Welches Objektiv 50 oder 85mm für Portrait? 67
13.02.2012
Tja, Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch High ISO... Wer rauscharme hohe ISO-Empfindlichkeiten nutzen kann, und dann noch ein lichtstarkes Objektiv mit schönem Bokeh sein eigen nennen darf, der ist dann König... wahrlich!
Aber jetzt kommts... freihändiges hantieren mit derartigen Offenblenden will sehr geübt sein, Zappelmodels kann man dabei auch nicht gebrauchen, und ein Stativ, mit Verlaub... das ist das Ende jeglicher halbwegs lebendiger Fotografie und Interaktion zwischen Model und Fotograf.
Ich halte Objektive wie ein 50/1.2, ein 85/1.4 bzw. 1.2 oder ein 135/2.0 offenblendig für nicht wirklich praktikabel.
Aber jeder wie er kann und wie er mag... :)))
Mein Rezept zur Glückseligkeit: 1.8/50 (jawohl!), 1.8/85 und 70-200 f4 am APS-H Crop wohlgemerkt...
Jo, da bin ich billig und nicht schlecht dabei... also mir fehlt nix!
Aber jetzt kommts... freihändiges hantieren mit derartigen Offenblenden will sehr geübt sein, Zappelmodels kann man dabei auch nicht gebrauchen, und ein Stativ, mit Verlaub... das ist das Ende jeglicher halbwegs lebendiger Fotografie und Interaktion zwischen Model und Fotograf.
Ich halte Objektive wie ein 50/1.2, ein 85/1.4 bzw. 1.2 oder ein 135/2.0 offenblendig für nicht wirklich praktikabel.
Aber jeder wie er kann und wie er mag... :)))
Mein Rezept zur Glückseligkeit: 1.8/50 (jawohl!), 1.8/85 und 70-200 f4 am APS-H Crop wohlgemerkt...
Jo, da bin ich billig und nicht schlecht dabei... also mir fehlt nix!
#62Report
13.02.2012
Versteh ich nicht, besonders bei offener Blende kann ich doch mit der Belichtungszeit runter. Schärfe ist dann schon eine Aufgabe, aber darum geht es ja gerade.
#63Report
13.02.2012
Original von rgswa
Versteh ich nicht, besonders bei offener Blende kann ich doch mit der Belichtungszeit runter. Schärfe ist dann schon eine Aufgabe, aber darum geht es ja gerade.
Hmm, vielleicht macht ichs besser verständlich... kurze Belichtungszeit ist schön und gut, aber bei derart knapper Schärfeebene ist so ein Bild ganz schnell an falscher Stelle scharf...
Wenn das Model sich nur einen Hauch bewegt, oder Du die Kamera beim Auslösen auch nur minimal verreisst, dann ist alles im Eimer... salopp gesagt!
So mein ichs... der Umgang mit den begehrten Objektiven will sehr geübt sein.
Gruß Uwe
Edit: Örks, ich hasse Tippfehler! :-P
#64Report
13.02.2012
EF 35L 1.4
Mal ehrlich ist doch auch ne Stilfrage. Oft mach ich auch Portraits am anderen Ende der Brennweiten, also statt 35mm 200, ode rnoch mehr,...
Original von Günter2406
Kamera: Canon 5D Mark II
Soll ich mir das 50mm oder 85 mm 1,8 Objetiv kaufen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Mal ehrlich ist doch auch ne Stilfrage. Oft mach ich auch Portraits am anderen Ende der Brennweiten, also statt 35mm 200, ode rnoch mehr,...
#66Report
Topic has been closed
Manchem reicht ja auch: Ist hell, ist scharf - ist genug!
Ich überlege ernsthaft das 1,2er zu kaufen.