Stromversorgung für Outdoor basteln oder Fertiglösung? 33
23.01.2012
Dann kannst Du wahrscheinlich (bei Nikon geht das) entfesselt ohne Funk (mit Infrarot) blitzen.
Infrarot? Das geht meines Wissens bei Nikon wie bei Sony/Minolta via eine Art Morse-Vorsignal vom internen Blitz. Nix Infrarot. Haben sie damals bei Minolta abgeschaut ;)... Ich glaub Canon (die ja jetzt erst nachgezogen haben, die lahmen Enten) hats nun via Infrarot drin bei der 7D.
#22Report
23.01.2012
Japp, und die "Morsezeichen" werden via Infrarot oder "normalem Licht" übertragen. Infrarot ist auch Licht. Halt ziemlich rotes ;-) Ist technisch aber ein alter Hut. Auch Canon hat das schon länger. Der TO hat übrigens Sigma ;-) Da geht das sicher auch.
Trotzdem... eine Lösung, die nur "wahrscheinlich" funktioniert, würde ich bei meinen Shootings nicht einsetzen. Ein zuverlässiger Funkauslöser + Empfänger kosten keine 50 Euro.
Trotzdem... eine Lösung, die nur "wahrscheinlich" funktioniert, würde ich bei meinen Shootings nicht einsetzen. Ein zuverlässiger Funkauslöser + Empfänger kosten keine 50 Euro.
#23Report
23.01.2012
Hmmm... da müsste ich (nach Überschlagsrechnung) mit dem Blitz schon recht nah ans Modell heran, wenn ich ISO 50 und f/8 haben will, aber ein Schirm und ein Schirmneiger sind vermutlich wirklich mal einen Versuch wert. Einstellicht kann ich mir ja sogar einfach mit einer Taschenlampe basteln ;)
Danke und LG :)
Edit: @ Thomas Zeising: Ja, Sigma sendet dieses Signal allerdings mit dem integrierten Blitz und somit im sichtbaren Spektrum an den Blitz. Ich müsste mal schauen, ob das mit Infrarotfilter vor dem Kamerablitz auch noch funktioniert...
Danke und LG :)
Edit: @ Thomas Zeising: Ja, Sigma sendet dieses Signal allerdings mit dem integrierten Blitz und somit im sichtbaren Spektrum an den Blitz. Ich müsste mal schauen, ob das mit Infrarotfilter vor dem Kamerablitz auch noch funktioniert...
#24Report
23.01.2012
Original von Meyo Fotografie
[ Bastellösung]
Bei einer gewissen Affinität zu Bastellösungen und schmalem Budget bei gleichzeitigem Verzicht auf 100% Zuverlässigkeit wäre ich geneigt, so etwas zu empfehlen:
FL 500
Die Leistung ist schmal und die Qualität wird dem Preis entsprechen, weil man eben nix geschenkt bekommt. Aber 400 WS (wenn sie denn tatsächlich vorhanden sind) mit Normalreflektor sind schon mal nicht so übel. In einen Schirm gepupt wirds natürlich knapp...
2 Jahre Garantie gibts auch noch, möglicherweise und je nach Nutzungsprofil, wird man die auch gut gebrauchen können...8~)
#25Report
[gone] VisualPursuit
23.01.2012
Original von Frank Westwood
Bei einer gewissen Affinität zu Bastellösungen und schmalem Budget bei gleichzeitigem Verzicht auf 100% Zuverlässigkeit wäre ich geneigt, so etwas zu empfehlen:
FL 500
Man nennt Jinbei auch "E3"..... nach dem gerne auftretenden Fehler.
Im DSLR-Forum hat es eine Sammelbestellung von 50 Stück gegeben,
wenn ich richtig mitgezählt habe sind davon bis jetzt sechs schon
mit Defekten zurückgegangen und getauscht oder repariert worden.
ich hab letzte Woche so eine Pappschachtel in der Hand gehabt.
Der Blitzkopf fühlt sich an wie eine Dosierkugel für Flüssigwaschmittel,
und die Kabel sind verdammt dünn.
Man darf den Tod eben nicht fürchten.....
#26Report
#27Report
23.01.2012
bis jetzt ja... muß nur mal sehen, wie es an den Blitzen arbeitet...*g* da hab ich es noch nicht angeschlossen...
und........ zufrieden ???[/quote]
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Hellfire,
habe mir den geholt... Klick
und........ zufrieden ???[/quote]
#28Report
23.01.2012
Blende 8 und iso50? Wozu?
Deine Bilder werden bei Blende 5,6 und iso 100 nicht schlechter aussehen... ;-)
#29Report
[gone] VisualPursuit
23.01.2012
Original von Benjamin Krenzke
Blende 8 und iso50? Wozu?
Aber sie werden zwei Blenden heller sein......
#30Report
23.01.2012
Aber sie werden zwei Blenden heller sein......
jaaaaa...okay....is schon klar...;)
Ich wollte damit nur sagen, das man sich bei solch einer Lösung halt mal ein wenig von den Exifs die man im Studio benutzt lösen muß!
Ich hab sogar mal gehört, es soll Fotografen geben, die öffnen die Blende noch weiter! ;)
#31Report
18.12.2012
@Benjamin Krenzke:
Ja, natürlich geht die Blende weiter auf, aber dann wird mir der Himmel zu hell.
Hab's probiert und stroben ist nichts für mich. Viel zu wenig Licht, vor Allem mit Korrekturgels.
Und um das Geld, das mich ein Cluster von Aufsteckblitzen nebst Montageset kostet bin ich schon wieder in der Nachbarschaft eines entspr. Tronix oder Walimex - Gerätes.
LG
Nikolaus
Ja, natürlich geht die Blende weiter auf, aber dann wird mir der Himmel zu hell.
Hab's probiert und stroben ist nichts für mich. Viel zu wenig Licht, vor Allem mit Korrekturgels.
Und um das Geld, das mich ein Cluster von Aufsteckblitzen nebst Montageset kostet bin ich schon wieder in der Nachbarschaft eines entspr. Tronix oder Walimex - Gerätes.
LG
Nikolaus
#32Report
18.12.2012
Wenn Du mit einem Gnerator (Benzin/Diesel) liebäugelst, achte drauf, dass es ein Inverter ist und kein Converter. Converter liefern keine "saubere" Spannung und sind nicht für empfindliche Teile (Computer etc) geeignet, dafür aber günstiger.
Inverter beokmmst Du zwischen 150 und 200 EUR. http://www.ebay.de/itm/Stromgenerator-2000Watt-Inverter-Stromerzeuger-Notstromaggregat-Stromaggregat-/181029384522?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&var=&hash=item2a2631314a
Allerdinsg haben Gneratoren den Nachteil, dass sie in geschlossenen Räumen nicht geeignet sind oder ein langes Kabel brauchen.
Inverter beokmmst Du zwischen 150 und 200 EUR. http://www.ebay.de/itm/Stromgenerator-2000Watt-Inverter-Stromerzeuger-Notstromaggregat-Stromaggregat-/181029384522?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&var=&hash=item2a2631314a
Allerdinsg haben Gneratoren den Nachteil, dass sie in geschlossenen Räumen nicht geeignet sind oder ein langes Kabel brauchen.
#33Report
Topic has been closed
Den Satz verstehe ich nicht ganz ;-) Mit "viel ISO" werden ja Blitz UND Umgebungslicht heller. Das ist nur gewünscht, wenns wirklich dunkel ist. Und genau da reicht meist locker ein einfacher Aufsteckblitz.
Viel Blitzpower brauchst Du nicht, um die Kamera mit niedrigem ISO betreiben zu können, sondern um das Umgebungslicht "dunkel" zu blitzen.
Vorschlag: kauf Dir erst mal nur einen Funkauslöser, einen Schirmneiger und einen Schirm.
Das kostet Dich zusammen 100 Euro und damit kannst Du Dich mit Deinem Aufsteckblitz an die ganze Thematik herantasten. Später kannst Du dann ja bei Bedarf nachkaufen. Was mit einfachen Aufsteckblitzen alles möglich ist, zeigt dieser wundervolle Fred:
http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/85064-0-entfesselt-blitzen-zeigt-eure-werke.html