Erster "Auftrag" als "Hobbyfotograf", bitte um Rat! 131

[gone] Tante Emma
14.01.2012
@ fotolads

JA! Stimmt, das kann echt passieren!
Da hab' ich bisher nicht dran gedacht.
Wenn es dann in ein "Ach, der und der muss noch auf's Bild und dies und jenes" ..... schwierig.
14.01.2012
Original von Tante Emma
[quote]Original von 18% grey

Auch wenns vielleicht zu lieb kling: Ich würde hier in Vorleistung gehen, ne Runde Sache abliefern. Wenn das Brautpaar sich über die Bilder freut, werden sie ihren Dank schon zeigen. Nur solltest du auch da ohne Erwartungshaltung rangehen. Von einem lieben "Tolle Bilder", über nen kleinen IKEA-Gutschein bis hin zum fetten Schekel kann da alles drin sein. Wenn du also vorher schon zu rechnen beginnst, wirst du hinterher nicht glücklicher sein. ;)

Ich denke damit hast du Recht. Ich habe ihnen schon gesagt, dass sie das nach Ermessen machen können, wenn ihnen die Bilder gefallen. Natürlich hatte ich so viel Grips, darauf zu kommen, dass es unpassend ist 100Euro zu fordern, wenn man eigt nicht professionell ist.
Deswegen wollte ich hier ja Meinugen einholen :)
Danke[/quote]

Jau... und einfach bei der Sache nicht fertig machen. Man kann sich zwar Anregungen holen, aber nix ist schlimmer als sich für sonen Tag mit den Webseiten der "10 besten Hochzeitsfotografen der Welt" vorzubereiten und sich dann daran messen zu wollen. Macht zwar in manchen Bereichen Sinn, aber nicht grad bei ner Hochzeit. ;)

Wie gesagt, mach dich vorher mit der Technik vertraut. Hol dir schon vorher die Kamera, schnapp dir ne Freundin und mach mit ihr ein paar Bilder im Park und auch mal drinnen. Wenn da alles schön ist, dann haste den technischen Unsicherheitsfaktor halbwegs weg und kannst unbeschwerter knipsen. ;)

Bei der Hochzeit, gönn dir ab und zu mal ne Pause und setz dich ruhig mal kurz in ne Ecke und schau deine Bilder an. Es gibt ja Leute, die kontrollieren nach jedem Bild... Ich gehöre nicht dazu und hab auch schon bei 1-2 Shootings 20 Minuten mit komplett falschen Belichtungseinstellungen fotografiert, ohne das es mir aufgefallen ist. ;)
14.01.2012
Original von Tante Emma
(...) Die haben ja einfach nur mal Bilder von mir gezeigt bekommen, fanden die ganz gut und haben die Tante meines Freundes eben gefragt ob ich nicht Lust hätte von denen auch Fotos zu machen(...)

Also nix Traualtar, Ringe geben, Kuß und das ganze Brimborium....?

Tjoooo.....
Dann sag das du gerne fotofrafieren würdest aber das du nicht versprechen kannst ob die Ergebnisse was werden.
Sag ihnen...Am liebsten wärest du *Back-up-Fotografin*...

Sag denen das dreimal hintereinander.
Wenn sie dich immer noch wollen dann muss es wohl so sein.
Dann mach es und freu dich auf die erste *Hochzeits* Erfahrung.

:)
[gone] Tante Emma
14.01.2012
Neeehhh, nichts mit Kirche!
Jedenfalls haben sie davon nix gesagt :D
Man weiß ja nicht was noch so kommt ö.ö
Hab' schon nachgefragt ob die noch einen echten Fotografen vor Ort haben!
Ich werd' sehen!
Warnung ist auch schon 'rausgegangen!

Original von BS
[quote]Original von Tante Emma
(...) Die haben ja einfach nur mal Bilder von mir gezeigt bekommen, fanden die ganz gut und haben die Tante meines Freundes eben gefragt ob ich nicht Lust hätte von denen auch Fotos zu machen(...)

Also nix Traualtar, Ringe geben, Kuß und das ganze Brimborium....?

Tjoooo.....
Dann sag das du gerne fotofrafieren würdest aber das du nicht versprechen kannst ob die Ergebnisse was werden.
Sag ihnen...Am liebsten wärest du *Back-up-Fotografin*...

Sag denen das dreimal hintereinander.
Wenn sie dich immer noch wollen dann muss es wohl so sein.
Dann mach es und freu dich auf die erste *Hochzeits* Erfahrung.

:)[/quote]
Original von Tante Emma
Ich wurde von einer Bekannten gefragt ob ich auf der Hochzeit ihrer Schwägerin nicht Fotos machen möchte.
Habt ihr ansonsten vllt Tipps für mich? Vllt schnell auffindbare Dinge, die man als eine Art Equipment nutzen kann, um bspw. etwas da einfallende Licht zu beeinflusen??

Ganz ehrlich: Nur als Zweitfotografin mitmachen oder ablehnen.
Ich habe das auch schon ein paar mal als Nummero 1 gemacht. Einmal auch gegen Bezahlung. Es ist Stress ohne Ende und die Ergebnisse MÜSSEN stimmen. Auch wenn die Familie was anderes gesagt hat. Die Bilder müssen nicht wie im Hochglanzmagazin aussehen, aber es müssen alle Standards dabei und technisch OK sein. Mit Standards meine ich z.B. so Dinge wie Ringtausch, Kuß, Gruppenbild mit allen, Gruppenbild mit Eltern, mit den Freunden, mit den Trauzeugen, die Torte, der Anschnitt der Torte, und und und......
14.01.2012
Ne, nicht die mit dem Geld, sondern meine Anmerkung zum Ablauf.
Hab sowas schon gemacht und drum das ganze Geschreibsel.

Original von Tante Emma
[quote]Original von Hadie
Hat meine obige Anmerkung ein wenig geholfen?

Achso! Ja sicher. Ich habe schon abgeklärt, dass das in eigenem Ermessen gemacht wird.
Wenn die Bilder gefallen, dürfen sie mir gerne 'was zustecken. Wenn sie nicht gefallen, dann eben nicht :)[/quote]
... ich habe jetzt nicht alles gelesen .... aaaaber ausser fremd-kameras usw. gibt es noch viel interessantere punkte. du musst als hochzeits-fotograf/in SEHR kreativ sein und zu jeder zeit "mehr" sehen als die gaeste! das bedeuet:

1. schau dir vor der hochzeit die kirche von innen (wenn moeglich) und aussen genau an, und ueberlege dir schon mal wo du zb. die gruppen- / brautpaarfotos machen willst. wenn du schon mal vor ort bist - ein paar bilder von der kirche inddor (stativ) schaden nie. doch bevor ueberhaupt das erste foto in der kirche gemaqcht wird, das brautpaar muss VORHER mit dem pastor klaeren, ob ueberhaupt waehrend der trauung fotografiert werden darf! es kann (wenn auch selten) passieren, dass der pastor sich quer stellt. da kann man dann nichts machen, er ist der "chef". am tag der hochzeit hast du keine zeit mehr dir in ruhe zu ueberlegen wo du hinwillst. so, was meine ich mir kreativ? einfach mal so´n paar leute von die wand stellen - das ist nicht die kunst, kann (fast) jeder . wichtig und was NICHT fehlen darf: Fotos von/m:

2. Brautpaar allein - da musst du das paar "laufen" lassen um stimmungsvolle fotos zu bekommen. vllt. ist eine schoene bank ausserhalb der kirche. (hier kann etwas schaumgummi nuetzlich sein damit die braut/braeutigam beim sitzen nicht ihr kleid versaut). Oder auch DER kuss. oder den strauss auf die erde legen und vllt. mal von unten den strauss scharf stellen, das paar in der unschaerfe lassen. das meine ich mit kreativ! Du darfst dich nicht abwimmeln lassen, und musst dich (ohne aufdrnglich zu sein) durchsetzen mit deinen fotos. sie wollen ergebnisse sehen!
3. Braut auch mal allein mit dem strauss (Baum, gras, kleine bruecke ...)
- hier auch den strauss mal allein auch mit den Ringen (schoen reinlegen/stellen. (Makrofunktion !) oder auch mal vorsichtig auf zb. kopfsteinpflaster pfiffig ablegen und die ringe fotografieren. einfach einige varianten anbieten. da gibt es unendliche moeglichkeiten. Wenns regnet den strauss auf der haube (wenn´s dunkler lack ist) mit den ringen fotografieren - spiegelnde wassertropfen bieten sich hierfuer an !) Bei diem Wetter sollte jemand mit einem Regnschirm in deiner naehe sein .

4. die gruppenfotos: braeutigamm immer links, die koordination ist deine aufgabe. das paar denkt garantiert nicht dran. seine eltern auf der brautseite, ihre eltern bei ihm. dann evtl. mit oma + opa allein, und / oder auch die enkel, blumenkinder usw. lasse dir sagen wieviele geschwister anwesend sind, die und die trauzeugen sind auch wichtig. blumenkinder koennen sind auch mal setzen bzw. in die hocke gehen.
5. Essen: die fotos sind ebenfalls sehr gefragt, denn das paar hat an diesem tag andere sorgen, und registriert gar nicht wie das essen angerichtet ist.
6. Kirche: Der ringtausch, und der kuss! das muss sitzen ! wiederholung ausgeschlossen ! (ebenso standesamt, wenn gewuenscht.)
7. geschenke kann man auch fotografieren (stativ mit nehmen !)
8. Die anfahrt (auto, kutsche usw.)
9. den eroeffnungstanz, 0.00 uhr - bei bedarf den anschnitt der hochzeits-torte.

... ich koennte noch viel weiter ins detail gehen ... aber das nur mal ein kleiner ansatz was zur basis der hochzeitsfotografie gehoert.

---
immer geradeaus .. !
[gone] Tante Emma
14.01.2012
Original von *** FRANKY (Hannover) ... ***
... ich habe jetzt nicht alles gelesen .... aaaaber ausser fremd-kameras usw. gibt es noch viel interessantere punkte. du musst als hochzeits-fotograf/in SEHR kreativ sein und zu jeder zeit "mehr" sehen als die gaeste! das bedeuet:

1. schau dir vor der hochzeit die kirche von innen (wenn moeglich) und aussen genau an, und ueberlege dir schon mal wo du zb. die gruppen- / brautpaarfotos machen willst. wenn du schon mal vor ort bist - ein paar bilder von der kirche inddor (stativ) schaden nie. doch bevor ueberhaupt das erste foto in der kirche gemaqcht wird, das brautpaar muss VORHER mit dem pastor klaeren, ob ueberhaupt waehrend der trauung fotografiert werden darf! es kann (wenn auch selten) passieren, dass der pastor sich quer stellt. da kann man dann nichts machen, er ist der "chef". am tag der hochzeit hast du keine zeit mehr dir in ruhe zu ueberlegen wo du hinwillst. so, was meine ich mir kreativ? einfach mal so´n paar leute von die wand stellen - das ist nicht die kunst, kann (fast) jeder . wichtig und was NICHT fehlen darf: Fotos von/m:

2. Brautpaar allein - da musst du das paar "laufen" lassen um stimmungsvolle fotos zu bekommen. vllt. ist eine schoene bank ausserhalb der kirche. (hier kann etwas schaumgummi nuetzlich sein damit die braut/braeutigam beim sitzen nicht ihr kleid versaut). Oder auch DER kuss. oder den strauss auf die erde legen und vllt. mal von unten den strauss scharf stellen, das paar in der unschaerfe lassen. das meine ich mit kreativ! Du darfst dich nicht abwimmeln lassen, und musst dich (ohne aufdrnglich zu sein) durchsetzen mit deinen fotos. sie wollen ergebnisse sehen!
3. Braut auch mal allein mit dem strauss (Baum, gras, kleine bruecke ...)
- hier auch den strauss mal allein auch mit den Ringen (schoen reinlegen/stellen. (Makrofunktion !) oder auch mal vorsichtig auf zb. kopfsteinpflaster pfiffig ablegen und die ringe fotografieren. einfach einige varianten anbieten. da gibt es unendliche moeglichkeiten. Wenns regnet den strauss auf der haube (wenn´s dunkler lack ist) mit den ringen fotografieren - spiegelnde wassertropfen bieten sich hierfuer an !) Bei diem Wetter sollte jemand mit einem Regnschirm in deiner naehe sein .

4. die gruppenfotos: braeutigamm immer links, die koordination ist deine aufgabe. das paar denkt garantiert nicht dran. seine eltern auf der brautseite, ihre eltern bei ihm. dann evtl. mit oma + opa allein, und / oder auch die enkel, blumenkinder usw. lasse dir sagen wieviele geschwister anwesend sind, die und die trauzeugen sind auch wichtig. blumenkinder koennen sind auch mal setzen bzw. in die hocke gehen.
5. Essen: die fotos sind ebenfalls sehr gefragt, denn das paar hat an diesem tag andere sorgen, und registriert gar nicht wie das essen angerichtet ist.
6. Kirche: Der ringtausch, und der kuss! das muss sitzen ! wiederholung ausgeschlossen ! (ebenso standesamt, wenn gewuenscht.)
7. geschenke kann man auch fotografieren (stativ mit nehmen !)
8. Die anfahrt (auto, kutsche usw.)
9. den eroeffnungstanz, 0.00 uhr - bei bedarf den anschnitt der hochzeits-torte.

... ich koennte noch viel weiter ins detail gehen ... aber das nur mal ein kleiner ansatz was zur basis der hochzeitsfotografie gehoert.

---
immer geradeaus .. !

Wow, dankeschön! Das war schon sehr detailliert!! Gerade das mit den Gruppenfotos!
Die Kirche ist eher nicht relevant, da es hauptsächlich um die Gruppenbilder und Paar-Bilder geht :)
14.01.2012
Original von Andreas von Speyer
Ich wurde von einer Bekannten gefragt ob ich auf der Hochzeit ihrer Schwägerin nicht Fotos machen möchte.
Habt ihr ansonsten vllt Tipps für mich? Vllt schnell auffindbare Dinge, die man als eine Art Equipment nutzen kann, um bspw. etwas da einfallende Licht zu beeinflusen??

Ganz ehrlich: Nur als Zweitfotografin mitmachen oder ablehnen. (....)[/quote]

Als Zweitfotograf wäre schon cool aber wenn das nicht klappt...ablehnen funktioniert leider nicht immer
Verwandte,Bekannte können da recht harnäckig sein ^^

Wenn man sich mehrfach mit Händen und Füssen gewehrt hat dann hat man seine Schuldigkeit getan und wenn es anschliessend nicht passt dann hat man sich zumindest nix vorzuwerfen
:)

Hab meine Erfahrungen in nem alten Trööt wiederentdeckt

Klick
14.01.2012
Original von Tante Emma
"Aufwandsentschädigung

Eine Hand wäscht die andere, wer weiß wann du mal Hilfe brauchst und wenn es nur ein paar weitere Hände sind die beim Umzug mit anpacken.

Original von Tante Emma
Die Kamera die ich dazu verwenden würde steht noch nicht fest, ich werde mir aber möglicherweise eine Kamera ausleihen - handelt sich dabei um eine Nikon Spiegelreflex (weiß nicht welcher Typ, der preisliche Rahmen lag aber bei ca. 500Euro, die Bildqualität ist recht gut).

Du musst die Kamera blind bedienen können, was bringt dir ein Spitzenmodel wo du erst im Handbuch nachschlagen musst warum etwas nicht klappt und du das nächste Motiv verpasst.
Nimm die Kamera mit der du immer arbeitest. Das selbe gilt für die Objektive.

BackUp Kamera dabei haben!

Wenn alles gut geht die zweite Kamera auf ein Stativ einen interessanten Punkt suchen (Buffet oder Tanzfläche) und Intervall von 30 Sekunden einstellen und die Kamera einfach machen lassen.

Original von Tante Emma

Guck dir die Location wo du Bilder machen sollst vorher an, sprich mit dem Pfarrer was er erlaubt, was nicht. Frag ihn nach seinen Erfahrungen mit anderen Fotografen und deren Bilder, du wirst dich wundern welch gute Infos kommen.
Gibt es eine Ampore, falls ja sieh zu das du ein Fisheye bekommst sind immer Hingucker solche Bilder.
usw. usw.
[gone] Tante Emma
14.01.2012
Original von starfire
"Aufwandsentschädigung

Eine Hand wäscht die andere, wer weiß wann du mal Hilfe brauchst und wenn es nur ein paar weitere Hände sind die beim Umzug mit anpacken.

Original von Tante Emma
Die Kamera die ich dazu verwenden würde steht noch nicht fest, ich werde mir aber möglicherweise eine Kamera ausleihen - handelt sich dabei um eine Nikon Spiegelreflex (weiß nicht welcher Typ, der preisliche Rahmen lag aber bei ca. 500Euro, die Bildqualität ist recht gut).

Du musst die Kamera blind bedienen können, was bringt dir ein Spitzenmodel wo du erst im Handbuch nachschlagen musst warum etwas nicht klappt und du das nächste Motiv verpasst.
Nimm die Kamera mit der du immer arbeitest. Das selbe gilt für die Objektive.

BackUp Kamera dabei haben!

Wenn alles gut geht die zweite Kamera auf ein Stativ einen interessanten Punkt suchen (Buffet oder Tanzfläche) und Intervall von 30 Sekunden einstellen und die Kamera einfach machen lassen.

Original von Tante Emma

Guck dir die Location wo du Bilder machen sollst vorher an, sprich mit dem Pfarrer was er erlaubt, was nicht. Frag ihn nach seinen Erfahrungen mit anderen Fotografen und deren Bilder, du wirst dich wundern welch gute Infos kommen.
Gibt es eine Ampore, falls ja sieh zu das du ein Fisheye bekommst sind immer Hingucker solche Bilder.
usw. usw.[/quote]

Jetzt nochmal:
Die Aufwandsentschädigung wurde von denen angesprochen, die mich gefragt haben,
das stammt nicht von mir! Mittlerweile bin ich auf dem Stand es den "Auftraggebern" zu überlassen :)

Ansonsten danke ich die für deine Ausführungen !
14.01.2012
Original von Tante Emma
Die "aufwandsentschädigung" kam nicht von mir. Das kam allein von den Leuten, die mich gefragt haben.

Dann ist es doch völlig simpel. Wenn das Brautpaar anschließend zufrieden ist, soll es einen Betrag seiner Wahl rüberwachsen lassen. Oder die Brauteltern, oder die Bräutigameltern, oder alle zusammen.

Wer eine Hochzeit ausrichtet, der weiß, wieviel die ganzen Sachen kosten, und wenn dann nach der Hochzeit ein Haufen richtig guter Fotos da ist, die allen gefallen, dann wird es den Leuten ziemlich leicht fallen, eine angemessene Summe zu finden.
[gone] Tante Emma
14.01.2012
Original von TomRohwer
Die "aufwandsentschädigung" kam nicht von mir. Das kam allein von den Leuten, die mich gefragt haben.

Dann ist es doch völlig simpel. Wenn das Brautpaar anschließend zufrieden ist, soll es einen Betrag seiner Wahl rüberwachsen lassen. Oder die Brauteltern, oder die Bräutigameltern, oder alle zusammen.

Wer eine Hochzeit ausrichtet, der weiß, wieviel die ganzen Sachen kosten, und wenn dann nach der Hochzeit ein Haufen richtig guter Fotos da ist, die allen gefallen, dann wird es den Leuten ziemlich leicht fallen, eine angemessene Summe zu finden.[/quote]

Das mit der Handswerkskammer hat mich aber doch ziemlich verunsichert.
Auch wenn sie mir im Nachhinein etwas geben wollten, dürfte ich es doch nichtmal annehmen?

Vllt mach ich mit den Bildern einfach eine Fotografensedcard auf als Nutzen, haha! :D
14.01.2012
Original von Tante Emma
[...]

Auch wenn sie mir im Nachhinein etwas geben wollten, dürfte ich es doch nichtmal annehmen?

Vllt mach ich mit den Bildern einfach eine Fotografensedcard auf als Nutzen, haha! :D

wenn du nicht vor hast jetzt Hochzeitsfotografin zu werden dann muss dich die Kammer nicht kümmern.

interessant wird das alles erst wenn du es auf dauer anbieten möchtest.
[gone] Tante Emma
14.01.2012
Original von h.till.w - mostly harmless...
[...]

wenn du nicht vor hast jetzt Hochzeitsfotografin zu werden dann muss dich die Kammer nicht kümmern.

interessant wird das alles erst wenn du es auf dauer anbieten möchtest.[/quote]

Hatte ich nicht vor - bin ja kein Masochist :)
14.01.2012
Ich würde an deiner Stelle lieber mit der Verwandtschaft mitfeiern als mit einer Knipse rumrennen. Schreib einfach hier einen Job aus, da findet sich bestimmt jemand und dann sparst du dir auch die Arbeit nach der Hochzeit. Kannst dann zusätzlich noch knipsen, falls
dir Spass macht und hast danach bestimmt keinen Ärger.
14.01.2012
HUHU!

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn Du den Job machen willst, nimm evtl ein bisschen Deko "aussenrum" noch mit... ein paar Herzluftballons oder ein Herzkissen, eine Flasche Sekt inkl 2 Gläsern, einen Strauss rote Rosen oder eine einzelne... ein Nudelholz in einer entsprechenden Pose kommt auch bestimmt gut.... oder wenn das Paar ein Hobby hat, dass die die Sachen davon mitnehmen. Wir tauchen z.B. und haben auf einem Hochzeitsbild die Flossen an und die Brillen in der Hand...

Dann eine weisse / rote Decke fuer Bilder auf dem Boden... dass das Kleid nicht dreckig wird oder man einen schoenen Kontrast drunter hat. Ikea hatte neulich welche fuer billig Geld in rot und weiss....

Und dann einfach Augen auf - wenn z.B. beim Shooting eine suesse Vespa in der Naehe steht, einfach den Besitzer anquaken, ob ihr die mal fuer ein Bild haben koennt... wir hatten uns Kickboards ausgeliehen von Kids, die im Park gerade gespielt haben, sieht sehr lustig aus mit'm Brautkleid auf'm Kickboard...

Noch eine Idee fuer vorher - bespreche vielleicht mit den Paar grob dem Bilderstil. Bringt ja nix wenn Du Dir crazy Ideen ausdenkst und die stehen auf Weichzeichner-Taube im Hintergrund... Und ganz wichtig - mit dem Pfarrer in der Kirche (oder dem Beamten im Standesamt) absprechen, was Du darfst und was nicht... Bzw. wenn da noch ein zweiter Fotograf ist, mit dem auch kurzschliessen...

Und ich wuerde noch festlegen, was Du fotografierst und was NICHT - nicht dass Du dann auch irgendwann mal mitfeiern willst und die gucken doof, weil Du um 2 Uhr morgens nicht mehr die Kamera in der Hand hast...

Öhm was faellt mir noch ein, was ICH gerne als Erinnerung haette... Bilder von
- der Deko (evtl. Details)
- dem Buffet (VOR dem Ansturm der Gäste)
- der Hochzeitstorte (evtl. Details)
- der Bedien-Crew im Gasthaus

Ach ja - frag die Braut, ob sie Puder dabei hat... oder hast Du den eh dabei zum Abpudern bei Deinen Shootings? Ich denke da auch an den Braetigam, der evtl. glaenzt...

So, jetzt faellt mir nix mehr ein :-))))

Greets Kirstin
14.01.2012
Original von Tante Emma

Ich soll ja auch nicht die Vorbereitungen Knipsen oder die Trauung in der Kirche.
Es hieß nur, dass ich eben Fotos vom Paar und den Adjutanten machen soll.
Wie gesagt ich wäre da max. für 3-5 Stunden.

Ach Du Sch...e!
Ich habe die Photos von der Hochzeit von meiner Schwester gemacht, habe aber zum Glück darauf bestanden, daß die "offiziellen" Hochzeitsphotos von einem Profi gemacht wurden. Die Hochzeitsdoku inklusive Traualtar usw. war ja nicht weiter schlimm, obwohl sich 2 Tage vorher noch der Ort der Trauung geändert hatte (die Renovierung des "Schlößchens" war vorzeitig fertig), da ich meine Ausrüstung sicher beherrschte. Und da ich kein besonderer Fan von Feiern bin, war ich ganz froh was zu tun zu haben.

Aber genau die Bilder, die Du beschreibst, haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Das Brautpaar ist hierbei nicht das Problem, sondern die Feiergesellschaft. Denn bei denen haben immer noch genug Leute ihre Knipsen dabei. Da Du ja zur Familie gehörst, wirst Du dann leider auch behandelt, wie jemand aus der Familie.

Nachdem Du das Brautpaar mehr oder weniger geschickt postiert hast, wirst Du nämlich irgendwann mal die Bilder machen wollen. Der Rest der Verwandschaft will da natürlich zuschauen - egal was sie versprechen, dabei bleibt es leider nicht ...

2 Meter neben Dir wird sich nämlich auch jemand postieren und plötzlich das Brautpaar rufen zu ihm zu sehen. Natürlich just in dem Moment, in dem das Brautpaar für Dich perfekt stand ...
Nachdem der erste bei Dir reingefunkt hat, soll das Brautpaar plötzlich in alle Richtungen schauen, denn jeder will ja Futter für seine Knipse.

Plötzlich soll noch Oma dazu und auch Opa, auch wenn Du das sowieso vorgesehen hattest, aber 15 min später, interessiert es in diesem Augenblick keinen. Das plärrende Kind der Nachbarn / Tante / Cousine usw. fühlt sich plötzlich nicht mehr beachtet und rennt Dir ständig ins Bild.

Und dann kommen noch die "guten Tips" wie sich das Brautpaar hinstellen oder posieren soll (natürlich nicht in Deiner Richtung) und es interessiert natürlich auch niemanden, das die "Tips" älter sind als das Brautpaar selbst. Das Brautpaar weiß inzwischen gar nicht mehr, was es tun soll und reagiert nur noch - bloß nicht auf Dich. Die versuchen es nämlich gerade JEDEM recht zu machen und so schaut der eine dahin, der andere dorthin. Und wenn Du jetzt versuchst hier mal Ordnung reinzubringen, ist irgendeiner garantiert beleidigt, denn Du "hast ja das Paar nicht für Dich gepachtet". Daß Du aber die Bilder FÜR das Paar machen sollst, verstehen dann nur wenige.

Ähnliches konnte ich bei der Hochzeit eines Kollegen beobachten und zum Glück habe ich ihn überzeugen können, daß auch er diese Bilder bei einen Profi zu einem gesonderten Termin machen läßt. Die Szenerie, die beim Arbeitskollegen seines Vaters sah (ich hatte mich strikt geweigert zu photographieren), ließ mich ein Deja vu erleben.

Sollte aber ein zweiter Photograph dort sein, schließ Dich mit dem kurz, wer was macht und gebt euch gegenseitig "Rückendeckung", oder nimm einen Assistenten mit. Allein, mit fremder Kamera, als Familienmitglied und ohne Erfahrung sind das ziemlich schlechte Voraussetzungen.
14.01.2012
1.) Die schlimmsten Bilder sind die nicht gemachten Bilder: "Och menno, kein Bild mit Klaus-Bärbel und den fünf Drillingen zusammen ..."

2.) Absprachen vorher - Locations vorher ansehen - Licht vorab grob einschätzen

3.) Konzentrier Dich zunächst auf die "Standardbilder" und mach Dir vorab Gedanken um Ort, Aufstellung und Licht ... soweit Du dieses kontrollieren kannst - und sieh zu, daß Du die Kontrolle über die Situation behältst.

4.) Denk daran, daß Du bei 3.) die Regie führst, und nur Du - am besten ein paar Leute einteilen, die "Störer" dezent beschäftigen ...

5.) Du kannst während der Feier nicht alles im Blick haben - sprich Details und Zeiten ab (Anschneiden Hochzeitstorte, Hochzeitstanz etc.) und such Dir rechtzeitig den geeigneten Platz. Mach klar, daß das DEIN Platz ist ...

6.) Behalte den Überblick ... wo ist das Brautpaar, die Eltern, was bahnt sich an ...

7.) Finde Dich damit ab, daß 1-6.) nicht immer allen gefallen wird ... aber Onkel Hotte ist nicht entscheidend, sondern das Brautpaar.

8.) Der Tag wird lang - genug (alkoholfreie!) Getränke und auf den Blutzucker achten ... die Fotos der zusammengeklappten Fotografin wären nicht zu Deinem Vorteil. (BTW: Trinken verursacht Unterbrechungen zu Zeiten, die evtl. nicht optimal sind ... also lieber rechtzeitg mal verschwinden, als im falschen Moment weg zu müssen)

9.) Wenn Du an alles gedacht hast - dann hast Du trotzdem was vergessen - also immer einen Plan B und Improvisationsmöglichkeiten offenhalten ...

10.) Halt Dir ggf. jemanden in der Hinterhand, der Dir Akkus, Batterien, Speicherkarten etc. holen kann oder mal einen Reflektor hält.

11.) Speicherkarten getrennt lagern - vollen Karten sicher unterbringen und nicht versehentlich noch mal benutzen.

12.) Speicherkarten rechtzeitig wechseln - ne volle Speicherkarte beim Kuss ist ... doof.

13.) Wenn Du meinst, von allem genug eingepackt zu haben - pack mehr ein ... Reserven schaden nur dem, der sie nicht hat.

14.) Du wirst den Kopf voll von allen Möglichen Dingen haben - die Kamera kannst Du da raushalten, wenn Du sie blind beherrschst (nein, nicht bedienen kannst, sondern beherrschst!)

15.) 14.) gilt für alles, was Du brauchst - auch für den möglichen Assi ... erklären fällt aus, er muß Dich auf Anhieb verstehen ...

16.) Diese Liste ist sicher nicht vollständig ...

17.) Die Liste darfst Du so oft lesen, bis Du sie im Schlaf herunterbeten kannst ...

Viel Erfolg!

Gruß Robert
[gone] ralph g
14.01.2012
wo wir schon so schön beim tipps aus der praxis verteilen sind - ich hab auch noch einen:

wenn du ein paarshooting machst - nimm niemals die trauzeugen als helfer on location. bei der hochzeit im september wurden die mir vom brautpaar als willig und engagiert angepriesen und ich dachte mir nix dabei. die trauzeugin hatte dann dauernd die selbst gewählte mission, mir ins bild zu rennen und am brautkleid rumzufummeln, der trauzeuge riss im hintergrund dumme witze und lenkte entsprechend schön von den anweisungen des fotografen ab. ansonsten standen sie mir entweder im licht rum oder bei nem positionswechsel im bild, weil sie miteinander tratschten statt aufzupassen was geht. von meinen 1,5 stunden shootingzeit vor dem standesamt inklusive locationwechsel für die paarbilder stahlen sie mir dann noch die letzte halbe stunde mit einem "überraschungssektfrühstück".
also: für ein paarshooting eigenes personal mitbringen und die verwandtschaft und freunde für mindestens eine stunde von der location verbannen. rigoros. :)

Topic has been closed