Stromschlag durch Studioblitz 60

06.02.2012
Original von jiin (suche afrikanisches Modell)
aspirin ist auch nbur eine erste hilfe maßnahme. der "klumpen" kann auch wesentlich später seine wirkung zeigen.

Quark³³

Ist ja ok, wenn Du zu elektrischem Suizidbasteln neigst, aber laß die Finger von Medizin.
06.02.2012
mir ist das gleiche mal bei einem verdammt teuern gerät passiert, habe danach ne stunde lang richtig gezittert :-D naja dumm gelaufen
06.02.2012
Original von Amyra Moreau
mir ist das gleiche mal bei einem verdammt teuern gerät passiert, habe danach ne stunde lang richtig gezittert :-D naja dumm gelaufen

Ein Tens-Gerät? :-)
06.02.2012
Das kenn ich, besonderswenn man dann noch im Internet liest, dass der Tod bis zu 24 Stunden später eintreten kann und man dann in der Nacht nich einschlafen kann, weil man dann nicht mitbekommen würde, wenn das eigene Herzmit schlagen aufhören würde. ;)

Original von Amyra Moreau
d
[gone] User_6449
06.02.2012
Original von Pete67
[quote]Original von Peter Herhold
[quote]Original von Pete67
Die Aussage die Chinaböller seien technisch besser als ein 10 Jahre alter Hensel wage ich mal heftig zu bezweifeln ;-).

Bezweifle ich nicht, sondern ziehe aktuelle Walimex Pro Köpfe sowohl
technisch als auch wirtschaftlich 10 Jahre alten Kram von Hensel vor.

Viele Grüße
Peter[/quote]

Na viel Spaß dabei ;-)[/quote]
Den Spaß hatte ich eben vor zwei Minuten und mußte spontan schallend lachen.
Habe aber ganz schnell wieder weggeklickt um die Nachbarn zu so später Stunde
nicht zu stören ... ;-)

Viele Grüße
Peter
06.02.2012
Original von 18% grey
Das kenn ich, besonderswenn man dann noch im Internet liest, dass der Tod bis zu 24 Stunden später eintreten kann und man dann in der Nacht nich einschlafen kann, weil man dann nicht mitbekommen würde, wenn das eigene Herzmit schlagen aufhören würde. ;)

[quote]Original von Amyra Moreau
d[/quote]

Ach-sieh es positiv: wenns danebengeht mußt Du nur 10sec Angst haben, dann gehen eh die Lichter aus ;-)
[gone] User_268505
07.02.2012
Ich hab' das mal bei Walimex angefragt. Hier die Antwort:

...danke für Ihre Zeilen.
Die Geräteserie CY ist seit mehreren Jahren nicht mehr im Programm,
der Support hierfür ist vom Hersteller eingestellt worden, aus diesem Grunde können wir weder Überprüfung noch Reparatur daran vornehmen.

Wir haben keinerlei wie von Ihnen beschriebene Fehler gehabt -vielleicht von einem Einzelfall abgesehen.
Jedoch bleibt hier nur unser dringender Rat: nicht in Betrieb nehmen und mit den Geräten nicht arbeiten....

Ich lass den Blitz jetzt mal überprüfen...
07.02.2012
Sehr geil....Support eingestellt..
Sollen wir jetzt drauf rumreiten, dass ich für meinen alten Durst 138S nach 30 Jahren immer noch Ersatzteile bekomme und Hensel natürlich ebenso noch alle Teile für nen alten Mono hat?
Wer billig kauft kauft eben doch teuer.

Original von LudgerLubitsch ***freut sich über Anfragen***
Ich hab' das mal bei Walimex angefragt. Hier die Antwort:

...danke für Ihre Zeilen.
Die Geräteserie CY ist seit mehreren Jahren nicht mehr im Programm,
der Support hierfür ist vom Hersteller eingestellt worden, aus diesem Grunde können wir weder Überprüfung noch Reparatur daran vornehmen.

Wir haben keinerlei wie von Ihnen beschriebene Fehler gehabt -vielleicht von einem Einzelfall abgesehen.
Jedoch bleibt hier nur unser dringender Rat: nicht in Betrieb nehmen und mit den Geräten nicht arbeiten....

Ich lass den Blitz jetzt mal überprüfen...
07.02.2012
Original von Pete67
Sollen wir jetzt drauf rumreiten, dass ich für meinen alten Durst 138S nach 30 Jahren immer noch Ersatzteile bekomme und Hensel natürlich ebenso noch alle Teile für nen alten Mono hat?

Naja, für das gleiche Geld kann er sich in regelmäßigen Abständen die neueste Technik holen. Das ist zumindest auch bei vielen anderen Geräten eine lohnende Strategie. Im Übrigen sind die wichtigsten Bestandteile der aktuellen Versionen von Markengeräten genau die gleichen wie bei Walimex und Co. Mechanische Verarbeitung? Gut darüber müssen wir nicht unbedingt reden :-)
07.02.2012
Kommt drauf-wenn man es ok fndet, dass Geräte schon gleich beim Kauf aufs Wegwerfen konzipiert sind.
Kann man machen-ich finde das unlaubliche Verschwendung.
Mag unmodern sein, aber mit der "dann werf ichs eben weg und kauf mir was Neues"Haltung konnte ich mich noch nie anfreunden.
Und zu wissen, dass ich mich auf ein Gerät verlassen kann und nicht mit plötzlichem Abrauchen/Stromschlägen rechnen muß ist mir den Aufpreis wert.
Techn. Geräte sind keine Wegwerfartikel sondern Werkzeug-

Original von kleine|details
[quote]Original von Pete67

Naja, für das gleiche Geld kann er sich in regelmäßigen Abständen die neueste Technik holen. Das ist zumindest auch bei vielen anderen Geräten eine lohnende Strategie. Im Übrigen sind die wichtigsten Bestandteile der aktuellen Versionen von Markengeräten genau die gleichen wie bei Walimex und Co. Mechanische Verarbeitung? Gut darüber müssen wir nicht unbedingt reden :-)[/quote]
07.02.2012
Original von Pete67
Kommt drauf-wenn man es ok fndet, dass Geräte schon gleich beim Kauf aufs Wegwerfen konzipiert sind.
Kann man machen-ich finde das unlaubliche Verschwendung.
Mag unmodern sein, aber mit der "dann werf ichs eben weg und kauf mir was Neues"Haltung konnte ich mich noch nie anfreunden.
Und zu wissen, dass ich mich auf ein Gerät verlassen kann und nicht mit plötzlichem Abrauchen/Stromschlägen rechnen muß ist mir den Aufpreis wert.
Techn. Geräte sind keine Wegwerfartikel sondern Werkzeug-

Willkommen im Kapitalismus!

Arbeitskraft ist normalerweise teuer, Material billig. In der DDR war das z.B. umgekehrt, dort wurde auch fast nie was weggeworfen (die Umwelt hatte davon aber trotzdem nicht viel).

Ach und nur weil du bei Hensel & Gretel keinen Stromschlag bekommst heißt das ja nicht, dass das nicht trotzdem jemand hinkriegt :-)

k|d
[gone] User_268505
07.02.2012
ok... danke für die ganzen Infos und die scheinbar heiße Diskussion...

Ich hab' mal parallel im Internet recherchiert... dort habe ich mehrere Hinweise (auch bei Hensel) gefunden, dass man die Blitzröhre nicht anfassen darf, weil man einen Stromschlag bekommen kann, wenn das Gerät am Netz angeschlossen aber ausgeschaltet ist...

Eine Quelle ist z. B. hier unten im letzten Absatz.

Vermutlich wird es das bei mir auch gewesen sein. Der Blitz war eingesteckt aber ausgeschaltet. Dennoch lasse ich ihn überprüfen... sicher ist sicher...
Einen Schlag durch die Zündelektrode kann man aber eigentlich nicht bekommen. Den Draht um die Röhre kann man sogar anfassen während man blitzt...
[gone] User_6449
07.02.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Einen Schlag durch die Zündelektrode kann man aber eigentlich nicht bekommen. Den Draht um die Röhre kann man sogar anfassen während man blitzt...

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen ...

Im Normalfall sollte nichts passieren, aber ein Defekt kann immer auftreten,
gleichgültig ob nun Hensel, Bowens, Richter, Walimex, Broncolor oder jede
andere Marke.

Viele Grüße
Peter
07.02.2012
bei dem blitz normal...der hat mir auch eine gefeuert :D sehr vorsichtig sein, um die blitzröhre herum ist viel spannung...da kommt man beim abfummeln eines lichtformers schnell mal gegen...immer sicher gehen, das blitz aus, entladen und vom strom getrennt ist :)
Meine (vielgeschmähten - warum eigentlich ?) Multiblitze haben vor der Blitzröhre ein Schutzglas. Da kann man trotz aller Unvorsichtigkeit nicht an die Röhre langen.
Ansonsten darf in D grundsätzlich kein elektrisch betriebenes Gerät verkauft werden, bei dem die Gefahr eines Stromschlages bei ordnungsgemäßem Gebrauch besteht.
07.02.2012
Wenn man beim Walimex Porty nach dem Aufladen des Kondensators das Kabel rauszieht, egal ob am Kopf oder am Generator, hat man blanke Kontakte mit 380V vor sich. Und nun? Was hilft es, dass so etwas nicht verkauft werden darf?
Schick den Mist ans Bundesamt für Materialprüfung in Berlin wenn es denn so ist...
[gone] User_6449
07.02.2012
Original von netAction
Wenn man beim Walimex Porty nach dem Aufladen des Kondensators das Kabel rauszieht, egal ob am Kopf oder am Generator, hat man blanke Kontakte mit 380V vor sich. Und nun? Was hilft es, dass so etwas nicht verkauft werden darf?

Echt ...?

Hast Du ein Bild von den Steckern zur Warnung für alle Benutzer ...?

Viele Grüße
Peter
[gone] User_268505
09.02.2012
So... Ergebnis des Fachmanns, der ebenfalls mit Walimex gesprochen hat:

Von Walimex gab's leider null Info oder Hilfestellung. Die Blitzröhre kann laut Walimex bei den älteren Blitzen schon mal Strom führen. "...zum Anfassen sind sie ja auch nicht gedacht..."

Nach Überprüfung hat sich ergeben, dass die Elektronik an sich sehr sauber und hochwertig verarbeitet ist. Es wurde alles durchgemessen und kein Fehler gefunden.

Allerdings fand sich ein unbelegter Platz für einen Widerstand. Hier wäre nun interessant, ob der optional ist oder eigentlich standardmäßig da rein gehört.

Hilfreich wäre zudem ein konkreter Schaltplan.

Update folgt...

Topic has been closed