Elinchrom Ranger Q am Stromnetz betreiben? 14
19.02.2012
"direkt" am Stromnetz betreiben kann man ihn nicht.
ABER: man kann die Batterie während des Betriebs an's Ladegerät anschliessen, was einer Art direktem Betrieb am Stromnetz ähnlich sein sollte
ABER: man kann die Batterie während des Betriebs an's Ladegerät anschliessen, was einer Art direktem Betrieb am Stromnetz ähnlich sein sollte
#2Report
19.02.2012
ok, und dann lädt der akku sozusagen immer?
#3Report
19.02.2012
...sowas soll aber nicht gut für Akkus sein, weil die Ladeelektronik den Ladezustand des Akkus ggf. nicht richtig erkennen kann und die Gefahr einer Überladung besteht. Ich würde mich beim Hersteller genau erkundingen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Original von Image Worx
"direkt" am Stromnetz betreiben kann man ihn nicht.
#4Report
[gone] David Brad
19.02.2012
also das ladekabel während des betriebs am stromnetz dran lassen würde ich bei den quadras nicht empfehlen, da es die akku-laufzeit und lebensdauer wohl extreeeem verkürzen kann.
aber warum möchtest du sie überhaupt am stromnetz betreiben!??
die akku-laufzeit beim quadra-ranger ist extreeem gut, selbst bei höheren watt-zahlen. die nachladezeit bei einem komplett leeren akku auch mehr als akzeptabel und mit einem zweiten oder dritten ersatzakku (die auch nicht sooo teuer sind!) bist du optimal strom- und netzunabhängig.
lg, david
aber warum möchtest du sie überhaupt am stromnetz betreiben!??
die akku-laufzeit beim quadra-ranger ist extreeem gut, selbst bei höheren watt-zahlen. die nachladezeit bei einem komplett leeren akku auch mehr als akzeptabel und mit einem zweiten oder dritten ersatzakku (die auch nicht sooo teuer sind!) bist du optimal strom- und netzunabhängig.
lg, david
#6Report
19.02.2012
Original von robert.wendel
Laut Manual darfst Du wärend des Shootings nachladen, das ersetzt das ordentliche Laden bei ausgeschaltetem Gerät aber nicht.
http://www.bobrigby.com/brochures/quadra_manual.pdf
ich wollte auch schon im Handbuch nachschlagen, hab's aber nicht gefunden, ist wohl irgendwo im Keller verschwunden...
Ich konnte mich nur erinnern, dass sowas da drin steht.
Ich persönlich würde aber auch lieber das Gerät ganz normal betreiben und lieber einen zweiten Akku laden, während der abdere gerade das Gerät mit Strom versorgt.
Das Laden geht relativ schnell und der Quadra hält schon sehr lange, so dass es eigentlich ganz gut ausreichen sollte und der akku geladen sein sollte, bis der andere leer ist
#7Report
[gone] David Brad
19.02.2012
yep! sehe ich wie image worx!!
jedenfalls hatte ich persönlich noch nie das bedürfnis den akku während eines shoots nachladen zu müssen. muss aber auch dazu sagen, dass ich mehrere akkus nutze, die ich dann austausche, und on-location meist auch mehrere blitzköpfe nutze.
aber für sooo kompakte und handliche (und leichte!!) akkus ist die reichweite wirklich top!!
lg, david
jedenfalls hatte ich persönlich noch nie das bedürfnis den akku während eines shoots nachladen zu müssen. muss aber auch dazu sagen, dass ich mehrere akkus nutze, die ich dann austausche, und on-location meist auch mehrere blitzköpfe nutze.
aber für sooo kompakte und handliche (und leichte!!) akkus ist die reichweite wirklich top!!
lg, david
#8Report
19.02.2012
man kann ja mit einem akku ca. 100 bilder machen das heißt nach 200 ist ende deswegen wollte ich den quadra an den strom hängen damit ich mehr bilder machen kann ich brauche im studio die kurzen abbrennzeiten......
#9Report
20.02.2012
Also wenn dein Akku nur ca. 100 Blitze schafft (auch bei 100% Leistung), dann ist der aber fix defekt. 200 solltens schon locker sein. Vor allem bekommst du bei 100% vermutlich auch nicht die kürzstee Abbrennzeit. und 100% Leistung im Studio wirst du wohl nicht brauchen ;-) Oder machst du ganz was krasses :-)
Lg, Tom
Lg, Tom
#10Report
20.02.2012
Ich weis nicht genau ob er nur 100 schafft in der Anleitung steht max 110 Auslösung mit einem Akku..... wie kann man eigentlich herhausfinden bei welcher Leistung der Blitz die kürzeste Abrennzeit hat?
#11Report
20.02.2012
Wenn Du kurze Abbrennzeiten haben willst dann solltest Du auch die Speedköpfe verwenden und die an der Buchse B mit ganz niedriger Leistung betreiben, je niedriger die Leistung desto kürzer die Abbrennzeit.
Dann hast Du auch kein Problem mehr mit den Auslösungen, bei niedrigster Leistung kannst Du bei vollem Akku etwa 2000mal auslösen und wenn Du den zweiten Akku verwendest bist Du bei 4000 Blitzen ohne nachzuladen! Das sollte für ein Shooting reichen! Damit hat sich die Frage nach Dauerstrom erledigt. Wobei man den Ranger auch mit eingestecktem Ladegerät betreiben kann, er läd den Akku dann nur nicht richtig. Daher wurde ich empfehlen mit einem Akku zu shooten und den anderen zu laden. Hast ja zwei im Koffer.
Dann hast Du auch kein Problem mehr mit den Auslösungen, bei niedrigster Leistung kannst Du bei vollem Akku etwa 2000mal auslösen und wenn Du den zweiten Akku verwendest bist Du bei 4000 Blitzen ohne nachzuladen! Das sollte für ein Shooting reichen! Damit hat sich die Frage nach Dauerstrom erledigt. Wobei man den Ranger auch mit eingestecktem Ladegerät betreiben kann, er läd den Akku dann nur nicht richtig. Daher wurde ich empfehlen mit einem Akku zu shooten und den anderen zu laden. Hast ja zwei im Koffer.
#12Report
20.02.2012
Aha ok danke und die Verschlusszeit ist ja dann zweitrangig oder?
#13Report
20.02.2012
Die ist nie zweitrangig für ein Bild ;-) aber u.U. zu vernachlässigen je nach dem was Du machen willst. Du solltest auch beachten dass Du den Ranger auf Highspeedsynch umschalten kannst oder mußt.
#14Report
Topic has been closed
Danke im voraus
Gruß