aus aktuellem Anlass.... 122

Mag vielleicht an der Audi Werbung liegen die fast den Anschein erweckt das diese Autos in der Lage sind physikalische Gesetze auszuhebeln...

Hadie... ob da dann noch so viele brauchbare Teile übrig bleiben... ;-)
#101Report
20.12.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
..... Aber trotzdem muß man nicht alles zu tode regeln...

laut gängiger Meinung helfen nur Regeln. Kann mich gut erinnern wie mein Vater in den 60ern rumgetobt hat als Tempo 100 auf Landstraßen kam, als Gurte kamen, Kopfstützen. Hat ihn wahnsinnig gestört.
Mich hat die Begrenzung auf 100 auf der A73 irr gemacht, als die B4 runtergeregelt wurde hab ich getobt. Aber: man gewöhnt sich dran, auch an die Kombis mit Blitzkamera die mich jedes Quartal mindestens einmal 15.- kosten weil es halt grade und unbebaut ist und 50 schon recht langsam.
Aber: auch wenn mein Auto 207 fahren soll ( geil hä ?) und laut Navi schon 205 geschafft hat (doppelgeil hä ?), als ehemaliger Tempolimitgegner bin ich nun dafür. Schon zuviele brenzlige Situationen erlebt, weiß nicht warum Stern, Niere oder Ringe das Gefühl geben gegen die Physik anzukommen.
#102Report
20.12.2011
Kommt drauf an. Ist mir aber egal, ich fahr eh Citroen:0)

Aber ich kenne diese Kameraden von der "schnellen Truppe" schon zur Genüge. Bin Pendler.

Mag vielleicht an der Audi Werbung liegen die fast den Anschein erweckt das diese Autos in der Lage sind physikalische Gesetze auszuhebeln...

Hadie... ob da dann noch so viele brauchbare Teile übrig bleiben... ;-)
#103Report
Kann man sich drüber streiten... Erlebt man doch ständig auf der Autobahn. Rechte Spur 90, linke Spur 140 und dann schert irgend so ein Vollhorst mit 95 aus um einen LKW zu überholen. Ist dann der Schuld der links mit 140 fährt oder der der zu blöd ist einen Rückspiegel zu benutzen und zu warten bis frei ist ?

Das sind für mich mit die gefährlichsten "Langsamfahrer".

Schon schlimm genug, wenn einer mit 140 die linke Spur blockiert *prust
#104Report
21.12.2011
Original von OneTwoFive
DANKE...

Ich bin jeden Winter 3mal in Lappland und mindestens 10mal in Österreich bei solchen Trainings dabei.....

Aber DANKE da Du dir Gedanken machst....

....und Du glaubst hättest die Kontrolle über das Fahrzeug in
brenzligen Situationen dadurch.

Sorry, träume weiter

Wenn die Leute auf Nummer sicher gehen im Winter und vorsichtig
fahren, sollte man das tolerieren, denn das macht einen guten Autofahrer
aus.
Siehe § 1 der STVO, das Zauberwort heißt Rücksicht und Geduld
wer das nicht hat, hat im Strassenverkehr nichts zu suchen

Bin selber in jungen Jahren gefahren bei Orientierungsfahrten
durch Berg und Tal, bei Regen und Schnee, aber
habe mir nie angemaßt das Fahrzeug im Griff zu haben.
Vor allen waren vor über 35 Jahren noch keine
Assistenzsysteme wie heute in den Fahrzeugen.
Habe damals in Zandvoort in Sloemakers Sluiderschool eine Woche
einen Sportfahrerlehrgang gemacht, sowie diverse andere Sachen
den Motorsport betreffend und habe eine defensive Fahrweise
beim Autofahren, die Sau rauslassen kann ich auf der abgesperrten Piste,
wie ich es ab und an noch tue
Achso, habe außerdem noch ca 40 Jahre Intern. LKW gefahren durch
Europa, gelernter BKF mit Sicherheitstrainings beim ADAC

Übrigens hast Du Dich durch Deinen Beitrag disqualifiziert als
ein Verkehrsteilnehmer dem es an der nötigen Geduld und
Rücksicht für andere im Strassenverkehr fehlt.

Im Motorsportlichen Sinne stellt Dein Beitrag eine Unreife dar,
wenn Deine Kameraden das lesen würden, wärest Du bei
Ihnen unten durch, sofern Sie verantwortungsvolle Motorsportler
sind
#106Report
21.12.2011
Es gibt halt Leute, denen ist Vorsicht wichtiger als Geschwindikeit
Und es gibt Leute, denen ist Geschwindikeit wichtiger als Vorsicht

Wenn beide aufeinander prallen dann wird das zwangsläufig immer Konflikte geben ;)
#107Report
Original von Pixelspalter
Es gibt halt Leute, denen ist Vorsicht wichtiger als Geschwindikeit
Und es gibt Leute, denen ist Geschwindikeit wichtiger als Vorsicht

Wenn beide aufeinander prallen dann wird das zwangsläufig immer Konflikte geben ;)

...und meistens ein paar Tote.
#108Report
21.12.2011
Alles Recht und schön.
Bei der Feuerwehr heißt es im Winter "Sicherheit vor Geschwindigkeit".
So halte ich es auch und bin der Witterung angepasst zügig unterwegs. Leider gibt es tatsächlich Autofahrer, die bei den ersten 3 Schneeflocken die Hosen gestrichen voll haben und dann die Geschwindigkeit auf gefühlte Schrittgeschwindigkeit reduzieren.
Dies finde ich genauso gefährlich wie hirnloses rasen, denn dann wird wie blöd überholt und was dann bei rauskommt, liest man am nächsten Tag in der Zeitung.
#109Report
21.12.2011
Was ist daran in Deinen Augen gefährlich?
#110Report
21.12.2011
Original von Robert L.
Alles Recht und schön.
Bei der Feuerwehr heißt es im Winter "Sicherheit vor Geschwindigkeit".
So halte ich es auch und bin der Witterung angepasst zügig unterwegs. Leider gibt es tatsächlich Autofahrer, die bei den ersten 3 Schneeflocken die Hosen gestrichen voll haben und dann die Geschwindigkeit auf gefühlte Schrittgeschwindigkeit reduzieren.
Dies finde ich genauso gefährlich wie hirnloses rasen, denn dann wird wie blöd überholt und was dann bei rauskommt, liest man am nächsten Tag in der Zeitung.

hab den Beitrag ergänzt
#111Report
21.12.2011
Original von Robert L.

Also ist man selbst dafür verantwortlich, wenn andere "blöd" überholen? Wer zwingt sie denn dazu?
Sind Traktorfahrer auf der Landstraße auch verantwortlich, wenn einer bei einem Überholmanöver Mist baut?
#112Report
21.12.2011
Da ich gerade darüber gestolpert bin.....paßt perfekt zum Thema

http://chzgifs.files.wordpress.com/2011/12/funny-gifs-no-trucks-given-today.gif
#113Report
Effektiver kann man den Platz doch nun wirklich nicht ausnutzen... :)
#114Report
21.12.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Robert L.

Also ist man selbst dafür verantwortlich, wenn andere "blöd" überholen? Wer zwingt sie denn dazu?
Sind Traktorfahrer auf der Landstraße auch verantwortlich, wenn einer bei einem Überholmanöver Mist baut?[/quote]

Generell erstmal natürlich nicht... aber ob Du da eine Mitschuld bekommst entscheidet am Ende immer wieder der Richter, abhängig davon welche Art Straße du befährst und wie die Umstände waren... Fährst Du auf der Landstraße 90 statt 100, sicher nicht... fährst Du 70 wirds ärgerlich aber vermutlich keine Mitschuld, fährst Du 50 bist Du vielleicht mit im Boot wenn es Zeugen dafür gibt und es unangepasst war... unangepasste Geschwindigkeit betrifft nicht nur zu schnell fahren, sondern auch zu langsam fahren... Ich würde jedenfalls immer unterscheiden ob jemand vernünftig fährt oder ob jemand ängstlich fährt und dadurch andere behindert....

Traktoren sind oft sehr vernünftig und fahren alle 500m rechts ran um die Schlange dahinter vorbei zu lassen.. wenn Du als Schmittchen-Schleicher das genauso handhabst sagt sicher keiner was... ups.. ich hab vergessen das rechts ranfahren bei dir in der Umgebung ja gar nicht möglich ist .... ;)
#115Report
21.12.2011
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
[quote]Original von Pixelspalter
[quote]Original von Robert L.

Sind Traktorfahrer auf der Landstraße auch verantwortlich, wenn einer bei einem Überholmanöver Mist baut?[/quote]

Generell erstmal natürlich nicht... aber ob Du da eine Mitschuld bekommst entscheidet am Ende immer wieder der Richter, abhängig davon welche Art Straße du befährst und wie die Umstände waren... Fährst Du auf der Landstraße 90 statt 100, sicher nicht... fährst Du 70 wirds ärgerlich aber vermutlich keine Mitschuld, fährst Du 50 bist Du vielleicht mit im Boot wenn es Zeugen dafür gibt und es unangepasst war... unangepasste Geschwindigkeit betrifft nicht nur zu schnell fahren, sondern auch zu langsam fahren... Ich würde jedenfalls immer unterscheiden ob jemand vernünftig fährt oder ob jemand ängstlich fährt und dadurch andere behindert....

Traktoren sind oft sehr vernünftig und fahren alle 500m rechts ran um die Schlange dahinter vorbei zu lassen.. wenn Du als Schmittchen-Schleicher das genauso handhabst sagt sicher keiner was... ups.. ich hab vergessen das rechts ranfahren bei dir in der Umgebung ja gar nicht möglich ist .... ;)[/quote]

Ups. das Traktoren rechts ran fahren halte ich für ein Gerücht.

Seit die 40, 50, 60 oder sogar noch schneller fahren können und
leider auch dürfen, wird es immer schwerer die zu überholen
#116Report
21.12.2011
Bei uns im Saarland werden regelmäßig Gerüchte zur Realität ;)
#117Report
22.12.2011
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Traktoren sind oft sehr vernünftig und fahren alle 500m rechts ran um die Schlange dahinter vorbei zu lassen.. wenn Du als Schmittchen-Schleicher das genauso handhabst sagt sicher keiner was... ups.. ich hab vergessen das rechts ranfahren bei dir in der Umgebung ja gar nicht möglich ist .... ;)

Ja wenn bei euch Gerüchte zur Realität werden, dann wundert mich nichts mehr....denn was Du so geschrieben hast halte ich für arge Gerüchte (inklusive daß Traktoren alle 500m rannfahren ;)
Ich bezweifle stark daß jemand die Teilschuld bekommt wenn der Fahrer hinter einem riskant überholt und dadurch einen Unfall baut. Solange man sich in Bewegung hält (also nicht auf der Landstraße stehen bleibt) glaube ich kaum, daß man belangt werden kann
Du scheinst einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Fahrzeugen zu machen die eigentlich schneller fahren könnten....und Fahrzeugen, die von Haus aus langsam sind.
Wenn ich unterwegs bin muß ich immer mit langsamen Fahrzeugen vor mir rechnen. Seien das jetzt Busse, Traktoren, Schneeräumfahrzeuge, Quads oder Autos die auf 5km/h gedrosselt sind. Und egal ob ich jetzt hinter einem Traktor mit 30km/h herfahre oder ein Auto welches nicht schneller fährt....ich alleine bin dafür verantwortlich keinen Unfall bei einem Überholmanöver zu bauen.
Für das Risiko welches eine andere Person beim Überholen eingeht bin ich bestimmt nicht verantwortlich. Und niemand wird gezwungen zu überholen.....

Mir ist jedenfalls keine Verkehrsregel bekannt die besagt, daß man so fahren muß, daß man den Fahrer hinter sich nicht zum Überholen animiert.
Wenn ich mich hier irre darfst Du mir gerne die entsprechende Passage nennen.
Ebenso würden mich reelle Urteile interessieren wo jemand wegen zu langsamen Fahrens eine Teilschuld zugesprochen bekommen hat.
#118Report
Ist so nicht ganz richtig. Wenn du langsam fährst weil du für dich meinst das du wegen Glätte nicht sicher fahren kannst wenn du schneller wärst ist das okay weil du erst mal nur für deine Sicherheit verantwortlich bist. Wenn dein Auto defekt ist und du mit Warnblinker langsam bis zur nächsten Parkbucht fährst ist auch okay, dafür hast du ja Warnblinker an. Wenn du mit einem gedrosselten Fahrzeug fährst ist das auch okay weil das ja hinten mit einem Schild gekennzeichnet ist. Aber wenn du langsam fährst weil deine Scheiben zugefroren sind sei sicher das du eine Mitschuld bekommst weil du dann bereits mit einer Ordnungswidrigkeit fährst.

Ich habe auch ein gedrosseltes Fahrzeug. Mein 500E regelt bei 250 ab obwohl er 280 könnte. Aber den fahre ich nicht im Winter weil der echt zu gefährlich ist und da zu viel Geld in der Restaurierung drin steckt. ;-)

Aber das alles wäre theoretisch alles kein Problem wenn man auf der Strasse einfach nur mal ein bissl Rücksicht aufeinander nehmen würde. Aber das ist heutzutage wohl leider zu viel verlangt. Ist ja wichtiger wenn man drei Minuten eher am Ziel ist. Und vor allem bringt diese Raserei überhaupt nichts. Ich habe es mal probiert quer durch Hamburg. Einmal ganz normal wie man halt fährt und einmal "wie Sau" mit fünf Spurwechseln auf 500 Meter und noch bei Dunkelgelb über die Kreuzung brettern. Es hat genau 4 Minuten gebracht. Das kann es doch nicht Wert sein...
#119Report
22.12.2011
@Pixel: ja na klar unterscheide ich zwischen Fahrzeugen die einfach von Haus aus langsam sind und solchen die einen Fahrer haben der die Lage falsch einschätzt und deswegen zu langsam fährt... Langsame Fahrzeuge sind gekennzeichnet, sei es durch Aufkleber oder durch andere Nummernschilder und sie können eh nicht anders...Ich beschwere mich sicher nicht über Fahrer die z.B. bei Glatteis oder Schnee langsam fahren, wenn sie "korrekt angepasst" fahren.... Aber beschweren darf man sich über Langsamfahrer die zu viel Angst haben und die Lage falsch einschätzen und gar nicht zu ertragen sind diejenigen die glauben sie dürften andere Erziehen in dem Sie mit 110 auf der linken Spur der Autobahn rumzuckeln und dann auch links bleiben weil sie der Meinung sind, dass alle so langsam fahren sollten ;)

Nur nochmal ein Beispiel:
Gerde heute Morgen hatte ich wieder einen Fall wo man sich ärgern könnte.. aber ich bin ja zum Glück meistens sehr entspannt ... ein altes Ehepaar (geschätzte 70 Jahre+) sind in 'nem uralten Opel Corsa Richtung Saarbrücken gezuckelt, natürlich war Berufsverkehr.... Es hat genieselt, leicht diesig, aus meiner Sicht aber keine Sichtbehinderung, man hat immer den ganzen Straßenverlauf gesehen, wenn auch ein wenig "trüb".... Auf dem Weg über die Landstraße gibts nen Bereich mit "50" da sind sie 40 gefahren, das geht über in 70 und dann in 100.. da haben sie in Zeitlupe auf 50-55 und letztendlich auf ca. 70 beschleunigt... ich war 2 Autos dahinter... nach einigen Minuten hat der vor mir der Nerven verloren und sehr zügig überholt... das war nicht unbedingt riskant aber am Horizont war schon Gegenverkehr zu sehen... der hatte es also hinter sich, davor war ja 2 KM Platz *lach* hinter uns mittlerweile ne Schlange von locker 20-30 Autos, konnte ich nicht zählen... Nach einigen Kilometern in der Nähe der Saarbrücker Uni, wird die Straße dann 2spurig. Die zweite Spur endet nach 1-2 Kilometern als Abbiegespur, aber bis dorthin ist das ne ganz normale 2spurige Landstraße mit Tempo 100, was dann nach einiger Zeit in Tempo 70 übergeht...

Da ist Opi dann mit 70 auf der linken Spur gezuckelt... da haben dann hinter mir noch 2 die Nerven verloren und haben rechts überholt.... da ist Opa dann wach geworden und nach links gefahren, so dass ich dann auch überholen konnte.. da in dem Moment natürlich die Tempo 70 Zone begann .. bin ich noch ca. 100 Meter zu schnell gefahren (ca. 80) weil Opi war ja zum Glück eh zu langsam unterwegs... Und nach mir haben bestimmt noch 10 weitere Autos sich an denen "Vorbeigerettet"... die mussten dafür aber tatsächlich alle zu schnell fahren... wenn da ein Blitzer gestanden hätte hätte denen natürlich niemand helfen können, dafür muss man dann gerade stehen...

Allerdings ist eins klar, wenn da geblitzt worden wäre, oder jemand die Rechtsüberholer angezeigt hätte oder ähnliches.. wären die älteren Herrschaften sicher mit im Boot gewesen. Mindestens hätte es ne Gegenanzeige wegen Nötigung oder ähnliches gegeben, bzw. wenn sich jemand von nem Anwalt vertreten lässt, wird der sich schon was einfallen lassen.... Ich persönlich hab zumindest bei alten Menschen da natürlich kein Problem mit, die sollen ja auch noch Auto fahren dürfen und man nimmt dann eben mehr rücksicht ... das ist kein Problem...

Aber um das Beispiel auf deine Argumentation zurückzuführen. Subjektiv ist der alte Herr sicherlich genauso schnell gefahren wie er sich sicher gefühlt hat. Dagegen gibt es ja nichts einzuwenden und vermutlich hat er auf die ganzen Raser geschimpft... Objektiv dagegen hat er den Verkehrsfluss behindert und über mehrere Kilometer hinweg den Berufsverkehr aufgehalten...

Kurz gesagt, das subjektive Sicherheits-/Angstempfinden muss nicht zwangsweise objektiv gerechtfertigt sein, sondern es kann durchaus ein "Fahrfehler" sein...

Aber dafür wird's im Schadensfalle immer nur Einzelbewertungen geben können....

Ahso.. und Traktoren fahren hier regelmäßig rechts ran ob Du es glaubst oder nicht.. es gibt tatsächlich rücksichtsvolle Langsamfahrer ;)
#120Report

Topic has been closed