Infrarot (IR) - Muliblitz 6

Folgendes ...
1x Multiblitz Profilux 600 moechte ich ueber IR-Ausloeser (auf Kamera-Blitschuh) betaetigen. Klappt wunderbar. Aber nur so lange wie "Sichtkontakt" zwischen Kamera + Anlage ist. Jetzt habe ich Alu-Folie hinten an die Anlage befestigt, wo die Zelle ist, war aber nix ...

jetzt koennte ich ja eine 2. Studio-Anlage betaetigen (diese blitzt irgendwo hin, weil ich sie fuer´s Ergebnis nicht brauche), dann wird die "versteckte" Anlage mitbenutzt. Funktioniert, (will ich aber nicht)

Frage: Gibt es ein "Teil", welches ich irgendwo passend hin positioniere, damit ich weiter mit 1 Anlage fotografieren kann ? Bzw. wie heissen die Dinger ... Also das Ding leitet das IR-Signal der Kamera weiter an die Studio-Anlage.
Hallo
Ich würde dir keinen IR Auslöser empfehlen - hahe da auch die Grenzen schnell erfahren müssen.
Viel leichter gehts mit einem Sender und einem Empfänger.
Kostenmäßig, je nach Produkt kaum Unterschied, aber im Ergebnios wesendlich besser.
Schau mal bei Wallimex nach...
Manfred
28.12.2011
Nimm doch so etwas zuverlässiger und auch preiswerter als ein Infrarotausöser.
28.12.2011
IR-Auslöser ist in der Tat nicht richtig sinnvoll - kostet oft mehr als ein (einfacher) Funkauslöser, und funktioniert - wie von Dir beschrieben - nur unter günstigen Rahmenbedingungen. Funkauslöser sind wesentlich zuverlässiger.

Die "professionelle" Lösung sind die Pocket Wizards oder die Lösungen der Blitzhersteller. Allerdings kostet das mehrere hundert Euro.

Recht beliebt - habe ich auch schon bei Profis gesehen - sind die Yongnuo RF 602 (eBay). Obwohl auch sehr chinesisch, gelten sie als extrem zuverlässig. Auf eBay < 30 EUR. Und Du bekommst das Kabel zum Auslösen des Studioblitzes gleich dazu.

Hände weg von den PT-04, CT-04 oder ähnlichem (und ich glaube, auch Walimex baut auf ähnlicher Plattform auf). Du kannst zwar ein paar EUR gegenüber dem RF-602 sparen, aber dafür brauchst Du auch mindestens zwei Sender und Empfänger, da die Geräte extrem unzuverlässig sind; von dreien ist bei mir nur eins älter als 6 Monate geworden - bei sehr seltener Nutzung.
28.12.2011
Also die Yongnuos RF 602 kann ich wärmstens empfehlen.
Sind bei mir seit langem im Einsatz, keine Probleme, löst immer zuverlässig aus, sogar wenn die Batterien der Empfänger schwach sind und man kann sie als Kameraauslöser nutzen.
Allerdings gibts da jetzt dan Nachfolger RF603 glaube ich, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Aber auf jeden Fall die besten und zuverlässigsten Auslöser die ich bisher hatte, und ich hatte schon einige.
28.12.2011
Also ich habe jetzt mit diesen Funkauslösesets mehr als 600 Modelsharings/Workshops gemacht. In dieser Zeit habe ich vielleicht 5 Sets ersetzt, oder die Batterie ausgetauscht.
Das will zu diesem Preis etwas heissen.
Natürlich gibt es auch noch andere event. zuverlässige Hersteller.
Aber wenn einer die ausreichende Erfahrung gemacht hat, dann bin ich es wohl.

Topic has been closed