Ladegerät - Eneloops 15

15.01.2012
Hallo

Ich suche ein Ladegerät für meine Eneloops-Akkus und zwar ein Gerät womit man auch die Akkus schonend entladen kann. Passiert mir nämlich sehr oft, dass ich gar nicht mehr weiss welche Akkus geladen bzw. entladen sind! Es muss nicht unbedingt ein Schnellladegerät sein.

Ja, die Suchfunktion habe ich verwendet aber die meisten Links funktionieren entweder nicht mehr oder die Beiträge sind schon ein paar Jahre alt.

Danke für Eure Tipp.

LG Geru
15.01.2012
ELV Akku-Lade-Center ALC 1010 Expert
Mit dem ALC 1000, dem Vorgängermodell, lade ich schon ca. 6 Jahre meine Akkus und habe noch nie Probleme gehabt.
Du kannst damit auch totgeglaubte Akkus wieder beleben.

LG
Roman
15.01.2012
Hallo Geru,

ich habe seit einigen Jahren dieses Ladegerät im Einsatz.
Es sieht zwar eher nach nichts aus, aber verrichtet sehr ordentlich seinen Dienst.
Voraussetzung war bei mir dass ich gleich 2 Akkusätze für die Aufsteckblitze laden kann und dass das ganze auch zur Not im Auto funktioniert.
Es arbeitet relativ langsam, aber dafür sehr ordentlich (gleiche Spannungslage bei Ladeende bei jedem Akku).
Die Geschwindigkeit der Entladefunktion hängt von der Anzahl der eingelegten Akkus ab, da ja die Leistung in Form von Hitze abgeleitet werden muss und somit eine maximale Entladeleistung nicht überschritten werden darf.
Ich refreshe dann einfach uber Nacht und dann sind gleich 2 Sätze gleichzeitig fertig.

lg,
Oli
15.01.2012
laut sanyo muss man die eneloops vor dem laden nicht entladen, da der memory-effekt nur äußerst gering ist (quelle).
15.01.2012
Da gibt es doch nur eine Wahl: Akku Trainer AV4M

Vom Akku Papst selbst empfohlen. Das Teil zeigt nach dem Laden, den "Inhalt" an, somit kann man die Akkus mit gleicher Ladung immer zusammentun. Außerdem gibt es einen Ladeschalter an der Seite, mit dem kann man die Stärke der "Pump" in drei Studen schalten, also von schonend bis Rakete. Es gibt auch ein Ladekabel für Kfz.

Schau die mal die Produktbeschreibung an, steht alles ausführlich drin. Das habe ich auch bin mehr als zufrieden.

Wer mal alles über Akkus wissen möchte - Akku Papst
15.01.2012
Danke Roman. der Lade-Center 1010 hatte ich schon mal angeschaut, ist mir aber ein wenig zu gross. Das Gerät sollte schon gut in die Fototasche passen.
(hätte ich natürlich von anfang an erwähnen können.)

Oli, dein Tipp werde ich genauer anschauen. Sieht schon mal von der Grösse her nicht so schlecht aus. Danke

Henning Zachow, ich habe nicht nur Eneloops und ausserdem haben ALLE Akkus Memory-Effekt. :-( Die Verkaufsargumente von Sanyo + Co. überzeugen mich leider nicht 100%. :-)
15.01.2012
Spiderwitch; Danke für den Link!
Original von Geru
Ich suche ein Ladegerät für meine Eneloops-Akkus und zwar ein Gerät womit man auch die Akkus schonend entladen kann.

Ich verwende seit Jahren zwei Stück davon:
BC-700
passt perfekt zu eneloops.
[gone] VisualPursuit
15.01.2012
Original von Geru
Danke Roman. der Lade-Center 1010 hatte ich schon mal angeschaut, ist
mir aber ein wenig zu gross. Das Gerät sollte schon gut in die Fototasche passen.

Dann empfehlen wir doch State Of The Art:
http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B000WILI42

Das beste, kompakteste und gleichzeitig billigste Ladegerät für Eneloop.
Oder generell für AAA/AA Rundzellen.

Henning Zachow, ich habe nicht nur Eneloops und ausserdem haben ALLE Akkus
Memory-Effekt.

Das was allgemein als Memory-Effekt missverstanden wird ist nichts als
Kapazitätsverlust durch falsche Ladetechnik. Zellen werden überladen, das
Sicherheitsventil schlägt an, Elektrolyt tritt aus. Die Zelle wird hochohmig.

Eine Entladung ist nicht notwendig, es reicht die Zellen wieder komplett aufzuladen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_%28Akkumulator%29
Original von Andreas von Speyer

Ich verwende seit Jahren zwei Stück davon:
BC-700
passt perfekt zu eneloops.

Das benutze ich auch schon einige Zeit. Noch nie Probleme damit gehabt.

Gruss
Stefan
15.01.2012
BC-700 und BC-900 scheinen wirklich sehr gute Geräte zu sein.
Muss mal schauen wo ich die Teile in der Schweiz finde. Danke an alle.

LG Geru
[gone] VisualPursuit
15.01.2012
Original von Geru
Muss mal schauen wo ich die Teile in der Schweiz finde.

Die gibt es auch als "Swiss-Charger". Yeah, right.
15.01.2012
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Geru
Muss mal schauen wo ich die Teile in der Schweiz finde.

Die gibt es auch als "Swiss-Charger". Yeah, right.[/quote]

naja... so patriotisch bin ich auch wieder nicht! :-)
[gone] LittleJoe
16.01.2012
Original von VisualPursuit
Dann empfehlen wir doch State Of The Art:
http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B000WILI42

Das beste, kompakteste und gleichzeitig billigste Ladegerät für Eneloop.
Oder generell für AAA/AA Rundzellen.

dem kann ich nur zustimmen - hab das selbe ding seit jahren ohne probleme im einsatz....das geld das man beim kauf dieses ladegeraetes gegenueber diversen "hightech"-dingern spart kann wohl besser hin und wieder in einen neuen satz akkus investieren ;)
24.01.2012
BC-700 ist bestellt!
Danke an alle. :-)

LG Geru

Topic has been closed