TTL-Steuerung D70 mit Sigma EF 500 DG ST 6

10.12.2005
Hi,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Habe mir heute ein Sigma 500 DG ST NA iTTL gekauft. Folfgendes Problem tut sich auf.
Wenn ich es mit meiner D70 + einem Sigma 18-55 1:3,5-5,6 DC D verwende , funktioniert die TTL Ausleuchtung nicht so wie ich mir das gedacht habe. Bei Brennweite 50mm sind die Bilder viel zu dunkel , bei 24 mm sind sie ok. Woran kann das liegen ???
Mit einem alten Sigma UC 70-210 funktioniert es bei jeder Brennweite.
Bin ratlos ...
LG U.Thau
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
10.12.2005
noja, soweit ich mich erinnere ist das so, dass halt auch das Objektiv TTL unterstützen muss - soll bedeuten, wen das Objektiv keine Brennweiten Daten liefert, dann wirds nix. Ausserdem spielt ja nciht nur die Brennweite, sondern auch die Entfernung ne Rolle - was hat das Sigma 500 DG nochmal für ne Leitzahl 54?

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :-)

Ich habd das Sigma auf meiner Canon 350D sitzen und da gehts auch nicht mi tallen Objektiven.

Gruss
jan
10.12.2005
LZ 50

jup, aber das angegebene objektiv hat einen chip, so hoffe ich , da ein D drauf steht ( analog den G und D Nikkoren)

habe es auch mit einem Nikkor 28-80 der D serie probiert, gleiches Problem - irgendwie regelt er die Lichtmenge runter

Hiiilfe
Da Sigma kein Lizenznehmer von C oder N ist,sondern auf eigene Faust Re-Engineering betreibt,kann es vorkommen,dass nicht alles so funktioniert wie es soll.
Darum bin ich ein Verfechter von Originalzubehör.Ist auf die Dauer stressfreier und billiger,weil es funktioniert.

vg carsten
11.12.2005
Dito,

ich habe 3 Metz 54 MZ4, die haben bei der D1X und der D100 mit dem SCA einwandfrei funktioniert, auch TTL und mit allen Objektiven. Jetzt mit der D2X (und testweise der D50) ist Essig, Metz sagt, die müssen erst einen neuen Fuß entwickeln. Die D70 hat die selbe Blitzsteuerung (i-TTL bzw. i-TTL2) wie die D50 und die D2X.

Meine Konsequenz: Ab kommender Woche blitze ich mit 2 Nikon SB 800.

An dieser Stelle ein Tipp für alle, die ebenfalls ein Nikon-Blitzproblem haben: Es gibt bei Nikon derzeit Cashback für Neukunden und Besitzer einer D50, D70 oder D70s. 20% Cashback auf Zubehör, zB Blitze. Wenn man noch ein paar % auf den Listenpreis bekommt, sind die Biester nicht mehr viel teurer als Zubehörblitze und können eben alles ohne Einschränkung.

Wer Fragen hat, einfach per PM melden.

LG
Oliver
11.12.2005
@ digitaldreamwork

jup, habe das Metz 40MZ-2 und da das nur noch eingeschränkt mit der d70 funktioniert habe ich mir das sigma geholt.

Ich verstehe nur nicht, das es mit dem nikkor nicht funktioniert.

Topic has been closed