Bööööööse :) 63
20.02.2012
Den Witz gabs vor n paar Wochen schonmal, war damals schon scheiße, aber der hat auf offen menschenfeindliche Sprache wie "Krüppel" und "Schwuchtel" verzichtet. Was zur Hölle soll die Scheiße eigentlich? -.-
#2Report
20.02.2012
Der Witz ist kein solcher, sondern diskriminiert "Ostdeutsche", Behinderte, Ausländer und Homosexuelle und hat mit Kritik an der Bundesregierung nichts zu tun - den Thread sollte man nicht nur schließen, sondern komplett löschen.
#4Report
20.02.2012
eure Reaktionen sind goldig.
In Witzen ist die Sprache halt einfach so. Wer sich darüber aufregt hat irgendwie das Prinzip von derben Witzen missverstanden ...
In Witzen ist die Sprache halt einfach so. Wer sich darüber aufregt hat irgendwie das Prinzip von derben Witzen missverstanden ...
#5Report
20.02.2012
Als derjenige, der damals mit dem Witz schon baden ging: Der Witz an sich ist Geschmackssache, deine Wortwahl brauchts aber schlicht und einfach nicht.
#6Report
20.02.2012
1:1 kopiert aus nem anderen (deutschen) Fotoforum ... Die Wortwahl ist nicht von mir. Ich geb nur weiter.
Oh Gott oh Gott ... bleibt doch mal locker ...
Oh Gott oh Gott ... bleibt doch mal locker ...
Original von Daniel Schneider Fotografie
Als derjenige, der damals mit dem Witz schon baden ging: Der Witz an sich ist Geschmackssache, deine Wortwahl brauchts aber schlicht und einfach nicht.
#7Report
20.02.2012
Original von RAWdy
@digitalrebel: Du wirst demnächst noch von einem Ossi mehr regiert ...
Der Bundespräsident regiert nicht und ist auch nicht Teil der Bundesregierung.
Der Witz an sich ist durchaus brauchbar, wenn man ihn mit augenzwinkerndem Selbstbewusstsein versteht.
In Frankfurt gab's gerade ein großes Bohei politischer Korrektheit (vulgo: Spießigkeit) über eine Büttenrede bei der vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet ausgestrahlten Fastnachtssitzung "Frankfurt Helau".
Dort hatte die Büttenrednerin Patricia Lowin, 38 (von Beruf Zahnärztin) es gewagt, ganz integrativ die Türkin Ayse zu geben, als Moderatorin des fiktiven Offenbacher TV-Senders "Döner TV", und, wie die FAZ berichtet, in türkisfarbenem Dirndl mit knielangem Rock, Kopftuch und einer Deutschlandflagge, in der der rote Streifen vergößert war und den weißen Halbmond und Stern der türkischen Nationalflagge enthielt.
"Hier bei Döner TV zeig isch eusch heute: Was ist Integration?" Bei Döner TV gebe es künftig die Krimiserie "Der Türke von Tölz", die Talkshow "Anne Will Döner" und den Silvesterklassiker "Döner for one". Der Sender biete auch einen Sprachkurs: Babywindel heiße auf türksich "Gülle-Hülle", Klebstoff "Ühü". Und auch einen Tip für den nächsten Türkei-Urlaub hatte die Büttenrednerin parat: "Auf Basar gibt es keine Toiletten, auf Basar bescheißt jeder jeden."
Und schließlich bekundete sie: "Ich habe Erfahrung in Medienbranche, schließlich hab ich gearbeitet als Putzfrau. Und mein Bruder Ahmet arbeitet bei geschlossene Sendeanstalt in Weiterstadt. Hat er da eine Festanstellung auf zehn Jahre ohne Bewährung."
Das ist... typisch leicht grobschlächtiger Karnevalshumor. Das Publikum im Großen Sendesaal des HR, berichtet die FAZ, sei begeistert gewesen. Nicht überliefert sei, wie Hessens Ministerpräsident Bouffier, SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel und der Frankfurter Oberbürgermeisterkandidat Boris Rhein (CDU) reagiert hätten, die alle im Saal saßen.
Die Türkische Gemeinde Hessen und der Ausländerbeirat Hessen beschwerten sich empört beim HR-Rundfunkrat, der "eine ganze Bevölkerungsgruppe erniedrige". Der HR zeigte erstaunliche Courage und antwortete "Wir halten den Beitrag nicht für rassistisch" und entschied sich für die Ausstrahlung.
(Am Rande angmerkt: wer "Türkenwitze" für "rassistisch" hält, unterstellt damit zwangsläufig, daß er Türken für eine ... Menschenrasse hält. Was aus jeder Perspektive betrachtet, so oder so, schon mal Schwachsinn ist.)
Man kann in Deutschland Witze über Bayern machen, über Ostfriesen, über Mantafahrer, über Soldaten, über Ärzte, über Lehrer, über Politiker sowieso - aber kaum macht mal einer ein paar Türkenwitze, sitzt gleich mal wieder (Tucholsky) "halb Deutschland auf dem Sofa und ist beleidigt".
Integration geht anders. Integration wäre erfolgreich, wenn man über Türken genauso gute und blöde Witze machen kann wie über Ostfriesen oder Bayern.
Zur Integration von Behinderten gibt es den schönen - und absolut zutreffenden - Satz: "Behinderte sind dann wirklich integriert, wenn sie genau behandelt werden wie alle andere auch."
Wenn man also z.B. Witze über sie macht wie über jede andere Bevölkerungsgruppe auch, der man irgendwelche witztauglichen Eigenarten zuschreibt, und die sich einfach aus rein technischen Gründen gut für einen bestimmten Witz eigenen.
Streiten sich heftig ein Einbeiniger und ein Blinder. Schließlich brüllt der Einbeinige: "Du Idiot, ich tret Dir gleich in Arsch!" Darauf schreit der Blinde zurück: "Das will ich sehen!"
Doch. Der ist gut. Kein Megabrüller, aber sehr ordentliches Witzhandwerk.
(Was übrigens wirklich diskriminierend ist, ist der Umstand, daß die MK nicht in der Lage ist, gängige Sonderzeichen wichtiger Fremdsprachen wie des Türkischen wiederzugeben, unter das "s" in Ayse gehört eigentlich ein Miepsel, aber das wird in der MK zu ş.
Mal als Tip für die MK V 4.0...)
#8Report
20.02.2012
Ich glaube es geht auch weniger um den "Witz" ansich (den ich ausgesprochen mäßig
witzig finde) und auch nicht darum, dass er mit "Minderheiten" spielt, sondern einzig
um die Wortwahl.
Ein "Behinderter" oder auch ein "Lahmer" ist eben deutlich anders als ein "Krüppel" und
ein "Homosexueller" oder meinetwegen "Schwuler" anders als "Schwuchtel"...
Der Witz an sich ist durchaus brauchbar, wenn man ihn mit augenzwinkerndem Selbstbewusstsein versteht.
...
Streiten sich heftig ein Einbeiniger und ein Blinder. Schließlich brüllt der Einbeinige: "Du Idiot, ich tret Dir gleich in Arsch!" Darauf schreit der Blinde zurück: "Das will ich sehen!"
[/quote]
witzig finde) und auch nicht darum, dass er mit "Minderheiten" spielt, sondern einzig
um die Wortwahl.
Ein "Behinderter" oder auch ein "Lahmer" ist eben deutlich anders als ein "Krüppel" und
Original von TomRohwer
[quote]Original von RAWdy
@digitalrebel: Du wirst demnächst noch von einem Ossi mehr regiert ...
...
[/quote]
#9Report
20.02.2012
@Tom: jawoll ... danke.
Sich über derbe Wortwahl bei Witzen aufzuregen, halte ich auch für wenig sinnvoll. Der Witz ist vielleicht schlecht, und mögen muss man ihn schon gar nicht, aber es ist halt nunmal die Eigenschaft von gewissen Witzen, sich solcher Ausdrücke zu bedienen.
Ich sage ja bereits im Titel dass es eher ein böser Witz ist,.
Wer das zum Politikum machen will, bitteschön ... Man kann den Thread meinetwegen auch löschen. Ich nehm das alles nicht so ernst. Ist ja ein Witz.
Und nur so am Rande, für die, die sich über die Wortwahl aufregen (Ich bin Linguist, drum finde ich solche empörten Reaktionen auf bestimnte Reizworte rein wissenschaftlich sehr interessant):
Schlagt mal den Begriff "Geusenwort" nach ...
Sich über derbe Wortwahl bei Witzen aufzuregen, halte ich auch für wenig sinnvoll. Der Witz ist vielleicht schlecht, und mögen muss man ihn schon gar nicht, aber es ist halt nunmal die Eigenschaft von gewissen Witzen, sich solcher Ausdrücke zu bedienen.
Ich sage ja bereits im Titel dass es eher ein böser Witz ist,.
Wer das zum Politikum machen will, bitteschön ... Man kann den Thread meinetwegen auch löschen. Ich nehm das alles nicht so ernst. Ist ja ein Witz.
Und nur so am Rande, für die, die sich über die Wortwahl aufregen (Ich bin Linguist, drum finde ich solche empörten Reaktionen auf bestimnte Reizworte rein wissenschaftlich sehr interessant):
Schlagt mal den Begriff "Geusenwort" nach ...
#10Report
20.02.2012
Cooler Witz............
#11Report
20.02.2012
okay okay okay, ich paraphrasiere:
Eine Dame aus der ehemaligen DDR, ein Deutscher asiatischer Abstammung, ein körperlich Behinderter und ein homosexueller Mann, betreten ein verrauchtes Lokal. Der Wirt: was seid ihr denn für 'ne Truppe?
Die Dame aus der ehemaligen DDR: wir sind die Bundesregierung.
Eine Dame aus der ehemaligen DDR, ein Deutscher asiatischer Abstammung, ein körperlich Behinderter und ein homosexueller Mann, betreten ein verrauchtes Lokal. Der Wirt: was seid ihr denn für 'ne Truppe?
Die Dame aus der ehemaligen DDR: wir sind die Bundesregierung.
#12Report
20.02.2012
@rebel:
Dadurch wird der "Witz" sprachlich entschärft und seines "Witzes" beraubt. Man sieht also deutlich, worauf er abzielt: Auf die Diskriminierung.
Wobei ich ihn jetzt genauso unwitzig halte wie vorher.
Und ob ich einen "Witz" in der Bütt erzähle oder ohne Bezug im Internet poste - wo er ja faktisch für immer bleibt -, ist auch noch einmal ein Unterschied.
Dadurch wird der "Witz" sprachlich entschärft und seines "Witzes" beraubt. Man sieht also deutlich, worauf er abzielt: Auf die Diskriminierung.
Und ob ich einen "Witz" in der Bütt erzähle oder ohne Bezug im Internet poste - wo er ja faktisch für immer bleibt -, ist auch noch einmal ein Unterschied.
#14Report
20.02.2012
Original von Futility
Ich glaube es geht auch weniger um den "Witz" ansich (den ich ausgesprochen mäßig
um die Wortwahl.
Und weil es keine soziologische Studie über Behinderte ist sondern ein Witz, ist "Krüppel" oder "Lahmer" und "Schwuchtel" eben durchaus angemessen.
Witze dürfen ihre eigene Wortwahl haben. Niemand stellt das schöner unter Beweis als Charly Wagner bei Harald Schmidt, in "Charly Wagner liest Klassiker des Herrenwitzes":
Die Nutte[/b]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=n0qAUzsrk9c]Der Bär und der Jäger
Und viele, viele andere mehr...
#15Report
20.02.2012
Original von TomRohwerUnd weil es keine soziologische Studie über Behinderte ist sondern ein Witz, ist "Krüppel" oder "Lahmer" und "Schwuchtel" eben durchaus angemessen.
Und was gibt dir das Recht, das zu entscheiden. Die (vermutliche) Tatsache, dass du ne "nicht-behinderte" Hete bist? Wie der TO vermutlich auch?
#16Report
20.02.2012
Original von digitalrebel
okay okay okay, ich paraphrasiere:
ein körperlich Behinderter .
das würde dann körperlich eingeschränkter heißen, wenn schon denn schon...
#17Report
20.02.2012
Zu den Hochzeiten von Schenkelklopfererfindern wie Fips Asmussen saß sicherlich nicht halb Deutschland beleidigt bzw. empört auf dem Sofa. Da gehörten Türkenwitze "einfach dazu".
Hat's jemandem geschadet? Ich glaube nicht. Sonst hätten wir heute nicht mehr Türken als damals in Deutschland. ;-)
Hat's jemandem geschadet? Ich glaube nicht. Sonst hätten wir heute nicht mehr Türken als damals in Deutschland. ;-)
Original von TomRohwer
Man kann in Deutschland Witze über Bayern machen, über Ostfriesen, über Mantafahrer, über Soldaten, über Ärzte, über Lehrer, über Politiker sowieso - aber kaum macht mal einer ein paar Türkenwitze, sitzt gleich mal wieder (Tucholsky) "halb Deutschland auf dem Sofa und ist beleidigt".
#18Report
20.02.2012
die Wortwahl ???
drauf geschissen.
hättest du noch was positives über Deutschland gesagt
wärst du auch sicher noch ein Nazi!!!
drauf geschissen.
hättest du noch was positives über Deutschland gesagt
wärst du auch sicher noch ein Nazi!!!
#19Report
20.02.2012
Original von Marc Stephan
@rebel:
Ich bin mir nicht sicher, ob diese überprotektive "Du armes Mongolinchen kannst Dich nicht selbst verteidigen" Haltung nicht wesentlich schlimmer ist als Witze.
Um nochmals Harald Schmitt zu zitieren "Auch Behinderte haben ein Recht darauf verarscht zu werden".
#20Report
Topic has been closed
Die Ossitante: wir sind die Bundesregierung.