Stromschlag durch Studioblitz 60
[gone] User_6449
06.02.2012
Original von Pete67
Es ist ja nicht so, als ob das nicht schon Alles 3 mal gesagt wurde...
In diesem Fall kann man es einfach nicht oft genug sagen ...!
Denn wegen ein paar mißlungener Fotos geht niemand drauf,
bei mißlungenen elektrischen Bastelarbeiten könnte das aber
leicht passieren.
Viele Grüße
Peter
#22Report
06.02.2012
Normalerweise darf das halt nicht passieren. Die Geräte sind für den Röhrenwechsel durch den Benutzer vorgesehen, also darf da nirgends Spannung anliegen. Ich habe auch noch nie erlebt (egal welcher Hersteller) das man an einer Blitzröhre einen gewischt bekommt. Da wird was anderes im Argen liegen. Bei den Chinageräten ist es oft so das dort Normen nicht wirklich eingehalten werden was z.B. den Abstand zu leitenden Teilen angeht oder Isolierungen nicht vollständig leitende teile abdecken. Ich habe damals davon schon reihenweise repariert und auf bessere Leistung umgebaut und das was man da drinnen vorfindet ist manchmal echt abenteuerlich. Abgesehen von vielen viel zu schwach (billlig) ausgelegten Bauteilen. Also wenn man je nach Serienstreuung und grober Bautoleranz ein Gerät erwischt das einem regelmäßig einen feuert wundert mich es nicht. Nichts desto trotz kann das lebensgefährlich sein. Falls noch Ganatie drauf ist schnell umtauschen. Geht bei Walimes problemlos, die wissen das das vorkommt.
#23Report
06.02.2012
ich werd nie verstehen warum Leute lieber billigen Schrott neu kaufen, statt für´s gleiche Geld was Gutes gebraucht zu kaufen..
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Normalerweise darf das halt nicht passieren. Die Geräte sind für den Röhrenwechsel durch den Benutzer vorgesehen, also darf da nirgends Spannung anliegen. Ich habe auch noch nie erlebt (egal welcher Hersteller) das man an einer Blitzröhre einen gewischt bekommt. Da wird was anderes im Argen liegen. Bei den Chinageräten ist es oft so das dort Normen nicht wirklich eingehalten werden was z.B. den Abstand zu leitenden Teilen angeht oder Isolierungen nicht vollständig leitende teile abdecken. Ich habe damals davon schon reihenweise repariert und auf bessere Leistung umgebaut und das was man da drinnen vorfindet ist manchmal echt abenteuerlich. Abgesehen von vielen viel zu schwach (billlig) ausgelegten Bauteilen. Also wenn man je nach Serienstreuung und grober Bautoleranz ein Gerät erwischt das einem regelmäßig einen feuert wundert mich es nicht. Nichts desto trotz kann das lebensgefährlich sein. Falls noch Ganatie drauf ist schnell umtauschen. Geht bei Walimes problemlos, die wissen das das vorkommt.
#24Report
06.02.2012
Ich auch nicht... das war auch immer meine Frage wenn mir welche diese Dinger zum reparieren vorbeigebracht haben. Aber manche haben vielleicht das Geld nicht oder geben halt keine 1000 Euro für einen Blitz aus den sie nur ab und zu mal brauchen. Ich persönlich halte von diesen Dingern auch rein garnichts und das nicht nur weil sie oft wenig zuverlässig und belastbar sind sondern weil ich weiß wie es im innern technisch um diese Geräte bestellt ist.
#25Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
06.02.2012
Original von LudgerLubitsch ***freut sich über Anfragen***
(...) Hab' heute von meinem angesteckten, aber ausgeschalteten Walimex CY-300JZL
(...) Ist das normal oder bedenklich?
sicher! "normal ist das bedenklich"
Das es dir eine langt wenn du den "nichtentladenen Blitz" ausschaltest um eine vermeindlich lose
Blitzröhre festzumachen, muss dich nicht wundern..
Normalerweise baut die Elektronik die nicht ausgelöste Ladung bei ausschalten ab. Das geht aber über den Verbraucher der, scheinbar aber keinen Kontakt hatte^^
in dem Fall warst du einfach nur, als einzig funktionstüchtiger Verbraucher, zur falschen Zeit am falschen Ort..
Merke!
vor öffnen Netzstecher ziehen ;-)
#26Report
06.02.2012
Ich muss mal für Walimex argumentieren.
Meine Chinaböller werden richtig geschunden. Da ist draußen schon paarmal das Stativ umgefallen oder im Auto was draufgekracht. Aus diesen Gründen sind die Geräte recht schnell hinüber.
Wenn ich jetzt Hensel oder Priolite kaufe und wie rohe Eier behandele, ist es doch kein Wunder, dass die ewig halten. Dazu habe ich aber keine Lust. Für mich ist ein Blitz Verbrauchsmaterial, und deshalb kaufe ich immer wieder Chinaböller.
Meine Chinaböller werden richtig geschunden. Da ist draußen schon paarmal das Stativ umgefallen oder im Auto was draufgekracht. Aus diesen Gründen sind die Geräte recht schnell hinüber.
Wenn ich jetzt Hensel oder Priolite kaufe und wie rohe Eier behandele, ist es doch kein Wunder, dass die ewig halten. Dazu habe ich aber keine Lust. Für mich ist ein Blitz Verbrauchsmaterial, und deshalb kaufe ich immer wieder Chinaböller.
#27Report
06.02.2012
Original von LudgerLubitsch ***freut sich über Anfragen***
*** Bitte keine Beileidsbezeigungen bezgl. meiner Equipments ***
Hab' heute von meinem angesteckten, aber ausgeschalteten Walimex CY-300JZL ordentlich eine gewischt bekommen, als ich die scheinbar lose Blitzröhre angefasst habe. Ist das normal oder bedenklich?
Bei Walimex wohl eher normal.
Gruß
Manfred
#28Report
06.02.2012
Original von Markus Hoffmann - http://www.art-la-douce.de
Normalerweise baut die Elektronik die nicht ausgelöste Ladung bei ausschalten ab. Das geht aber über den Verbraucher der, scheinbar aber keinen Kontakt hatte^^
Nein, das geht über den Ableitwiderstand, der prinzipbedingt nicht entfernt werden kann.
Original von Markus Hoffmann - http://www.art-la-douce.de
Merke!
vor öffnen Netzstecher ziehen ;-)
Da man nach dem Gleichrichter anfasst, ist das in diesem Fall egal.
#29Report
06.02.2012
man man man die Technik Tipps hier rocken noch mehr wie die Rechtsberatungen..........
PS: grad noch mal gemessen immer noch 44V auf der C-Bank
#30Report
06.02.2012
Original von netAction
Meine Chinaböller werden richtig geschunden. Da ist draußen schon paarmal das Stativ umgefallen oder im Auto was draufgekracht. Aus diesen Gründen sind die Geräte recht schnell hinüber. Wenn ich jetzt Hensel oder Priolite kaufe und wie rohe Eier behandele, ist es doch kein Wunder, dass die ewig halten. Dazu habe ich aber keine Lust. Für mich ist ein Blitz Verbrauchsmaterial, und deshalb kaufe ich immer wieder Chinaböller.
Also mir ist bisher noch kein Hensel oder Bowens ausgefallen nur weil der umgekippt oder runtergefallen ist. Grade diese Geräte sind Gebrauchsmaterial während man eher die Chinateile wie rohe Eier behandeln muß. Drei Chinablitze ruiniert und du hast bereits einen Hensel. ;-)
#31Report
06.02.2012
Original von Neptun-Photoart
[...]
voll normal... in weiteren zwei stunden dürfte sich die spannung nochmals etwa halbiert haben, und morgen früh um sechs sind es noch 1 bis 2 volt...
#32Report
06.02.2012
Wie gesagt-die Teile gibt es auch gebraucht..
Ich hab für keinen meiner Hensel mehr als €250 bezahlt-sind natürlich nicht die Neuesten, aber das brauch ich ja auch nicht.
Wichtiger ist mir 1. zuverlässig
2. sicher
3. haltbar
4. guter Service
Also mir ist bisher noch kein Hensel oder Bowens ausgefallen nur weil der umgekippt oder runtergefallen ist. Grade diese Geräte sind Gebrauchsmaterial während man eher die Chinateile wie rohe Eier behandeln muß. Drei Chinablitze ruiniert und du hast bereits einen Hensel. ;-)[/quote]
Ich hab für keinen meiner Hensel mehr als €250 bezahlt-sind natürlich nicht die Neuesten, aber das brauch ich ja auch nicht.
Wichtiger ist mir 1. zuverlässig
2. sicher
3. haltbar
4. guter Service
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von netAction
Meine Chinaböller werden richtig geschunden. Da ist draußen schon paarmal das Stativ umgefallen oder im Auto was draufgekracht. Aus diesen Gründen sind die Geräte recht schnell hinüber. Wenn ich jetzt Hensel oder Priolite kaufe und wie rohe Eier behandele, ist es doch kein Wunder, dass die ewig halten. Dazu habe ich aber keine Lust. Für mich ist ein Blitz Verbrauchsmaterial, und deshalb kaufe ich immer wieder Chinaböller.
Also mir ist bisher noch kein Hensel oder Bowens ausgefallen nur weil der umgekippt oder runtergefallen ist. Grade diese Geräte sind Gebrauchsmaterial während man eher die Chinateile wie rohe Eier behandeln muß. Drei Chinablitze ruiniert und du hast bereits einen Hensel. ;-)[/quote]
#33Report
[gone] User_6449
06.02.2012
Original von Pete67
ich werd nie verstehen warum Leute lieber billigen Schrott neu kaufen, statt für´s gleiche Geld was Gutes gebraucht zu kaufen...
Der Grund ist relativ einfach:
Neue Geräte der Mittelklasse sind mittlerweile genau so preiswert und technisch
deutlich besser als 10 Jahre alte gebrauchte Geräte der Oberklasse und auf die
Neuware gibt es sogar noch zwei Jahre Gewährleistung.
Viele Grüße
Peter
#34Report
06.02.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Pete67
ich werd nie verstehen warum Leute lieber billigen Schrott neu kaufen, statt für´s gleiche Geld was Gutes gebraucht zu kaufen...
Der Grund ist relativ einfach:
Neue Geräte der Mittelklasse sind mittlerweile genau so preiswert und technisch
deutlich besser als 10 Jahre alte gebrauchte Geräte der Oberklasse und auf die
Neuware gibt es sogar noch zwei Jahre Gewährleistung.
Viele Grüße
Peter[/quote]
Wenn ich die Teile gebraucht beim Hersteller kaufe sind sie frisch gewartet, alles was Macken macht ausgetauscht und die Gewährleistung habe ich auch.
Dazu Oberklassequalität versus Harakiribasteleien aus Fernost.
Die Aussage die Chinaböller seien technisch besser als ein 10 Jahre alter Hensel wage ich mal heftig zu bezweifeln ;-).
#35Report
06.02.2012
nebenbei erwähnt: es kann durch die thermische wirkunk das blut verkleben. zum arzt gehen ist eine gute idee oder, das aber nur als erste hilfe, 2 aspirin schlucken. die wirken blutverdünnent.
im grunde ist es nicht die spannung, sondern der stromn der einen tötet. einen weiteren verbaraucher nacvh dem ausschalten anzuklemmen istr eine gute idee. steht glaube ich auf der ersten seite, das ding mit dem 230 v ventilator.
im grunde ist es nicht die spannung, sondern der stromn der einen tötet. einen weiteren verbaraucher nacvh dem ausschalten anzuklemmen istr eine gute idee. steht glaube ich auf der ersten seite, das ding mit dem 230 v ventilator.
#36Report
[gone] User_6449
06.02.2012
Original von Pete67
Die Aussage die Chinaböller seien technisch besser als ein 10 Jahre alter Hensel wage ich mal heftig zu bezweifeln ;-).
Bezweifle ich nicht, sondern ziehe aktuelle Walimex Pro Köpfe sowohl
technisch als auch wirtschaftlich 10 Jahre alten Kram von Hensel vor.
Viele Grüße
Peter
#37Report
06.02.2012
Original von jiin (suche afrikanisches Modell)
nebenbei erwähnt: es kann durch die thermische wirkunk das blut verkleben. zum arzt gehen ist eine gute idee oder, das aber nur als erste hilfe, 2 aspirin schlucken. die wirken blutverdünnent.
Entschuldige: aber das ist völliger Unfug.
Wenn die thermische Wirkung so groß gewesen wäre, dass es zu einer Combustion gekommen wäre würde er bestimmt nicht hier schreiben. Sowas gibt es nur bei richtiger Hochspannung-da hilft dann auch kein ASS mehr.
Original von jiin (suche afrikanisches Modell)im grunde ist es nicht die spannung, sondern der stromn der einen tötet. einen weiteren verbaraucher nacvh dem ausschalten anzuklemmen istr eine gute idee. steht glaube ich auf der ersten seite, das ding mit dem 230 v ventilator.
Ehm..Finger weg von solchen Basteleien...kauf einfach anständiges Werkzeug, dann hast Du solche Sorgen nicht.
#38Report
06.02.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Pete67
Bezweifle ich nicht, sondern ziehe aktuelle Walimex Pro Köpfe sowohl
technisch als auch wirtschaftlich 10 Jahre alten Kram von Hensel vor.
Viele Grüße
Peter[/quote]
Na viel Spaß dabei ;-)
#39Report
06.02.2012
aspirin ist auch nbur eine erste hilfe maßnahme. der "klumpen" kann auch wesentlich später seine wirkung zeigen.
wenn man den ventilator fachgerecht anklemmt, ist es keine bastelei. dazu würde ich nie raten.
allderdings würde ich mal eine isolationsmessung und niederohmmessung an dem ding vornehmen.
wenn man den ventilator fachgerecht anklemmt, ist es keine bastelei. dazu würde ich nie raten.
allderdings würde ich mal eine isolationsmessung und niederohmmessung an dem ding vornehmen.
#40Report
Topic has been closed
nebenbei würde ich eine Blitzröhre nie mit blanken Fingern anfassen (genau wie Halogenröhren)-die fettigen Fingerabdrücke sind der Lebensdauer nicht zuträglich.
Eine Konkrete Frage, also auch eine konkrete Antwort:
Ja, der Blitz hat auch nach Gebrauch noch Reststrom gespeichert und
das über lange Zeit (mehrere Tage). Genug Reststrom, um Dich locker
aus den Socken zu hauen.
Nein, man sollte man keine gelangt bekommen, wenn man die Blitzröhre
(mit blanken Drähten außen am Glas) berührt. Soweit technisch alles in
Ordnung ist.
Aber:
Es kann immer ein Defekt auftreten und man sollte N I E M A L S blanke
Drähte berühren, außer man ist fachkundig. Und mit "fachkundig" meine
ich K E I N E zweifelhaften Tips aus dem Internet!
Bei modernen Blitzgeräten sind die Röhren nur gesteckt und lassen sich
leicht wechseln, aber selbst da würde ich N I E eine Röhre mit bloßen
Fingern anfassen!
Viele Grüße
Peter[/quote]