Lichtsettings für Studio beleuchtung gesucht 17
25.12.2011
Original von Nightshot-Pictures - wieder mobil :)
habe diverse Bücher mir geholt aber das eigentlich gesuchte bisher nicht gefunden.
Dann erkläre doch mal bitte genauer, was du suchst. Bücher mit Lichtsetups gibt es ja eigentlich genug.
#3Report
25.12.2011
Licht muss man sehen..also nimm das Geld, was weitere Bücher kosten würden und geh in ein Studio..entweder zu nem Grundkurs Studiotechnik oder, wenn Du es Dir schon zu traust, mit nem geduldigen Modell.
Autofahren lernst Du schließlich auch nicht nur aus Büchern ;-)
Autofahren lernst Du schließlich auch nicht nur aus Büchern ;-)
#4Report
[gone] mario dingethal
25.12.2011
Bilder angucken, Licht »lesen« und nicht faul warten, dass man alles mundgerecht serviert bekommt :)
#6Report
25.12.2011
Original von salzlandfoto.de · mario dingethal
Bilder angucken, Licht »lesen« und nicht faul warten, dass man alles mundgerecht serviert bekommt :)
sehe ich ähnlich.
Das Setzen des Lichtes ist ja gerade das Können des Fotografen, das was ihn vom gewöhnlichen Schnappschuss-Knipser unterscheidet.
Da solltest du schon besser lernen, was du tust und vor allem auch lernen, anhand von Bildern zu erkennen, wie diese entstanden sind um dann darauf aufzubauen und deine eigenen Bilder/Lichtaufbauten zu erstellen.
Alles vorgekaut zu bekommen und 1:1 nachzubauen wird dich nicht weiter bringen, noch dazu wo ich dir aus sicherer Quelle sagen kann, dass nicht alles, was da in Büchern abgedruckt ist immer wirklich dem entspricht, wie das Bild tatsächlich entstanden ist!
#7Report
[gone] Martina Raab
25.12.2011
Hätte fast schon ein solches Buch empfohlen.. aber dem schließe ich mich an:
..denn dann kann man sicherlich besser helfen.
Original von Enno Kiel - Berlin *Frohes fetzt!*
Dann erkläre doch mal bitte genauer, was du suchst. Bücher mit Lichtsetups gibt es ja eigentlich genug.
..denn dann kann man sicherlich besser helfen.
#8Report
#9Report
25.12.2011
Naja, zu versuchen, etwas 1 zu 1 nachzumachen kann einen schon weiterbringen. Aber nur dann, wenn man sich fremde Bilder anschaut, die einem gefallen, sich überlegt, warum sie einem gefallen, sich dann anschaut, wie das Licht gesetzt ist und DANN versucht, es 1 zu 1 nachzumachen. Wird nicht funktionieren. Meistens jedenfalls nicht. Aber man lernt draus. So versuche ich das jedenfalls ...
Aber Bücher gibt es diesem Thema auch genug. Besser ist es aber, sich Fotos anzuschauen und zu versuchen, sie zu lesen. Ich denke, in den letzten Jahren sind meine Fotos besser geworden, obwohl ich im Verhältnis zu anderen hier wenig Shootings hatte. Doch bin ich jeden Tag hier und schaue mir im Schnitt so 30 - 60 Minuten lang Fotos an und überlege mir: "warum gefällt dir das, warum gefällt dir jenes nicht ..." Das hilft schon!
Aber Bücher gibt es diesem Thema auch genug. Besser ist es aber, sich Fotos anzuschauen und zu versuchen, sie zu lesen. Ich denke, in den letzten Jahren sind meine Fotos besser geworden, obwohl ich im Verhältnis zu anderen hier wenig Shootings hatte. Doch bin ich jeden Tag hier und schaue mir im Schnitt so 30 - 60 Minuten lang Fotos an und überlege mir: "warum gefällt dir das, warum gefällt dir jenes nicht ..." Das hilft schon!
#10Report
25.12.2011
Jeder hat mal Autofahren gelernt...also erstmals ne Basis mit Tutorials,Workshops oder Büchern schaffen und darauf aufbauend experimentieren
#11Report
[gone] mario dingethal
25.12.2011
Original von D-Pic's (Merry Christmas ....)
Jeder hat mal Autofahren gelernt...also erstmals ne Basis mit Tutorials,Workshops oder Büchern schaffen und darauf aufbauend experimentieren
keinen »Welpenschutz« bitte, er hat das Anfangsstadium seiner Aussage nach bereits verlassen… »habe diverse Bücher mir geholt aber das eigentlich gesuchte bisher nicht gefunden.«
#12Report
25.12.2011
Original von salzlandfoto.de · mario dingethal
[quote]Original von D-Pic's (Merry Christmas ....)
keinen »Welpenschutz« bitte, er hat das Anfangsstadium seiner Aussage nach bereits verlassen… »habe diverse Bücher mir geholt aber das eigentlich gesuchte bisher nicht gefunden.«[/quote]
sehe ich anders: er schreibt ja nur, dass er nach Licht-Settings sucht und das in einigen Büchern nicht drin war. Dass er damit das "Anfangsstadium (...) verlassen" haben soll kann ich da jetzt nicht daraus lesen bzw. nachvollziehen.
Hätte er das, dann würde er hier wohl keine Anfänger-Fragen stellen - Meine Ansicht
Ansonsten bleibe ich dabei und schliesse mich expizit D-Pic's Aussage an:
wenn er lernen will, dann soll er das tun, am Besten mit guten Workshops (mit Betonung auf "GUT" !!, die kosten aber meistens halt ein bisschen was)
Und wenn er dann gelernt hat und weiss, was er tut, dann braucht er keine vorgegebenen Setups mehr um sie nachzukauen, dann kann er sich sowas selbst erarbeiten.
Wesentlich sinnvolleres Vorgehen als sich irgendwelche Setups anzuschauen, die ohnehin nicht stimmen (siehe Beitrag #10 von Marc Stephan: die Setups in den Büchern 1:1 nachbauen funktioniert meist nicht, eben weil die Angaben in vielen Büchern nicht stimmen) oder weil bei den meisten hier die Ausrüstung gar nicht vorhanden ist die bei den Bildern die man sich so anschaut in Wahrheit verwendet worden sind (mal die Hand hoch: wer hat einen Parabolschirm Focus 220 von Briese- oder auch einen Focus 140 oder Focus 100, wer hat einen Fresnell, einen echten (!) Ringblitz, ein 2x2 Meter grosses Scrim, ein 170x70cm Striplight, ein Softlight, einen Stabblitz, Waben für die Softbox, einen Globe oder Lantern etc, etc...)
#13Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.12.2011
Schau mal bei Modelmayhem, da gibt's im Forum einen recht grossen Thread mit Lichtsetups.
Mein Rat wäre allerdings darauf zu achten dass die Umgebung und die Lichtformer passen, das hat enorme Auswirkung auf das Endergebnis, das muss fast 1:1 sein, sonst passt es nicht.
Was auch immer unterschlagen wird...nach der EBV sieht ein Foto natürlich nochmal ganz anders aus.
Mein Rat wäre allerdings darauf zu achten dass die Umgebung und die Lichtformer passen, das hat enorme Auswirkung auf das Endergebnis, das muss fast 1:1 sein, sonst passt es nicht.
Was auch immer unterschlagen wird...nach der EBV sieht ein Foto natürlich nochmal ganz anders aus.
#14Report
25.12.2011
#15Report
25.12.2011
Original von D-Pic's (Merry Christmas ....)
Ich sehe es auch so, daß man selbst mit dem Licht umgehen muß um die Wirkung zu sehen. Bücher oder Workshops helfen dabei, aber nur wenn die Prinzipien erklärt werden. In den Büchern mit den Setups ist das selten der Fall. Bei einem Workshop sieht man immerhin Setup und Wirkung, aber nur wenn der Workshopleiter wirklich gut ist und auch die Grundlagen hinter dem Setup vermittelt lernt man, warum das so ist.
Es gibt ein Buch, das diese Prinzipien so klar und grundlegend erklärt, wie es kaum ein Workshop tun wird: Licht, Magie & Wissenschaft .
Anders als die Bücher mit den Lichtsetups werden hier grundlegende Sachverhalte erklärt, mit denen man die Wirkung von Licht wirklich verstehen kann. Es ist nicht spezifisch für die Portraitfotografie konzipiert, enthält aber auch einige Kapitel zu diesem Thema. Auch die anderen Kapitel sind aber für das Verständnis absolut relevant.
Der Inhalt ist keine leicht verdauliche Kost, und die Bildbeispiele sind auch nicht weltbewegend. Aber ich kenne kein anderes Buch, das das nötige Verständnis auch nur annähernd so klar vermittelt. Es ist auch nicht jedermanns Sache, sich diese Kenntnisse autodidaktisch anzueignen. Wer das aber kann und es ernst mein, der kämpft sich da durch und arbeitet auch selbst mit den Beispielen. Und ich bin mir sicher: dann weiß man welches Licht was tut, und vor allem: warum. Und darum geht es.
LG, Ewald
#16Report
25.12.2011
Danke für die vielen Infos und Tipps....
der Link ist gold wert :) -> http://www.sylights.com Danke !
Zur Erläuterung der anderen Beiträge ich möchte "nichts kopieren", ich meinte ledeglich das die Bücher Interessant waren vom Inhalt jedoch nie das geziehlte Wissen rüber brachten was ich gesucht hatte.
Ich möchte einfach nur diverse Bildsituationen verstehen lernen um meine Ideen umzusetzen bzw den Fehler bei meinen Licht Settings zu suchen.
Nur verstehe ich nicht warum man alles neu erfinden soll wenn dies schon gibt und man nur nachsehen muss. Die Zeit investierte ich mit dem gewonnen wissen aus meiner sicht eher lieber in umsetzungen meiner ideen.
lg
der Link ist gold wert :) -> http://www.sylights.com Danke !
Zur Erläuterung der anderen Beiträge ich möchte "nichts kopieren", ich meinte ledeglich das die Bücher Interessant waren vom Inhalt jedoch nie das geziehlte Wissen rüber brachten was ich gesucht hatte.
Ich möchte einfach nur diverse Bildsituationen verstehen lernen um meine Ideen umzusetzen bzw den Fehler bei meinen Licht Settings zu suchen.
Nur verstehe ich nicht warum man alles neu erfinden soll wenn dies schon gibt und man nur nachsehen muss. Die Zeit investierte ich mit dem gewonnen wissen aus meiner sicht eher lieber in umsetzungen meiner ideen.
lg
#17Report
Topic has been closed
ich möchte mich mehr mit der Thematik Studio Fotografie beschäfftigen.
Hierzu wäre meine Frage ob es nützliche "Lichtsettings" gibt
an hand welchen man gut sehen kann wie man was mit dem Licht erzeugen kann
mit z.b. einem Beispielbild. habe diverse Bücher mir geholt aber das eigentlich gesuchte bisher nicht gefunden.
wäre über tipps sehr dankbar