Wie bringe ich es zu Papier ? 11
[gone] akigrafie fotodesign
27.12.2011
Schwarz-Weiss ist die hohe Schule für Desktopdrucker und zeigt meist dass sie damit einfach so gut wie gar nicht geeignet sind.
Das WYSIWYG - Prinzip ist ein Märchen und aus Photoshop drucken sowieso ;-)
Der Drucken müsste ein halbwegs vernünftiges Druckbild hinbekommen, zumal er glaube ich ein recht gutes Tintenset an Bord hat. Allerdings ist entscheiden welches Profil auf dem Bild liegt und welches Profil im Drucker hinterlegt ist (Farbmanagement).
Würde daher mal folgendes ausprobieren:
- spiele mit den Einstellungen in Sachen Druckquali. Ab und zu ist eine eher niedrigere Auflösung der Weg zum Ziel
- Drucke in Graustufen und schau dass dein Bild ebenfalls in Graustufen vorliegt
- versuche, falls das nicht giut aussieht, die Möglichkeiten von realtiv/absolut Farbmetrisch oder Perzeptiv auszuprobieren
- was manchmal auch Wunder wirkt - verbiete dem Drucker das Papier automatisch erkennen zu lassen, tu so als wäre es "Normalpapier". Ich kriege damit bessere Ausdrucke hin als würde ich ihm sagen es ist Photopapier geladen.
Ansonsten...ganz ehrlich...isses günstiger auf Dauer das drucken zu lassen, z.B. bei fcPrints.
Viel Glück!
Das WYSIWYG - Prinzip ist ein Märchen und aus Photoshop drucken sowieso ;-)
Der Drucken müsste ein halbwegs vernünftiges Druckbild hinbekommen, zumal er glaube ich ein recht gutes Tintenset an Bord hat. Allerdings ist entscheiden welches Profil auf dem Bild liegt und welches Profil im Drucker hinterlegt ist (Farbmanagement).
Würde daher mal folgendes ausprobieren:
- spiele mit den Einstellungen in Sachen Druckquali. Ab und zu ist eine eher niedrigere Auflösung der Weg zum Ziel
- Drucke in Graustufen und schau dass dein Bild ebenfalls in Graustufen vorliegt
- versuche, falls das nicht giut aussieht, die Möglichkeiten von realtiv/absolut Farbmetrisch oder Perzeptiv auszuprobieren
- was manchmal auch Wunder wirkt - verbiete dem Drucker das Papier automatisch erkennen zu lassen, tu so als wäre es "Normalpapier". Ich kriege damit bessere Ausdrucke hin als würde ich ihm sagen es ist Photopapier geladen.
Ansonsten...ganz ehrlich...isses günstiger auf Dauer das drucken zu lassen, z.B. bei fcPrints.
Viel Glück!
#2Report
27.12.2011
* Bookmark *
#3Report
27.12.2011
Danke für die Tips
Ich habe nochmal im Bestand gewühlt und ein paar Musterblätter von diesem Paier gefunden
Hahnemühle Photo Rag Baryta 315
Dazu habe ich das ICC-Profil installiert und die Unterschiede waren gewaltig.
Jochen (urparktüte) hat mir noch ein anderes Paier empfohlen
TECCO ISG250 Iridium Silver
Das werde ich ggf. auch noch probieren.
Das Epson-Papier scheint nicht das Optimale zu sein.
Ich habe nochmal im Bestand gewühlt und ein paar Musterblätter von diesem Paier gefunden
Hahnemühle Photo Rag Baryta 315
Dazu habe ich das ICC-Profil installiert und die Unterschiede waren gewaltig.
Jochen (urparktüte) hat mir noch ein anderes Paier empfohlen
TECCO ISG250 Iridium Silver
Das werde ich ggf. auch noch probieren.
Das Epson-Papier scheint nicht das Optimale zu sein.
#4Report
27.12.2011
Das mit demICC Profil ist schon mal gut, dann aber auch dran denken auf welchem Original Drucker Papier es aufgesetzt wurde, es ist entscheidend für den Druck, Baryta ist , aber ich bin mir nicht ganz sicher auf watercolor radiant white aufgesetzt.
lg rolf
lg rolf
#5Report
27.12.2011
Hoffe, Du verwendest die Epson-Originaltinte !
Habe mal zwischendurch von einem anderen Anbieter Tintenpatronen eingesetzt, weil die ca 70% billiger waren, habe aber im SW-Segment beim 2400 nur Pleiten erlebt. Jetzt mit den Originalpatronen bin ich wieder zufrieden. Verwende Ilford-Papier und komme dort mit dem Epson-bordeigenen SW-Modus klar.
Habe mal zwischendurch von einem anderen Anbieter Tintenpatronen eingesetzt, weil die ca 70% billiger waren, habe aber im SW-Segment beim 2400 nur Pleiten erlebt. Jetzt mit den Originalpatronen bin ich wieder zufrieden. Verwende Ilford-Papier und komme dort mit dem Epson-bordeigenen SW-Modus klar.
#6Report
27.12.2011
Ja, ich verwende die Originaltinte. Das kostet zwar ein kleines Vermögen aber für ein gutes Ergebnis ist das ok.
Die Haare haben im Originalbild eine feine plastische Struktur, die ich natürlich auch im Print haben will. Genau dieser Teil der Übung hat mit dem Epson-Paier nicht funktioniert. Das war ein flauer Pixelmatsch. Mit dem Hahnemühle ging das schon deutlich besser.
Die Haare haben im Originalbild eine feine plastische Struktur, die ich natürlich auch im Print haben will. Genau dieser Teil der Übung hat mit dem Epson-Paier nicht funktioniert. Das war ein flauer Pixelmatsch. Mit dem Hahnemühle ging das schon deutlich besser.
Original von Wolfgang Blachnik
Hoffe, Du verwendest die Epson-Originaltinte !
#7Report
13.01.2012
Falls es noch jemanden interessiert :-))
Ich habe umfangreichste Tests mit verschiedenen Papieren und Einstellungen gefahren und wollte euch kurz die "Gewinner" und meine PS-Parameter zukommen lassen.
Das Testbild:
Die Gewinnner
TECCO BT270 BARYT
und
Hahnemühle FineArt Baryta
Der Farbton ist beim TECCO etwas wärmer.
Beide Papiere bringen eine sehr gute Schärfe, die Tonwerte passen und die Details sind auch sehr gut.
Parameter:
2800 * 3900 px
Format A4
Relativ-Colorimetric ( mit Black-Point-Compensation)
300 DPI ( die Ergebnisse sind bis 200 dpi sehr gut)
Natürlich wurden die ICC-Profile der Hersteller verwendet
Wer noch was wissen will->fragen :-))
Ich habe umfangreichste Tests mit verschiedenen Papieren und Einstellungen gefahren und wollte euch kurz die "Gewinner" und meine PS-Parameter zukommen lassen.
Das Testbild:
Die Gewinnner
TECCO BT270 BARYT
und
Hahnemühle FineArt Baryta
Der Farbton ist beim TECCO etwas wärmer.
Beide Papiere bringen eine sehr gute Schärfe, die Tonwerte passen und die Details sind auch sehr gut.
Parameter:
2800 * 3900 px
Format A4
Relativ-Colorimetric ( mit Black-Point-Compensation)
300 DPI ( die Ergebnisse sind bis 200 dpi sehr gut)
Natürlich wurden die ICC-Profile der Hersteller verwendet
Wer noch was wissen will->fragen :-))
#8Report
[gone] User_6449
13.01.2012
Ein Tip:
In der aktuellen Ausgabe des Magazins "SCHWARZWEISS" Nummer 85
ist ein ausführlicher Bericht mit Photoshopanleitungen speziell für den
Schwarzweißdruck zu finden.
Viele Grüße
Peter
In der aktuellen Ausgabe des Magazins "SCHWARZWEISS" Nummer 85
ist ein ausführlicher Bericht mit Photoshopanleitungen speziell für den
Schwarzweißdruck zu finden.
Viele Grüße
Peter
#9Report
[gone] User_6449
13.01.2012
Original von Mario Lütkebohle
Es geht dabei um dieses Bild, nicht der Burner aber ich mag es.
Ich habe mir das Bild mit Photoshop näher angeschaut und einen Testdruck
gemacht. Soweit man das im "Miniformat" erkennen kann, ist nach meiner
Einschätzung mit den Tonwerten alles ok.
Wenn es auf Deinem Drucker nicht ok ist, liegt es einfach an der Abstimmung
zwischen Photoshop und dem Druckgerät. Wie man die Abstimmung speziell
bei SW relativ einfach machen kann, wird in der schon besagten Ausgabe von
"SCHWARZWEISS" ganz gut beschrieben.
Viele Grüße
Peter
#10Report
13.01.2012
Vielen Dank für deinen Tip
Ich habe mir die Ausgaben 84 und 85 mal bestellt
Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich :-))
Viele Grüße
Peter[/quote]
Ich habe mir die Ausgaben 84 und 85 mal bestellt
Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich :-))
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Mario Lütkebohle
Es geht dabei um dieses Bild, nicht der Burner aber ich mag es.
Viele Grüße
Peter[/quote]
#11Report
Topic has been closed
Ich habe Photshop CS3 im Einsatz und nutze den Epson R2400 mit dem Epson-Glossy-Papier. Ich habe heute versucht, einige S/W-Prints in einer halbwegs anständigen Qualität zu produzieren.
Alle Drucke werden deutlich zu dunkel und die Kontraste sind auch nicht so dolle.
Was kann ich kurzfristig ausprobieren und was muss ich mittelfristig tun, um das besser zu machen.
Es geht dabei um dieses Bild, nicht der Burner aber ich mag es. Sobald ich begriffen habe, wie das mit dem Verlinken geht, seht ihr auch das Bild :-((
Julia