Anfängerfehler: Hintergrund zerstört das Gesamtbild. 43
[gone] xxxxxx
29.12.2011
Irgendwie wie ich's schon schrieb: Genauer gucken, damit gehts los.
#22Report
29.12.2011
Ich schau mir die Bilder mal an, wenn die Links klickbar sind. ;)
#23Report
30.12.2011
Ich habe auch nicht vor meine Bilder permanent hier bearbeiten zu lassen. xD
Bearbeite ja selbst gern. Aber bis ich bestimmte Skills erreicht habe vergeht auch einige Zeit.
Ich habe am 3.1. wieder ein Shooting. Zwar mit einem anderen Model, aber dann gleich Outdoor. :3
Bearbeite ja selbst gern. Aber bis ich bestimmte Skills erreicht habe vergeht auch einige Zeit.
Ich habe am 3.1. wieder ein Shooting. Zwar mit einem anderen Model, aber dann gleich Outdoor. :3
#24Report
[gone] xxxxxx
30.12.2011
Draussen zu knipsen ist im Moment nicht ganz einfach, wirste sehen:
Oft reicht das Licht für vernünftige Belichtungszeiten nicht aus, zumindest wenn es bewölkt ist- wenn die Sonne scheint hast du das Schattenproblem, und 'schöne' Farben sind auch nicht soo einfach hinzubekommen.
Das dann auch noch die Models nicht so richtig zur Tiefenentspannung bei 6 Grad und Nieselregen finden, finde ich manchmal fast ein bisschen verständlich- außerdem laufen die manchmal so merkwürdig blau an...
Kannst ja aber mal fürn Anfang drauf achten, dass nichts auf dem Bild mit drauf ist, was nicht unbedingt dazu gehört bzw. ablenkt.
Bei den Lichtverhältnissen wirste eh so gut es geht mit offener Blende arbeiten...
Oder wie es ein Kumpel vom kleinen Prinzen gesagt haben soll:
“Perfektion entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.” (A. Saint-Exupéry)
Oft reicht das Licht für vernünftige Belichtungszeiten nicht aus, zumindest wenn es bewölkt ist- wenn die Sonne scheint hast du das Schattenproblem, und 'schöne' Farben sind auch nicht soo einfach hinzubekommen.
Das dann auch noch die Models nicht so richtig zur Tiefenentspannung bei 6 Grad und Nieselregen finden, finde ich manchmal fast ein bisschen verständlich- außerdem laufen die manchmal so merkwürdig blau an...
Kannst ja aber mal fürn Anfang drauf achten, dass nichts auf dem Bild mit drauf ist, was nicht unbedingt dazu gehört bzw. ablenkt.
Bei den Lichtverhältnissen wirste eh so gut es geht mit offener Blende arbeiten...
Oder wie es ein Kumpel vom kleinen Prinzen gesagt haben soll:
“Perfektion entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.” (A. Saint-Exupéry)
#25Report
[gone] User_293587
30.12.2011
Bei den Bildern fehlt mir irgentetwas, dass mich dazu bringt die Bilder länger anzusehen. Sie wirken so Monoton.
Aber ich denke mit Bearbeitung kann man da schon noch einiges rausholen.
#26Report
30.12.2011
Original von Njordvind [... and a happy new year!]
... Aber bis ich bestimmte Skills erreicht habe vergeht auch einige Zeit. ...
So ist das!
Bin selbst auch Anfänger und bei mir verunglücken auch (zu) viele Aufnahmen. Allerdings sehe ich die Bea dann als schöne Strafarbeit.
Natürlich kann ich Aufnahmen noch einmal anfertigen, jedoch hilft es mir auch die Aufnahmen bei der Bea längere Zeit vor der Nase zu haben.
So kann ich in Ruhe überlegen was ich beim nächsten mal verbessern möchte und gleichzeitig lerne ich ein bisschen PS. Ungeduld ist da sicherlich fehl am Platze.
Die Bea mit dem Freistellen hättest Du auch machen können oder?
#27Report
30.12.2011
Original von Njordvind [... and a happy new year!]
Dann müsste ich das Shooting ja nochmal machen...
Naja, ist eh in Planung.
Du wirst mit Sicherheit noch Dutzende Shootings machen müssen, um vieles, was ein Foto ausmacht, das Dir gut gefällt, zu lernen!
Nur wer aktiv an sich arbeitet, lernt auch was ;-)
Geh nicht den Weg und such Dir Stile aus dem Netz, um sie in PS in einem Deiner mittelmässigen Fotos umzusetzen...das führt nicht zu guten Fotos, sondern maximal zu brauchbaren Kopien dessen was im Netz grade Mainstream ist.
Jeder gute Bildbearbeiter weiß übrigens auch..je besser das Ausgangsmaterial, desto besser das Endprodukt ^^
#28Report
30.12.2011
Original von c-row187
Was für ein Irrtum...ist das Ausgangsbild nicht wirklich ansprechend, verschwendet man nur Zeit für ein mittelmässiges Endprodukt.
#29Report
30.12.2011
@bilderLeben:
Hi,
sehe ich anders. Brauche lediglich ein kälteunempfindliches Model und eine Location im Schatten. Dann kann ich shooten - wie sonst auch.
Gruß
Klaus
Original von bilderLEBEN
Draussen zu knipsen ist im Moment nicht ganz einfach, wirste sehen:
)[/i]
Hi,
sehe ich anders. Brauche lediglich ein kälteunempfindliches Model und eine Location im Schatten. Dann kann ich shooten - wie sonst auch.
Gruß
Klaus
#30Report
[gone] Panopticum
30.12.2011
Es ist gut, wenn Du Dich über Deine Fotos ärgerst, das zeigt dass Du Dich damit beschäftigst und weißt was Du beim nächsten Mal besser machen willst.
Ich selbst habe erst vor drei Wochen angefangen und mittlerweile vier Shootings hinter mir mit Freunden und Bekannten und die Bilder des ersten Shootings waren echt schlecht. Die anderen gefallen mir auch nur zu wenigen Prozent - aber das ist es doch was das Wichtigste ist. Lernen und sich verbessern - am eigenen Material :)
Ich selbst habe erst vor drei Wochen angefangen und mittlerweile vier Shootings hinter mir mit Freunden und Bekannten und die Bilder des ersten Shootings waren echt schlecht. Die anderen gefallen mir auch nur zu wenigen Prozent - aber das ist es doch was das Wichtigste ist. Lernen und sich verbessern - am eigenen Material :)
#31Report
[gone] xxxxxx
30.12.2011
Die Frage ist natürlich auch, ob es angebracht ist, als Anfängerfotograf gleich 'shootings' zu machen:
- blümchen, kaffeetassen und haustiere sind nicht so empfindlich was ihre fotos betrifft und zumindest die beiden erstgenannten sind auch sehr geduldig
- die meisten Newbies kämpfen doch noch m.o.w. mit der Technik
- Modelle haben schließlich auch eine berechtigte Erwartungshaltung an die Bilder, wenn die nicht erfüllt wird oder werden kann, ist das gerade auf tfp verdammt unfair gegenüber den Modellen
- uns in MK würde so mache fotografische Grausamkeit erspart bleiben
Aber gut, die die Grausamkeiten sind ja auch manchmal welche verantwortlich, die sich selbst vollkommen als Vollprofis sehen.
Zu Guterletzt mach ich mir jetzt aber mal selbst den Mod. und sage:
Das brauchen wir ja nicht HIER zu diskutieren... :))
- blümchen, kaffeetassen und haustiere sind nicht so empfindlich was ihre fotos betrifft und zumindest die beiden erstgenannten sind auch sehr geduldig
- die meisten Newbies kämpfen doch noch m.o.w. mit der Technik
- Modelle haben schließlich auch eine berechtigte Erwartungshaltung an die Bilder, wenn die nicht erfüllt wird oder werden kann, ist das gerade auf tfp verdammt unfair gegenüber den Modellen
- uns in MK würde so mache fotografische Grausamkeit erspart bleiben
Aber gut, die die Grausamkeiten sind ja auch manchmal welche verantwortlich, die sich selbst vollkommen als Vollprofis sehen.
Zu Guterletzt mach ich mir jetzt aber mal selbst den Mod. und sage:
#32Report
30.12.2011
[quote]Original von bilderLEBEN ---> Raketen statt Böller!!!
und posen können die wie die Wilden! - besonders die beiden erstgenannnten.
und posen können die wie die Wilden! - besonders die beiden erstgenannnten.
#33Report
[gone] xxxxxx
30.12.2011
Jedenfalls verändern die auch nicht ständig selbstständig die Pose- DAS ist stressfreies Fotografieren!!!
#34Report
30.12.2011
Original von bilderLEBEN ---> Raketen statt Böller!!!
(..)Zu Guterletzt mach ich mir jetzt aber mal selbst den Mod. und sage:
Genau ^^
Genügend Tips bezüglich der Fotografie sind ja nun da.
In diesem Sinne von nun an.....
Pimpen oder raushalten
:)
#35Report
30.12.2011
Hallo,
na denn mal eine Bearbeitung nach all den Tips, die Bilder sind ja so schlecht nicht, und wenn man zu Hause kein Studio hat ist der Hintergrund schon ein Problem.
Man bräuchte nur die hochauflösenden Bilder, von DA reichst nicht.
LG
na denn mal eine Bearbeitung nach all den Tips, die Bilder sind ja so schlecht nicht, und wenn man zu Hause kein Studio hat ist der Hintergrund schon ein Problem.
Man bräuchte nur die hochauflösenden Bilder, von DA reichst nicht.
LG
#36Report
30.12.2011
Rohdaten kann ich nur via Dropbox versenden. :>
#37Report
30.12.2011
Schick entweder an (bitte auch das Badbild)
christoph.dyballa@t-online.de
oder gib den link
LG
Christoph
oder gib den link
LG
Christoph
#38Report
30.12.2011
Original von chrisdyb
Schick entweder an (bitte auch das Badbild)
oder gib den link
LG
Christoph
Hab mal eine Dropbox-Einladung versendet ~
#39Report
Topic has been closed
Oder: Selber bearbeiten lernen. Dann hat's doch noch einen Lerneffekt. :-)))