwinkern zu verstehen seien, bei mir zwinkert da gar nichts.

Mit Gutmenschen wie Dir braucht es keine Rassisten mehr.[/quote]
Original von DerCriz
blablasnip... Es ist NICHT alleinige Aufgabe Betroffener gegen Diskriminierung vor zu gehen.

Es ist aber auch nicht die Sache von selbsternannten Zeigefinger-Toleranz-Wanderpredigern wie dir.

Zitat aus Southpark: Es gibt Schwule und es gibt Schwuchteln.
20.02.2012
Moin,
ich denke

• der "Witz" ist ein absolutes no go

• dieses Forum sollte eine gewisse Selbstzensur vornehmen und derart mit dem Verweis auf Forenregeln sperren

• damit zieht man diese Forum in eine braune Ecke

• wer meint, dass man das mit Augenzwinkern nehmen und tolerant sein sollte, spült die Normen und Kodizes dieser Gesellschaft gefährlich weich

MfG
Martin
Original von /Martin
Moin,
ich denke

• der "Witz" ist ein absolutes no go

• dieses Forum sollte eine gewisse Selbstzensur vornehmen und derart mit dem Verweis auf Forenregeln sperren

• damit zieht man diese Forum in eine braune Ecke

• wer meint, dass man das mit Augenzwinkern nehmen und tolerant sein sollte, spült die Normen und Kodizes dieser Gesellschaft gefährlich weich

MfG
Martin

Zensur und für den Poster evtl. noch Lagerhaft oder wie?
Das wird ja immer besser... [IMG]
[gone] VisualPursuit
20.02.2012
Original von DerCriz
Ich sage nicht, dass diese Gruppen nicht für sich selber sprechen können,
auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass iich das Risiko eingehe,
sobald ich mich gegen menschenverachtende Sprache oder Handlungen stelle.

Du sagst aber dass man genau diese schützen muss, weil sie eben nicht
der Mehrheit angehören. Und damit grenzt genau Du sie aus.

Des weiteren fühle ich mich im konkreten Fall "Schwuchtel" tatsächlich auch
persönlich eingeschränkt. Ich glaube nicht, dass ich schwul bin, ich glaube aber,
dass ich es vielleicht NIEMALS wissen werde, weil ich in einer Umgebung
sozialisiert wurde in der "schwul-sein" als "unnormal", "krank" oder "eklig"
dargestellt wurde. Die Homophobie meiner Umgebung schränkt mich ein in
meiner sexuellen Selbstfindung ein. Jede Überlegung darüber ob ich vielleicht
doch nicht so hetero bin wie ich denke geht mit der Angst einher, wie ich damit
umgehen würde, wenn es so wäre, wie meine Freunde und Familie damit umgehen.

Das tut mir leid für Dich, aber das ist wie mit Essen: Der eine mag saure
Nierchen, der andere findet sie eklig. Welchen Grund sollte ich haben sie nicht
zu essen nur weil meine Umwelt sie nicht mag?

Es könnte Dir auch gut passieren dass Deine Umwelt ihre Ansicht ändert,
wenn aus dem abstrakten Begriff "Schwuchtel" plötzlich ganz konkret ein
Mensch mit Deinem Gesicht wird. Das wirst Du aber erst wissen wenn Du
es ausprobierst.

Und ja, dafür reicht es, dass Leute Schwule nicht einfach "schwul" nennen
können, sondern doch lieber "Schwuchtel" sagen und dass Leute der Meinung
sind "schwul" wäre ein Schimpfwort (und zwar von der 5.Klasse bis ins hohe
Alter).

Ach weisst Du - die besten Pollackenwitze erzählen meine polnischen
Nachbarn, und ich habe mal für einen grossen Modekonzern das Marketing
betreut. Fast alle männlichen Verkäufer waren schwul, und die Bezeichnungen
die sie gegenseitig für sich fanden gehen weit über das hinaus für das Du
Dir hier jetzt ins Hemd machst.

Zu einer Beleidigung gehört auch immer einer der sich beleidigt fühlt.

Wenn mir einer ein Schimpfwort entgegenwirft dann habe ich die Option
ihn als Hanswurst stehen zu lassen oder ihm durch aktive Betroffenheit und
tatsächliches Beleidigtsein erst zu einem Wirkungstreffer zu verhelfen.

Die "Substanz" des Witzes (ne Gruppe von Leuten die nich ins Bild von
"normalen (im Fall von Phillip Rösler "Deutschen") passen ist unsere
Bundesregierung, haha, wie witzig) ist mir grade ziemlich zweitrangig,
es geht um die Wortwahl.

Man kann auch mit schönen Worten böse Dinge sagen. Das ist Augenwischerei.
Und wer genauer hinguckt findet in dem Witz auch die Erkenntnis dass man
Ossi sein kann und "dennoch" Regierungsschefin werden kann, das man einen
Migrationshintergrund haben kann und "dennoch" Minister werden kann, dass
auch eine Behinderung nicht schadet für einen Finanzministerposten.

Ich bin da weit erschütterter dass jemand der den Verbleib von 100.000 DM
an Schmiergeldern (Korruption, Steuerhinterziehung bzw Beihilfe dazu) die
Finanzen unseres Staates anvertraut bekommt.

Und jetzt fangt bitte nicht an mir zu erzählen, dass "Krüppel" und "Schwuchtel"
doch mit einem Augenzwinkern zu verstehen seien, bei mir zwinkert da gar nichts.

Das ist so aber nur für Dich persönlich und ganz subjektiv gültig.

Ich bin Jahrgang 62, und hatte daher in meiner Schule eine ganze Reihe
von Leuten denen man deutlich ansehen konnte dass ihre Mütter während
der Schwangerschaft Contergan genommen hatten. In einer Parallelklasse
war einer mit zwei Stummelhändchen direkt an den Schultern, der für
viele Dinge die unsereinem selbstverständlich sind Hilfe brauchte.
Als ich ihm mal bei etwas geholfen habe, habe ich ihn gefragt wie er heisst.
Er sagte er heisst "Schwobbel". Ich weiss bis heute nicht seinen richtigen
Namen. Die Betroffenen sehen das nämlich gar nicht mal so selten weit
pragmatischer.
20.02.2012

Witze überzeichnen, ggf auch mit einer deftigen Wortwahl, treffen nicht immer den Geschmack....
Sie bleiben trotzdem nur "Witze"

Na ja ganz so einfach ist es nicht, Witze sind schon auch eine Waffe, sonst würden deswegen nicht so viele Im Gefängnis oder schlimmeres gelandet sein, nur weil sie die falschen Witze erzählt hatten und auch der "Stürmer" hatte gerne jede Menge Judenwitze im Repertoire.
Wobei ich den hier diskutierten nicht in oben genannter Kategorie sehen würde. Eigentlich ist es ja auch ein Witz über Vorurteile, wirken tut er ja bei denen, die sich eben nicht vorstellen können, dass genannte Randgruppen irgendeine höhere Position einnehmen können. Von daher erzählt ein Witz immer mehr über den Erzähler und den Schenkelklopfer als über die betroffene Gruppe. Eine Selbstdiskriminierung also.
20.02.2012
genau : Selbstzensur , die Schere im Kopf , das brauchen wir hier ganz dringend ! Vielleicht sollte jeder nochmal seine gezeigten Fotos überprüfen , ob die der geforderten political correctness entsprechen und sie andernfalls gegebenenfalls entfernen !

Gruß ( oder vielleicht doch lieber nicht ?) Urgan
20.02.2012
Seit wann sind Witze böse ?
Über Witze lacht man.
Aber auch nur, wenn sie ein Körnchen Wahrheit enthalten.

Gerade zur Karnevalszeit ist diese Diskussion lächerlich.

Böse wäre,
wenn hier jemand die ganze Wahrheit aufschreiben würde.
20.02.2012
Als Rollstuhlfahrer kann ich Dir sagen, das mich im Witz das Wort "Krüppel" nicht stört. Im Gegenteil, grade diese Direktheit, tut dem Witz gut. Oder würdest Du den Witz lustig finden, wenn man von einem Menschen "mit körperlich funktionalen Defekten" spricht? Um beim Wort Krüppel zu bleiben: Es geht mir tierisch auf den Keks wie die deutsche Sprache verkrüppelt wird, nur um mit anderen Worten das zu sagen, was auch viel einfacher geht.

Wenn mich der Begriff mal in anderem Zusammenhang stört, verteidige ich mich alleine. Denn das kann ich. Wenn es dreisterweise jemand anderes ungefragt übernimmt, impliziert es das ich das nicht kann. SOLCHES Verhalten ist es, was ich als Diskriminierung empfinde. Von vielen anderen Rollstuhlfahrern weiß ich, das sie genauso denken.

Original von DerCriz
Die "Substanz" des Witzes (ne Gruppe von Leuten die nich ins Bild von "normalen (im Fall von Phillip Rösler "Deutschen") passen ist unsere Bundesregierung, haha, wie witzig) ist mir grade ziemlich zweitrangig, es geht um die Wortwahl. Und jetzt fangt bitte nicht an mir zu erzählen, dass "Krüppel" und "Schwuchtel" doch mit einem Augenzwinkern zu verstehen seien, bei mir zwinkert da gar nichts.
20.02.2012
Selbstzensur? Hände weg von harten Drogen!

Ohhhhhhhhhhh,

liebe Gutmenschen,
gibt es keinen Krötentunnel einzuweihen, keine Demo gegen Globale Erwärmung oder einen Bahnhof? Solltet Ihr nicht lieber Energie sparen und den Computer ausschalten? Ganz schnell?
Lasst die bösen Menschen hier doch über schlechte Witze schmunzeln, denn Ihr wisst doch, Ihr seid rein, Ihr seid gut. Und mal ehrlich: Heimlich, tief in Euch, freut Ihr Euch doch über jedes Wort, welches Ihr als entgleist ansehen könnt. Nun könnt Ihr Euch wieder richtig wohl fühlen, moralisch überlegen. Aber wer glaubt, dass eine verlogene Sprache, ein geänderter Wortgebrauch in der Praxis was ändert, zumindest im Denken, dass die Geringschätzung anderer reduziert wird, sollte sich mal die Entwicklung der Sprache in Arbeitszeugnissen ansehen. Das ungeübte Ohr hört Lob, der eingeweihte durchschaut den Schwindel. Aber das ist nicht wichtig. Wichtig ist, sich gut zu fühlen, sich anderen zumindest moralisch überlegen zu fühlen, anderen den mahnenden Zeigefinger zu zeigen. Ihr fühlt Euch besser, wenn Ihr alte Menschen statt ins Altersheim in eine Seniorenwohnanlage steckt.
Oder steckt hinter dem verschwitzten Eiertanz beim öffentlichen Sprechen die Furcht, Anstoß zu erregen oder gar als chauvinistisch und reaktionär gebrandmarkt zu werden. Hat die Abschaffung diskriminierender Begriffe frühere Schmähungen ungeschehen gemacht? Wird sie dergleichen für die Zukunft verhindern? Die Sprachregelungen haben nur dazu geführt, das die Sprachregler sich vergnügt räkeln und dass die Aufpasser noch ein paar Gründe mehr haben, zuzuschnappen. Alle anderen üben sich unterdessen in der Kunst der Lüge.
20.02.2012
Original von DerCriz
[quote]Original von VisualPursuit
[quote]Original von DerCriz
(....) zumal ich bei "Hete" ne gesellschaftliche Mehrheit mit einbeziehe, die
im Alltag eben ganz sicher wenig bis gar keine Diskriminierung aufgrund
ihrer Sexualität erfährt und nicht eine marginalisierte Gruppe, die jeden Tag
Diskriminierung von blöden Sprüchen über Drohungen bis hin zu tatsächlicher
körperlicher Gewalt, in extremen Fällen mit Todesfolge geht.

Allerdings sagst Du implizit, dass diese Gruppen von jemand anders geschützt
werden müssen und nicht für sich selbst sprechen können. [/quote]

Ich sage nicht, dass diese Gruppen nicht für sich selber sprechen können, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass iich das Risiko eingehe, sobald ich mich gegen menschenverachtende Sprache oder Handlungen stelle [EDIT: Weil sie mich als weißen Deutschen, als gesund und heterosexuell wahrgenommenen Mann in der Regel nicht betreffen]. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es die falsche Entscheidung ist zu sagen "Lass die das mal selber machen.". Es ist NICHT alleinige Aufgabe Betroffener gegen Diskriminierung vor zu gehen. Des weiteren fühle ich mich im konkreten Fall "Schwuchtel" tatsächlich auch persönlich eingeschränkt. Ich glaube nicht, dass ich schwul bin, ich glaube aber, dass ich es vielleicht NIEMALS wissen werde, weil ich in einer Umgebung sozialisiert wurde in der "schwul-sein" als "unnormal", "krank" oder "eklig" dargestellt wurde. Die Homophobie meiner Umgebung schränkt mich ein in meiner sexuellen Selbstfindung ein. Jede Überlegung darüber ob ich vielleicht doch nicht so hetero bin wie ich denke geht mit der Angst einher, wie ich damit umgehen würde, wenn es so wäre, wie meine Freunde und Familie damit umgehen. Und ja, dafür reicht es, dass Leute Schwule nicht einfach "schwul" nennen können, sondern doch lieber "Schwuchtel" sagen und dass Leute der Meinung sind "schwul" wäre ein Schimpfwort (und zwar von der 5.Klasse bis ins hohe Alter).

Vor allem aber stellst Du Dich auf den Standpunkt dass jeder aus dieser Gruppe
sich von einem schlechten Witz beleidigt fühlen muss.

Damit unterstellst Du, dass dieser Witz eine Substanz hat, dass er der
Realtität entspricht. Dass man eben nixcht mit den Schultern zucken kann
und "billiger Witz" sagen kann. Du forderst dass die im Witz portraitierte
Gruppe sich gefälligst beleidigt zu fühlen hat.

Mit Gutmenschen wie Dir braucht es keine Rassisten mehr.[/quote][/quote]

einen noch vergessen:
Die sexuelle Ausrichtung meiner Mitmenschen interessiert mich nicht!!!!
Ich will nicht wissen, wer wen wann wohin wie georgelt hat!!!!
Es geht mich nichts an, ich will es nicht wissen!!!!!
[gone] Concept Krämer - Job Ausschreibung !
21.02.2012
Also man kann es ja auch übertreiben - Witz bleib Witz (ich selber musste sehr schmunzeln)
und wie schon vor einigen wochen gesagt... Durch solche Witze komme ich gedanklich auf blöde Ideen (da ich Hauptberuflich selber Wirt bin)

Leute lasst mal die Kirche im Dorf - ich wette das unser Türkischen mitbürger mindestens genau soviele Witze über Deutsche haben wie andere auch (nur da es nicht unsere direkte Landessprache ist - können wir nicht drüber Urteilen da wir sie im meistenfalle nicht verstehen)

Desweiteren ist es z.b. normal in den Staaten das man seine Landesflagge am Haus hängen hat, es müsste nur ein komplettes kleines Dorf hier in Deutschland genauso machen und schön wären wir wieder "BRAUN" Hallo man kanns auch übertreiben - es ist über 50 Jahre her...

Also BLICK in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit.
21.02.2012
Ich habe nichts gegen die Wortwahl dir direkt ist in Witzen.
Was mich stört ist die Häme, dieBbelustigung, die Verachtung
gegenüber Menschen, die ihr Leben und Gesundheit für den Staat einsetzen.
Man kann von Frau Merkel denken was man will. Und ihre politische Leistung
kritisieren.
Meist unaufgeregt, auf ihr Ziel fokussiert hat sie Deutschland durch manchen
Strudel der Weltgeschichte gelotst. Und auch politische Gegner müssen, auch bei
allen anderen möglichen Meinung zugeben:
Sie hat ihre Sicht der Politik und der Wert Deutschland in der Welt
konsequent und erfolgreich durchgesetzt.
Da ist so ein Witz eben nicht dumm oder frech - sondern respektlos.

Das es auch ein grottenschlechter Witz ist kommt noch dazu.

Heiner
[gone] User_149126
21.02.2012
ihr habt alle zuviel zeit .

wenn ich als ostdeutscher exilbayer, tätowierter rocker und metalfan mit hang zur gothic/fetischszene, auf jeden diskriminierenden kontext oder auch nur abwertenden spott so reagieren würde, müsste ich mir nen halbes jahr urlaub nehmen.

sicher ist der "witz" daneben, aber hat sich schon mal jemand gedanken gemacht, dass ein witz nur von den lachern lebt ?

in diesem sinne......eine entspannte woche.... ;o)
21.02.2012
Ich lach mich weg, der ganze Thread ist besser wie der Witz.
So seh ich das genau auch ... Danke für die Info.

Bissl locker bleiben Leute, und Texte im Kontext betrachten.
Die Form des Witzes darf auch mal über die Stränge schlagen.

Ich hab nen Bekannten, der ist schwul, blind, und Theologe (Echt jetzt, du!).
Der hätte darüber sicher auch geschmunzelt! Die 'Betroffenen' selber sind meist viel lockerer drauf als man denkt, bei solchen Sachen.

Eine befreundete Fotografin hat eine sogenannte "Ektrodaktylie" (selber googeln), die nennt sich selber "Freak" und hat ebenfalls den derbsten Humor ... dies nur am Rande.

:D

Original von BS
Thread wurde mehrfach gemeldet deswegen lasse ich mal ne Info hier.

Witze überzeichnen, ggf auch mit einer deftigen Wortwahl, treffen nicht immer den Geschmack....
Sie bleiben trotzdem nur "Witze"

Ob ein Witz gelungen ist oder nicht darf jeder für sich selbst beurteilen.
Man muss also nicht drüber lachen.
21.02.2012
Original von Rip van Winkle
[quote]Original von digitalrebel
okay okay okay, ich paraphrasiere:

ein körperlich Behinderter .

das würde dann körperlich eingeschränkter heißen, wenn schon denn schon...[/quote]
"genetically challenged" heißt das auf amerikanisch politisch korrekt.

Genetisch herausgefordert...
21.02.2012
Original von Patrick Michael Weber
[quote]Original von TomRohwer
Man kann in Deutschland Witze über Bayern machen, über Ostfriesen, über Mantafahrer, über Soldaten, über Ärzte, über Lehrer, über Politiker sowieso - aber kaum macht mal einer ein paar Türkenwitze, sitzt gleich mal wieder (Tucholsky) "halb Deutschland auf dem Sofa und ist beleidigt".

Zu den Hochzeiten von Schenkelklopfererfindern wie Fips Asmussen saß sicherlich nicht halb Deutschland beleidigt bzw. empört auf dem Sofa. Da gehörten Türkenwitze "einfach dazu".

Hat's jemandem geschadet? Ich glaube nicht. Sonst hätten wir heute nicht mehr Türken als damals in Deutschland. ;-)
[/quote]
Ich finde übrigens eine bestimmte Art von "Fips Asmussen-Schenkel-Klopfer-Hochzeitsfeier-Witzen" viel problematischer und schlimmer als eine launige Bütten-Rede.

Topic has been closed