Welche Technik zum Digitalisieren von Gemälden? 7
23.01.2012
Drum hatte ich meinen Beitrag wieder gelöscht, bevor deine Zitat meines Beitrags hier stand ...
Original von robert.wendel[/quote]
Frag mal GOOGLE nach Gemäldescan, dann bekommst Du die richtige Antwort.
Am "besten geeignet" ist hochauflösender Großflächenscan. Das benutzen Museen und Galerien und es hat seinen Preis.
Abknipsen ist die schlechteste und bestenfalls eine Notlösung.
Dabei ist zu beachten, daß die Kamera absolut rechtwinklig zum Bild fixiert ist ( Stativ) und daß Du möglichst diffuses neutrales Licht verwendest. Ich hab mal eine ganze Kollektion auf den Hof geschleppt ;-)
[quote]Original von digitalrebel
Am 'besten' geeignet ist wohl das Abfotografieren.
Frag mal in einem Museum nach, welcher Fotograf das für die erledigt, vielleicht nimmt der ja auch externe Aufträge an.
(Selbermachen eher nicht, ist nicht ganz so trivial, braucht Erfahrung und das richtige Equipment).
#4Report
23.01.2012
*fa. hartmann (klick)* nimmt 15 euro pro quadratmeter farbscan. allerdings ist die arbeitsbreite auf 1,27 meter beschränkt, und die teile dürfen nur 10 mm dick sein.
#5Report
23.01.2012
Danke für Eure bisherigen Antworten. Aktuell haben wir 2 Firmen angeschrieben, die den Großformatscan anbieten. Ich bin auf die Kostenaufschlüsselung gespannt.
Alternativ denken wir, sofern es denn überhaupt eine Alternative ist, über das Abfotografieren nach.
Welche Kamerasysteme sollte man am besten dafür nutzen? Großformat mit Digitalrückteil, um eine entsprechend hohe Auflösung zu bekommen? (vereinzelte Bilder sind 2x2 groß).
Alternativ denken wir, sofern es denn überhaupt eine Alternative ist, über das Abfotografieren nach.
Welche Kamerasysteme sollte man am besten dafür nutzen? Großformat mit Digitalrückteil, um eine entsprechend hohe Auflösung zu bekommen? (vereinzelte Bilder sind 2x2 groß).
#7Report
Topic has been closed
habt Ihr Erfahrungen mit dem Digitalisieren von Gemälden?
Ein mir bekannter Künstler möchte seine Ölgemälde gern in Großauflösung im digitalen Format haben. Diese sollten weitestgehend verlustfrei sein. Die betreffenden Formate gehen von DIN A3 bis 2x2m.
Hat einer eine Vorstellung, welche Technik dazu am besten geeignet ist?
Vielen Dank für Eure Tips!
Viele Grüße
M