Bilderklau 26
04.01.2012
Wenn man
"Nur möchte ich auch anmerken, dass Fotos, welche auf Servern geladen werden, welche im Ausland stehen (u.a. facebook in USA) erlischen so semtliche Rechte am Bild, da dort so etwas wie in der Form hier in D nicht existiert. Wenn dann auf diesen Servern von Weltweit zugegriffen werden kann, darf das leider keinen mehr verwundern, wie schnell so ein Bild anderweitig Verwendung findet."
liest, dann wundert man sich auch nicht mehr, daß man manchen Leuten mühelos einreden kann, auf dem Mond lebten lila Kühe, die Vollmilchschokolade scheißen...
"Nur möchte ich auch anmerken, dass Fotos, welche auf Servern geladen werden, welche im Ausland stehen (u.a. facebook in USA) erlischen so semtliche Rechte am Bild, da dort so etwas wie in der Form hier in D nicht existiert. Wenn dann auf diesen Servern von Weltweit zugegriffen werden kann, darf das leider keinen mehr verwundern, wie schnell so ein Bild anderweitig Verwendung findet."
liest, dann wundert man sich auch nicht mehr, daß man manchen Leuten mühelos einreden kann, auf dem Mond lebten lila Kühe, die Vollmilchschokolade scheißen...
#2Report
[gone] Fotograf Lollar
04.01.2012
Also bei dem Franzosen und dem Facebookaccount sehe ich gute Chancen das du da etwas wachen kannst. Bei den anderen wird es wohl schon schwieriger.
Eine Frechheit ist es auf jedenfall. Und die ersten Kommentare zu deinem Blog sind mehrheitlich unter aller Würde.
Eine Frechheit ist es auf jedenfall. Und die ersten Kommentare zu deinem Blog sind mehrheitlich unter aller Würde.
#3Report
04.01.2012
Ich sag mal Danke für den tollen Hinweis ... :) Erstaunlich, wie schnell so ein Bild dir Runde machen kann :)
#4Report
[gone] Blendwerk Freiburg
04.01.2012
gern geschehen..
#5Report
[gone] Blendwerk Freiburg
05.01.2012
Hier noch Teil 2 zum Thema:
http://www.blendwerk-freiburg.de/2012/01/bilderklau-die-konsequenzen/
http://www.blendwerk-freiburg.de/2012/01/bilderklau-die-konsequenzen/
#6Report
26.01.2012
Ich habe gerade den vermeintlich einfachen Weg gewählt und wollt das Facebook-Formular ausfülle, was die massenhafte Verwendung meiner Bilder beenden soll.
Ich hab es abgebrochen, weil da voller Name und volle Anschrift verlangt wird. Es steht sogar noch drunter, dass die Daten an den Beschuldigten weitergeleitet werden können.
Das muss ich mir mal überlegen. Bislang keinen Hinweis darauf, dass ich die Daten der Beschuldigten bekomme!
Ich hab es abgebrochen, weil da voller Name und volle Anschrift verlangt wird. Es steht sogar noch drunter, dass die Daten an den Beschuldigten weitergeleitet werden können.
Das muss ich mir mal überlegen. Bislang keinen Hinweis darauf, dass ich die Daten der Beschuldigten bekomme!
#7Report
26.01.2012
Original von eckisfotos
Ich habe gerade den vermeintlich einfachen Weg gewählt und wollt das Facebook-Formular ausfülle, was die massenhafte Verwendung meiner Bilder beenden soll.
Das ist das normale DCMA-Verfahren. ^^
#8Report
29.01.2012
Original von Satyr [GothicModels.net]
[quote]Original von eckisfotos
Das ist das normale DCMA-Verfahren. ^^[/quote]
Also "normal" finde ich es nicht, wenn meine ganzen Daten bei Bilderklauern landen - und ich nichts erfahre. Ich habe ja nichts dagegen, meine Daten facebook mitzuteilen. Aber dann weiter???
#9Report
29.01.2012
Original von eckisfotos
[quote]Original von Satyr [GothicModels.net]
Also "normal" finde ich es nicht, wenn meine ganzen Daten bei Bilderklauern landen - und ich nichts erfahre. Ich habe ja nichts dagegen, meine Daten facebook mitzuteilen. Aber dann weiter???[/quote]
Ab mit dir zu Google, finde es selber raus.
#10Report
29.01.2012
Original von Satyr [GothicModels.net]
Das ist das normale DCMA-Verfahren. ^^
Also "normal" finde ich es nicht, wenn meine ganzen Daten bei Bilderklauern landen - und ich nichts erfahre. Ich habe ja nichts dagegen, meine Daten facebook mitzuteilen. Aber dann weiter???[/quote]
Ab mit dir zu Google, finde es selber raus.[/quote]
wenn er selbst googeln soll, musst du ihm aber auch die richtige vorgabe machen. es heißt DMCA und nicht DCMA :)
#11Report
29.01.2012
Original von eckisfotos
Daß Dein Verfahrensgegner erfährt, wer gegen ihn vorgeht, ist irgendwie naheliegend.
Du kannst jemanden ja schließlich auch nicht anonym verklagen.
#12Report
29.01.2012
Dasselbe auf Youtube.
Wird eine Beschwerde eingereicht und wird dieser stattgegeben, erscheint dann anstelle des Videos ein Hinweis dass eine Urheberrechts-Beschwerde eingereicht wurde und von wem.
@Hennig ja stimmt, Digital Millenium Copyright Act. Meine Güte, was rauchen eigentlich die Typen, die sich diese Begriffe ausdenken? o.O
Wird eine Beschwerde eingereicht und wird dieser stattgegeben, erscheint dann anstelle des Videos ein Hinweis dass eine Urheberrechts-Beschwerde eingereicht wurde und von wem.
@Hennig ja stimmt, Digital Millenium Copyright Act. Meine Güte, was rauchen eigentlich die Typen, die sich diese Begriffe ausdenken? o.O
#13Report
29.01.2012
Sehr schwierig zu findender Link
Sind übrigens sehr kooperativ. Dauert meistens kaum länger als 24 Stunden und es wird Dir sogar auf Deutsch geantwortet.
Schreibst Du auf Englisch geht es sogar noch schneller.
Sind übrigens sehr kooperativ. Dauert meistens kaum länger als 24 Stunden und es wird Dir sogar auf Deutsch geantwortet.
Schreibst Du auf Englisch geht es sogar noch schneller.
#14Report
29.01.2012
Sooo hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Millennium_Copyright_Act
Als Rechteinhaber musst du dann sozusagen einen digitalen Schwur leisten, dass du die Wahrheit sprichst und nichts als die Wahrheit. *gg*
Aber lustige Auswüchse gab es da im Amiland.
Auszug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Millennium_Copyright_Act
Als Rechteinhaber musst du dann sozusagen einen digitalen Schwur leisten, dass du die Wahrheit sprichst und nichts als die Wahrheit. *gg*
Aber lustige Auswüchse gab es da im Amiland.
Auszug:
Im Januar 2003 verklagte die Chamberlain Group die Firma Skylink, weil sie einen kompatiblen Garagentoröffner in Form einer Fernbedienung herstellte und vertrieb. Chamberlain verlor jedoch am 29. August 2003. Obwohl der Kopierschutz durch Skylink gebrochen wurde, hat der Garagentorbesitzer nach Ansicht des Gerichtes ein Recht in seine Garage zu gelangen, selbst wenn er die Fernbedienung verloren hat.
#15Report
30.01.2012
Voraussetzung für Bilderklau sind gute Bilder. Es dürfte also nur ein beschränkter Personenkreis betroffen sein ^^
#16Report
30.01.2012
Original von TomRohwer
Daß Dein Verfahrensgegner erfährt, wer gegen ihn vorgeht, ist irgendwie naheliegend.
Du kannst jemanden ja schließlich auch nicht anonym verklagen.[/quote]
Ja, ja, ist ja schon gut, aber warum werden die Daten des Täters (und sei es nur die Mailadresse) aus Datenschutzgründen geheim gehalten? Täterschutz?
#17Report
30.01.2012
Original von Fröschlein
Voraussetzung für Bilderklau sind gute Bilder. Es dürfte also nur ein beschränkter Personenkreis betroffen sein ^^
Ich danke für das Kompliment.
Wie gut, dass dann Bilderklau mit manchen Fotomodellen ausgeschlossen ist.
#18Report
30.01.2012
Original von eckisfotos
Ja, ja, ist ja schon gut, aber warum werden die Daten des Täters (und sei es nur die Mailadresse) aus Datenschutzgründen geheim gehalten? Täterschutz?
Weil der Täter auch Opfer sein könnte und Du über einen Trick versuchen könntest, an jedermans Daten zu kommen?
Wer sagt denn, daß jeder der einen Anspruch bezüglich geklauter Bilder geltend macht auch die Wahrheit sagt?
Abgesehen davon gibst Du Deine Daten selbst an und kannst somit diese Entscheidung für Dich treffen. Aber von Deinem Gegenüber sollen die Daten herausgegeben werden....also ohne dessen Entscheidung
#19Report
[gone] fux // kitsune sk photography
30.01.2012
Wer irgendwo (egal ob Facebook oder sonstwas) seine wertvollen Fotos hochlädt sollte sich vorab über die gängigen Methoden dieser Seiten informieren ;) Von daher hoffe ich, dass mit deinem Blogeintrag auch die Letzten noch merken werden, wie das abläuft.
#20Report
Topic has been closed
für alle, die das Thema interessiert, habe ich kürzlich einen Artikel in meinem Blog geschrieben:
http://www.blendwerk-freiburg.de/2012/01/bilderklau/
Bitte nicht maulen, dass ich auf meine eigene Adresse verlinke. Aber ich denke, dass vor allem das Feedback der Kommentarschreiber interessant ist.