Wie wichtig ist ein Belichtungsmesser? Braucht man es ?? 122
07.01.2012
Ich frag mal anders ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder die mit einem Belichtungsmesser (im Studio) gemacht wurden, deutlich einfacher zu bearbeiten sind, weil da lichtseitig schon einmal alles stimmt.
Die Wahl das Licht mittels Testfotos, Histogrammen und Co zu machen kann natürlich auch funktionieren, wenn ich meine Technik perfekt kenne. Aber wer kann das schon als Amateur von sich behaupten, wenn man kein eigenes Studio hat und in verschiedenen Mietstudios aktiv ist?
Kleines Edit noch ...
Ich erwarte von einem Profi mit eigenem Studio übrigens, dass er seine vorhandenen Blitze perfekt kennt, und zumindest normale Lichtsituationen auch ohne Belichtungsmesser eingestellt bekommt.
So sieht es zumindest in meinem Mietstudio (frustrierenderweise) aus, wenn der Besitzer mal wieder binnen 15 Sekunden alles perfekt gemacht habe, was ich vorher nicht so richtig hinbekommen habe ;-)
- Braucht man wirklich eine digitale Spiegelreflexkamera?
- Braucht man wirklich ein Studio?
- Braucht man wirklich eine Bildnachbearbeitung?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder die mit einem Belichtungsmesser (im Studio) gemacht wurden, deutlich einfacher zu bearbeiten sind, weil da lichtseitig schon einmal alles stimmt.
Die Wahl das Licht mittels Testfotos, Histogrammen und Co zu machen kann natürlich auch funktionieren, wenn ich meine Technik perfekt kenne. Aber wer kann das schon als Amateur von sich behaupten, wenn man kein eigenes Studio hat und in verschiedenen Mietstudios aktiv ist?
Kleines Edit noch ...
Ich erwarte von einem Profi mit eigenem Studio übrigens, dass er seine vorhandenen Blitze perfekt kennt, und zumindest normale Lichtsituationen auch ohne Belichtungsmesser eingestellt bekommt.
So sieht es zumindest in meinem Mietstudio (frustrierenderweise) aus, wenn der Besitzer mal wieder binnen 15 Sekunden alles perfekt gemacht habe, was ich vorher nicht so richtig hinbekommen habe ;-)
#42Report
07.01.2012
Original von bernd-freundorfer.com
Vollkommen richtig...
wenn es um Freizeit-Gestaltung geht...
das liegt aber nicht bei jedem vor.
Dass Dein Hobby, das die Fotografie ja zu sein scheint, deinen Horizont in Bezug auf Fotografie an sich so stark einschränkt, finde ich ausgesprochen bedauerlich.
dein bedauern und auch dort das versteckte andeuten einer impertinenten arroganz bez. meines fotografischen horinzonts ist unnötig und unterstreicht jedes wort, was ich davor schrub. indes find ich die wahl deiner worte und dein damit mehr als verdeutlicher habitus einmal wieder wenig überraschend...
und:
sorry. profi. erfolgreich und zufrieden. seit jahren.
#43Report
[gone] User_6449
07.01.2012
Original von Mirco M. Photography - biete Shooting TFP !! Job !
Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.
Bisher schieße ich vor jedem Shooting 2-3 Testbilder und gut ist.
Doch irgenwelche Vorteile muß so ein Teilchen ja doch bringen...
Was sagt ihr dazu?
LG
Die Vorteile von Belichtungsmessern und deren Anwendung füllen Bücher die
jeder lesen kann, falls er sich dafür interessiert. Auch abrufbar im Internet.
Es wäre also müßig, an dieser Stelle hier in diesem Thread nochmal alles extra
zu erklären.
Daher nur ein einfacher Tip:
Der Belichtungsmesser ist daß Maß und nicht etwa das Histogramm, oder (im
schlimmsten Fall) gar das Kameradisplay ...
Viele Grüße
Peter
#44Report
07.01.2012
... und ich dachte noch ,mein Auge beim Blick auf das Ergebnis wäre das einzige Maß, was wirklich zählt. Ein schwerer Irrtum offenbar...
#45Report
[gone] Andreas Jorns
07.01.2012
Original von Herwig
[quote]Original von Ralf_Scholze
[quote]Original von Image Worx
Ein Belichtungsmesser bringt nichts, wenn man nicht weiss, was man tut.
Wenn man aber weiss, was man tut stellt sich die Frage nicht, ob man einen braucht.
Dann weiss man, dass man einen braucht!
so isses[/quote]
nö. isses nich.[/quote]
Doch!
Man mag in die Aussage von Image Worx reininterpretieren, was man will - objektiv betrachtet ist sie richtig.
Und bei allem Verständnis: die Argumentation "ich kenne meine Blitzköpfe, daher brauche ich keinen Belichtungsmesser" ist hanebüchen ...
#46Report
07.01.2012
Original von Andreas Jorns
Man mag in die Aussage von Image Worx reininterpretieren, was man will - objektiv betrachtet ist sie richtig.
nö.
Original von Andreas Jorns
Und bei allem Verständnis: die Argumentation "ich kenne meine Blitzköpfe, daher brauche ich keinen Belichtungsmesser" ist hanebüchen ...
ich habe nicht mal angefangen zu argumentieren. und in anbetracht dessen, dass ich amateur, unprofessionell, langsam, ungenau arbeite, nicht weiss, was ich tue, hanebüchen argumentiere halte ich das auch definitiv hier für zwecklos, überhaupt mit argumentationen zu beginnen.
ich finde, peter hats doch ganz gut gemacht. noch besser wärs, wenn er konkrete links gegeben hätte, aber damit gehe ich voll konform.
-
oh...und nur damit wir uns nicht missverstehen.... ich halte peter, image worx, dich und tom und alle, die hier mehr oder weniger vehement pro beli reden für fotografisch sehr fitt und gut!
meinen horizont hingegen halte ich absolut für begrenzt und beschränkt.
aber da beginnen eben bereits die verständnisse des konstruktiven miteinanders bereits deutlich wie ich fürchte und wie ich es hier schon oft erlebt habe.
früher hab ich diese battles gern mal mitgemacht. so manch einer kann da n lied von singen. heute lass ichs lieber.
und daher werde ich auch weiterhin auf den beli (den ich übrigens selbstredend besitze und auch glaube, mit ihm gut umgehen zu können) verzichten und anders arbeiten...
und dann treffen die o.g. attribute und eigenschaften eben uff mich zu. ist das eben halt murx, was ich mach und meine kunden und die menschen, mit denen ich arbeite sind ooch ahnungslos und doof.
wenn mans denn meint...
schönen abend noch!:)
lg
h
#47Report
07.01.2012
Original von Peter Herhold
Der Belichtungsmesser ist daß Maß und nicht etwa das Histogramm, oder (im
schlimmsten Fall) gar das Kameradisplay ...
Tolle Aussage: "Das Maß."
Das Maß wofür denn ?
Ein Belichtungsmesser integriert Lichtmenge über die Zeit.
(genauer den Fotostrom der eingesetzten Diode bereinigt
um deren Kennlinie)
Genau das gleiche macht der Sensor der Kamera, wobei ich
da zusätzlich noch die örtliche Auflösung habe und mit dem
Histogramm eine Statistik darüber.
Dieses mehr an Information mag vielleicht manchen stören,
der lieber mit einer einzigen Zahl arbeitet - ich finde es hilfreich.
Ob ein Bild über- oder unterbelichtet ist sehe ich im Histogramm
mit einem Blick. In der Regel belichte ich eher 1/3 Blend unter,
da der Sensor das eher verzeiht.
Ob und wo (!) Spitzlichter auftreten sehe ich im Display bei
aktivierter Überbelichtungsanzeige ebenfalls mit einem Blick.
Warum eine Messung mit eine Belichtungsmesser besser oder
genauer sein soll hat hier noch niemand darlegen können.
Für mich bleibt nur ein Argument pro Belichtungsmesser:
Einfacheres Handling: einfach messen, ohne Foto, ohne Modell
#48Report
07.01.2012
Ist doch immer wieder erstauaunlich, wie man sich (inzw. 47x) über ein Thema ereifern kann... jeder hat eine unterschieliche Herangehensweise, jeder bewertet völlig unterschiedliche Bilder/Ergebnisse als "gut",...
Messt doch die erforderliche Belichtung wie ihr wollt !!!!
Es ist so - das Ergebnis zählt !!
Und hat hier schon jemals jemand die Frage gestellt, wie irgend ein Bild zustande kam...???
Wer 1h auf ein (teures) Model wartet, wird einen Belictungsmesser zu schätzen wissen, es geht aber auch ohne...
Messt doch die erforderliche Belichtung wie ihr wollt !!!!
Es ist so - das Ergebnis zählt !!
Und hat hier schon jemals jemand die Frage gestellt, wie irgend ein Bild zustande kam...???
Wer 1h auf ein (teures) Model wartet, wird einen Belictungsmesser zu schätzen wissen, es geht aber auch ohne...
#49Report
[gone] User_26058
07.01.2012
Original von Glamourpixel® by Marco Wydmuch
Mit einem Belichtungsmesser verhält es sich wie mit einem Tacho im Auto, einem Messbecher in der Küche oder einem Zollstock beim Handwerken.
Es ist die Steigerung vom oftmals ungenauen Gefühl zum präzisen Messen und Arbeiten und einer damit verbundenen Qualitätssteigerung!
genau so ist es
alles andere im thread ist meinungsbildung auf halbwissen basierend
#50Report
07.01.2012
Das Wichtigste ist das Endergebnis. Dafür brauche ich nicht unbedingt einen Belichtungsmesser. Oder anders gefragt, erkennt man am Endergebnis, ob ein Belichtungsmesser eingesetzt wurde?
#51Report
07.01.2012
Original von Herwig
[quote]Original von Ralf_Scholze
[quote]Original von Image Worx
Ein Belichtungsmesser bringt nichts, wenn man nicht weiss, was man tut.
Wenn man aber weiss, was man tut stellt sich die Frage nicht, ob man einen braucht.
Dann weiss man, dass man einen braucht!
so isses[/quote]
nö. isses nich.
was ich in diesen diskussionen immer wieder frappierend finde ist folgendes:
da arbeiten manche leute auf eine bestimmte art und weise, die vollkommen in ordnung ist, um ihr ziel zu erreichen.
den leuten, die aber nicht so arbeiten von hinten durch die brust ins auge zu unterstellen, sie würden weder wissen, was sie tun, noch an qualität oder genauigkeit interessiert sein und ihre methoden zu arbeiten wären gar schrott usw. halte ich für bedenkenswert (um das jetzt mal extrem vorsichtig auszudrücken...).
in fast allen fällen indes bleibt bei mir letztlich der beständige verdacht bestehen, mit solch pauschalisierten aussagen und versteckten erniedrigungen anderer probleme im eigenen habitus zu verdeutlichen, bei denen kein fotoaccessoire der welt helfen kann.
manchmal würde ich mir in diesem zusammenhang wünschen, dass "man" mehr über sich schreiben würde, und den "man" mal aussen vorlässt...das würde auch dem eigenen habitus besser zu gesicht stehen und zudem müsste "man" sich nicht mehr hinter einer allgemein gehaltenen formulierung verstecken. nichts anderes ist es nämlich, wenn "man" vom "man" schreibt.
aber ich vermute ja eben, dass "man" genau das ja gar nicht will...und im grunde ist so ein stil auch ein sicherer hinweis drauf, dass diejenigen, die so "manhaft" schreiben, sich ihrer sache gar nicht so sicher sind... denn sie müssen sich mit der allgemeinheit von vorneherein solidarisieren, indem sie den allgemeinplatz "man" ständig verwenden.
mal so als kleiner einwurf am rande...
und ich ergänze: ich bin immer, wenn ich rat suche extrem mit so "manhaften" aussagen vorsichtig. aus vorgenannten gründen...
da fänd ich so ne aussage wie: "ich finde einen elefantenrüssel zum naseabputzen desshalb besser, weil ich das gefühl habe, er bietet mir sicherheit bei der nasenreinigung. seit ich so einen rüssel benutze, finde ich, dass meine nase sauberer ist." wesentlich gewinnbringender und der andere könnte weiterhin sagen: "ich verwende klopapier und meine nase ist damit auch sauber."
lg
h[/quote]
...mein Reden !!
#52Report
07.01.2012
parktüten gehen och ohne beli.....
das ist das ergebnis gleich ob mit oder ohne.....
das ist das ergebnis gleich ob mit oder ohne.....
Original von urparktüte
Das Wichtigste ist das Endergebnis. Dafür brauche ich nicht unbedingt einen Belichtungsmesser. Oder anders gefragt, erkennt man am Endergebnis, ob ein Belichtungsmesser eingesetzt wurde?
#53Report
07.01.2012
Original von Neptun-Photoart
parktüten gehen och ohne beli.....
Der war gut ;-)
vg Stefan
#54Report
[gone] User_6449
07.01.2012
Original von Fotofuxx
da der Sensor das eher verzeiht.l
Das ist eben der schwere Irrtum dem leider viele aufsitzen ...
Daher wiederhole ich: Der Belichtungsmesser ist das Maß ...
Viele Grüße
Peter
#55Report
07.01.2012
[quote]Original von Fotofuxx
da der Sensor das eher verzeiht.l
Das ist eben der schwere Irrtum dem leider viele aufsitzen ...
Daher wiederhole ich: Der Belichtungsmesser ist das Maß ...
[/quote]
Vom Wiederhoilen wird es aber nicht besser,
liefer lieber mal eine nachvollziehbare Begründung.
#56Report
[gone] User_6449
07.01.2012
Original von Fotofuxx
Die Begründung ist einfach:
Der Belichtungsmesser ist daß Maß für die Belichtung,
nicht das Histogramm, oder (im schlimmsten Fall) das
Kameradisplay.
Viele Grüße
Peter
#57Report
07.01.2012
Ich kenne meine Kamera, das Display meiner Kamera, meinen Monitor, und meine Studioblitze.
Wofür brauche ich da einen Belichtungsmesser?
Es sei denn ich will Standartbilder machen, oder kann ich am Belichtungsmesser auch meine Lichtsituation eingeben, die ich mir gerade für meine Bildidee vorgestellt habe?
Allerdings sollte man sich trotzdem mit der Handhabung eines Belis auskennen.
Wofür brauche ich da einen Belichtungsmesser?
Es sei denn ich will Standartbilder machen, oder kann ich am Belichtungsmesser auch meine Lichtsituation eingeben, die ich mir gerade für meine Bildidee vorgestellt habe?
Allerdings sollte man sich trotzdem mit der Handhabung eines Belis auskennen.
#58Report
07.01.2012
[quote]Original von Fotofuxx
Die Begründung ist einfach:
Der Belichtungsmesser ist daß Maß für die Belichtung,
nicht das Histogramm, oder (im schlimmsten Fall) das
Kameradisplay.
[/quote]
Du wiederholst nur die Aussage und begründest sie nicht,
musst Du aber auch nicht ...
Ist dann halt nicht mehr als eine Meinungsäußerung
wie "Pink ist das neue Schwarz".
#59Report
07.01.2012
Original von Peter Nickel
oder kann ich am Belichtungsmesser auch meine Lichtsituation eingeben, die ich mir gerade für meine Bildidee vorgestellt habe?
Genau dafür, wenn ich eine Bildidee im Kopf habe weiss ich genau wie die Gewichtung von Streiflicht zu Hauptlicht oder zu sonst einer Lichtquelle ist und mit dem Beli kann ich innerhalb kürzester Zeit genau das realisieren ohne ewig viele Testaufnahmen.
#60Report
Topic has been closed
wenn es um Freizeit-Gestaltung geht...
das liegt aber nicht bei jedem vor.
Dass Dein Hobby, das die Fotografie ja zu sein scheint, deinen Horizont in Bezug auf Fotografie an sich so stark einschränkt, finde ich ausgesprochen bedauerlich.
so isses[/quote]
nö. isses nich.
was ich in diesen diskussionen immer wieder frappierend finde ist folgendes:
da arbeiten manche leute auf eine bestimmte art und weise, die vollkommen in ordnung ist, um ihr ziel zu erreichen.
den leuten, die aber nicht so arbeiten von hinten durch die brust ins auge zu unterstellen, sie würden weder wissen, was sie tun, noch an qualität oder genauigkeit interessiert sein und ihre methoden zu arbeiten wären gar schrott usw. halte ich für bedenkenswert (um das jetzt mal extrem vorsichtig auszudrücken...).
in fast allen fällen indes bleibt bei mir letztlich der beständige verdacht bestehen, mit solch pauschalisierten aussagen und versteckten erniedrigungen anderer probleme im eigenen habitus zu verdeutlichen, bei denen kein fotoaccessoire der welt helfen kann.
manchmal würde ich mir in diesem zusammenhang wünschen, dass "man" mehr über sich schreiben würde, und den "man" mal aussen vorlässt...das würde auch dem eigenen habitus besser zu gesicht stehen und zudem müsste "man" sich nicht mehr hinter einer allgemein gehaltenen formulierung verstecken. nichts anderes ist es nämlich, wenn "man" vom "man" schreibt.
aber ich vermute ja eben, dass "man" genau das ja gar nicht will...und im grunde ist so ein stil auch ein sicherer hinweis drauf, dass diejenigen, die so "manhaft" schreiben, sich ihrer sache gar nicht so sicher sind... denn sie müssen sich mit der allgemeinheit von vorneherein solidarisieren, indem sie den allgemeinplatz "man" ständig verwenden.
mal so als kleiner einwurf am rande...
und ich ergänze: ich bin immer, wenn ich rat suche extrem mit so "manhaften" aussagen vorsichtig. aus vorgenannten gründen...
da fänd ich so ne aussage wie: "ich finde einen elefantenrüssel zum naseabputzen desshalb besser, weil ich das gefühl habe, er bietet mir sicherheit bei der nasenreinigung. seit ich so einen rüssel benutze, finde ich, dass meine nase sauberer ist." wesentlich gewinnbringender und der andere könnte weiterhin sagen: "ich verwende klopapier und meine nase ist damit auch sauber."
lg
h[/quote]