Stromversorgung für Outdoor basteln oder Fertiglösung? 33
22.01.2012
soweit ich weiß haben lithiumakkus keinen memoryeffekt. das waren die nickel-cadmium eumels die das machen.
empfehlen würde ich ein notstromaggregat. achten mußt du auf die leistung in kw. also von allen verbraucher die leistung zusammenrechnen und zusehen das die leistung vom notstromer das abdeckt. zur not ein kleinen wagen dafür bauen um sich die schlepperei auf lange distanz zu ersparen.
gruß jiin
empfehlen würde ich ein notstromaggregat. achten mußt du auf die leistung in kw. also von allen verbraucher die leistung zusammenrechnen und zusehen das die leistung vom notstromer das abdeckt. zur not ein kleinen wagen dafür bauen um sich die schlepperei auf lange distanz zu ersparen.
gruß jiin
#2Report
22.01.2012
...hier gibt es schon einen Thread: Power FX
Das Teil steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste und finde das Konzept sehr gut.
Das Teil steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste und finde das Konzept sehr gut.
#3Report
[gone] GLARE Photography
22.01.2012
Nimm auf keinen Fall Spannungswandler, die man am PKW anschliessen kann (DC 12V auf AC 230V)!!!
Mir hat es beim letzten Shooting zwei Blitzköpfe zerschossen.
Kondensatoren im Blitzkopf + Verlängerungskabel + RC-Kreis im Blitzkopf schwingt sich auf -> Überspannung, die der Umwandler nicht abfangen kann.
Meiner hatte 300W (kurzzeitige Spitze 600W)
Die Autobatterie juckt es nicht, sie wird höchstens leer.
Gruss Tony
Mir hat es beim letzten Shooting zwei Blitzköpfe zerschossen.
Kondensatoren im Blitzkopf + Verlängerungskabel + RC-Kreis im Blitzkopf schwingt sich auf -> Überspannung, die der Umwandler nicht abfangen kann.
Meiner hatte 300W (kurzzeitige Spitze 600W)
Die Autobatterie juckt es nicht, sie wird höchstens leer.
Gruss Tony
#4Report
22.01.2012
Hi,
darf es auch eine ganz andere Lösung sein?
Wenn ja: stinknormaler Aufsteckblitz der Marke Deineer Kamera + Stativ und evtl. Softbox, Schirm o.ä.. Dann kannst Du wahrscheinlich (bei Nikon geht das) entfesselt ohne Funk (mit Infrarot) blitzen.
Herzliche Grüße
Klaus
darf es auch eine ganz andere Lösung sein?
Wenn ja: stinknormaler Aufsteckblitz der Marke Deineer Kamera + Stativ und evtl. Softbox, Schirm o.ä.. Dann kannst Du wahrscheinlich (bei Nikon geht das) entfesselt ohne Funk (mit Infrarot) blitzen.
Herzliche Grüße
Klaus
#6Report
22.01.2012
@Klaus,
mit Infrarot hast du an sonnigen Tagen und / odergroßer Entfernung zwischen Auslöser und Blitz eher ein Blitzproblem . Zudem muß Sichtkontakt dazwischen gegeben sein. Da bist du mit einer Funklösung besser beraten.
mit Infrarot hast du an sonnigen Tagen und / odergroßer Entfernung zwischen Auslöser und Blitz eher ein Blitzproblem . Zudem muß Sichtkontakt dazwischen gegeben sein. Da bist du mit einer Funklösung besser beraten.
#7Report
22.01.2012
Dann kauft man für 10 Euro vom Chinesen um die Ecke noch einen Funkblitzausklöser dazu :-)
Ich selber renovier mir grad n Benzingenerator. Aber auch nur weil ich ihn umsonst bekam...
Ich selber renovier mir grad n Benzingenerator. Aber auch nur weil ich ihn umsonst bekam...
#8Report
22.01.2012
Problem mit Benzingenerator: die liefern meistens keinen sauberen Sinus-viele Blitze machen das nicht mit.
Und die, die nen sauberen Sinus liefern sind so teuer, dass man da gleich ein komplettes Portysystem bekommt.
Und die, die nen sauberen Sinus liefern sind so teuer, dass man da gleich ein komplettes Portysystem bekommt.
#9Report
22.01.2012
Alternative zu dem XT Explorer Teil...?
#10Report
22.01.2012
Nur mal ins unreine gedacht:
Würde es mit Motor getriebenem Generator mit nachgeschalteter USV besser laufen?
Würde es mit Motor getriebenem Generator mit nachgeschalteter USV besser laufen?
#11Report
22.01.2012
finde da aber leider keinen preis. würde mich auch interessieren das teil
Original von D. Light
#12Report
22.01.2012
Original von cooltour
@Klaus,
mit Infrarot hast du an sonnigen Tagen und / odergroßer Entfernung zwischen Auslöser und Blitz eher ein Blitzproblem . Zudem muß Sichtkontakt dazwischen gegeben sein.
Kann sein. Aber bis jetzt ist dieses Problem bei mir noch nicht aufgetreten. Sollte es doch einmal so sein kann ich ja immer noch einen Funk kaufen.
#13Report
22.01.2012
Erstmal danke für die vielen Beiträge so schnell nach dem Eingangspost.
Hensel Porty oder Elinchrom Ranger wären natürlich traumhaft, aber rund 2000 Euronen gibt das Sparschwein leider einfach nicht her.
Vor Walimex habe ich eine gewisse Scheu, da ich nicht davon ausgehe dass das Gerät lange lebt und nicht weiß, wie gut es meinen Blitzen tut.
... Hmmm, die Strobisten-Idee nebst Schirm wäre eine interessante Notlösung. Vor Allem da ja nach Erscheinen der SD1 viele SIGMAianer in andere Lager abwandern sollte ich meinem Aufsteckblitz zu nicht allzu schmerzhaften Kosten noch 2 Brüder gönnen können.
Für meine Sigma brauche ich nur leider viel Blitzleistung, weil alles über ISO 200 nicht mehr so wirklich toll aussieht und ich auch meistens zumindest mit dem 41cm Bauty-Dish unterwegs bin.
-------
Bringt eventuell ein Surge Protector zwischen DC/AC-Wandler und Blitz etwas?
Oder zwischen Benzingenerator und Blitz?
LG
Nikolaus
Hensel Porty oder Elinchrom Ranger wären natürlich traumhaft, aber rund 2000 Euronen gibt das Sparschwein leider einfach nicht her.
Vor Walimex habe ich eine gewisse Scheu, da ich nicht davon ausgehe dass das Gerät lange lebt und nicht weiß, wie gut es meinen Blitzen tut.
... Hmmm, die Strobisten-Idee nebst Schirm wäre eine interessante Notlösung. Vor Allem da ja nach Erscheinen der SD1 viele SIGMAianer in andere Lager abwandern sollte ich meinem Aufsteckblitz zu nicht allzu schmerzhaften Kosten noch 2 Brüder gönnen können.
Für meine Sigma brauche ich nur leider viel Blitzleistung, weil alles über ISO 200 nicht mehr so wirklich toll aussieht und ich auch meistens zumindest mit dem 41cm Bauty-Dish unterwegs bin.
-------
Bringt eventuell ein Surge Protector zwischen DC/AC-Wandler und Blitz etwas?
Oder zwischen Benzingenerator und Blitz?
LG
Nikolaus
#14Report
[gone] VisualPursuit
22.01.2012
Original von cooltour
Nur mal ins unreine gedacht:
Wenn das eine Online-USV ist, die also auch ständig den eingehenden
Strom säubert - ja, das ist dann sogar der Idealfall.
Ansonsten hab ich allerbeste Erfahrungen mit Honda 10i gemacht.
Nicht geschenkt, aber wie so oft: Man bekommt was man bezahlt.
#15Report
22.01.2012
Zum Thema Autobatterie und Wandler:
Keine Autobatterie verwenden, die sind für langfristige Stromabgabe nicht konzipiert, sonder für hohe Stromabgabe in kurzer Zeit (viele dünne Platten und daher mit großer Oberfläche). Besser geeignet sind sogenannte Traktionsbatterien oder Batterien aus dem Freizeitbereich (Ferienhaus, Boot, Wohnmobil). Die haben dickere Platten und kommen nicht so schnell in die Tiefentladung. Für mich ist das aber auch nur eine Notlösung. Persönlich finde ich das Konzept von Hensel gut, wie aber schon gesagt wurde: nicht ganz günstig.
Keine Autobatterie verwenden, die sind für langfristige Stromabgabe nicht konzipiert, sonder für hohe Stromabgabe in kurzer Zeit (viele dünne Platten und daher mit großer Oberfläche). Besser geeignet sind sogenannte Traktionsbatterien oder Batterien aus dem Freizeitbereich (Ferienhaus, Boot, Wohnmobil). Die haben dickere Platten und kommen nicht so schnell in die Tiefentladung. Für mich ist das aber auch nur eine Notlösung. Persönlich finde ich das Konzept von Hensel gut, wie aber schon gesagt wurde: nicht ganz günstig.
#16Report
22.01.2012
Original von Volker Vogelmann *neues unten*[/quote]
[quote]Original von D. Light
http://lmgtfy.com/?q=profoto batpac preis site:.de" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Click ;)
#17Report
22.01.2012
1200 € bei Calumet München, mit ein bischen Feilschen, bekommt man ihn für 1000 €
#18Report
23.01.2012
12 V Batterie Gel Akku wie sie in Behinderten Rollstühlen drin ist, ist Kippsicher
ca. 110€ für 40A
Stromwandler von ebay mit 1000 W ca. 90€
Spannungsstabilisator
bspw.
http://www.computery.de/product_info.php/info/p152894_APC-Spannungsstabilisator-Line-R-600VA.html
Summa ca. 250€
passt alles zusammen in so einen Alu Werkzeugkoffer, reingeklebt die Geräte mit
Bostik.
Ich betreibe damit auch Outdoor Bohrmaschine etc, Licht und Starthilfe und und..
der Fantasie was man sich da an Anschlüssen reibaut sind keine Grenzen.
Durchaltevermögen sehr gut.
ca. 110€ für 40A
Stromwandler von ebay mit 1000 W ca. 90€
Spannungsstabilisator
bspw.
http://www.computery.de/product_info.php/info/p152894_APC-Spannungsstabilisator-Line-R-600VA.html
Summa ca. 250€
passt alles zusammen in so einen Alu Werkzeugkoffer, reingeklebt die Geräte mit
Bostik.
Ich betreibe damit auch Outdoor Bohrmaschine etc, Licht und Starthilfe und und..
der Fantasie was man sich da an Anschlüssen reibaut sind keine Grenzen.
Durchaltevermögen sehr gut.
#20Report
Topic has been closed
...und Bastler und Tüftler im Speziellen ;)
Ich habe in der Suchfunktion keinen wirklich passenden Thread gefunden.
Ich Fotografiere mit 2 Elinchrom 220 Ws-Blitzen (werde evtl. irgendwann noch mit einen 400Ws-Blitz aufrüsten) und möchte mich mehr auf Outdoor verlagern.
Meine geplanten Locations sind zwar weit weg von Steckdosen, aber mit einem Auto gut zu erreichen. Mein Budget ist der einschränkende Faktor, schwer und sperrig darf's sein. Ggf genügt es mir, einen einzelnen Blitz anzuschließen.
Ich habe da ein paar Lösungen angedacht:
- Sinuswandler am 12V-Anschluss des Autos (wg. Gefahr die Autobatterie zu ruinieren verworfen.)
- Guter Sinuswandler (welchen würdet ihr empfehlen?) an einer 12V-Bleibatterie, die ich daheim auflade. Wieviel Ah machen Sinn? (Bin ich da mitsamt Ladegerät nicht eh bald im Preisbereich des Tronix XT?) Worauf muss ich (in Zahlen) achten?
- Benzingenerator oder Dieselgenerator. Was ist besser, leiser, welche Modelle sind empfehlenswert? Worauf muss ich (in Zahlen) achten?
- Tronix XT. Welcher Händler führt denn gerade die "größeren" Modelle für die ich keinen "Schuko"-Adapter brauche? (PS: Der Sponsor hat's offenbar grad nicht im Sortiment)
Vom Lithiumakku möchte ich bei Eigenbau wegen des Memoryeffekts eher die Finger lassen.
Wie schlagen sich Gelbatterien in diesem Anwendungsgebiet?
Was haltet ihr von den jeweilige Lösungen bzw. gibt es da noch (ernsthafte) Alternativen?
Was muss ich jeweils noch beachten?
Danke im Voraus und LG
Nikolaus
PS: Ich kann's zusammenbauen ohne mich zu rösten oder anzusengen, ;) kenne aber die notwendigen Leistungsgrößen für vernünftigen Betrieb nicht wirklich.