Drucker Epson R3880 8

Hallo zusammen

Ich überlege, in Sachen Drucker ein wenig aufzurüsten und mir den A2+ Bereich zu erschliessen. Das o.g. Modell wird ja recht gut bewertet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schätzchen ?
17.02.2012
die drucke aus em gerät sehen schon toll aus (bei der verwendung des richtigen papiers)
man sollte sich aber davor hüten, anzunehmen, dass man den drucker einfach an den rechner anschließt und fertig ist die laube. die richtige einrichtung von farbräumen und profilen unter berücksichtigung auf das papier und die kombination von monitor und drucker ist meiner erfahrung nah für einen laien wie mich durchaus eine herausforderung.
Ich habe dieses Thema mit meinen R2400 und Hanemühle/ilford-Papieren mittlerweile gut im Griff. Ich hoffe der R3880 wäre da nicht anspruchsvoller.

Original von Tim Brakemeier
die drucke aus em gerät sehen schon toll aus (bei der verwendung des richtigen papiers)
man sollte sich aber davor hüten, anzunehmen, dass man den drucker einfach an den rechner anschließt und fertig ist die laube. die richtige einrichtung von farbräumen und profilen unter berücksichtigung auf das papier und die kombination von monitor und drucker ist meiner erfahrung nah für einen laien wie mich durchaus eine herausforderung.
17.02.2012
Also ich habe auch den R 3800, also den Vorgänger. Der ist ganz ok, aber mir fehlte die Möglichkeit, Rollenware aus zu drucken (Panoramen).

Wenn Du viel druckst, solltest Du Dir den R4900 mal ansehen, vor geraumer Zeit gab es eine Cash-Back Aktion von Epson, ich wei0 nicht, ob es die noch gibt.

Der Vorteil ist für Vieldrucker, dass der R4900 Farbcassetten mit 200 ml hat, die genauso viel kosten wie die 80 ml für den 3880.

Da würde ich mir mal Gedanken machen.

der Klaus
Ein Kollege hat mich auf eine Gebrauchtangebot für einen R4880 aufmerksam gemacht.

Das sieht auch sehr interessant aus und ist natürlich nochmal ein anderes Kaliber.
Den Vorteil mit den 200ml Patronen hätte ich da auch.
[quote]Original von Mario Lütkebohle
Ich habe dieses Thema mit meinen R2400 und Hanemühle/ilford-Papieren mittlerweile gut im Griff. Ich hoffe der R3880 wäre da nicht anspruchsvoller.

Für die Epson 4000 Serie bekommst Du von allen Markenherstellern die passenden ICC Profile für die Papiere und da liegst Du dann schon immer gut von den Farben.

Das beste holst Du aus jedem Papier, wenn Du Dir die ICC Profile selber erstellst.
17.02.2012
- Druckst du aus Photoshop direkt oder über ein RIP?
- Hast du ein Spektralphotometer (z.B. i1Pro) um eigene Profile zu erstellen bzw. vorhandene zu patchen?
- Wie hoch ist deine Anforderung an Farbtreue bzw. Reproduzierbarket von Ergebnissen auf verschiedenen Medien?
Ich habe den Colormunki von X-Rite und drucke derzeit direkt aus PS (CS3) unter Verwendung der entsprechenden ICC-Profile der Hersteller.

Mit kleinen Korrekturen bei Helligkeit und Kontrast bekomme ich eine recht gute Qualität.

Ich bin in diesem Thema noch ziemlicher Anfänger und möchte mittelfristig eine standfeste Lösung für farbtreuen Druck erarbeiten um meine Bilder für Ausstellungen seklbst zu drucken.

Da ist noch viel Luft auch beim Know-How und ich verschlinge derzeit alles zu dem Thema, was es so gibt. Das ist ein weites Feld :-)

Original von Image Worx
- Druckst du aus Photoshop direkt oder über ein RIP?
- Hast du ein Spektralphotometer (z.B. i1Pro) um eigene Profile zu erstellen bzw. vorhandene zu patchen?
- Wie hoch ist deine Anforderung an Farbtreue bzw. Reproduzierbarket von Ergebnissen auf verschiedenen Medien?

Topic has been closed