Reproduzierbare Belichtungseinstellung bei Videoaufnahmen 6

28.12.2011
Ich mach grad meine ersten Gehversuche mit meiner DSLR und Videoaufnahmen.

Nun würde ich ein wenig über den Automatikmodus hinausgehen, eigentlich sollte der Unterschied zur Fotografie auch nicht so groß sein.

Ich kann einstellen: ISO, Blende und Shutter. Die Zusammenhänge kenn ich.
Also Hilfsmittel habe ich: RGB- und Luminanzhistogramm, "Zebra" und ein Spotmesser, der mir "punktgenau" die Helligkeit von 0-100% zeigt.

Die Lichtsituation, Motiv und Scheinwerferhelligkeit kann sich verändern.

Wie bekomme ich trotzdem vergleichbare Aufnahmen hin? Mit ner Graukarte und/oder nem weißen Blatt Papier und da per Spotmesser auf die gleichen Werte kommen? Reicht das schon?

Oder gibts noch mehr zu beachten oder einfache Tricks, die einem das Leben leichter machen?

Vielen Dank und lg, Christian
28.12.2011
Grundsätzlich würde ich Shutter, ISO und Blende immer manuell einstellen.

Shutter auf 1/60 oder 1/50 und nicht verändern.
Die beiden anderen Größen kannst du je nach vorhandenem Licht kombinieren.

Ich arbeite meistens nach Augenmaß, da meine Canon 550D kein Zebra hat. Da ich am LCD ohnehin sehe was ich bekomme, funktioniert das sehr gut.
Natürlich kannst du auch die passende Blende für dein Hauptlicht mit einer Graukarte und dem Belichtungsmesser deiner Kamera ermitteln.
Halte die Graukarte zum Licht sodass sie vom Führungslicht angeleuchtet wird. Schalte die Spotbelichtungsmessung ein und achte auf die Belichtungsanzeige deiner Camera. Verstelle die Blende bis die Kamera die richtige Belichtung anzeigt und passe gegebenenfalls den ISO Wert an, wenn die Blende bereits offen ist und das Bild noch immer unterbelichtet ist.
28.12.2011
Was meint ihr mit "zebra"?
29.12.2011
@yannick: Die Zebraeinstellung ist einfach nur ein visueller Anzeiger für Überbelichtung. Sind Bildteile über einem Helligheitswert, beginnt dieser Bereich im Sucher entweder zu blinken oder er wird mit einem schrägen Streifenmuster (ähnlich wie beim Zebra) überzogen. Kann man teilweise auch Schwellenwerte oder für "Unterbelichtung" festlegen.

@Lupus Lux:
VVielen Dank, genau so ist auch gerade mein Vorgehen, nur das ich probiere so grob in einem Blendenbereich zu bleiben, bzw. das vom Aktionsradius des Motivs abhängig mache. Bei ner 1.4er Offenblende darf sich ja gar nix mehr bewegen. ;) Und das mit dem korrekten Schärfenachziehen während der Aufnahme, das heb mich mir grad noch auf. ;)
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
29.12.2011
das hier interessiert dich vielleicht zu dem Thema, fand ich sehr aufschlussreich:

http://tylerginter.com/post/11480992611/how-to-setup-your-7d
[gone] Blitzflut
13.02.2012
Zu dem Thema sei noch die Firmwareerweiterung "Magic-Lantern" erwähnt, die Zebra und Fukussierhilfen (nebst zig anderen netten Features) das Leben beim Filmen mit einer DSLR leichter macht.

http://magiclantern.wikia.com/wiki/Magic_Lantern_Firmware_Wiki

Topic has been closed