Sommer im Winter shooten?! Ideen? Tricks? 23

30.01.2012
Wir hatten ein Shooting geplant, leider liegt am Shootingort nun das erste Mal seit ca. 30 Jahren Schnee. Nun suche ich nach Ideen wie man Frühlingsfeeling im Winter faken kann. Ich habe schon einige Ideen aber 100%ig glücklich bin ich noch nicht. Ein reiner Studioshoot ist leider nicht erwünscht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, Probleme, Ideen? die ihr teilen mögt? Leider reicht das Budget nicht aus um in den Süden zu fliegen.
30.01.2012
Bisschen genauere Angaben wären schon hilfreich.

Was, wo, wie solls aussehen, was soll alles im Bild sein?

Von der Leber weg würd ich mal sagen: im Weißabgleich "anwärmen"...
viel Himmel im Bild, wenn die Wolkenformen passen...
Pflanzen ins Warme holen, damit sie früher knospen und dann beim Shooting im Bild unterbringen...
Einfach den schnee "wegtauen" wird nicht funktionieren, weil die Vegetation noch nicht so weit ist und dabei auch Schaden nähme.

Heißer Kakao für das Model (mit viel Chili, damit ihr heiß wird...)

LG
Nikolaus
[gone] ralph g
30.01.2012
ich denke die stressfreieste idee wäre: verschieben, bis es frühling ist. es sei denn es lässt sich nicht schieben und es gibt nen kunden, der drängelt. aber im winter und im schnee so tun als wäre sommer... ich glaube die ergebnisse werden bei aller anstrengung bei weitem nicht so befriedigend sein wie mit etwas geduld.
30.01.2012
Drei Models sind beim Shoot dabei und sollen einzeln und gemeinsam ins Bild. Es soll nach Frühling, Lebensfreunde, Freundschaft, ach wie ist das schön... aussehen. Verschiedene Motive. Mal mit z.B. Eis und dann fröhlich am bummeln in der Stadt... Ursprünglich sollten die Bilder in Italien gemacht werden, aber nun liegt dort eben Schnee. Ja, es gibt einen Kunden der drängt, verschieben ist also keine Option. Ich hatte über Ideen nachgedacht wie Badeland mit Palmenoase (gibt es bei uns) oder Café im Wintergarten... und hatte gedacht vielleicht gibt es noch mehr so Dinge die mir einfach nicht einfallen wollen. Schnee wegtauen ist tatsächlich keine Option ;). Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten.
30.01.2012
Original von Olivia W.
Drei Models sind beim Shoot dabei und sollen einzeln und gemeinsam ins Bild. Es soll nach Frühling, Lebensfreunde, Freundschaft, ach wie ist das schön... aussehen. Verschiedene Motive. Mal mit z.B. Eis und dann fröhlich am bummeln in der Stadt... Ursprünglich sollten die Bilder in Italien gemacht werden, aber nun liegt dort eben Schnee. Ja, es gibt einen Kunden der drängt, verschieben ist also keine Option. Ich hatte über Ideen nachgedacht wie Badeland mit Palmenoase (gibt es bei uns) oder Café im Wintergarten... und hatte gedacht vielleicht gibt es noch mehr so Dinge die mir einfach nicht einfallen wollen. Schnee wegtauen ist tatsächlich keine Option ;). Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

G A R D A S E E
Wenn es ein Kunde ist der bereits bereit ist Italien zu bezahlen und auf einen festen Termin unter fast unmöglichen Vorraussetzungen (man kann im Winter eben keinen Sommer verlangen) besteht, dann suche eine Ecke wo kein Schnee liegt und bereits Frühling ist. Das werden die dann ja sicher auch bezahlen. Ist doch nicht dein Problem wenn die das so wollen. :)
30.01.2012
Original von Ralf_Scholze

G A R D A S E E

Genau da liegt gerade Schnee :(.

@Andreas Grav: Ziele wo dann tatsächlich schon Frühling ist sind wohl nur mit dem Flieger machbar und das ist nicht im Budget. Italien is man von hier halt in knapp 3 Stunden, das geht immer grad noch, aber wie gesagt Schnee...
Ohhh... sorry, du bist ja Schweizerin. Klar, dann ist das natürlich was anderes.
Ich bin davon ausgegangen das eh geflogen werden muß. Wo ist die globale
Erwärmung wenn man sie mal dringend braucht... ;-)
[gone] ralph g
30.01.2012
glashaus botanischer garten? da ist immer sommer...
30.01.2012
Der Wetterbericht meldet für die kommende Zeit schön Sonnenschein, aber auch schön Kälte (tagsüber so um die 10 Grad minus möglich), Zumindest für Bayern, aber die Schweiz liegt ja nahe dran.

Da dürfte sich die frühlingsmäßige Lebensfreude bei Deinen Modellen arg in Grenzen halten.

Original von Olivia W.
[gone] User_2972
30.01.2012
Ich haette auch Botanischer Garten gesagt.
Am Bodensee liegt kein Schnee, die Mainau und in Meersburg die Palmem an der Promenade sehen halbwegs nach Fruehjahr aus.
30.01.2012
Bei blauen Himmel (gibt es zur Zeit, bei kontinentaler Wetterlage) Model gegen den Himmel freistellen, keine Bäume oder sonstige Vegetation mit auf´s Bild bekommen. Model Bikini an, Sonnenbrille auf, merkt kein Mensch, das das ein Januar und kein Juli-Foto ist. Sonnenstand ist zur Zeit sogar besser geeignet für Shootings als im Hochsommer.
30.01.2012
Alternativ: man fahre mit den Modell in ein Sommerskigebiet in den Dolomiten
Es hat da einen See in der Schwyz, der bekannt ist für seine Mischung aus Mittelmeerklima mit windfreiem Alpenwetter. Praktischerweise haben die Italiener auch einen Anteil daran. Findet man im Bezirk Locarno, oder?
30.01.2012
Nur zur Korrektur:
Schwyz ist ein Kanton, quasi ein Bundesland der Schweiz
in der Mitte.
Was WS meint ist die Schweiz und da den Kanton Tessin
und wiederum da den Lago Maggiore
und da meint der die Insel, die Isola die Brissago

und da schneit es in diesem Moment :-) angeblich.

Zur Zeit wirst Du nach Malle fliegen müssen. Da ist wirklich
Frühjahr, angeblich und die Mandelbäume beginnen zu blühen.

Heiner
31.01.2012
Vielleicht lässt es sich unter diesen Umständen finanziell ja noch im Budget darstellen, mit kleinem Team auf die Kanaren zuf fliegen, dort Frühlingsbilder zu machen ... die Mädels dann im Studio zu fotografieren und die Bilder anschließend zusammenzumontieren?

Man müsste es mal kalkulieren. Viel Erfolg.
31.01.2012
Da die TO in Basel wohnt schlage ich mal die
Masoala Halle des Zoo Zürich vor.
Weiss allerdings ob man da kommerzielle oder mit einer
Ausrüstung die aussieht als ob, Bilder machen darf.

Eine andere Variante ist die Sukkulentensammlung in Zürich.
Wobei auch hier der Locationvertrag zu erfragen ist.

Heiner
31.01.2012
Hab gerade das gleiche Problem. Ich kann das in Holland
am Strand von Renesse lösen. Das ist leider zu weit aus der
Schweiz. Schnee ist hier selten ein Problem.
Am Lago müsste es doch schneefreie Orte geben
die auch im Winter allein durch ihre farbige Architecktur
Frühlingsgefüle wecken. Dann aus dem Stockmaterial noch ne
farbige Bougainville eingebaut ... fertig. Porlezza, Ancona, Stresa

Lg Mike
31.01.2012
Original von Markus Bechtle
Vielleicht lässt es sich unter diesen Umständen finanziell ja noch im Budget darstellen, mit kleinem Team auf die Kanaren zuf fliegen, dort Frühlingsbilder zu machen ... die Mädels dann im Studio zu fotografieren und die Bilder anschließend zusammenzumontieren?

Man müsste es mal kalkulieren. Viel Erfolg.

Oder noch preiswerter: man kauft sommerliche Stock Fotos und montiert dann.
31.01.2012
so gehts auch ;-)

Topic has been closed