Farbtemperatur am Schminkplatz 55

12.01.2012
@ TO:
wenn du Korinthen kacken willst, dann kauf dir Normlichtröhren und wechsel die je nach Belastung alle 1 - 2 Jahre aus.
Sicherheitshalber solltest du die Farbtemperatur dann regelmäßig messen und alle Wände neutralgrau streichen.
In der Praxis wirst du feststellen, dass dir das gar nichts bringt!

Dieser Aufwand löst aber noch lange nicht das Problem wenn du eine Visa hat, die nicht weiß, welche Produkte sich für Fotoshootings eignen und welche nicht!

Also würde ich mich daran orientieren, was du in professionellen Visa-Koffern so an Licht findest.

Man kann alle (vermeintlichen Probleme) praxisnah lösen (so wie das in der täglichen Fotopraxis eben Usus ist) oder MK-mäßig so lange theoretisieren und pseudowissenschaftlich diskutieren bis sich niemand mehr dafür interessiert!

Da ich immer meine Umsätze im Blickfeld habe, tendiere ich übermäßig stark zur Variante der parxisgerechten Lösung und will das Rad nicht immer neu erfinden.
[gone] VisualPursuit
12.01.2012
Original von Kunststuerze
Was ganz oft daran liegt, dass viel Make-Up Titaniumoxid beinhaltet (eiganlich fast alle). Je mehr von dem Zeug drin ist, desto mehr wird bei Blitzlicht (!) das Farbspekturm verschoben.

Je billiger der Blitz umso mehr. Keine UV-gesperrten Röhren,
keine Schutzglocken und das Problem wird heftiger.
[gone] VisualPursuit
12.01.2012
Original von Camera Obscura
Also würde ich mich daran orientieren, was du in professionellen
Visa-Koffern so an Licht findest.

Das ist einfach. Da ist das drin was den Koffer billig macht.

Guck doch mal hier in den Thread: Metamerie, Farbwiedergabeindex
und Konsorten sind doch schon für die meisten Poster hier Fremdworte.
Und dann erwartest Du das von einer Visagistin?
12.01.2012
aus meinem simplen physikalischen verständnis: die exakte farbtemperatur der beleuchtung ist eigentlich wenig interessant, da das menschliche auge sehr adaptionsfreudig ist. wesentlich wichtiger ist, dass es sich um eine lichtquelle mit kontinuierlichem spektrum im sichtbaren bereich handelt, eben um problemen wie metamerie weitestgehend auszuweichen.

(halbwegs) kontinuierliche spektren haben glühlampen, halogenlampen und das tageslicht. das was einem allerdings als "tageslicht"-leuchtmittel verkauft wird, hat ein spektrum aus hauptsächlich drei peeks, die miteinander überlagert dem auge etwas ähnliches wie "weiß" vorgaukeln...
12.01.2012
Also zusammengefasst ein paar Fragen:

A) Die Farbtemperatur ist eher nebensächlich, wichtig ist hauptsächlich ne gute Farbwiedergabe der Lampen?

B) Wenn die Farbtemperatur von Schminktisch und Studiobeleuchtung unterschiedlich sind, dann ist das nicht tragisch?

C) Wie sieht es aus, wenn beim Schminken verschiedene Leuchtmittel mit verschiedenen Farbtemperaturen eingesetzt werden. Z.B. Schminktisch 5400K, Deckenlicht 3200K. Ist ja ein Mischlicht. Stört sowas das menschliche Augen beim Schminken oder gleicht man das einfach aus?

D) Welche Farbtemperatur hat ein Blitzlicht? Und müsste man dann "draußen" oder in nem "Innenraum mit Glühlampen" seinen Blitz an das Umgebungslicht anpassen?
12.01.2012
Original von 18% grey

A) Die Farbtemperatur ist eher nebensächlich, wichtig ist hauptsächlich ne gute Farbwiedergabe der Lampen?

Beides ist wichtig!

B) Wenn die Farbtemperatur von Schminktisch und Studiobeleuchtung unterschiedlich sind, dann ist das nicht tragisch?

siehe oben...

C) Wie sieht es aus, wenn beim Schminken verschiedene Leuchtmittel mit verschiedenen Farbtemperaturen eingesetzt werden. Z.B. Schminktisch 5400K, Deckenlicht 3200K. Ist ja ein Mischlicht. Stört sowas das menschliche Augen beim Schminken oder gleicht man das einfach aus?

Dann hast du halt Teile, die mit 5400k beleuchtet werden, Teile, die mit 3200k beleuchtet werden und Teile, die mit einer Mischung, also irgendwas zwischen 3200 und 5400k.
Ich persönlich würde sagen, dass du damit keine Freude haben wirst

D) Welche Farbtemperatur hat ein Blitzlicht? Und müsste man dann "draußen" oder in nem "Innenraum mit Glühlampen" seinen Blitz an das Umgebungslicht anpassen?

Kommt sehr drauf an: Welcher Blitz (elcher Hersteller), Welche Röhre, Welcher Lichtformer, wie alt etc.
Das kann zwischen ca. 4600k bis 6300k variieren, wenn du Pech hast auch noch mit 'nem Drift in Richtung grün oder rot

Natürlich kann man Filter-Folien einsetzen, um das Licht zu "korrigieren.
Aber Vorsicht:
1. müsstest du dann schon wirklich einigermassen wissen, welche Temperatur dein Blitz und welche das restliche Licht hat
2. kann man die Folien, auch wenn es gerne gemacht wird, nicht "universell" einsetzen.
Manche bezeichnen eine Konversions-Folie die angegeben ist, 3200k nach 3600k zu korrigieren mit "400k" oder so ähnlich. Wissen aber nicht (oder missachten es) dass die Farbtemperatur sich ja nicht gleichmässig verändert! Es ist nicht das Selbe 3200 nach 3600k zu wie 4800k nach 5200k zu ändern. Das funktioniert leider nicht so ganz.
Wenn du den Regler in deinem RAW-Tool änderst, dann ist dort ziemlich genau eine Korrektur-Tabelle hinterlegt, die diese Unterschiede berücksichtigt.
Wenn du aber mit Folien arbeitest, dann bringst du dir da Farbstiche in's Spiel die dir wieder neue Probleme bescheren.
Es funktioniert zwar meist einigermassen, aber du wirst, wenn du es mal probierst, schon feststellen, dass du da auf einmal mit teilweise seltsamen Farbstichen zu kämpfen hast, eben weil es dann in der Praxis vielleicht doch nicht wirklich so ganz funktioniert
12.01.2012
Was passiert, wenn ich bei Sonnenuntergang ein Model shoote, dass in falscher Farbtemperatur geschmickt wurde? Sind die Lippen dann weniger rot?
12.01.2012
Original von Camera Obscura
@ TO:
wenn du Korinthen kacken willst, dann kauf dir Normlichtröhren und wechsel die je nach Belastung alle 1 - 2 Jahre aus.
Sicherheitshalber solltest du die Farbtemperatur dann regelmäßig messen und alle Wände neutralgrau streichen.
In der Praxis wirst du feststellen, dass dir das gar nichts bringt!

Dieser Aufwand löst aber noch lange nicht das Problem wenn du eine Visa hat, die nicht weiß, welche Produkte sich für Fotoshootings eignen und welche nicht!

Also würde ich mich daran orientieren, was du in professionellen Visa-Koffern so an Licht findest.

Man kann alle (vermeintlichen Probleme) praxisnah lösen (so wie das in der täglichen Fotopraxis eben Usus ist) oder MK-mäßig so lange theoretisieren und pseudowissenschaftlich diskutieren bis sich niemand mehr dafür interessiert!

Da ich immer meine Umsätze im Blickfeld habe, tendiere ich übermäßig stark zur Variante der parxisgerechten Lösung und will das Rad nicht immer neu erfinden.

Mit ein Grund, warum manche weiter kommen und manche in der Mittelmässigkeit verschwinden:
der eine weiss eben genau, was er tut und interessiert sich auch dafür, wie man etwas noch besser machen könnte, der andere macht es "irgendwie" ohne Plan und Ahnung, was er genau tut und ob er es richtig oder falsch macht und nennt dieses Vorgehen "praxisgerecht"
12.01.2012
Original von Coolpaparazzi (Freitag shooten?)
Was passiert, wenn ich bei Sonnenuntergang ein Model shoote, dass in falscher Farbtemperatur geschmickt wurde? Sind die Lippen dann weniger rot?

Jein:
es könnte sein, dass dein Model, dessen Lippen-Farbe an die Farbe ihres Kleides angepasst wurde (beides in einem schönen Wein-Rot) auf einmal eher orange Lippen hat und das Kleid geht leicht in's Lila
[gone] VisualPursuit
12.01.2012
Original von 18% grey
A) Die Farbtemperatur ist eher nebensächlich, wichtig ist hauptsächlich ne gute
Farbwiedergabe der Lampen?

Das ist wie sonst Farbmanagement auch: Am besten konsistent von Anfang
bis Ende. Ansonsten ja - ein möglichst kontinuierliches Spektrum und damit
guter Farbwiedergabeindex ist das Wichtigste.

B) Wenn die Farbtemperatur von Schminktisch und Studiobeleuchtung
unterschiedlich sind, dann ist das nicht tragisch?

Es ist zumindest nicht ideal, weil man dann erst beim ersten Schuss sieht ob
das Make-up funktioniert, und ggf raten muss wie man korrigiert, weil es nicht
zu sehen ist.

C) Wie sieht es aus, wenn beim Schminken verschiedene Leuchtmittel mit
verschiedenen Farbtemperaturen eingesetzt werden. Z.B. Schminktisch 5400K,
Deckenlicht 3200K. Ist ja ein Mischlicht. Stört sowas das menschliche Augen
beim Schminken oder gleicht man das einfach aus?

Es stört.

D) Welche Farbtemperatur hat ein Blitzlicht?

Die meisten liegen um 5200K.

Und müsste man dann "draußen" oder in nem "Innenraum mit Glühlampen"
seinen Blitz an das Umgebungslicht anpassen?

Wenn man eine homogene Farbe im ganzem Bild haben will - Ja.
12.01.2012
Original von Image Worx
[quote]Original von 18% grey

Beides ist wichtig!
[/quote]

Wichtig inwiefern?

Mal angenommen ich habe bei 3200K und bei 5400K jeweils Leuchtmittel mit ner perfekten Farbwiedergabe (RA=100). Und wie in deinem Beispiel wurde das Rot vom Lippenstift auf das Rot des Kleides abgestimmt. Gibt es dann eine Farbverschiebung (die zwei Farben passen nicht mehr zusammen), nur weil sich die Farbtemperatur ändert?
12.01.2012
Original von 18% grey
[quote]Original von Image Worx
[quote]Original von 18% grey

Beides ist wichtig!
[/quote]

Wichtig inwiefern?

Mal angenommen ich habe bei 3200K und bei 5400K jeweils Leuchtmittel mit ner perfekten Farbwiedergabe (RA=100). Und wie in deinem Beispiel wurde das Rot vom Lippenstift auf das Rot des Kleides abgestimmt. Gibt es dann eine Farbverschiebung (die zwei Farben passen nicht mehr zusammen), nur weil sich die Farbtemperatur ändert?[/quote]
Lippen und Kleid sollten eigentlich nur ziemlich gering abweichen, aber es kann durchaus zu kleineren bis größern Unterschieden kommen. Vor allem, wenn da im Stoff oder im Lippenstifft Stoffe drin sind, die sehr stark den Blauen Anteil des Lichts reflektieren.
Optische Aufheller, wie sie ja in Waschmitteln eingesetzt werden und viele Stoffe in Kosmetika sind da ja predestiniert dafür.
Probleme gibt es eher, wenn du sehr stark in dem , ich nenne es jetzt mal "Nativen" Berich der Glühlampe arbeitest, also bei Farbtönen von Weiss bis zu einem Mittleren Beige/Creme Ton. Wie du dir vorstellen kannst sind auch Hauttöne da ziemlich knapp dran.

Ich hatte ja vorhin schon mal den Vergleich mit den 2 Blättern Papier gebracht:
Wenn du in Fab-Bereichen von Weiss bis Beige arbeitest, dann sind das fast genau die Töne, die in etwa all das reflektieren, das von der Glühlampe ausgesendet wird, wenn du ein reines weiss nehmen würdest, dann kann dieses auch nur die Teile Reflektieren, die von der Glühlampe kommen, die anderen Bereiche, Richtung Blau die das weisse Papier theoretisch noch reflektieren könnte bekommt es von der Glühlampe nicht, das bekäme es nur von einer Tageslicht-Lampe. Also werden die beiden Papiere so gut wie gleich aussehen. Obwohl sie eigentlich unterschiedlich sind. Auch wenn du die beiden fotografieren würdest kannst du so lange an deinem Farbtemperatur-Regler drehen wie du willst die beinen Blätter werden immer gleich aussehen, eben weil schon bei der Aufnahme der Teil des Lichtes gefehlt hat, der es möglich gemacht hätte die beiden Töne zu unterscheiden.

Ebenso kann es auch beim Makeup in den Haut-Tönen sein, es kann sein, dass das Makeup das dein MUA dem Model aufträgt bei Glühlampen-Licht gleich aussieht, denn, wenn du das Model aber in ein anderes Licht setzt du da auf einmal siehst, dass das Makeup eine andere Farbe hat als die natürliche Haut des Models. Liegt eben daran, dass das Tageslicht dir dann nochmal einen Teil des Spektrums liefert, der den Unterschied ausmacht, weil er vom Makeup reflektiert wird und von der Haut nicht (oder umgekehrt).
Das Ergebnis ist, dass dir die Haut des Models fleckig erscheinen wird, etwas was ja durch das Makeup eigentlich vermieden werden soll.
Mal von der technischen Seite her gesehen:
Dauerlicht, 5500 K, kontinuierliches Spektrum -
gibts da überhaupt was?
Womöglich noch im bezahlbaren Bereich?
[gone] VisualPursuit
12.01.2012
Original von schwarzweissfarbe
gibts da überhaupt was?

Just Normlicht bei 5000K ist der gerade noch akzeptable Kompromiss.
12.01.2012
Original von VisualPursuit
[quote]Original von schwarzweissfarbe
gibts da überhaupt was?

Just Normlicht bei 5000K ist der gerade noch akzeptable Kompromiss.[/quote]Datenblatt mit Spektrum

Eine Bezugsquelle und Preise
.
12.01.2012
Würde sowas z.B. für halbwegs brauchbare Foto- oder Videoaufnahmen okay sein oder was würde dagegen sprechen?

Bei den Just Color Röhren werden ja zwei verschiedene RA Werte angeben. RA8 und RA215. Bei vielen anderen Herstellern gibt es nur einen RA Wert. Wenn also nix angegeben ist, ist es dann trotzdem ein halbwegs genormter verlässlicher Wert. Oder testet da jeder Hersteller anders und schreibt dann ne schöne Zahl auf die Verpackung?
12.01.2012
Original von 18% grey
Würde sowas z.B. für halbwegs brauchbare Foto- oder Videoaufnahmen okay sein oder was würde dagegen sprechen?
da gibt man mal vorsichtshalber gar keinen ra-wert an. vermutlich ist das eine der bereits erwähnten 3-banden-lampen, also drei peaks im spektrum, die gemischt etwa tageslicht vorgaukeln.
Bei den Just Color Röhren werden ja zwei verschiedene RA Werte angeben. RA8 und RA215. Bei vielen anderen Herstellern gibt es nur einen RA Wert. Wenn also nix angegeben ist, ist es dann trotzdem ein halbwegs genormter verlässlicher Wert. Oder testet da jeder Hersteller anders und schreibt dann ne schöne Zahl auf die Verpackung?
ra8 bedeutet eine anteilig an 8 verschiedenen referenzfarben gemessene und aufaddierte wiedergabe. das ist genormt... bei ra215 testet fa. just mit 215 farben, also wesentlich differenzierter über das spektrum verteilt: *quelle (doc.format)*. das ist allerdings tatsächlich ein firmenspezifisches testverfahren. die anderen trauen sich nicht ;)

trivialpursuit hat schon recht, wenn er sagt, dass just-normlicht hier das aktuelle maß der dinge ist. allerdings auch nur, wenn man gleich deren vorschaltgeräte mit betriebsstundenzähler mit kauft und die röhren regelmäßig wechselt...
12.01.2012
bei dem link oben, die haben nen ra /cri wert von 96.

mir gehts nur darum: wenn ich zwei röhren hab, die die gleiche farbtemperatur und den gleichen ra wert haben, dann sollten die doch beide "gleich gut" sein, oder? unabhängig von irgendner lebensdauer & co.
natürlich auch unter der vorgabe, dass keine angaben "geschwindelt" sind. oder gibts noch ein anderes unterscheidungsmerkmal?
[gone] VisualPursuit
13.01.2012
Original von 18% grey
bei dem link oben, die haben nen ra /cri wert von 96.

Kommt immer darauf an mit welcher groben Kelle man das bestimmt.

Schau mal auf das Spektrum der Just Röhren und auf das Spektrum
in Deinem Link. Die unterscheiden sich dramatisch.

Dafür empfinde ich den Preis der Teile in Deinem Link sehr ambitioniert......
13.01.2012
Nur um mal etwas von der Theorie weg zu kommen und zu zeigen, dass Farbtemperaturen und Spektren durchaus Alltagsprobleme machen können.

Genau das ist der Grund warum (meist) der weibliche Teil der Bevölkerung beim Klamottenshoppen mit dem Objekt der Begierde gerne mal vor das Geschäft, ins Tageslicht geht.
Ein Schal, der im Laden farblich zum Mantel passt, muss es nicht unbedingt draußen (aber dann auch nicht unbedingt im Neonlicht).

Topic has been closed