Farbtemperatur am Schminkplatz 55
[gone] LittleJoe
12.01.2012
Original von Thomas Zeising [Photowizard]
Hallöle zusammen,
naiv wie ich bin würde ich vermuten, dass die optimale Farbtemperatur am Schminkplatz der am späteren Set entsprechen sollte ;-) Bei Blitzlicht also meist um die 5500K.
Nun kenne ich Studios mit Schminkplätzen die 3200K haben. Und ich kenne Visas die ihr eigenes, professionelles Schminklicht mitbringen, wieder 3200K.
Wieso das? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
LG Thomas
Die aufgetragenen Farb- und Lackschichten unterliegen ja dem jeweiligen Weissabgleich in Gehirn bzw. Kamera - insofern diese richtig arbeiten sollte es doch keine groesseren Abweichungen in der Farbdarstellung (evtl. kleine Differenzen in der Saettigung mancher Farbtoene?) geben....*
*) Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker
#2Report
12.01.2012
Ob das mitgebrachte Licht absichtlich 3k2 hatte? Oder waren die Lampen grad günstig zu bekommen...
#3Report
12.01.2012
@LittleJoe, klingt eigentlich plausibel. Warum wird dann aber bei manchen Schminkplätzen damit geworben, dass sie eine bestimmte Farbtemperatur haben?
@Olli: ne das war kein Zufall. Bin schon öfters über die 3200K gestolpert.
#4Report
[gone] LittleJoe
12.01.2012
@LittleJoe, klingt eigentlich plausibel. Warum wird dann aber bei manchen Schminkplätzen damit geworben, dass sie eine bestimmte Farbtemperatur haben?
ich nehme an "schlangenoel" (snake oil) ;)
#5Report
12.01.2012
Und ich dachte schon es ginge um die richtige Anzahl von Heizlüftern am Schminktisch...
OMG! :)
OMG! :)
#6Report
12.01.2012
Ganz einfach:
Visas arbeiten überwiegend für Theater oder Privatleute die sich überwiegend in Innenräumen mit künstlicher Beleuchtung aufhalten.
Das Arbeiten für Fotografen ist nur ein kleiner Teil der visagistischen Tätigkeit. Deshalb die Farbtemperatur für Standard - Innenbeleuchtung.
Eine gute Visa bekommt das locker in den Griff - spätestens nach der ersten Testaufnahme
#7Report
12.01.2012
da gibt es insgesamt gleich 2 Probleme:
1. Die Farbtemperatur
2. Die spektrale Zusammensetzung
Beides kann dazu führen, dass das Makeup bei der Entstehung anders aussieht als dann beim schiessen.
Es kann vor Allem z.B. passieren, dass das Makeup wenn es aufgetragen wird dem original Hautton sehr ähnlich kommt, dann aber bei Blitzlicht deutlich davon abweicht.
1. Die Farbtemperatur
Beides kann dazu führen, dass das Makeup bei der Entstehung anders aussieht als dann beim schiessen.
Es kann vor Allem z.B. passieren, dass das Makeup wenn es aufgetragen wird dem original Hautton sehr ähnlich kommt, dann aber bei Blitzlicht deutlich davon abweicht.
#8Report
12.01.2012
@DOCTOR SPEEDLITE, ;-)
@Camera Obscura, das kann erklären warum das Visa eigene Schminklicht 3200K hat. Aber ein Fotostudio?
@Image Worx, ok aber welche Farbtemperatur soll der Schminkplatz nun haben? Warum 3200K in einem Fotostudio?
@Camera Obscura, das kann erklären warum das Visa eigene Schminklicht 3200K hat. Aber ein Fotostudio?
@Image Worx, ok aber welche Farbtemperatur soll der Schminkplatz nun haben? Warum 3200K in einem Fotostudio?
#9Report
12.01.2012
Was ganz oft daran liegt, dass viel Make-Up Titaniumoxid beinhaltet (eiganlich fast alle). Je mehr von dem Zeug drin ist, desto mehr wird bei Blitzlicht (!) das Farbspekturm verschoben. Das hat vor allem bei Rottönnen massive auswirkungen und führt zu Hauttönen, die man bei nicht geeignetem Material kaum mehr einschätzen kann - unabhängig von der Farbtemperatur.
Original von Image Worx
da gibt es insgesamt gleich 2 Probleme:
1. Die Farbtemperatur
#10Report
[gone] ralph g
12.01.2012
nicht zuletzt gibt es auch noch das phänomen der metamerie, also massive farbabweichungen je nach lichtart bzw. temperatur. ich hab z.b. ein hemd hier, das sieht bei kunstlicht olivgrün aus, bei tageslicht dafür dann braun. ich denke mal die schminkleuchte mit dem 5000k-profil ist gerade für das thema produktfotografie mit models interessant. man stelle sich mein hemdchen vor, zu dem das model fleissig mit olivtönen bearbeitet wurde und im studio beisst sich das dann mit dem eigentlich braunen farbton des produkts "hemdchen". :)
#11Report
12.01.2012
Die 3200 ° K verstehe ich jetzt auch nicht, das ist so ungefähr die Temperatur von Halogenlampen.
Vielleicht ist das die Farbtemperatur die in Theatern vorherrscht und da Visas ja allgemein sehr häufig für "festliche Anlässe" und Theater oder Film arbeiten, könnte das evtl. der Grund sein.
Für Tageslicht wäre dann ja eher die 5500 °k angebracht.
Und das mit der Hemdfarbe bei verschiedenem Licht ist ganz normal, deshalb werden ja z.B. Farbkontrollen unter möglichst genauen Tageslichtlampen gemacht, die genaue Farbtemperatur weiß ich jetzt nicht ob das die 5500 oder etwas mehr waren.
Vielleicht ist das die Farbtemperatur die in Theatern vorherrscht und da Visas ja allgemein sehr häufig für "festliche Anlässe" und Theater oder Film arbeiten, könnte das evtl. der Grund sein.
Für Tageslicht wäre dann ja eher die 5500 °k angebracht.
Und das mit der Hemdfarbe bei verschiedenem Licht ist ganz normal, deshalb werden ja z.B. Farbkontrollen unter möglichst genauen Tageslichtlampen gemacht, die genaue Farbtemperatur weiß ich jetzt nicht ob das die 5500 oder etwas mehr waren.
#12Report
12.01.2012
Original von Peter Erber
...
deshalb werden ja z.B. Farbkontrollen unter möglichst genauen Tageslichtlampen gemacht, die genaue Farbtemperatur weiß ich jetzt nicht ob das die 5500 oder etwas mehr waren.
Das ist Normlicht mit ganz genau 5000 Kelvin
#13Report
12.01.2012
Original von Image Worx
also ich hab null plan, aber da würd ich mal sagen.... sch.... makeup...
die farbtemperatur ist mir selbst grundsätzlich egal... ob nun 3k oder 5k, scheint mir fürs fotografieren erstmal sekundär...
das makeup wird ja nicht ans licht angeglichen sondern an den hautton des models... also erzielt das licht ne wirkung, ist bzw. sollte aber sonst ohne einfluss auf die visa-arbeit sein...
theater würd ich mal in der argumentation ausklammern... die schminken nach ganz anderen kriterien als fotostudios..
#14Report
12.01.2012
Ok...also etwas weniger :-) Irgend sowas wusste ich noch.
Das ist Normlicht mit ganz genau 5000 Kelvin[/quote]
Original von Image Worx
[quote]Original von Peter Erber
...
deshalb werden ja z.B. Farbkontrollen unter möglichst genauen Tageslichtlampen gemacht, die genaue Farbtemperatur weiß ich jetzt nicht ob das die 5500 oder etwas mehr waren.
Das ist Normlicht mit ganz genau 5000 Kelvin[/quote]
#15Report
12.01.2012
Original von Paul Poleski
[quote]Original von Image Worx
das makeup wird ja nicht ans licht angeglichen sondern an den hautton des models... also erzielt das licht ne wirkung, ist bzw. sollte aber sonst ohne einfluss auf die visa-arbeit sein...
[/quote]
Falscher Fehler:
Wie gesagt, du kannst das Makeup solange an den Hautton anpassen wie du willst,
und wenn es dann passt ist es trotzdem falsch, denn Farbe ist eben nicht gleich Farbe, was unter dem einen Licht richtig/gut aussieht kann unter anderem Licht vollkommen anders aussehen.
Nimm mal zwei Blätter Papier, ein leicht gelbliches und ein hoch-weisses, schau dir die beiden unter einer Glüh-Funsel an, die werden fast gleich aussehen und dann wander damit mal an ein Fenster und schau dir das ganze unter echtem Tageslicht an
#16Report
12.01.2012
...
Nun kenne ich Studios mit Schminkplätzen die 3200K haben. Und ich kenne Visas die ihr eigenes, professionelles Schminklicht mitbringen, wieder 3200K.
LG Thomas
Denkfehler?
Glaube nicht.
Wie möchtest Du denn ein kontinuierliches Spektrum mit 5500K erzeugen außer mit Blitzröhren?
Leuchtstoffröhren? Nun ja.
Glühlampen schaffen dies auch nicht, da die Glühwendel vorher schmilzt.
Bogenentladungslampen erreichen zwar eine hohe Leistung im höherfrequenten Bereich, senden aber auch kein kontinuierliches Spektrum aus.
Habe ich etwas übersehen?
#17Report
12.01.2012
Original von Image Worx
[quote]Original von Paul Poleski
[quote]Original von Image Worx
[/quote]
Falscher Fehler:
Wie gesagt, du kannst das Makeup solange an den Hautton anpassen wie du willst,
und wenn es dann passt ist es trotzdem falsch, denn Farbe ist eben nicht gleich Farbe, was unter dem einen Licht richtig/gut aussieht kann unter anderem Licht vollkommen anders aussehen.
Nimm mal zwei Blätter Papier, ein leicht gelbliches und ein hoch-weisses, schau dir die beiden unter einer Glüh-Funsel an, die werden fast gleich aussehen und dann wander damit mal an ein Fenster und schau dir das ganze unter echtem Tageslicht an[/quote]
hm.... den vergleich kapier ich nicht... nachvollziehbar, aber äpfel und birnen... ich trag doch aufs model auch nicht nen dunklen farbton auf, wenn sie total blass ist, nur weil das bei "funzellicht" nicht weiter auffällt...
das hinkt bisschen... ansonsten mein ich weiter... blödes makeup... farbtöne gehören an hauttöne angeglichen... das kannst du bei 3200k oder auch bei 5000k machen.... den ton den du mit den augen siehst, der muss passen...
richtig farbiges licht, solltest du natürlich nicht nehmen, das ist klar... also wenn du total gelbliches oder rötliches licht nimmst, dann wirste auch nicht zu einem akzeptablen ergebnis kommen...
die genannten farbtemperaturen spielen allerdings keine rolle... es gibt makeups, die eignen sich einfach nicht, da sind irgendwelche subsanzen drinn, die licht eigenartig reflektieren... gibt es relativ häufig... einige makeups reagieren sogar bei schwarzlicht...
hab mich selber vor dem kauf hier von einer visa aus der mk beraten lassen... das half enorm und seitdem ist es mir relativ egal, wie das licht ist, passt einfach...
#18Report
12.01.2012
Original von Paul Poleski
hm.... den vergleich kapier ich nicht... nachvollziehbar, aber äpfel und birnen... ich trag doch aufs model auch nicht nen dunklen farbton auf, wenn sie total blass ist, nur weil das bei "funzellicht" nicht weiter auffällt...
Der Vergleich besagt unter anderem folgendes:
nur weil es unter Glühlampen-licht so aussieht, also wäre das makeup und der Hautton identisch muss es noch lange nicht sein, dass es auch unter einem anderen Licht identisch aussieht. Mehr noch sogar: Was du mit deinem Auge siehst muss noch lange nicht das sein, was dein Sensor "sieht"
das hinkt bisschen... ansonsten mein ich weiter... blödes makeup... farbtöne gehören an hauttöne angeglichen...
daz usollte das Licht, in dem du die Farbtöne angleichst möglichst weit dem entsprechen, in dem du dein Model nachher auch fotografierst!
Überleg doch mal: Das Glühlampen Licht ist ja nicht nur "einfach so" etwas gelblicher, dass es das ist besagt im Prinzip ja hauptsächlich, dass das Licht der Glühlampe weniger Blau enthält als Tageslicht.
Sowohl das Makeup als auch die Haut des Models erscheinen in der Farbe, in der sie nunmal erscheinen indem sie verschiedene Teile des Lichts reflektieren. Wenn nun aber Das Licht einmal so und einmal anders ist, also unterschiedliche Spektren hat, dann kann das zu Problemen führen: nämlich genau dann, wenn sowohl die Haut wie auch das Makeup in dem Bereich der bei Glüh- und Tageslicht einigermassen gleich ist, ähnlich viel reflektiert, (dann sehen beide Farben unter Glühlampen-Licht gleich aus), wenn aber eines von beidem, Haut oder Makeup mehr im blaueren Bereich des Spektums reflektiert, dann werden die beiden Farben im Tageslicht ganz anders aussehen, da hier eben mehr blau im Lichtspekrtum vorhanden ist.
Noch schlimmer wird das Ganze, wenn du kein kontinuierliches Spektum hast, sondern Lampen, die eher puntuell in bestimmten Wellenlängen Licht aussenden, das sich für unser Auge dann zu "weiss" addiert, wie es z.B. bei Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren der Fall ist (auch dann, wenn "Tageslicht" draufsteht)
das kannst du bei 3200k oder auch bei 5000k machen.... den ton den du mit den augen siehst, der muss passen...
Eben nicht!!!
richtig farbiges licht, solltest du natürlich nicht nehmen, das ist klar... also wenn du total gelbliches oder rötliches licht nimmst, dann wirste auch nicht zu einem akzeptablen ergebnis kommen...
Im Prinzip ist ja auch Glühlampen-Licht "farbiges" Licht,
Rotes Licht ist ja nichts anders, als dass deinem weissen Licht der ganze grüne und blaue Teil genommen wird und nur das Licht, das dem der Folie entsprechenden Rot-Bereich des Spektrums entspricht durchgelassen wird. Rotem Licht fehlt also sehr viel Grün und Blau (Im Vergleich zu Vollspektrum-Tageslicht).
Glühlampen-Licht Fehlt sehr viel Blau und ein kleines Bisschen von verschiedenen Rot- und Grün-Teilen (Im Vergleich zu Vollspektrum-Tageslicht)
Du hast also ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt, da ja immer noch von einem ganz großen Teil des vollen Spektrums etwas vorhanden ist, nur halt ziemlich wenig vom blauen Teil)
Wenn du Energeisparlampen/Leuchtstoffröhren verwendest, dann ist das nochmal etwas anders, dann ist zwar jeweils von bestimmten Bereichen Rot, Grün und Blau estwas vornhanden, aber nur in bestimmten Bereichen sozusagen "punktuell", dazwischen klaffen aber größere Lücken, so dass es eben sein kann dass Farben, dessen Farbe zu einem größeren Teil genau aus dem Farbbereich besteht in dem deine Lampe eine Lücke hat, oder auch andersherum, wenn ganz genau in einem dieser punkte in der die Lampe viel Licht aussendet viel reflektiert wird, dann entstehen schon mal größere Probleme.
die genannten farbtemperaturen spielen allerdings keine rolle... es gibt makeups, die eignen sich einfach nicht, da sind irgendwelche subsanzen drinn, die licht eigenartig reflektieren... gibt es relativ häufig... einige makeups reagieren sogar bei schwarzlicht...
Genau. Aber das hängt eben, wie gesagt, immer sehr vom eingesetzten Licht ab.
Du hast unbewusst diese Probleme also schon beobachtet aber noch nicht die Zusammenhänge gewusst die zu diesen Problemen führen-
hab mich selber vor dem kauf hier von einer visa aus der mk beraten lassen... das half enorm und seitdem ist es mir relativ egal, wie das licht ist, passt einfach...
Kann so sein, kann aber eben auch anders sein.
Kann auch sein, dass du auf einmal reisen Probleme bekommst wenn du mal unter einem anderen Licht fotografierst, wenn du beispielsweise einmal HMI einsetzt oder sowas wie Kino-Flos oder sonst was
Gutes Makeup sollte zwar einigermassen so beschaffen sein, dass es möglichst nahe an die Reflektion der Haut heran kommt, darauf verlassen kann man sich aber nicht.
Vor allem, wenn man mit verschiednen MUAs arbeitet und/oder sich die Models vielleicht auch mal selbst schminken, dann kann es natürlich schnell passieren, dass da mal Material dabei ist, das einfach unter Blitzlicht ganz anders aussieht als es beim Auftragen ausgesehen hat
#19Report
12.01.2012
hm... hab kein plan... aber das leuchtet einfach nicht ein.... ist mir auch wurscht, da ich bis dato mit meinem makeup noch nie probleme hatte, ob ich da fast reines weißes licht hatte, tageslicht oder einstelllicht von blitzanlagen...
was für makeup benutzt du denn? vielleicht liegt ja auch da der hund begraben!
was für makeup benutzt du denn? vielleicht liegt ja auch da der hund begraben!
#20Report
Topic has been closed
naiv wie ich bin würde ich vermuten, dass die optimale Farbtemperatur am Schminkplatz der am späteren Set entsprechen sollte ;-) Bei Blitzlicht also meist um die 5500K.
LG Thomas