Home Studio einrichten ! 50

[gone] Concept Krämer - Job Ausschreibung !
24.01.2012
Hi erstmal an alle,
Als erstes Kompliment an alle Forum Mitglieder, Ihr habt mir schon sehr oft weitergeholfen

Nun stehe ich vor einer neuen entscheidung - Ich möchte mir ein kleines Fotostudio einrichten
(natürlich könnte ich jetzt unsummen in das passende zubehör verschleudern... aber jeder fängt mal klein an)

Nun sah ich solch ein Angebot bei eBay

Studio mit Softbox

und noch dieses hier...

Studio mit Blitzschirm

Nun meine Frage... erstmal Qualitativ und zudem -
Blitzschirme oder Softbox

Vor & Nachteile...

Danke schonmal im vorraus
24.01.2012
Jede Woche kommt einer und stellt diese Frage. Du könntest dir mal die bisherigen Themen durchlesen. Denn es läuft immer wieder auf das selbe hinaus:

1. Frage mit Links zu Billigware
2. Beratungsversuche der Mitglieder
3. Beratungsresistenz seitens TO
4. Bereuung der Kaufentscheidung beim TO
5. Neuer Thread mit Frage nach was besserem...
24.01.2012
Na das war ja mal SEHR Hilfreich "IRONIE-MODUS" AUS
24.01.2012
... beim dem niedrigen Preis für so ein großes Set muss ich erst mal schlucken *schluck*.
Das ist nicht billig sondern extrem billigst.

Aaaalso...

You get what you pay for, das Zeugs kann von der Quali nur lausig sein. Anders ist der Preis nicht machbar.
Weißer Stoffhintergrund ist schlecht. Da kommst Du aus dem Falten herausbügeln nicht mehr raus.
Blitzleistung 120Ws ist lächerlich. Auch für ein Homestudio sollten es 250 oder evtl. 500Ws sein.
4 Blenden Regelbereich auch nicht gerade viel
Einstelllicht: 75W ist sehr dunkel. Geht vielleicht wenn Du einen super Autofokus hast und Du Dein Studio gut abdunkeln kannst
Wiederaufladezeit: 0,5 – 2 Sekunden, wenn Du ein schnell posierendes Model hast, wirst Du damit nicht glücklich

Bei der niedrigen Blitzleistung sind Schirme besser als Softboxen: Sonst kommt die Blitzleistung schnell an ihre Grenzen.

Oder zusammengefasst:

Für die ersten 2-4 Wochen Studiofotografie ist es vielleicht ok. Dann gehen bestimmt schon die ersten Sachen kaputt und Du stößt bei den noch funktionierenden an seine Grenzen.

Normalerweise bekommt man für den Preis gerade mal ein Hintergrundsystem und einen Papierhintergrund. Nur mal so als Vergleich ;-)
24.01.2012
Na das war doch mal eine Aussage - Dank dir

Das Studio würde ich auf meinem Dachboden "welcher ansich schon sehr Dunkel ist" Aufbauen.
Das es mehr als "günstig" ist, ist mir auch bewusst - schließlich habe ich schon einige
Studios mit ausstattungen vom mehrere 1000 € gesehen.
jup axel.
hast recht.. lass uns das forum hier schließen.... ;-)
[/ironie]

Alexander,

ganz ehrlich, probier aus obs deinen ansprüchen genügt.
Hier in diesem Forum, wo jeder den größten zu haben scheint, wird dir keiner zu einer günstig Version raten.

Du musst halt damit rechnen, das das Zeug schnell kaputt geht (weil du wegen wenig leistung hier schon ordentlich aufdrehen musst) , das einstelllicht nich wirklich knallhell ist, die aufladezeit bissl länger dauert... aber dann is auch nich viel geld hin.

kauf das teil in deutschland vom deutschen händler mit garantieansprüchen und rückgaberecht...

immer noch billiger als sich ewig n studio anzumieten...
24.01.2012
An deiner Erklärung stimmt ja fast gar nichts :-(

Original von Thomas Zeising [Photowizard]
... beim dem niedrigen Preis für so ein großes Set muss ich erst mal schlucken *schluck*.
Das ist nicht billig sondern extrem billigst.

Aaaalso...

You get what you pay for, das Zeugs kann von der Quali nur lausig sein. Anders ist der Preis nicht machbar.
Weißer Stoffhintergrund ist schlecht. Da kommst Du aus dem Falten herausbügeln nicht mehr raus.
Blitzleistung 120Ws ist lächerlich. Auch für ein Homestudio sollten es 250 oder evtl. 500Ws sein.
4 Blenden Regelbereich auch nicht gerade viel
Einstelllicht: 75W ist sehr dunkel. Geht vielleicht wenn Du einen super Autofokus hast und Du Dein Studio gut abdunkeln kannst
Wiederaufladezeit: 0,5 – 2 Sekunden, wenn Du ein schnell posierendes Model hast, wirst Du damit nicht glücklich

Bei der niedrigen Blitzleistung sind Schirme besser als Softboxen: Sonst kommt die Blitzleistung schnell an ihre Grenzen.

Oder zusammengefasst:

Für die ersten 2-4 Wochen Studiofotografie ist es vielleicht ok. Dann gehen bestimmt schon die ersten Sachen kaputt und Du stößt bei den noch funktionierenden an seine Grenzen.

Normalerweise bekommt man für den Preis gerade mal ein Hintergrundsystem und einen Papierhintergrund. Nur mal so als Vergleich ;-)
24.01.2012
Die Stative halten nicht, die Lichtformer sind scheiße, die Energie ist bisschen mager, nix Batterie, riesen Wartezeit zwischen den Blitzen, kein eingebauter Funkempfänger, kaum transportabel.

Du kannst es kaufen, aber mach nicht den Fehler noch in Taschen, Auslöser und son Zeug zu investieren. Denn dann ist ne gebrauchte Markenanlage echt billiger.
24.01.2012
Original von Peter Nickel
An deiner Erklärung stimmt ja fast gar nichts :-(

Oh, dann bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung ;-)

Na Deiner SC nach haste doch auch schon ein paar Shootings gemacht. Hand aufs Herz, wie weit kommt man mit dem Zeugs das billiger ist als ein Aufsteckblitz?
24.01.2012
Zitat der Artikelbeschreibung...
----------------------------------------
Der Studioblitz wird über den Testblitzknopf, via Synchronkabel oder kabellos über die Fotozelle an der Oberseite des Gehäuses ausgelöst

Die Fotozelle reagiert auf den Kamerablitz, auf andere (Studio-)Blitzgeräte (Servoauslösung) und auf Funkblitzauslöser. Die Aufladezeit nach einer Auslösung beträgt 0,5 - 2 Sekunden für eine volle Aufladung.
---------------------------------------

Das ich keine komplette Walimex Ausrüstung dafür bekomme bzw. dadurch ein Highend Studio aufbauen würde, ist mir schon bewusst -
überwiegend ist es für den Anfang gedacht, um mich erstmal an die sache herranzutasten
24.01.2012
Die Photozellen haben bei mir mit als erstes den Geist aufgegeben. Das hängt aber natürlich auch vom Modell ab.

@Photowizard: Ich finde 120Ws im Studio super. Hab nämlich kein Studio-Objektiv, sondern nur ein EF 17-55 IS 2.8 USM. Das mag nicht weiter als f/8 abgeblendet werden.
24.01.2012
Ich habe noch nie mit dieser Marke gespielt.

Deine Frage müsste sein:
Wer hat dieses Studio? Darf ich mal gucken kommen?

Nach zwei Stunden merkst Du, ob die Anlage für Dich was taugt oder eben nicht.
Lese ich dein Profil, willst Du die Kamera teilprofessionell einsetzen.
Das gilt es zu bedenken, beim Kauf von Blitzen.

Ob Schirme oder Softboxen?

Man kann mit Schirmen sehr viel erarbeiten, wie auch
mit Baustrahlern. Es gibt einen Moment, wo die Softbox
Vorteile hat. Kunden und oft auch Models finden Softboxen
viel professioneller. So ein 150 cm Oktagon im Wohnraum
stellt schon was dar :-)

Bevor Du an die Sucherei gehst, musst Du einen
Beschrieb machen: Was muss die Blitzerei denn können?
Braucht es dazu wiviele Blitz und welche Art von Licht?

Dazu eine Art Budget mit Abschreibungsvorstellungen.

Welcher Komfort muss das System anbieten? Funksteuerung ist ganz nett.
Habe ich nicht, weil das gab es, als ich meine Anlage kaufte, noch nicht.

Hast Du die Wahl getroffen, Kontakt zu Verkäufer, Summensuche,
Vertrag, Kauf, arbeiten.

Meine ältesten Richterblitze sind schon bald betagt. Und laufen und
laufen wunderbar. Ich sehe nicht, dass ich bis zu meinem stoppen mit
Fotos machen, eine grundsätzliche Neuausrichtung mache. Ich ergänze immer
mal wieder.

Es ist auch gut, nur mit einer Lampe, einem weissen Schirm und einem Reflektor
zu beginnen. So kann man wirklich üben, wie man Licht biegen kann.
Und erst ergänzen wenn Du eine Lampe im Griff hast.

Ich wünsche Dir gute und nachhaltige Wahl

Heiner
[gone] LaDiva Foto Bremen
24.01.2012
Auch auf die gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde, ich habe solch ein Set.
Allerdings nur mit 2 Köpfen, 6 Schirme und 2 Stative.

Für mein Kellerstudio reicht es aus.

beide Fotos sind damit gemacht (keine BEA)

Habe es für 56,-- Euro gekauft und habe dann noch 35,-- für die Funkauslöser bei einem anderen Anbieter.
24.01.2012
Stimmt, drei Blitze sind eine echte Herausforderung, die am Anfang kaum jemand bewältigt bekommt.
24.01.2012
Original von netAction
Die Photozellen haben bei mir mit als erstes den Geist aufgegeben. Das hängt aber natürlich auch vom Modell ab.

@Photowizard: Ich finde 120Ws im Studio super. Hab nämlich kein Studio-Objektiv, sondern nur ein EF 17-55 IS 2.8 USM. Das mag nicht weiter als f/8 abgeblendet werden.

Ich finde 120WS im Studio auch super. Aber nicht als Maximalleistung. Wie lange wird ein Low End billigst Blitz das Dauergempumpe am 120WS Limit mitmachen?

@TO: Hmm.. zum reinschnuppern... Kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeit mit dem Zeugs Spaß macht. Das Handling ist sicher auch grausam.
Und drei Blitze auf einmal sind ohnehin zu viel. Hab meine ersten 150 Studioshootings nur mit 1-2 Blitzen gemacht.

Gibt bessere Strategien für den Einstieg. 1 Blitz + 1-2 Reflektoren. Das ganze gebraucht. Und von einer "richtigen" Marke, die ein Einstiegsprogramm und kompatible "Aufstiegsmöglichkeiten" bieten.
Original von Thomas Zeising [Photowizard]
[quote]Original von netAction

Wie lange wird ein Low End billigst Blitz das Dauergempumpe am 120WS Limit mitmachen?
[/quote]

Mindestens solange wie es in Deutschland die gesetzliche Gewährleistung vorsieht... Die Rechnung ist doch ganz einfach. Überlebt das Teil 4-5 Shootings -> und das wird es -> sind die Kosten, welche sonst durch Fremdanmietung angefallen wären, wieder drin. Und man ist flexibler...
24.01.2012
Mal ein Vergleich: Meine Tageslichtlampen waren nach einer Stunde kaputt und wurden vom eBay-Händler nicht zurückgenommen, weil sie ja nunmal altern.

Ihr bekommt auch keine Billig-Stative oder Waben reklamiert, wenn sie nach einem Umfallen hin sind.
24.01.2012
@regensburg82 ok, so kann man es natürlich sehen und auch so machen.

Für mich wäre es zu nervig. Wenn ein Teil statistisch gesehen 5 Shootings hält und Du verwendest alle drei, wird Dir mindestens jedes 2. Shooting etwas kaputt gehen. Das macht keinen Spaß.
Ich bin zwar aus Schwaben... *g* aber da ist für mich an der falschen Stelle gespart. Lieber nicht so viel kaufen und das dafür gescheit. Hat zusätzlich den Vorteil, dass Du Dich Schritt für Schritt mit jedem Spielzeug gescheit einarbeiten kannst. Zu viel auf einmal verwirrt nur.
@netaction

dann hättest du mal lieber dein 14 tägiges wiederufsrecht in anspruch genommen.
alternativ hättest du hier auch nachdrücklicher fordern müssen.

die gesetze bzgl gewährleistung sind hier in deutschland recht eindeutig.

Das man bei billig zeug in bezug auf "hinfallen und co" besonders aufpassen muss, ist doch klar..

willl hier keine lanze für das billigzeug brechen, aber die argumentation dagegen harkt öfter einmal...

@thomas

bin da im prinzip vollkommen bei dir. Nur ich bleib dabei, wenn man dem Platz im Wohnraum hat -> warum nicht?!

Ich würds mir auch nicht kaufen, weil ich den Platz im Wohnraum nicht habe, und erst im Frühjahr in ein Gemeinschaftsstudio gehe. Da wird auch mehr Geld in die Hand genommen..
24.01.2012
Ich habe kein Problem mit Billigzeug.

Ich will nur, dass man weiss, sich bewusst ist,
was man kauft.
Ich kenne auch einige Kollegen mit Kamera, die sich
eine Wali vor Jahren gekauft haben - und nie einen
Schaden hatten damit - ich aber nie ein Foto gesehen habe,
ausser bei jenen die bei der Einweihungsfeier :-) entstanden
sind.

Heiner

Topic has been closed