Teilweise verzögerte Blitzauslösung beim entfesselten Outdoor blitzen 20

Hallo zusammen,

ich habe heute erstmalig größere Probleme beim entfesselten Blitzen Outdoor erfahren müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ursache zu finden.

Zum Einsatz kam meine Canon 50D, 2 Nissin Di866 Systemblitze die mit dem günstigen Funkauslöser System von Walimex gezündet werden siehe hier

Bislang hat die Kombination mich nie im Stich gelassen und seinen Zweck erfüllt. Die Neiger bzw. deren Feststellschraube an den Funkempfängern waren schon immer eher minderwertig und nicht gerade sehr komfortabel aber gut - bei dem Preis konnte ich diesbezüglich abstriche machen.

Heute nun hatte ich erstmals Probleme, die sich wie folgt beschreiben lassen: Nach kurzer Zeit zündete der Blitz zwar noch, aber ich habe bei unveränderten werten plötzlich keinen Blitz mehr auf dem foto gehabt, sprich Model total unterbelichtet als hätte ich nicht geblitzt.

Also hab ich den zweiten Blitz genommen und da nach einigen Bildern das selbe Problem feststellen müssen.

Paar mal probiert, hin und wieder war mal wieder eins dabei wo der Blitz zu sehen war aber größtenteils nicht.

Da der Blitz aber auslöste kann ich mir nur erklären daß er verzögert, also zu spät auslöst und in dem Moment in dem er zündet, das Bild schon gemacht ist. Oder habt ihr eine andere Idee?

Wenn dem also so ist, und da ich das Problem bisher noch nie hatte....könnte es an den Temperaturen (um 0 Grad, eher leicht drunter) heute gelegen haben? Und wenn ja...dann wird es wohl eher der Funkauslöser sein, der durch die niedrigen Temperaturen das Auslösesignal zu spät gibt, oder?

Man kennt das ja, dass elektronische Geräte bei niedrigen Temperaturen nicht mehr verlässlich oder nur verlangsamt reagieren. Ich hoffe also, daß es daran lag - das Löst das Problem noch nicht, wäre aber zumindest eine Erklärung.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesen oder anderen Funken gemacht?

Danke euch,

Valentin
15.01.2012
War es recht hell? Ist die Belichtungszeit auch unter der Synchronzeit geblieben?

Ansonsten tippe ich mal auf schwache Batterien bzw wie Du schon vermutet hast zu große Kälte (bei der Akkus auch schon mal keinen Strom mehr abgeben wollen)
es war eher so dunkel dass ich ne taschenlampe brauchte um dem autofokus die chance zu geben scharf stellen zu können :)

ich bin immer unter 1/200 geblieben - zum schluss bis auf 1/60 runter.

Batterien hatte ich gewechselt.

Wie gesagt, ausgelöst haben beide blitze - nur war oft nichts auf dem Bild davon zu sehen weshalb ich an eine verzögerte Auslösung, verursacht durch die Kälte glaube...bzw. das für mich die einzigste Erklärung war...
15.01.2012
Hatten die Blitze rein mit den Augen betrachtet gleichzeitig ausgelöst oder war da wirklich eine deutliche Verzögerung zu sehen?

Und wie sieht es nach dem Shooting aus? Funktioniert die Blitzauslösung jetzt wieder?
fürs auge war keine verzögerung festzustellen

hatte noch keinen nerv die blitze zuhause zu testen, muss ich morgen mal machen
15.01.2012
Gute Blitze haben eine 100% Auslösesperre. Hat Dein Gerät das nicht, zündet es auch z.B. mit nur 60% aufgeladener Energie. Und bei Kälte passiert das halt schneller, als man denkt, dass die Akkus schlapp machen.
[gone] ralph g
15.01.2012
ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der kälte gelegen hat - batterien werden da schnell mal träge und die nachladezeiten können beträchtlich steigen. die eigentliche elekronik spielt da schon noch mit, aber der saft fließt zäher. hast du mal die blitze testweise in schnellerer folge ausgelöst? oder hattest du an den blitzen ready-piepser gehört und sie sind trotzdem nicht losgegangen?
15.01.2012
die a23-batterie im sender des funkauslösers hast du auch gewechselt? die ist normalerweise bei den china-triggern das problem, wenn die blitze verzögert auslösen. gibt schon einige threads dazu hier im forum...
also das kann natürlich gut sein....dass die zwar ausgelöst haben ohne dass sie wirklich bereit waren, sprich den vollen saft hatten.

eigentlich haben die dinger hinten so ein blinklicht, das rot blinkt solange der blitzt noch nicht wieder ready ist und grün ist wenn´s soweit ist - ein ready geräusch hab ich nicht.

da mir das keine ruhe gelassen hat, hab ich grad nochmal probiert und hier funzen sie wieder einwandfrei - hab grad in recht schneller folte 15 - 20 bilder hintereinander gemacht demnach könnte es wirklich die kälte gewesen sein.

kann man wohl auch nicht viel dagegen tun, oder?
[gone] ralph g
15.01.2012
nee, die kleinen batterien sind so schnell ausgekühlt, da kannst du kaum was gegen tun - allenfalls für etwas wärme sorgen mit wärmepacks oder so. ich habs im presseeinsatz schon öfter mal geschafft, mit körperwärme den systemblitz für kurze zeit wieder ein wenig auf trab zu bringen, aber das hält nicht lange.
auch die a23 batterien waren frisch, ja.

gut, ich denke dann habe ich des rätsels Lösung gefunden und schiebe es auf die termeratur :)

ich glaub aber dennoch dass ich andere funkauslöser brauch, der eine empfänger ist mir mal schön allein durch das gewicht des leicht nach vorne geneigten bliltzes auseinander gebrochen....

ein pocket wizard muss es preislich nicht gerade sein aber hat jemand erfahrung mit den yongnua rf-602 teilen?

die sollen ganz gut sein, jemand erfahrungen damit?
16.01.2012
Ich benutze die RF-602 und habe keinerlei Probleme damit. Die funktionieren richtig gut. Allerdings habe ich sie noch nicht bei niedrigen Temperaturen verwendet.
16.01.2012
Zu niedrigen Temperaturen kann ich auch nicht viel sagen, aber ansonsten funktionieren diese Teile um Klasse besser als die Walimex-Auslöser

Hier findest Du ein paar Informationen:
http://faq.d-r-f.de/wiki/YongNuo_RF-602

Soweit ich weiß werden die Dinger aber nicht mehr hergestellt. Da müsstest Du also Restbestände suchen
hab bei injoyyourcamera welche gefunden.

nachdem auch martin krolop in einem seiner blogeinträge völlig aus dem häusschen war von den dingern hab ich mir jetzt ein set plus zusätzlichen empfänger bestellt.

sind zwar etwas teurer als am anfang noch aber ich bin trotzdem noch unter 100 € und dafür kann man echt nix falsch machen.

bin gespannt, aber wo ich lese finde ich eigentlich nur positives .

habt dank für eure antworten was das temperaturproblem angeht - ich warte mit outdoor drauf bis es wieder etwas wärmer ist...is eh eckelhaft um 0 grad oder drunter zu shooten :D
Man könnte auch Servoblitzauslöser nehmen, da deine 60D einen eigen Blitz besitzt..allerdings müßten dann, die Blitze manuell geregelt werden...
[gone] ralph g
16.01.2012
ich denke mal manuell muss man die sowieso regeln - ttl geht mit den dingern meines wissens nicht. allerdings hat der servo den nachteil, dass du mit dem kamerablitz auch noch licht draufgibst, und das kann mitunter das bild so richtig schön verhunzen.

Original von Hellfire,
Man könnte auch Servoblitzauslöser nehmen, da deine 60D einen eigen Blitz besitzt..allerdings müßten dann, die Blitze manuell geregelt werden...
das mit dem verhunzen kann passieren....

Original von ralph g. *see yourself fotografie*
ich denke mal manuell muss man die sowieso regeln - ttl geht mit den dingern meines wissens nicht. allerdings hat der servo den nachteil, dass du mit dem kamerablitz auch noch licht draufgibst, und das kann mitunter das bild so richtig schön verhunzen.

[quote]Original von Hellfire,
[/quote]
16.01.2012
Ich weiß nicht, ob die 60D das schon kann....meine 7D kann auf jeden Fall einen externen Canon-Blitz über den internen Blitz fernsteuern. Inklusive TTL
Man kann das auch so regeln, daß der interne Blitz gar nicht verwendet wird (das läuft alles über Steuerblitze, die vorausgeschickt werden)

Allerdings geht das sowieso nur bei Dunkelheit oder in Innenräumen. Bei Sonnenlicht dürfte man da kaum eine Chance haben
16.01.2012
Dei 60D kann das intern-blitz-TTL-übertrag-ding.
Aber so oder so blitz der kamerablitz mit, auhc wenn man das nicht möchte. zumindest ist es bei 7D in der praxis so. man muss nur mal einen spiegel fotografieren.
16.01.2012
Original von YannickVG/ygrabo
Dei 60D kann das intern-blitz-TTL-übertrag-ding.
Aber so oder so blitz der kamerablitz mit, auhc wenn man das nicht möchte. zumindest ist es bei 7D in der praxis so. man muss nur mal einen spiegel fotografieren.

Hmm....das müsste ich mal austesten. Bisher hatte ich den Eindruck, daß der externe Blitz dann die einzige Lichtquelle war

Oder meinst Du damit, daß man das Blitzen durch den Sucher sieht?

Topic has been closed