Wie wichtig ist ein Belichtungsmesser? Braucht man es ?? 122

11.01.2012
Fotograf A muss warten bis das Model am Set ist um dann ohne Beli mit Testbildern rumzudoktorn. Dabei mehrere Male zur Lampe gehen, die Helligkeit einstellen, weiteres Testbild machen usw.

Fotograf B baut das Lichtset auf während das Model noch geschminkt wird oder sich umzieht und kann dann bereits ohne Model genau ausmessen. Kommt das Model ans Set geht es sofort los.

Ich weiß, dass vielen Hobbyfotografen (oben: Fotograf A) die Bastelei bis zur richtigen Lichteinstellung Spaß macht und Testauslösungen kosten auch nicht so besonders viel. Aber da ist der Fotograf leider alleine mit seinem Spaß. Die anderen am Set langweilen sich oder denken im schlimmsten Fall, dass alles ein Zufallsprodukt ist.

Es kostet einfach unnötig Zeit und Aufwand. Wer das investieren wil,l kann das ja gern tun. Wer das nicht investieren will und kann, greift zum Belichtungsmesser.

Es ist unnötig, dass hier ein Glaubenskrieg ausbricht und müßig, sich gegenseitig überzeugen zu wollen.

Wer mit Testbelichtungen und Histogramm ausmisst, sollte aber wenigstens eine Graukarte nehmen, damit man überhaupt was messbares oder reproduzierbares hinkriegt.
#121Report
[gone] User_6449
11.01.2012
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Nach meiner Erfahrung werden grundsätzlich gut belichtete Aufnahmen meist in der allzu flotten Bea verschandelt, indem von Anfang an mit Kontrast, Schärfe und Sättigung Schindluder getrieben wird, statt auf den Erhalt von Lichtern und Schatten zu achten, bis man denn zum Schluß der Bearbeitungskette augenrichtig justiert....

Auch das unterschreibe ich gern ...

Denn sogar korrekt belichtete Aufnahmen brauchen natürlich hinterher
eine passende Laborarbeit, um daraus einen Abzug machen zu können.

Und mit Laborarbeit meine ich nicht etwa irgendwelche wilden Bildbear-
beitungen, sondern ganz einfach nur die Umsetzung der RAW-Vorlage
in ein Bild mit passenden Tonwerten, Kontrasten und Farben.

Selbst perfekt belichtete Vorlagen lassen sich durch eine mangelhafte
Laborarbeit ruinieren, praktisch "per Mausklick" ...

Viele Grüße
Peter
#122Report

Topic has been closed