Welches Objektiv 50 oder 85mm für Portrait? 67
[gone] Pande
09.02.2012
ALs Anfänger hätte ich mir nicht gleich eine der teuersten Kameras gekauft und mir lieber gleich schöne Linsen besorgt, aber das ist eine andere Frage..
An Vollformat würde ich auf jeden Fall zum 85er tendieren. Das 50er ist zu kurz, wenn du da nur den Kopf / Schulterbereich fotografieren willst musst du zu nah ran, da wirkt die Nase teilweise schon etwas groß. Für Ganzkörperaufnahmen ist das 50er wohl eher geeignet, dafür hättest du mit dem 85er mehr Freistellung, musst aber deutlich weiter weg.
//edit: Ok, sehe gerade auf deiner Sedcard, dass du kein totaler Anfänger mehr bist. Also nimm's nicht persönlich. ;)
-
An Vollformat würde ich auf jeden Fall zum 85er tendieren. Das 50er ist zu kurz, wenn du da nur den Kopf / Schulterbereich fotografieren willst musst du zu nah ran, da wirkt die Nase teilweise schon etwas groß. Für Ganzkörperaufnahmen ist das 50er wohl eher geeignet, dafür hättest du mit dem 85er mehr Freistellung, musst aber deutlich weiter weg.
//edit: Ok, sehe gerade auf deiner Sedcard, dass du kein totaler Anfänger mehr bist. Also nimm's nicht persönlich. ;)
-
#2Report
09.02.2012
erste Wahl 85/1,8...
#3Report
[gone] Pande
09.02.2012
Meine Empfehlung: Samyang 85mm 1,4. Hat das schönste Bokeh von allen 85ern (es sei denn du hast 2000,- locker) und kostet neu keine 300 Euro. Hat allerdings nur manuellen Fokus, aber das sollte bei der 5DmkII nicht stören, die hat einen recht großen Sucher.
-
-
#5Report
09.02.2012
ich bin ja nicht Anfänger im Bereich Fotografieren, war etwas falsch ausgedrückt.
Bin Anfänger im Bereich People.
LG
Bin Anfänger im Bereich People.
LG
#6Report
09.02.2012
Die Alternative zum 85/1.8 USM ist das 50/1.4 USM. Das 50/1.8 ist ein Joghurtbecher.
#7Report
09.02.2012
einer meinser Sonja ist das 90er schon was arg (Crop 1,5) aber an deiner ist 85er natürlich die richtigere Wahl...
#8Report
09.02.2012
Das 1,4/50 und das 1,8/85mm sind beide preislich recht ähnlich. Auch qualitativ vergleichbar. Auch wenn das 50er ist universeller einsatzbar über mehrere Sujets hinweg: für Porträts mag ich das 85er echt nicht mehr missen!
#9Report
09.02.2012
Für Outdoor Portraits: Samyang 85mm f/1.4
Fürs Studio nehme ich das nicht, da will ich etwas mit automatischem Fokus.
Fürs Studio nehme ich das nicht, da will ich etwas mit automatischem Fokus.
#10Report
09.02.2012
Outdoor 85
Im Studio geht beides wenn Du genug Platz hast.
Im Studio geht beides wenn Du genug Platz hast.
#11Report
09.02.2012
Meine Meinung
ganzer Körper 50mm egal ob 1,4 oder !,8
Brustportrait 85mm
Nur das Gesicht ab 135mm je nachdem wieviel Platz du hast...
Markus
ganzer Körper 50mm egal ob 1,4 oder !,8
Brustportrait 85mm
Nur das Gesicht ab 135mm je nachdem wieviel Platz du hast...
Markus
#13Report
09.02.2012
Magst Du Spagehtti oder Penne?
Nicht wahr, beides lecker.
Die meisten mögen Spaghetti.
Das wäre wohl das 85mm
Wenige mögen Penne.
Das wäre wohl 50mm
Raten kann man immer mit der Üblichkeit
Wissen muss man selbst lernen
Heiner
Nicht wahr, beides lecker.
Die meisten mögen Spaghetti.
Das wäre wohl das 85mm
Wenige mögen Penne.
Das wäre wohl 50mm
Raten kann man immer mit der Üblichkeit
Wissen muss man selbst lernen
Heiner
#14Report
[gone] akigrafie fotodesign
09.02.2012
Geht mit beiden. Das 85er ist vielleicht bisserl detailreicher.
Allerdings rate ich zum 50er aus zwei guten Gründen:
- mit dem 50er kannst sowohl Portraits als auch Ganzkörper machen, die Portraits werden ebenfalls super, mit dem 85er bist deutlich eingeschränkter
- das 50er ist deutlich günstiger und leistet mehr
Allerdings rate ich zum 50er aus zwei guten Gründen:
- mit dem 50er kannst sowohl Portraits als auch Ganzkörper machen, die Portraits werden ebenfalls super, mit dem 85er bist deutlich eingeschränkter
- das 50er ist deutlich günstiger und leistet mehr
#15Report
09.02.2012
ich habe beide, würde aber das 85er nicht mehr kaufen. Mit dem 50er hast Du mehr spass.
Auch wenn Du mal dem Modell etwas auf die Pelle rücken musst.
Auch wenn Du mal dem Modell etwas auf die Pelle rücken musst.
#16Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
09.02.2012
je nach situation und gegebenheit...
#17Report
09.02.2012
Original von Siberian Tiger - high five lutschaZ
je nach situation und gegebenheit...
ich würde Die sogar sowas wie das 100/28 mm von Caonon ohne Zitterausgleich empfehlen, weil
- Makro
- kleines Tele
- ideales Portraitobjektiv
Du kannst den Hintergrund wunderbar in Unschärfe versinken lassen Der Autofokus ist fix und die optische Leistung super
Blenden wie 1,4 beim 50mm Objektiv braucht eigentlich niemand
lg
Ralf
#18Report
[gone] torekersten.com
09.02.2012
Ist wohl mehr die Frage, wie du die Tiefenstaffelung im Bild komprimieren willst - oder eben nicht. Die Normalbrennweite bildet, grob gesagt, ähnlich dem menschlichen Seheindruck ab. Und eigentlich gilt sie auch als die klassische Wahl für das Kopf/Schulter Portrait.
Mir persönlich macht eine Normalbrennweite weitaus mehr Spaß und bietet mir mehr Möglichkeiten.
Mir persönlich macht eine Normalbrennweite weitaus mehr Spaß und bietet mir mehr Möglichkeiten.
#19Report
Topic has been closed
sicherlich ist dies Thema schon häufiger Gegenstand von Thema gewesen.
Aber als Anfänger würde ich gerne nochmals die Meinungen der Profis hier abrufen.
Welche Objektiv ist die bessere Wahl für Portraitaufnahmen sowohl im Studio als auch im Freien
Kamera: Canon 5D Mark II
Soll ich mir das 50mm oder 85 mm 1,8 Objetiv kaufen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke
VG
Günter