SD Karten mit WLAN 37
09.02.2012
Original von regensburg82
jemand Erfahrungen damit?
http://www.reichelt.de/SD-Karten-mit-Wi-Fi/SDSDWIFI-004GX46/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=113369;GROUPID=4808;artnr=SDSDWIFI-004GX46;SID=10TygRkX8AAAIAAEP-gLI02426424ffbc39bbbc9f753dfbb6d205
funkt das zeug dann meine Bilder direkt auf ein zu definieredes Gerät?
Äh, ja, denn genau das ist ja die Idee dieser Karte.
Hast du noch spezifischere Fragen? Dann einfach ausformulieren, dann kann man besser und gezielter antworten ;)
#2Report
09.02.2012
Mit der Karte hab ich keine Erfahrung aber schau mal nach der Eye Fi Karte.
Die funktioniert und überträgt Dir das Bild direkt nach dem Auslösen von der Kamera auf Rechner, iPhone oder iPad etc.
Sowohl im JPG Format als auch auf Wunsch im RAW. Wobei dann die Übertragungsrate bei RAW ein Problem ist, dass dauert schon seine Zeit. Aber ein JPG zur Voransicht auf dem Rechner ist schon ganz brauchbar.
http://de.eye.fi/
Die funktioniert und überträgt Dir das Bild direkt nach dem Auslösen von der Kamera auf Rechner, iPhone oder iPad etc.
Sowohl im JPG Format als auch auf Wunsch im RAW. Wobei dann die Übertragungsrate bei RAW ein Problem ist, dass dauert schon seine Zeit. Aber ein JPG zur Voransicht auf dem Rechner ist schon ganz brauchbar.
http://de.eye.fi/
#3Report
09.02.2012
Beschäftige mich auch schon damit ...wie ist das wenn man mal "rattern" lässt.
Ist die Karte/Übertragung so schnell wie z.b. die Wiederaufladezeit eines durchschnittlichen Studioblitzes?
Ist die Karte/Übertragung so schnell wie z.b. die Wiederaufladezeit eines durchschnittlichen Studioblitzes?
#4Report
09.02.2012
Ich hab ein etwas älteres Modell ... das kann nur JPG (kein RAW) und ist nicht all zu schnell ... ein JPG aus meiner kleinen SONY kompakten (12 Megapixel) braucht etwa 5-7 Sekunden ... wie die heutigen Teile in der Geschwindigkeit sind, kann ich nicht sagen.
#5Report
[gone] LittleJoe
09.02.2012
http://www.reichelt.de/SD-Karten-mit-Wi-Fi/SDSDWIFI-004GX46/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=113369;GROUPID=4808;artnr=SDSDWIFI-004GX46;SID=10TygRkX8AAAIAAEP-gLI02426424ffbc39bbbc9f753dfbb6d205
ich hab ein anderes modell der karte (eye-fi pro 4gb) das ich dir mal zum testen leihen kann (und ggf. verkaufen wuerde)....
Original von AKB
Beschäftige mich auch schon damit ...wie ist das wenn man mal "rattern" lässt.
je nach kamera dauert die uebertragung mehr oder weniger lang.... ich benutze sie nichtmehr weil meine neue sony mit metall-gehaeuse und sd-cf-adapter das wlan so stark abschirmt dass fuer die 25-40mb raw files keine angemessene datenuebertragungsrate mehr erreicht wird....
#6Report
09.02.2012
@alexkl,
Die "günstige" Version der Eye-Fi-Karte benötigt einen Router, wobei dieser nicht als Internethotspot ausgeführt sein muß.
Die Pro-Variante kann WiFi peer2peer.
Die "günstige" Version der Eye-Fi-Karte benötigt einen Router, wobei dieser nicht als Internethotspot ausgeführt sein muß.
#8Report
09.02.2012
Und zu dem RAW, setht eigentlich alles online in den Produktbeschreibungen. Die kleinen können nur jpg.
Original von cooltour
@alexkl,
#9Report
09.02.2012
also meine Erfahrung mit der teuren Karte war:
adhoc WLAN funzt nicht mit XP, kein Workaround verfügbar, lösung lt Hersteller Update auf W7
Router ohne Internet connection Bildübertragung funzt nicht (da alle Einstellungen über Web account gehandlet werden)
WLAN über Router mit Internetverbindung funzt
- reicht mir leider nicht da on location halt kein Internetanschluss verfügbar
adhoc WLAN funzt nicht mit XP, kein Workaround verfügbar, lösung lt Hersteller Update auf W7
Router ohne Internet connection Bildübertragung funzt nicht (da alle Einstellungen über Web account gehandlet werden)
WLAN über Router mit Internetverbindung funzt
- reicht mir leider nicht da on location halt kein Internetanschluss verfügbar
Original von cooltour
@alexkl,
#10Report
[gone] Der Hosenknopf
09.02.2012
Ich muß gestehen, ich dachte soeben erst an einen verfrühten Aprilscherz :-)
Es ist schon interessant was heute alles möglich ist und was die Entwicklung so mit sich bringt !
Und so eine SDSDWIFI-004GX46, das funktioniert wirklich und auch mit allen Kameras ?
Es ist schon interessant was heute alles möglich ist und was die Entwicklung so mit sich bringt !
Und so eine SDSDWIFI-004GX46, das funktioniert wirklich und auch mit allen Kameras ?
#11Report
09.02.2012
Ich habe die Eye-Fi Karte wieder verkauft, weil sie bei mir Canon 60D nicht wirklich funktionierte. Laufend Verbindungsabbrüche, manchmal dauerte ein Bild Minuten, zur Kontrolle unbrauchbar.
Nehme wieder Kabel, ist schnell, funktioniert zuverlässig und ist lästig ;-)
Dirk
Nehme wieder Kabel, ist schnell, funktioniert zuverlässig und ist lästig ;-)
Dirk
#12Report
[gone] Peter Stirzel
09.02.2012
Ich habe die Eye-Fi Connect X2 4 GB Karte seit 1,5 Jahren in Betrieb.
Zur Konfiguration des WLANs, auf das sich die Karte connecten soll, wird Internet Zugang benötigt, für den Betrieb dann nicht mehr. Ich habe sie bei mir in einer 1Ds Mark II und 1Ds Mark III in Betrieb. Die Mark II kann die RAW und Jpeg Files nicht auf getrennte Karten schreiben, deshalb lade ich dort nur die Jpegs (kleinste Version, die möglich ist, mit starker Kompression) auf den Rechner/Ipad. Bei der Mark III lässt sich einstellen, dass RAWs auf CF Karte und Jpegs auf SD Karte gespeichert werden sollen, dass macht das Ganze etwas schneller, da die Eye-Fi Karten erst mit dem Upload anfangen, wenn keine Schreibaktion mehr läuft.
Bei mir läuft die Karte in Studio-Umgebung mit einem Apple AirPort Express Router (aber ohne Inet Anbindung) im N-Standard sehr stabil und zumindest bei der 1Ds Mark III aufgrund des schnelleren Speicherns der Jpeg Bilder auch relativ schnell. Ca. 1-2 sec nach Auslösung ist das Bild auf dem Ipad, beim Notebook dauert´s etwas länger, da ich dort die Bilder noch in Lightroom auto-importieren lasse, ca. 5-8 sec pro Jpeg.
Gruss
Peter
Zur Konfiguration des WLANs, auf das sich die Karte connecten soll, wird Internet Zugang benötigt, für den Betrieb dann nicht mehr. Ich habe sie bei mir in einer 1Ds Mark II und 1Ds Mark III in Betrieb. Die Mark II kann die RAW und Jpeg Files nicht auf getrennte Karten schreiben, deshalb lade ich dort nur die Jpegs (kleinste Version, die möglich ist, mit starker Kompression) auf den Rechner/Ipad. Bei der Mark III lässt sich einstellen, dass RAWs auf CF Karte und Jpegs auf SD Karte gespeichert werden sollen, dass macht das Ganze etwas schneller, da die Eye-Fi Karten erst mit dem Upload anfangen, wenn keine Schreibaktion mehr läuft.
Bei mir läuft die Karte in Studio-Umgebung mit einem Apple AirPort Express Router (aber ohne Inet Anbindung) im N-Standard sehr stabil und zumindest bei der 1Ds Mark III aufgrund des schnelleren Speicherns der Jpeg Bilder auch relativ schnell. Ca. 1-2 sec nach Auslösung ist das Bild auf dem Ipad, beim Notebook dauert´s etwas länger, da ich dort die Bilder noch in Lightroom auto-importieren lasse, ca. 5-8 sec pro Jpeg.
Gruss
Peter
#13Report
09.02.2012
Nein, tut sie NICHT. Sie funkt die Bilder ins Internet und von da aus werden die dann an das Zielgerät übertragen. Ist ein WINZIGER Unterschied, aber ist einer :-)
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
#14Report
09.02.2012
Sicher?
Im blauen Forum hat jemand das Teil damals bei Neuerscheinen getestet und dem vehement wiedersprochen. Hast du beim INet-Router mal die Internet Verbindung gekappt?
Viele Grüße,
Frank
Original von Peter Stirzel
Zur Konfiguration des WLANs, auf das sich die Karte connecten soll, wird Internet Zugang benötigt, für den Betrieb dann nicht mehr.
Im blauen Forum hat jemand das Teil damals bei Neuerscheinen getestet und dem vehement wiedersprochen. Hast du beim INet-Router mal die Internet Verbindung gekappt?
Viele Grüße,
Frank
#15Report
09.02.2012
...ich verwende die 8GB Karte http://sandisk.de/products/wireless-memory-cards/sandisk-eye-fi-wireless-memory-card mit meiner Nikon D300s und dem iPad2 ohne Probleme.
Die Übertragung dauert ca. 2-4 Sekunden je nach Verbindung, hier gibt es eine FAQ Seite zum Thema: http://support.eye.fi/cards/
LG
Michael
Die Übertragung dauert ca. 2-4 Sekunden je nach Verbindung, hier gibt es eine FAQ Seite zum Thema: http://support.eye.fi/cards/
LG
Michael
#16Report
09.02.2012
Ja, bzw. nicht mit dieser, aber mit der Eye-Fi Karte!
Nein, das tut es nicht. Es ist eine Netzwerklösung. Du benötigst dazu einen Router, der mit der Karte und dann eben auch mit dem anvisierten Rechner verbunden sein muss. Im Studio meistens kein Problem, Outdoor oft schwierig, weil ich keinen Router mit Batteriefach kenne.
Weiteres Problem sind die Übertragungsraten. für kleine bis mittlere JPEGs geht´s grad noch. Hast Du aber RAW´s, dauert die Übertragung schon extrem lang.
Du solltest vielleicht mal genauer definieren, was Du eigentich machen willst. Vielleicht ist einer der WLAN-Transmitter, den die Kamerahersteller optional anbieten für Dich die bessere Lösung. Wenngleich die auch mal ratzfatz das zehnfache kosten.
#17Report
09.02.2012
also eye-fi ist ja von sandisk und den ganzen anderen nur unter lizenz verwendet. heißt also, selbes zeug in anderer hülle. soviel schonmal dazu ob das "was anderes" ist. :D
Ansonsten geht es nur noch um die ausführung der karte. einfach mal auf der übersichtsseite von eye-fi nachgucken, da sieht man was welche karte kann. die neusten karten sowieo die etwas älteren pros mit neuem firmwareupgrade können sauber und ohne jegliche internetverbindung genutzt werden und die bilder direkt auf ipad o.ä. übertragen.
da brauchts auch keinen router.
haken an der sache ist eher die tatsache das die karten von eye-fi selber meiner erfahrung nur mäßig gut sind. sprich, ich hab häufiger das problem das bilder nicht geschrieben werden oder die karte im lesegerät hinterher nicht korrekt erkannt wird oder sowas. ich könnte mir vorstellen das die gute hardware von sandisk, kombiniert mit der wlanhardware von eye-fi ne bessere wahl ist als die karte direkt vom hersteller.
Ansonsten geht es nur noch um die ausführung der karte. einfach mal auf der übersichtsseite von eye-fi nachgucken, da sieht man was welche karte kann. die neusten karten sowieo die etwas älteren pros mit neuem firmwareupgrade können sauber und ohne jegliche internetverbindung genutzt werden und die bilder direkt auf ipad o.ä. übertragen.
da brauchts auch keinen router.
haken an der sache ist eher die tatsache das die karten von eye-fi selber meiner erfahrung nur mäßig gut sind. sprich, ich hab häufiger das problem das bilder nicht geschrieben werden oder die karte im lesegerät hinterher nicht korrekt erkannt wird oder sowas. ich könnte mir vorstellen das die gute hardware von sandisk, kombiniert mit der wlanhardware von eye-fi ne bessere wahl ist als die karte direkt vom hersteller.
#18Report
[gone] Der Hosenknopf
09.02.2012
Ich hab mir die 8GB Karte selbst bestellt, um sie dann mal zu testen was sie kann und was nicht :-)
Ist vielleicht am einfachsten und kostet nun ja nicht die Welt!
Wir werden schauen ob sie hält was der Hersteller verspricht...
Ist vielleicht am einfachsten und kostet nun ja nicht die Welt!
Wir werden schauen ob sie hält was der Hersteller verspricht...
#19Report
09.02.2012
mein Test war ne Eye-Fi Pro X2 Secure Digital High Capacity (SDHC) 8GB Anfang November 2011, dank Amazonservice einfach zurück und fertig
Viele Grüße,
Frank[/quote]
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Sicher?
[quote]Original von Peter Stirzel
Zur Konfiguration des WLANs, auf das sich die Karte connecten soll, wird Internet Zugang benötigt, für den Betrieb dann nicht mehr.
Viele Grüße,
Frank[/quote]
#20Report
Topic has been closed