1. Mal Ringblitz 14

01.02.2012
Hi Leute,
ich hatte mir fürs Wochenende zum ersten mal einen Ringblitz + Wabe ausgeliehen und damit ein wenig rumgespielt.

Bin eigentlich ganz stolz auf die Fotos, aber gibt es noch etwas, worauf ich bei der Lichtsetzung in Zukunft achten sollte?!

Die Fotos findet ihr auf meiner SC ganz unten..

Freue mich über Feedback!
Paule
[gone] ralph g
01.02.2012
doch, die hamm was. ich bin ja keine studioleuchte, aber ein konturlicht von schräg hinten wäre vielleicht noch was gewesen? nur so ne idee.
01.02.2012
Schön gemacht. Eine echte Alternative zum Beauty Dish.

Was für ein Ring ist das? Wie groß?
Das ist der normale Hensel-Ringblitz samt Standardreflektor in weiß plus Wabe.

Original von netAction
Was für ein Ring ist das? Wie groß?
01.02.2012
Der Weber kennt sich mit Ringblitz sicher viel besser aus als ich. Dennoch mal eine, vielleicht blöde, Frage dazu:

Macht der Ringblitz mit Wabe einen Unterschied deutlichen zum Beautydish mit Wabe, wenn man nicht durch ihn hindurch fotografiert? Das ist doch die ureigenste Anwandung des Ringblitzes - oder habe ich das falsch verstanden?

Auf den Bildern hast Du diesen ja oft seitlich eingesetzt!?
"Deutlich" ist sicherlich relativ zu sehen. Ich persönlich finden den Unterschied schon recht deutlich. Sonst würde ich alternativ auch meinen Beautydish einsetzen. Tue ich aber nicht.

Es gibt von Hensel ja auch einen Beautydish-Aufsatz für den Ringblitz. Der hat mir persönlich wiederum nicht so gut gefallen, wie der Standardreflektoraufsatz mit Wabe, der hier zum Einsatz kam und den ich auf meinen Ringblitz-Bildern auch typischerweise einsetze.

Und was die "ureigenste Anwendung" angeht...nun ja...da gibt es Einsatzzwecke, die definitiv dafür sprechen. Aber letztend Endes biegt man sich die Lichtsetzung doch so hin, wie man es gerne hätte bzw. wie man einfach gut findet. Da spricht dann auch nichts gegen einen "nicht betimmungsgemäßen Gebrauch". :-)

Original von cash - just ask for...
Macht der Ringblitz mit Wabe einen Unterschied deutlichen zum Beautydish mit Wabe, wenn man nicht durch ihn hindurch fotografiert? Das ist doch die ureigenste Anwandung des Ringblitzes - oder habe ich das falsch verstanden?
01.02.2012
@ Patrick:

Kannst Du mal ein Vergleichsfoto erstellen? Einmal Ring und einmal Beautydish!?

Ich würde gerne mal sehen, wie sich das auswirkt.
Wann ich zum Erstellen geeigneter Vergleichbilder komme, kann ich nicht absehen. Aber vielleicht ist dir mit Michaels Lichtformervergleich vorab schon mal geholfen: Klick!

Original von cash - just ask for...
@ Patrick:

Kannst Du mal ein Vergleichsfoto erstellen? Einmal Ring und einmal Beautydish!?

Ich würde gerne mal sehen, wie sich das auswirkt.
01.02.2012
Danke Weber!
Der Beauty Dish sieht ja dem Economy Schirm sehr ähnlich, oder?
Und der Dish mit Wabe ähnelt der kleinen Softbox mit Wabe?

Der Ringblitz ist in Michaels PDF leider völlig anders angeordnet als die restlichen Funzeln, deshalb ist kein Vergleich möglich.

Ringblitz mit Dish nimmt man wohl, wenn man das Model nicht mehr sehen will?
01.02.2012
... ich überlasse dem Weber dann mal das Wort hier im Threat ;)
Wieso? Jetzt biste doch wieder da. Paule, übernehmen sie! :-)

Original von Paul fu***** Starck!
... ich überlasse dem Weber dann mal das Wort hier im Threat ;)
01.02.2012
Wie gesagt, ich habe mir den Blitz zum ersten mal ausgeliehen und wollte nur etwas Feedback für die Fotos ^^

Für alle technischen Fragen bist Du ihr Ansprechpartner ;)
Ich schließe das Teil an diese Stromkiste an, schraube es anschließend an meine Kamera oder auf ein Stativ oder nehme es direkt freischwebend in die Hand...und dann kommt da irgendwie Licht raus. :-)

Original von Paul fu***** Starck!
Für alle technischen Fragen bist Du ihr Ansprechpartner ;)
01.02.2012
ich sag ja.. experte!

Topic has been closed