V4 - public beta ab dem 10. Februar 205
24.01.2012
Original von Pixelspalter
[...]
Ich hab mich in der Richtung eigentlich noch gar nicht mit der V4 beschäftigt. Ich hoffe, Hendrik hat an mich gedacht und macht es dem Greasemonkey ein wenig einfacher in Zukunft [...]
und ich hatte gehofft, dass du beta-tester bist und schon eifrig am update des gm-scripts schreibst ;)
#42Report
24.01.2012
mich wuerd mal interessieren wieviel traffic die mk so hat? nen gb pro tag oder so?
#43Report
24.01.2012
Um die 10 Terabyte pro Monat. Womit wir bei 300-400 GB pro Tag wären.
LG Hendrik
LG Hendrik
#44Report
25.01.2012
Original von Henning Zachow *was cooles Neues ;)*
und ich hatte gehofft, dass du beta-tester bist und schon eifrig am update des gm-scripts schreibst ;)
Für das Greasemonkey-Skript ist es wichtig, daß sich der HTML Code so wenig wie möglich ändert.....also ist eine Beta-Version eine denkbar schlechte Plattform um schon was zu entwickeln ;)
#45Report
25.01.2012
Da bin ich mal gespannt was da kommt. Und wie das auf dem IPad bzw. Android-handy zu bedienen ist.
Hoffe es wurde auch ein wenig an die mobilen Nutzer gedacht :-)
lg sören
Hoffe es wurde auch ein wenig an die mobilen Nutzer gedacht :-)
lg sören
#46Report
25.01.2012
Ach so schlecht war doch die alte Version garnicht. Sogar an die Unübersichtlichkeit, oder daran dass man je nur ein Bild hochladen kann, hab ich mich gewöhnt =).
Ich hoffe dennoch dass am Bildupload etwas verbessert wurde. Bisher war es so dass wenn man die Bilder nicht in 900x600 vorher skalierte, sie derartig mies runtergebrochen wurden, dass sie völlig unscharf aussahen. Gerade für Fotografen war das eine Katastrophe und unter anderem der Grund warum viele aus der MK keine Dauerfreude hatten. Andere Portale können es schließlich auch.
Ich hoffe dennoch dass am Bildupload etwas verbessert wurde. Bisher war es so dass wenn man die Bilder nicht in 900x600 vorher skalierte, sie derartig mies runtergebrochen wurden, dass sie völlig unscharf aussahen. Gerade für Fotografen war das eine Katastrophe und unter anderem der Grund warum viele aus der MK keine Dauerfreude hatten. Andere Portale können es schließlich auch.
#47Report
25.01.2012
Original von frozen moments - UNISTRESS!! - kommentiere zurück
Ich denke das siehst Du falsch. Die MK ist keine Bildbearbeitungsseite, welche Dir notwendige Arbeiten abnimmt. Und das passende Skalieren gehört nun mal zu Deinen Aufgaben.
Egal wie gut man versucht sowas im Web nachzubauen....es wird gegenüber einer händischen Skalierung im Photoshop immer eine Krücke bleiben.
Schon alleine die fehlende Schärfung nach dem Skalieren ist hier ein Problem. Beziehungsweise selbst wenn man in der MK nachschärfen würde, müssten die Parameter dazu geraten werden
Die MK benutzt die Standard-Libraries, die PHP zur Verfügung stellt, um Bilder neu zu errechnen und mit einer bestimmten Kompressionsstufe zu speichern. Recht viel mehr kann sie gar nicht tun.
Was besser gemacht werden kann ist ein Hinweis an den User, daß skaliert wurde evt sogar mit einer Vor-Ansicht, damit man gleich sieht, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Ich sehe das Problem weniger darin, daß die MK die Bilder vermatscht.....als daß es den meisten Usern gar nicht klar ist, daß das hier passiert.
Ein Warn-Icon für den Fall, daß die MK neu berechnen muß wäre schon mal ein guter Wachrüttler
#48Report
25.01.2012
[quote]Original von frozen moments - UNISTRESS!! - kommentiere zurück
Ich denke das siehst Du falsch. Die MK ist keine Bildbearbeitungsseite, welche Dir notwendige Arbeiten abnimmt. Und das passende Skalieren gehört nun mal zu Deinen Aufgaben.
Egal wie gut man versucht sowas im Web nachzubauen....es wird gegenüber einer händischen Skalierung im Photoshop immer eine Krücke bleiben.
Schon alleine die fehlende Schärfung nach dem Skalieren ist hier ein Problem. Beziehungsweise selbst wenn man in der MK nachschärfen würde, müssten die Parameter dazu geraten werden
Die MK benutzt die Standard-Libraries, die PHP zur Verfügung stellt, um Bilder neu zu errechnen und mit einer bestimmten Kompressionsstufe zu speichern. Recht viel mehr kann sie gar nicht tun.
Was besser gemacht werden kann ist ein Hinweis an den User, daß skaliert wurde evt sogar mit einer Vor-Ansicht, damit man gleich sieht, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Ich sehe das Problem weniger darin, daß die MK die Bilder vermatscht.....als daß es den meisten Usern gar nicht klar ist, daß das hier passiert.
Ein Warn-Icon für den Fall, daß die MK neu berechnen muß wäre schon mal ein guter Wachrüttler[/quote]
sehr passend zusammengefasst als resümee der letzten 10000 freds zu dem thema ;)
#49Report
25.01.2012
10 TB pro monat?! wass? haett ich nie gedacht? wofuer denn? die bilder sind doch im schnitt nur etwa 150 kb pro bild oder nicht? wenn man jetzt von silber/gold accs. absieht
oha
oha
#50Report
25.01.2012
Original von ~Thorsten S.~
10 TB pro monat?! wass? haett ich nie gedacht? wofuer denn? die bilder sind doch im schnitt nur etwa 150 kb pro bild oder nicht? wenn man jetzt von silber/gold accs. absieht
oha
1,5 bis 2 millionen bildaufrufe pro tag sind bei im schnitt 30.000 täglich angemeldeten usern und midestens noch einmal sovielen externen besuchern eine durchaus realistische größe ^^
#51Report
25.01.2012
Was mich persönlich interessieren würde ist:
Ob es auch eine Version fürs iPhone/WinPhone/Android geben wird, oder zumindest technische Informationen für Schnittstellen, damit sich windige Entwickler wie ich es bin solche Goodies bauen können.
LG Mirco
Ob es auch eine Version fürs iPhone/WinPhone/Android geben wird, oder zumindest technische Informationen für Schnittstellen, damit sich windige Entwickler wie ich es bin solche Goodies bauen können.
LG Mirco
#52Report
25.01.2012
BOAH EY!
Original von Hendrik Siemens
Um die 10 Terabyte pro Monat. Womit wir bei 300-400 GB pro Tag wären.
LG Hendrik
#53Report
28.01.2012
Kann man eigentlich an diesem V4 - public beta auch NICHT mitmachen?
#54Report
28.01.2012
Original von Planet Andrea
Beta-Version heißt üblicherweise daß man es parallel zum aktuellen Betrieb ausprobieren kann
#55Report
28.01.2012
Nun, was im richtigen Leben "üblich" ist, bedeutet in der MK gar nichts. :-)
(Oder findest du deinen Avatar üblich?) :-))
Eigentlich wil ich ja nur meine Vorfreude etwas verlängern und zuerst ein bisschen lesen, was
so die Meinung ist und erst dann selber schauen. Ist so ein bisschen wie ein Kino-Trailer.
Beta-Version heißt üblicherweise daß man es parallel zum aktuellen Betrieb ausprobieren kann[/quote]
(Oder findest du deinen Avatar üblich?) :-))
Eigentlich wil ich ja nur meine Vorfreude etwas verlängern und zuerst ein bisschen lesen, was
so die Meinung ist und erst dann selber schauen. Ist so ein bisschen wie ein Kino-Trailer.
[quote]Original von Planet Andrea
Beta-Version heißt üblicherweise daß man es parallel zum aktuellen Betrieb ausprobieren kann[/quote]
#57Report
28.01.2012
Wenn du den Link nicht klickst, klickst du den Link nicht und bekommst davon nichts mit. ;)
Außer deine Freunde ärgern dich und erfinden eine neue Art des "rick-rolling", quasi das "v4-rolling". ;)
LG Hendrik
Außer deine Freunde ärgern dich und erfinden eine neue Art des "rick-rolling", quasi das "v4-rolling". ;)
LG Hendrik
#58Report
28.01.2012
Die Idee von Planten Andrea ist schon süss.
Die Hämetiraden zu lesen ohne zu wissen
worauf sie sich beziehen muss schon cool
sein.
Und still seine grossen Kreise um die Erde drehen, ohne Unwucht der neuen
Möglichkeiten der MK, wie überflüssige features, liebgewonnene alte
Möglichkeiten, unglaublich ungünstige Farben und schlechte Proportionen,
und mehr Richtung Fotografen, nein Models, die Visas kommen zu kurz
und die Produzenten sind vergessen und die malemodels sowieso
........................................................
Ich überlege mir, ob ich das so machen soll.
So nach 279 Seiten böser Kommentare, Verbesserungsvor-
schäge und facebook-lobeshymnen mal nachgucken,
was das Team um Hendrik überhaupt gemacht hat.
Heiner
Die Hämetiraden zu lesen ohne zu wissen
worauf sie sich beziehen muss schon cool
sein.
Und still seine grossen Kreise um die Erde drehen, ohne Unwucht der neuen
Möglichkeiten der MK, wie überflüssige features, liebgewonnene alte
Möglichkeiten, unglaublich ungünstige Farben und schlechte Proportionen,
und mehr Richtung Fotografen, nein Models, die Visas kommen zu kurz
und die Produzenten sind vergessen und die malemodels sowieso
........................................................
Ich überlege mir, ob ich das so machen soll.
So nach 279 Seiten böser Kommentare, Verbesserungsvor-
schäge und facebook-lobeshymnen mal nachgucken,
was das Team um Hendrik überhaupt gemacht hat.
Heiner
#59Report
29.01.2012
Hab gehört in der V4 kann man auch eine Retro-Style wählen. Dann schaut sie wieder aus wie V2.
#60Report
Topic has been closed
Na da bin ich ja mal gespannt :-)