suche Twin-Receiver mit Festplatte 5

Hallo Leute
Da mein Vater mit 2 Sat-Receivern (einen um TV-Programm zu schauen und den 2.um gleichzeitig ein anderes Programm aufzunehmen.) und Videorecorder arbeitet, habe ich ihm den Vorschlag gemacht, sich einen Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte zuzulegen.

Vorteil: Nur noch ein Gerät anstatt 3 und keine Video-Kassetten mehr.

Hat jemand von euch da hingehend eventeull Erfahrungen, die er mir bitte mitteilen könnte.

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Vorraus.

LG: Horst
09.01.2012
Wir verwenden den TechniSat DigiCorder HD S2 Plus 160GB und als zweiten Receiver das Vorgängermodell (nur ein HD Tuner, aktuelle Version mit 2 HD Tunern).
Bisher laufen beide Geräte einwandfrei. Es können gleichzeitig zwei Programme aufgenommen und eines von der Festplatte angeschaut werden.

Ebenso reibungslos funktioniert das Aufnehmen einer Sendung während eine weitere im Timeshift betrachtet wird. Eine bei uns oft verwendeter Modus.
Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten sehen und bei Unterbrechungen die Aufnahme starten um im Timeshift fortzufahren und gleichzeitig Spielfilme auf privaten Sendern aufnehmen. Bei diesen wird dann später über die Werbeblöcke gesprungen.

Einige Programmkombinationen erfordern allerdings den Anschluss eines zweiten Antennenkabels.

Für deinen Vater ggf. nicht relevant:
Wenn ich Programme von der HD auf DVD bringen möchte, demuxe ich mit den TS-Stream mittels ProjectX und kann anschießend die DVD erstellen. Auf der HD liegt der entschlüsselte Stream, mit Videotext (also auch Untertiteln) und allen Tonspuren :)

Einziger Nachteil: Das Kopieren auf eine externe Festplatte ist recht langsam.
09.01.2012
alternativ gäbe es den iCord HD von Humax
Erst mal recht herzlichen Dank für die Tips.
Sollten keine weiteren Vorschläge eingehen, werde ich mir beide Varianten mal genauer ansehen und dann eventuell entscheiden, was vom Preis-Leistungsverhältnis passt.

@Immage worx
Hast du schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

@Pixelbox
Vielen Dank für die detailierte Antwort.
Meinen Vater geht es nur darum, wenn er einen Film z.B. auf Sat1 anschaut, das er sich dann eine andere Sendung, welche z.B. bei Vox läuft aufnehmen kann. Das Archivieren von Filmen auf HD oder DVD ist nicht notwendig
09.01.2012
Panasonic DMR-BST700 oder 800
unterscheiden sich nur in der Festplattengröße
Twin Receiver, eingebaute Festplatte, USB- und SD-Anschluß, Netzwerkanschluß und Blue-Ray-Reader und Brenner (empfehlenswert, denn egal wie groß die Festplatte ist - irgendwann ist sie zu klein).
Extrem gut und einfach zu bedienen.
Macht tierischen Spaß damit die sch... Werbung rauszuschneiden, weil das Ding nämlich die Kapiteleinstellungen des Senders übernimmt.

Topic has been closed