Elinchrom Polystand Galgenstativ 4
06.02.2012
das Teil ist ganz nett aber nichts Besonderes. Stabil aber die "Füße" sind manchmal im Weg, dir vertikale Verstellung ist nicht selbsthemmend und verkantet sich gerne. Soweit ganz gut, in Details aber sehr verbeserungsfähig.
#2Report
06.02.2012
Ich habe beide und halte den Polystand für stabiler - jedenfalls so lange ein Generator auf der Plattform steht. Ich hatte mir den Polystand gekauft, weil er keinen Ausleger für das Gegengewicht hat und entsprechend platzsparend einzusetzen ist. Man muß den Ausleger richtig festziehen, aber bisher hat er das mitgemacht. Ich verwende den Polystand auch für eine große Elichrom Recta Lightbank, was mir mit dem Manfrotto Stativ zu labil wäre. Für Kopflicht ist das Manfrotto Stativ aber eine brauchbare und deutlich günstigere Lösung. Beide Stative kann man bei größeren Lasten allein nur schwierig handhaben.
Die von anTon erwähnten Kritikpunkte am Polystand sehe ich auch so; es ist keineswegs perfekt und relativ teuer. Wesentlich besser finde ich den Standard Light Boom von Calumet, der allerdings sehr viel Platz braucht. Er ist aber sehr stabil und ungleich besser zu handhaben.
LG, Ewald
Die von anTon erwähnten Kritikpunkte am Polystand sehe ich auch so; es ist keineswegs perfekt und relativ teuer. Wesentlich besser finde ich den Standard Light Boom von Calumet, der allerdings sehr viel Platz braucht. Er ist aber sehr stabil und ungleich besser zu handhaben.
LG, Ewald
#3Report
07.02.2012
Muss man bei diesem Stativ auch bei der Höhenverstellung und bei der Verstellung des Galgens das volle Gewicht stemmen Blitzlampe und Gewichtsäcke? So ist es ja bei dem Manfrotto und das ist für manche Lichtassis echt schwierig und unpraktikabel....
#4Report
Topic has been closed
Wer hat Erfahrungen mit dem oben genannten Stativ?
Ist es besser zu handhaben wie das Monfrotto 420B Combiboom?
Danke im voraus
Gruß