Neue Eneloop-Akkus 13
[gone] Sinerian Tiger - #1
07.01.2012
habe inzwischen 8 x 4er packs rumflattern ...
mehr brauch ich nicht und reichen dicke
(nur fuer die kompaktblitze waehrend den/der(!? :p) events im einsatz 1-2k auslösungen) , falls was verloren oder kaputt gehen sollte so werden V2 geholt - ist doch klar
tolle info , danke dir dafuer
mehr brauch ich nicht und reichen dicke
(nur fuer die kompaktblitze waehrend den/der(!? :p) events im einsatz 1-2k auslösungen) , falls was verloren oder kaputt gehen sollte so werden V2 geholt - ist doch klar
tolle info , danke dir dafuer
#2Report
07.01.2012
Ja, aufpassen, daß man nicht aus "Versehen" die alten angedreht
bekommt ist sucher ein guter Tip ...
... aber die neuen gibt es schon seit gut 1,5 Jahren:
Thursday 06. May 2010
SANYO verkündet Verkaufsstart der neuen eneloop-Akkus
bekommt ist sucher ein guter Tip ...
Thursday 06. May 2010
#3Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
07.01.2012
hihi
Der Beitrag muss mehr als 10 Zeichen haben.
Der Beitrag muss mehr als 10 Zeichen haben.
#4Report
07.01.2012
Original von Fotofuxx
Thursday 06. May 2010
Korrekt! Neu ist anders...
#5Report
Es muss auch nicht immer Sanyo sein. Akkusätze in dieser Technologie werden von anderen Herstellern bei gleicher Qualität wesentlich günstiger angeboten.
#6Report
07.01.2012
Original von Fotofuxx
Thursday 06. May 2010
Da hast Du vollkommen recht, die alten werden aber weiterhin angeboten:
z.B. Amazon. Gut zu erkennen: "Bis zu 1000 mal aufladbar" und "Modellnummer: HR-3UTG-8BP".
Dachte eben es wäre gut drauf hinzuweisen.
#7Report
07.01.2012
Original von Cerunnos
[quote]Original von Fotofuxx
Thursday 06. May 2010
Da hast Du vollkommen recht, die alten werden aber weiterhin angeboten:
z.B. Amazon. Gut zu erkennen: "Bis zu 1000 mal aufladbar" und "Modellnummer: HR-3UTG-8BP".
Dachte eben es wäre gut drauf hinzuweisen.[/quote]
da hast du recht... es ist 'ne frechheit, wie amazon teilweise die alten dinger noch fett mit "NEUESTE VERSION" bewirbt...
#8Report
08.01.2012
Original von Henning Zachow *neues Jahr, neues Bild ;)*
da hast du recht... es ist 'ne frechheit, wie amazon teilweise die alten dinger noch fett mit "NEUESTE VERSION" bewirbt...
Wo siehst du das?
#9Report
27.01.2012
Bin mir nicht sicher, ob die Eneloop XX für mich besser wären, aber habe gerade mal die Glitter gekauft. Für den Glamour-Effekt.
Wie muss ich die behandeln? Darf ich die einfach alle paar Shootings nachladen?
Wie muss ich die behandeln? Darf ich die einfach alle paar Shootings nachladen?
#10Report
27.01.2012
Die höhere Kapazität bringt Dir nur was, wenn Du sie bei einem Shooting immer leer ballerst.
Zum Thema Ladegerät gibt es einige Threads. Ich persönlich nutze das BC-700 (inzwischen gibt es ein BC-900 und glaube ich BC-1000).
Damit fahre ich immer einen Zyklus von komplett entladen und wieder laden. Die neuen Akkus sollen zwar keinen Memoryeffekt mehr haben, aber ich fühle mich besser damit.
Zum Thema Ladegerät gibt es einige Threads. Ich persönlich nutze das BC-700 (inzwischen gibt es ein BC-900 und glaube ich BC-1000).
Damit fahre ich immer einen Zyklus von komplett entladen und wieder laden. Die neuen Akkus sollen zwar keinen Memoryeffekt mehr haben, aber ich fühle mich besser damit.
#11Report
27.01.2012
Original von WS PhotoArt (Der Bazi von Hetzendorf)Achtung, so viele Hersteller gibt es nicht, andere Labels auf Sanyoakkus hingegen schon. Und das mit dem Preis halte ich für ein Gerücht, ab du darfst mich gerne per Link eines Besseren belehren.
Es muss auch nicht immer Sanyo sein. Akkusätze in dieser Technologie werden von anderen Herstellern bei gleicher Qualität wesentlich günstiger angeboten.
#12Report
27.01.2012
Original von CerunnosEntleere sie einfach im Betrieb, ersetze sie durch einen zweiten Akkusatz und lade sie zu Hause ganz normal auf.
Die höhere Kapazität bringt Dir nur was, wenn Du sie bei einem Shooting immer leer ballerst.
Wenn du den Akkus wirklich besonders Gutes angedeihen lassen willst, dann setzte den Ladestromn auf 1/10 der Kapazität, sofern möglich, mehr braucht es nicht. Aber auch bei einem Ladestrom, der die Akkus in rund 2 Stunden wieder lädt, halten die Dinger ewig. Ich hab hier für Aufsteckblitze Akkus in Gebrauch, die schon über 700 Ladezyklen hinter sich haben. Eneloops der ersten Generation mit 2000 mAh und baugleiche Ansmann MaxE.
Einen Memoryeffekt haben die Akkus definitiv nicht, davor brauchst du keine Angst haben, die halten noch genauso viele Blitze aus, als zuvor.
#13Report
Topic has been closed
Sanyo hat nun neue Versionen herausgebracht:
Eneloop V2
Was ist der Unterschied zwischen der "alten" und der "neuen" verbesserten eneloop?
- Zusätzliche 500 Ladezyklen - statt der bisherigen 1000 Mal, ist die neue eneloop bis zu 1500 Mal wiederaufladbar
- Verbesserte Selbstentladung. Obwohl die Selbstentladung der alten eneloop schon beeindruckend war, kann man die neue eneloop bis zu 3 Jahre lagen und wird noch immer 75% Restkapazität zur Verfügung haben.
- Sie benötigen einen Akku, auf den man sich auch bei kalten Temperaturen verlassen kann? Zuvor war eneloop für Temperaturen bis -10°C geeignet, nun sogar bis -20°C.
- Die neue eneloop ist sogar noch umweltfreundlicher, da sie in Japan mit Solarenergie vorgeladen wird.
Quelle: Sanyo
Eneloop tones
entsprechen der V2, aber in "sylischen" Farben
Eneloop Glitter
entsprechen der V2, aber in "glitzer" Farben
Eneloop lite
günstiger Preis, aber nur halbe Kapazität (1000mAh)
Sanyo XX
Diese besitzen eine höhere Kapazität (2500mAh), dafür aber nur ca 500 Ladezyklen.
Meine Ladegeräte haben im Check bei den AA sowohl die 2000mAh als auch die 2500mAh Stunden bestätigt. Die jeweils angegebenen Ladezyklen werden im Normalgebrauch so wie so nie erreicht werden.
Daher beim Kauf von Standard-Eneloops einfach aufpassen, dass man die neuen bekommt (kleine Krone auf der Batterie und Bezeichnung HR-3UTGA (AA) und HR-4UTGA (AAA)).