Helligkei/Gamma in IE, Firefox und PS 18

27.12.2011
Hallo zusammen,

mir fällt auf, daß ein Bild in PS nachbearbeitet im Browser angeguckt um einiges heller wirkt. Nur gibts im IE oder Firefox doch gar keine Gamma-Einstellung oder ?
Was ist denn da bei mir falsch, daß das nicht zusammen passt ? Muss ich PS dunkler machen - wie ohne Farbmanagement ?
Da hab ich echt ne Verständnislücke.

Dank im voraus !
Stell das Soft-Proofing auf "Monitor-RGB".

Warum das so ist, muss uns aber bitte jemand anders erklären! :)
27.12.2011
Generell solltest Du Bilder die fürs Netz gedacht sind in den sRGB Farbraum konvertieren. Nur so bekommst Du konsistente Ergebnisse solange nicht alle Browser Farbmanagement unterstützen

Der Gammawert ist soweit ich weiß direkt im Farbraum hinterlegt. Also können verschiedene Farbräume auch verschiedene Gammawerte haben.
Original von Pixelspalter
Generell solltest Du Bilder die fürs Netz gedacht sind in den sRGB Farbraum konvertieren. Nur so bekommst Du konsistente Ergebnisse solange nicht alle Browser Farbmanagement unterstützen

Der Gammawert ist soweit ich weiß direkt im Farbraum hinterlegt. Also können verschiedene Farbräume auch verschiedene Gammawerte haben.

Das hat damit aber nichts zu tun. Ich bearbeite der Einfachheit halber meine Bilder in sRGB. Trotzdem stellt sie PS anders dar als andere Programme.
27.12.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
Das hat damit aber nichts zu tun. Ich bearbeite der Einfachheit halber meine Bilder in sRGB. Trotzdem stellt sie PS anders dar als andere Programme.

Dann ist aber an Deinem Workflow was falsch. Bei mir sehen die Bilder in PS genau so aus wie im Browser

[edit]
Ähm.....dämlicher Semantikfehler ^^
27.12.2011
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Ich hab das zuletzt hochgeladene Bild des TO im Firefox geöffnet (die XXL Variante, weil die andere Variante von der MK berechnet wurde), es gespeichert und parallel daneben in PS geöffnet
Dann eine Bildschirmkopie von beiden nebeneinander gemacht.
Anschließend hab ich aus der Browservariante einen Ausschnitt kopiert und deckungsgleich über die PS Variante geschoben. Dann noch den Ebenenmodus auf Differenz
Wie erwartet kam ein schwarzes Bild dabei raus. Sprich keine Abweichungen

P.S.: Weil ich es gerade lese.....das Soft-Proof sollte natürlich auf Windows-RGB stehen und nicht auf Monitor-RGB. Oder Soft-Proof einfach ausschalten
Oder Soft-Proof einfach ausschalten

Dann interessiert mich, wo es in meinem Workflow hapert. Ich sehe da nämlich einen Unterschied!
27.12.2011
Tja das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten

Bei mir ist es simpel, weil mein kompletter Workflow aus sRGB besteht. Da ich eh größtenteils nur im Netz veröffentliche macht was Anderes gar keinen Sinn

P.S.: Softproof ausschalten klappt natürlich nur dann, wenn das Bild schon im sRGB Farbraum ist
Softproof ausschalten klappt natürlich nur dann, wenn das Bild schon im sRGB Farbraum ist

Das ist es!
27.12.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
[quote]Original von Pixelspalter
Softproof ausschalten klappt natürlich nur dann, wenn das Bild schon im sRGB Farbraum ist

Das ist es![/quote]

Ja ansonsten Softproof an und auf Windows-RGB stellen. Dann müsste man auch das Gleiche wie im Browser sehen egal welchen Farbraum das Bild in PS hat
08.03.2012
also für mich sieht das so aus, als wenn Firefox mit Gamma 1,8 und IE mit Gamma 2,2 die Bilder darstellt. 2.2. ist ja eigentlich die Empfehlung für PS unter Windows.
Leider find ich nix darüber wie man das anpassen könnte und das scheint mir, als müsste man sich dann für einen Wert entscheiden. Ausserdem würde es ja bei den jeweiligen User der Browser unterschiedlich aussehen, wenn das Standardwerte der Browser sind.
Oder hab ich was noch nicht kapiert ?
Wie macht Ihr das ?
08.03.2012
Der Gammawert hängt meines Wissens am verwendeten Farbraum und nicht an der Software, die diesen darstellt (sofern sie es richtig macht). sRGB hat z.B. einen Gammawert von 2.2
[gone] User_6449
08.03.2012
Original von alexkl
mir fällt auf, daß ein Bild in PS nachbearbeitet im Browser angeguckt um einiges heller wirkt.

Das kommt darauf an, welche speziellen Einstellungen (Farbprofile, Gammawerte,
Grundeinstellungen) Du in Photoshop verwendest. Es kann also tatsächlich so sein,
daß ein Bild bei Dir in Photoshop je nach Einstellung ganz anders aussieht als bei
der Standardeinstellung (sRGB) im Internetbrowser.

Original von alexkl
Nur gibts im IE oder Firefox doch gar keine Gamma-Einstellung oder?

Eine Gamma-Einstellung im Browser habe ich bisher noch nicht gesehen und Bilder
sehen bei mir mit Internet Explorer und mit Firefox unter sRGB immer gleich aus.

Viele Grüße
Peter
[gone] Mr. Chris - Fotografie
08.03.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von alexkl
mir fällt auf, daß ein Bild in PS nachbearbeitet im Browser angeguckt um einiges heller wirkt.

Das kommt darauf an, welche speziellen Einstellungen (Farbprofile, Gammawerte,
Grundeinstellungen) Du in Photoshop verwendest. Es kann also tatsächlich so sein,
daß ein Bild bei Dir in Photoshop je nach Einstellung ganz anders aussieht als bei
der Standardeinstellung (sRGB) im Internetbrowser.

Original von alexkl
Nur gibts im IE oder Firefox doch gar keine Gamma-Einstellung oder?

Eine Gamma-Einstellung im Browser habe ich bisher noch nicht gesehen und Bilder
sehen bei mir mit Internet Explorer und mit Firefox unter sRGB immer gleich aus.

Viele Grüße
Peter[/quote]

Ich habe auch das selbe Problem, und ich habe bisher nichts an PS verstellt gehabt. habe Heute ein wenig rumprobiert (aufrgrund des Threads) und bekomme die ähnlichsten Farben hin wenn ich des auf Monitor RGB stelle. Windows RGB konnte ich in den Einstellungen leider nicht finden.

Wenn jemand eine Lösung hat wäre das genial =)

greetz
chris
08.03.2012
Versuche es mal mit Config einstellungen.
In der Adreesenleiste about:config eingeben und bestätigen.
Im Filter nach gfx.color_management.mode suchen.
Erklärung gibt es hier
Vielleicht hilft es ja, habe es selbst noch nicht ausprobiert.
03.07.2012
nachdem ich (mangels der Willigkeit für eine Kalibrierungslösung über 100€ auszugeben) mal nicht nur Helligkeit und Kontrast anhand von Testbildern eingestellt habe, sondern eben auch den Gammawert am Grafiktreiber, sehen die Bilder jetzt in allen Browsern und PS und ACDSee gleich aus.
03.07.2012
Dann ist ja alles gut... trotzdem seltsam, dass Du das mit einer Einstellung am Grafiktreiber hinbekommen hast.

Ursache ist normalerweise eine fehlerhafte bzw. unterschiedliche Einstellung im Farbmanagement der jeweiligen Software oder die Verwendung von Software, die gar kein Farbmanagement kann.
Firefox kanns aber es muss extra aktiviert werden (siehe Beitrag von #14 von Ralf Rödel)
Der Internet Explorer 9 kanns auch, berücksichtigt aber sinnigerweise nur die ICC Profile der Grafik Dateien, nicht jedoch das Monitorprofil
Und Photoshop kann natürlich alles sofern man es richtig einstellt ;-)
07.07.2012
Überprüfe ob das verwendete ICC-Farbprofil in Windows auch installiert ist.
Siehe:
- Windows
- System32
- spool
- drivers
- color

dann den entsprechenden ICC-Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken und "Profil installieren" , fertig

Topic has been closed