Stromschlag durch Studioblitz 60

[gone] User_268505
06.02.2012
*** Bitte keine Beileidsbezeigungen bezgl. meiner Equipments ***

Hab' heute von meinem angesteckten, aber ausgeschalteten Walimex CY-300JZL ordentlich eine gewischt bekommen, als ich die scheinbar lose Blitzröhre angefasst habe. Ist das normal oder bedenklich?
06.02.2012
Bedenklich
[gone] Sinerian Tiger - #1
06.02.2012
ich mein was ueber den blitz bereits gelesen zu haben bzgl stromschlag

wuerd da aufpassen , vlt. elektriker der kurz drueber schauen kann ?

sei vorsichtig
06.02.2012
Und ein Hinweis darauf, dass der Physiklehrer doch recht hatte: bis so ein Kondensator sich entläd dauert es ne Zeit...
06.02.2012
Bis der Kondensator leer ist dauert Tage. Die Energie im Blitz ist problemlos tödlich. Ich habe von meinem Walimex auch öfter eine geballert gekriegt.
06.02.2012
Ich hab in meine alten (schwarzes Gehäuse) einen 230V Ventilator eingebaut um das Innenleben zu kühlen. Der saugt am Ende wenn man den Stecker zieht alles aus den Kondensatoren raus.
Dann passiert sowas nicht mehr ^^
06.02.2012
Vor dem arbeiten am Blitz immer Stecker ziehen ! Auch beim Lampenwechsel, sicher ist sicher.

Und wenn möglich, nach dem Stecker ziehen den Blitz noch mal auslösen, damit der Elko leer ist.
Ist das nicht möglich, vor dem Ausschalten den Blitz auf "minimum" stellen und abblitzen.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, geh zum Arzt und mach EKG, wir haben damals gelernt, daß durch Stromschlag auch später noch Herzkammerflimmern eintreten kann. Am EKG kann man das ggf. vorab sehen. Weiß ja nicht wie stark das war.

Gruß Jens
[gone] User_268505
06.02.2012
Auf jeden Fall so, dass man's deutlich gemerkt hat. Jedenfalls deutlich mehr als ein Weidezaun. Allerdings wirklich nur ganz kurz...

Jetzt bin ich aber nicht schlauer als vorher... von bedenklich bis normal war alles dabei.

Konkrete Frage:
Kann es sein, dass der Blitz nach Gebrauch noch Reststrom gespeichert hat und man eine gelangt bekommt, wenn man die Blitzröhre (mit blanken Drähten außen am Glas) berührt? Oder sollte das nicht der Fall sein?

Wenn's normal ist, weiß ich's jetzt und passe nächstes Mal besser auf. Wenn nicht, kommt das Ding zum Elektriker...
[gone] User_265324
06.02.2012
Jens hat es schon ausführlich beschrieben. Generell gilt für Arbeiten an elektrischen Geräten, erst den Netzstecker zu ziehen und auf Spannungsfreiheit zu achten.

LG, Harald
Normalerweise ist die Bedienungsanleitung gespickt mit Sicherheitshinweisen. Hast Du da mal reingeschaut?

Ansonst würde ich mit voller Leistung abblitzen und sofort den Netzstecker ziehen, erst danach daran rumfummeln.
06.02.2012
Der Kondensator wird auf etwa 400V geladen und entlädt beim Blitzen auf etwa 70V. Selbst diese Spannung ist noch tödlich, vor allem angesichts der hohen gespeicherten Energie.

Nach einem Stromschlag sollte man zum EKG. Wann es wirklich notwendig ist, kann man vorher leider nicht abschätzen. Ich persönlich bin Lichttechniker und gehe aus Faulheit nie zum EKG.

Die Zündelektrode, die bei der Blitzröhre außen am Glas ist, sollte eigentlich keine Spannung führen. Das ist aber je nach Konstruktion unterschiedlich. Zulässig ist so etwas nach CE in Europa nicht, aber Walimex überzieht die Norm regelmäßig.

Edit: Es kam der Tipp, den Blitz auf Minimum abzublitzen und dann der Tipp, den Blitz auf Maximum abzublitzen. In Wahrheit ist es bei dem Modell völlig egal, auf welcher Energie der Blitz steht. Nach dem Blitz ist der Kondensator immer auf 70V.

Stecker ziehen ist eine gute Idee, weil der Kondensator dann nicht mehr geladen wird. Der Schlag kommt aber vom Kondensator und nicht aus dem Netz. Es besteht also wahrscheinlich nicht die Gefahr, durch den typischen Verschiebungsstrom zu sterben wie es beim Fön in der Badewanne der Fall ist.
06.02.2012
Original von LudgerLubitsch ***freut sich über Anfragen***
Jetzt bin ich aber nicht schlauer als vorher... von bedenklich bis normal war alles dabei.

Konkrete Frage:
Kann es sein, dass der Blitz nach Gebrauch noch Reststrom gespeichert hat und man eine gelangt bekommt, wenn man die Blitzröhre (mit blanken Drähten außen am Glas) berührt? Oder sollte das nicht der Fall sein?

Wenn's normal ist, weiß ich's jetzt und passe nächstes Mal besser auf. Wenn nicht, kommt das Ding zum Elektriker...

Dann solltest Du lesen lernen: Kondensator speichert Strom-deswegen hat ein Blitz sowas.
Wenn Kondensator voll, dauert das Tage, bis er sich von alleine entläd.
Geht schneller mit 2 Methoden:
1. Nachm Stecker ziehen nochmal abblitzen (langweilig aber sicher)
2. Mal kurz an den blanken Draht langen (schmerzhaft, aber spannend)

Du hast Methode 2. versucht-steig doch um auf 1.

Zum Thema Kammerflimmern: Nein, das sieht man nicht vorher im EKG.
Ist bei Gleichstrom auch weniger kritisch-aber eintreten kanns trotzdem.
06.02.2012
Interessant, daß mit den 70V wusste ich auch noch nicht, dachte immer die Elkos sind nach dem Blitzen relativ leer, bin zwar gelernter Elektriker, habe aber mit Blitzen nie viel zu tun gehabt.

Daß mit dem EKG wurde damals so gesagt, am besten trotzdem mal Arzt zu rate ziehen !

Leer bekommst Du die Elkos dann nur noch mit einem Entladewiderstand, dazu müsste man aber Der Gerät :) öffnen, und an die Elkos halten, Kabel müssten isoliert sein, alles nicht zu empfehlen.

Meine Richter Blitze kann ich übrigens an der Röhre anfassen, bekomme keinen Schlag.

Vielleicht kann Dir eine Eletrowerkstatt Entladewiderstände an die Elkos löten, damit die zB nach ein paar Stunden dann leer wären,.. so könntest Du die Röhre dann wechseln.

Mehr fällt mir auch nicht ein außer Blitze wechseln.

Gruß Jens
06.02.2012
Das ist richtig, über Elkos mit so hohen Spannungen gehören Widerstände, damit sie nach einer berechenbaren Zeit garantiert leer sind. Diese Widerstände sind normalerweise auch vorhanden. Das Problem ist aber, dass es bei den riesigen Kapazitäten echt lange dauert.
06.02.2012
Original von JBFoto

Daß mit dem EKG wurde damals so gesagt, am besten trotzdem mal Arzt zu rate ziehen !
.

Gruß Jens

Das ist bei Wechselstrom auch wesentlich kritischer. Dummerweise braucht man ausgerechnet bei 50Hz am wenigsten Saft um Rhythmusstörungen auszulösen.

Die Überwachung nach Stromunfall wird kontrovers diskutiert-beim Starkstromunfall immer, beim Hausstrom kommts drauf an (gibt da unterschiedliche Verfahrensweisen, ne echte Leitlinie nicht), bei Niederspannung eigentlich nicht notwendig.
Wenn Überwachung, dann 24h, ein einmaliges EKG ist was für die Pinnwand..

Bezieht sich allerdings auf Wechselstrom.
06.02.2012
Nebenbei: Wir reden von einem Bleeder- oder Ableitwiderstand.
Es könnte aber auch sein das es dieser Tage gar nicht der Blitz war !

Ich bekam letzte Woche jedne Tga 2-3 mal einen gewischt sogar wenn ich an mein Laptop kam. Die extrem trockene Luft des Sibirenhochs war Schuld.

Das hat auch ziemlich stark gezwiebelt.

die Frage ist ja ... bist Du nur an die Röhregekmmen ? Ich kenn die WalimexBlitze nicht. Mein Hensel hat um die Röhre einen Draht gewickelt, vermute Wärmesensor. Hast Du von dem Draht eien Gewischt bekommen oder nur vom Ghäuse oder von einer nackten Blitzröhre ?! Das Röhrenglas kann nämich nicht leiten.

Ich vermute mal eher das war ein statische Aufladung bedingt durch die extrem trockene Luft.

Ich hab teilweise was in die Finger bekommen, was sich anfühlte wie Steckdose.... obwohl ich an das Plastikgehäuse des Laptops kam, war auch etwas überrascht.
06.02.2012
Original von Nordic - Photoart
Mein Hensel hat um die Röhre einen Draht gewickelt, vermute Wärmesensor.

Das ist die Zündelektrode

Original von Nordic - Photoart Hast Du von dem Draht eien Gewischt bekommen oder nur vom Ghäuse oder von einer nackten Blitzröhre ?! Das Röhrenglas kann nämich nicht leiten.

Normal nicht aber bei Hochspannung sieht alles etwas anders aus.

Statische Aufladung und "richtig" eine geknallt zu kriegen sollte man aber unterscheiden können, die Statischen Aufladungen hat man bei dem derzeitigem Wetter doch ständig,. sind übrigens auch ein paar tausend Volt, aber minimaler Strom,...

Gruß Jens
06.02.2012
so mal gemessen an einem wali opa ( CY250CR)
keine spanndung auf der blanken zündwendel

weder gegen Phase noch gegen Schutzkontakt auch nicht wenn er an ist.
und JA Restspannung nach Abblitzen und Ausschalten + stecker ziehen
von 82V nach 10min immer noch 65V....

also ist der hier beschriebene Fall wohl ein Gerätefehler
vg frank
[gone] User_6449
06.02.2012
Original von LudgerLubitsch ***freut sich über Anfragen***
Konkrete Frage:

Eine Konkrete Frage, also auch eine konkrete Antwort:

Ja, der Blitz hat auch nach Gebrauch noch Reststrom gespeichert und
das über lange Zeit (mehrere Tage). Genug Reststrom, um Dich locker
aus den Socken zu hauen.

Nein, man sollte man keine gelangt bekommen, wenn man die Blitzröhre
(mit blanken Drähten außen am Glas) berührt. Soweit technisch alles in
Ordnung ist.

Aber:

Es kann immer ein Defekt auftreten und man sollte N I E M A L S blanke
Drähte berühren, außer man ist fachkundig. Und mit "fachkundig" meine
ich K E I N E zweifelhaften Tips aus dem Internet!

Bei modernen Blitzgeräten sind die Röhren nur gesteckt und lassen sich
leicht wechseln, aber selbst dann würde ich N I E eine Röhre mit bloßen
Fingern anfassen!

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed