Frage an die Experten: Wie hat der Fotograf das hingekriegt? 23
14.01.2012
Ich halte das für JPG-Artefakte. Einfach beim Speichern eine starke Kompression bzw. schlechte Qualität eingeben.
#3Report
14.01.2012
das Bild ist für eine Analyse zu klein. Schönes Korn bekommt man analog mit dem richtigen Film :-)
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#4Report
Original von netAction
Ich halte das für JPG-Artefakte. Einfach beim Speichern eine starke Kompression bzw. schlechte Qualität eingeben.
Dem würde ich mich anschliessen :)
(Die Datei ist auch nur 45 kb gross - ich tippe, da hat dann auch die MK-Kompression noch für etwas mehr 'Korn' gesorgt)
#5Report
[gone] akigrafie fotodesign
14.01.2012
Ich denk mal das ist ne Kombi aus jpg-Komprimierungs - "kollateralschaden" und ein wenig Tonwertabrissen.
Ein Korn seh ich hier nicht...
Ansonsten - eine Art Rauschen bekommst du wenn du unterbelichtest (was hier ja auch Absicht ist) und die ISO-Zahl raufdrehst.
Ein Korn seh ich hier nicht...
Ansonsten - eine Art Rauschen bekommst du wenn du unterbelichtest (was hier ja auch Absicht ist) und die ISO-Zahl raufdrehst.
#6Report
[gone] User_47815
14.01.2012
Hm, hätt ich mir denken können, schade; beim digitalen Fotografieren kommt man wohl nur über Bearbeitung an schönes Korn, oder?
Und gibt es Tipps für schönes Rauschen? Erste Experimente mit meiner Kamera haben beim Ablichten einer Strasse am Abend mit Strassenlaternen trotz ausgeschalteter Rauschunterdrückung und 1600er ISO auf 5,8er Blende nichts weltbewegendes hervorgebracht
Und gibt es Tipps für schönes Rauschen? Erste Experimente mit meiner Kamera haben beim Ablichten einer Strasse am Abend mit Strassenlaternen trotz ausgeschalteter Rauschunterdrückung und 1600er ISO auf 5,8er Blende nichts weltbewegendes hervorgebracht
Original von Images at Twilight *kommentiere zurück*
das Bild ist für eine Analyse zu klein. Schönes Korn bekommt man analog mit dem richtigen Film :-)
LG Rüdiger
#7Report
14.01.2012
Das Rauschen der Kamera besteht aus ziemlich unschönen Mustern. Du solltest eine Software dafür suchen.
#8Report
Original von Reraizure[/quote]
Hm, hätt ich mir denken können, schade; beim digitalen Fotografieren kommt man wohl nur über Bearbeitung an schönes Korn, oder?
[quote]Original von Images at Twilight *kommentiere zurück*
LG Rüdiger
Zu 1: wenn mich mein (überschaubares) fototechnisches Wissen nicht täuscht, dann kann eine 'richtige' Körnung nur mit analogem Film erzeugt werden (das Korn wird nämlich - da sollen mich die Experten aber mal verbessern, wenn ich Unsinn schreibe - durch chemische Verklumpungen von Partikeln auf dem Film erzeugt. Und sowas gibt es bei der Digitalfotografie ja nicht). Digital geht das nur mit den diversen Filtern in PS und Co.
Zu 2: da verlässt mich mein Wissen jetzt allerdings auch schon, aber der Aki hat da ja schon was zu geschrieben :)
#9Report
[gone] User_6449
14.01.2012
Die Programme Silver Efex und Color Efex simulieren Bildkorn ganz gut.
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
#10Report
14.01.2012
Da kann man die einzelnen Körnchen nach Bedarf einstellen:0)
Ist ein super Programm.
Ist ein super Programm.
#11Report
14.01.2012
hm ... im analogen zeitalter waren "korner" verpoent, jetzt in der digitalen welt sind viele wieder scharf auf koerner. verrueckte welt.
ich haette gern ´n dopelkorn - Prost !
---
immer geraderaus ... !
ich haette gern ´n dopelkorn - Prost !
---
immer geraderaus ... !
#12Report
14.01.2012
Original von Peter Herhold
Viele Grüße
Peter
*unterschreib*
lg
h
#14Report
14.01.2012
Das stimmt, aber LR3 hat nachgeholt und man muss die Dateien nicht mehr so unglaublich aufblasen. Daher verwende ich SF fast gar nicht mehr. Dabei haben mir in Vers. 2 die Rahmen auch so gut gefallen.
#15Report
14.01.2012
phase one / caprure one pro.
mit dem programm kann man filmkorn in ein bild einfügen, die grösse stärke und intensität kann gesteuert werden.
mit dem programm kann man filmkorn in ein bild einfügen, die grösse stärke und intensität kann gesteuert werden.
#16Report
14.01.2012
das gezeigte bildchen hat kein "korn" sondern ist einfach durch die kompression kaputt gemacht
geht das eigentlich ... so viele artefakte durch kompression dass es aussieht wie ne filmkörnung?
geht das eigentlich ... so viele artefakte durch kompression dass es aussieht wie ne filmkörnung?
#17Report
14.01.2012
Original von Bernd Saller
das gezeigte bildchen hat kein "korn" sondern ist einfach durch die kompression kaputt gemacht
sehe ich genau so! Klare JPG Speicher Kompression. Einfach mal nen Verlauf schwarz - weiß im PS ziehen und mit niedriger Quali speichern, da kommt leider immer sowas raus!
#18Report
Original von Bernd Saller
...
glaube nicht - dafür sind sie zu gross, zu unkalkulierbar und zu unregelmässig verteilt.
#19Report
14.01.2012
Doch geht. Du musst auf Ebene der 8x8-Blöcke arbeiten, also mit dem komprimierten Bild. Es gibt tatsächlich Editoren, die so etwas können. z.B. lässt sich damit ein Foto stark komprimieren und eine enthaltene Schrift trotzdem glasklar wiedergeben. Normale Programme zur Bildbearbeitung können das nicht.
#20Report
Topic has been closed
Wie hat der Fotograf das "Korn" reingekriegt? Vor allem sichtbar an der rechten Gesichtshälfte (vom Betrachter aus gesehen). Photoshop? Hoher Isowert+Beleuchtung? Würde mich echt interessieren.