aus aktuellem Anlass.... 122

Klar, man kann immer alles zu Tode regeln weil es einige nicht auf die Reihe bekommen. Reicht nicht schon eine Rechtschreibreform weil einige zu blöd sind die Muttersprache zu lernen. Brauchen wir noch ein Tempolimit weil einige zu blöd sind Auto zu fahren ?
[gone] Lilo.S
20.12.2011
Also, lieber TO und alle Schnellfahrer...

ich wohne seit 'nem Jahr im Wald. Hier gibt es tatsächlich Schnee, und nicht wenig. Aber irgendwie halten sich die Unfälle in Grenzen - warum? Ich denke, die Leute sind trainierter (was fahren auf Schnee angeht), aber, was wichtiger ist: es wird akzeptiert, dass es im Winter einfach mal länger dauert.

Und im Zweifelsfall ist mir meine Gesundheit wichtiger als wutschnaubende Leute hinter mir, die meinen, 30 auf ner Straße, wo es links und rechts ohne Leitplanke wahlweise nen Berg mit oder ohne Bäume runter geht, wären zu langsam, wenn es dunkel ist, Schnee fällt und nicht sicher ist, ob es sich um Nässe wegen Salz oder Eis handelt....
Ach ja, ich bin gut angekommen, nach 22 anstatt 15 Minuten :)
20.12.2011
Original von Lilo.S
Und im Zweifelsfall ist mir meine Gesundheit wichtiger als wutschnaubende Leute hinter mir, die meinen, 30 auf ner Straße, wo es links und rechts ohne Leitplanke wahlweise nen Berg mit oder ohne Bäume runter geht, wären zu langsam, wenn es dunkel ist, Schnee fällt und nicht sicher ist, ob es sich um Nässe wegen Salz oder Eis handelt....

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen
Wenn ich hinter dem Steuer sitze, dann entscheide ich - und zwar nur ich - wie viel Risiko ich bereit bin meinem Leben auszusetzen.....und nicht der Fahrer hinter mir, der gerne 2 Minuten früher in der Arbeit ankommen würde
20.12.2011
Original von Lilo.S
Also, lieber TO und alle Schnellfahrer...

Auf der Rückfahrt dem Drängler zulächeln und in den Straßengraben winken.

Hatten wir auch schon - Typ mit irgendsoner "Flunder" unterm Hintern meinte
unseren Pick-up überholen zu müssen, trotz Schneewehen und Blitzeis und
dazu noch zu entnervt fuchteln... Wir haben ihn dann trotzdem mit dem Allrad
aus der Schneewehe am nächsten Feldweg gezogen. Ganz langsam und lächelnd :)))
[gone] Lilo.S
20.12.2011
...das habe ich letztens erst tun dürfen :)

Es ist dunkel, glatt, kurvig, ....und ich werde überholt...von 2en ....
Kurze Zeit später durfte ich Ihnen beiden zumindesten am Straßenrand winken.

Original von Futility

Auf der Rückfahrt dem Drängler zulächeln und in den Straßengraben winken.

Hatten wir auch schon - Typ mit irgendsoner "Flunder" unterm Hintern meinte
unseren Pick-up überholen zu müssen, trotz Schneewehen und Blitzeis und
dazu noch zu entnervt fuchteln... Wir haben ihn dann trotzdem mit dem Allrad
aus der Schneewehe am nächsten Feldweg gezogen. Ganz langsam und lächelnd :)))
20.12.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Lilo.S

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen
Wenn ich hinter dem Steuer sitze, dann entscheide ich - und zwar nur ich - wie viel Risiko ich bereit bin meinem Leben auszusetzen.....und nicht der Fahrer hinter mir, der gerne 2 Minuten früher in der Arbeit ankommen würde[/quote]

Siehste... vollkommen richtig so, so macht das ja jeder...

Und dann gibt's eben welche die zu viel Risiko eingehen, das ist ne Gefährung ... es gibt welche die ein gutes Gespür dafür haben .. die bewegen sich im grünen Bereich zwischen Risiko und Verkehrsbehinderung und es gibt welche die fahren vor lauter Angst so langsam, dass sie sich jenseits jedes gesunden Bereiches bewegen... das ist auch ne Gefährdung oder zumindest ne Behinderung.... Fährt derjenige dann noch auf der linken Spur der Autobahn zu langsam wirds zur Nötigung.... ;)

Oder kurz gesagt.. es gibt eben beide Seiten des Fehlverhaltens .... Ich finde da eins so unangebracht wie das andere ....
20.12.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Pixelspalter
Klar....das nächste mal fahr ich in den Graben um das Auto freizukratzen ;)

In dem Fall würde ich die Karre einfach warmlaufen lassen. Ist zwar genau so verboten wie wegen vereister Scheibe 20 zu fahren, aber für einen selber viel sicherer. Oder wenn das da halt so ist wo man wohnt dann baut man sich eine Standheizung ein. Tut dann auch noch dem Auto gut. :)[/quote]

... also ich hab neulich irgendwo mal gelesen, dass das Verbot des Warmlaufenlassen's ein Ammenmärchen wäre... wo steht das denn definitiv, dass man das NICHT darf? Klar macht man es nicht der Umwelt und Nachbarn zuliebe, aber ist es wirklich ein Verbot????

Greets Kirstin
20.12.2011
Schön hingeredet....nur ist zu langsam fahren auf der richtigen Straßenseite keine Gefährdung. Zur Gefährdung wird es erst wenn die Leute hinten drann meinen schneller fahren zu müssen und riskante Überholmanöver wagen. Und dann war nicht der langsame Fahrer der Gefährder

Die Logik dahinter ist sogar ziemlich simpel:
Würde jeder einfach genau so langsam hinter ihm herfahren würde überhaupt nichts passieren außer daß alle ein wenig Zeit verloren haben
[gone] Oliver Götting
20.12.2011
@ Kirsten:

Straßenverkehrsordnung:

§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Original von Kirstin P
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

In dem Fall würde ich die Karre einfach warmlaufen lassen. Ist zwar genau so verboten wie wegen vereister Scheibe 20 zu fahren, aber für einen selber viel sicherer. Oder wenn das da halt so ist wo man wohnt dann baut man sich eine Standheizung ein. Tut dann auch noch dem Auto gut. :)[/quote]

... also ich hab neulich irgendwo mal gelesen, dass das Verbot des Warmlaufenlassen's ein Ammenmärchen wäre... wo steht das denn definitiv, dass man das NICHT darf? Klar macht man es nicht der Umwelt und Nachbarn zuliebe, aber ist es wirklich ein Verbot????

Greets Kirstin[/quote]
20.12.2011
So weit so richtig, aber da habe ich schon von verschiedenen Urteilen gelesen! Wir sind ja in Deutschland, da wird das nicht so unmissverständlich geregelt...

Da steht: "UNNÖTIGES Laufen lassen ist verboten!" und das ist interpretierbar ;) Fachlich ist es klar, Motor warm laufen lassen, weils besser für den Motor ist.. ist UNNÖTIG und verboten... ABER: Motor warm laufen lassen, weil die Heizung warm werden muss um die Scheibe frei zu bekommen und losfahren zu können ohne den Verkehr zu gefährden" ist eventuell absolut NÖTIG! ;) Es gibt verschiedene Argumentationen dazu...

Und noch eine wichtige Sache... die StVo gilt nicht zwangsweise auf Privatgeländen ;)

Original von Oliver Priss
@ Kirsten:

Straßenverkehrsordnung:

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

[quote]Original von Kirstin P

Greets Kirstin[/quote][/quote]
20.12.2011
.... ich nochmal :-)

Im ADAC Sicherheitstraining vor knapp 8 Jahren: "So, es ist leichter Schneefall in der Stadt und ihr fahrt jetzt bitte mit angepasster Geschwindigkeit auf die weisse Fläche vor Euch - wenn ich STOP rufe, bitte eine Vollbremsung". Tja, Jungspund mit Auto vom Papa mit 50 auf die Fläche - abgeschmiert..... Nächter Versuch, wieder mit 50 auf die Fläche.... wieder abgeschmiert.... der Trainer hat ihn aus dem Auto fast rausgezerrt und ihn angebruellt "Angepasste Geschwindigkeit bei Schneefall in der Stadt ist 30, maximal!!!". Soviel zum Thema "wenn die Strasse frei ist, kann ich trotzdem 50 fahren"...

Ich rate allen, einfach mal so ein Sicherheitstraining zu machen. Wenn man sieht, wie viel größer der Bremsweg schon ist, wenn man statt 50 nur 60 fährt und so 'ne Pilone mitnimmt - und sich dann vorstellt, dass die Pilone ein Kind gewesen wäre - da sieht man das "Kriechen" anderer vielleicht mit anderen Augen!!!

Greets Kirstin

P.S.: Wer so ein Training noch nicht gemacht hat - auf der weissen Fläche ist eine Spezialbeschichtung und es wird Glatteis simuliert - und mal dreht sich richtig schoen, wenn man zu schnell ist ...
20.12.2011
Original von Oliver Priss
@ Kirsten:
Straßenverkehrsordnung:

... DANKE fuer die Info - ich hab mich ja gerade weggekringelt ueber den Satz "Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden".

Hey wer soll DAS denn bitte sein? Opa und Oma mit dem Wackeldackel auf'm Rücksitz beim sonntäglichen Ausfahren des Mercedes??? Oder meinen die mich, wenn ich mal wieder zu faul bin zm Bäcker zu laufen... HIHIHIHIHI, unsre Gesetzte sind echt manchmal der Klopper, oder????

Greets Kirstin
[gone] Oliver Götting
20.12.2011
...da gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Fall hier in Niederbayern, wo Jugendliche vorm "Restaurant zur golden Möve" hin und her gefahren sind um ein wenig zu posen...

Tja, und nachdem sie das vierte Mal an dem Polizeiwagen vorbei gefahren sind, durften sie halt ein Knöllchen zahlen und haben sich dann noch aufgeregt.

Wie blöd muß man denn sein - wenn man das schon macht, dann doch nicht vor einem Streifenwagen! :-)

Original von Kirstin P
[quote]Original von Oliver Priss
@ Kirsten:
Straßenverkehrsordnung:

... DANKE fuer die Info - ich hab mich ja gerade weggekringelt ueber den Satz "Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden".

Hey wer soll DAS denn bitte sein? Opa und Oma mit dem Wackeldackel auf'm Rücksitz beim sonntäglichen Ausfahren des Mercedes??? Oder meinen die mich, wenn ich mal wieder zu faul bin zm Bäcker zu laufen... HIHIHIHIHI, unsre Gesetzte sind echt manchmal der Klopper, oder????

Greets Kirstin[/quote]
20.12.2011
... oh, das war natuerlich "suboptimal" :-)))

Mal eine Frage off Topic: warum muss ich als Autofahrer mein Auto an die Witterung anpassen und Winterreifen aufziehen, die Fussgänger dürfen mich aber verklagen, wenn ich als Hausbesitzer meinen Gehweg nicht freiräume und sich jemand mit Sambalatschen auf die Nase legt..... verstehe ich nicht.... ich mein als Fussgaenger sehe ich doch auch, dass es glatt ist, da kann ich mein Schuhwerk doch auch anpassen..... aber neeee, jeden Morgen hab ich den Stress im Winter mit Schippen und wenn ich im Buero sitze hab ich ein schlechtes Gewissen, weil der Gehweg schon wieder zugeschneit ist... In den Wintersportorten beschwert sich doch auch keiner, wenn der Gehweg voller Schnee ist.... GRUMMEL...
20.12.2011
Man kann Fahrsicherheitstrainigs hinter sich haben, so viel man will. Ob in Lappland, oder in Österreich so wie es TO voller Stolz erzählt hat. Wenn Dir der nächste Hirni mit seinem Fahrzeug reindonnert, so nützt das auch nichts. Komme aus Österreich, ja und wir haben seit einigen Jahre die Winterreifepflicht. Vor der Wintereifenpflicht blockierten die Brummis und auch Autos die Autobahnen mit ihrem Sommerreifen. Da sie im Dezember nicht mit Schnee in Österreich erechnet hatten. Wer rechnet schon mit Schnee im Dezember, der kommt doch viel später. Naja und auch mit Winterreifenpflicht kann man nicht jedes Fahrzeug kontrollieren. Und so ein Hirni kommt dir entgegen, weil er zügiger fährt, kommt ins schleudern und donnert dir rein.
Heute gutes Beispiel. Es schneit, zwar nicht viel, aber die Strassen sind sowas von rutschig. In den Vortagen hat es geregnet, dann wurde es kalt, es kam Eis und darauf der Schnee. Und nun Frag ich mich, soll ich bei solchen Verhältnissen mit normaler oder mit angepasseter Geschwindigkeit fahren, und nur weil einer sich hier sich aufgregt doch etwas zügiger???
Weil wir in Deutschland sind...

Uns wollten auch mal Polizisten zur Kasse bitten als wir beim Mercedestreffen vor dem Abschlußessen im Lokal noch eine halbe Stunde zur Show "Dorfrunde" gefahren sind. Ausgelacht haben wir die und gesagt die sollen sich weiter weg stellen bis ihr Mercedes mindestens 25 Jahre alt ist und die mitmachen dürfen. Hat ja auch sooo gestört, besonders die Passanten die da alle standen und sich die alten Autos angeguckt haben. Gibt schon Gesetzte die sind einfach nur... naja... Deutschland halt. ^^
20.12.2011
Klar, man kann immer alles zu Tode regeln weil es einige nicht auf die Reihe bekommen. Reicht nicht schon eine Rechtschreibreform weil einige zu blöd sind die Muttersprache zu lernen. Brauchen wir noch ein Tempolimit weil einige zu blöd sind Auto zu fahren ?

an Schreibfehlern sterben höchstens Rezeptopfer, am schnellen Fahren viele Verkehrsteilnehmer. Bin viel unterwegs und erlebe da auch recht viel. Egal ob Ausländer die sich bei uns austoben oder Inländer die ihre Ringe am Kühler als Hodenkompensation benutzen.
Ich bin auch Vielfahrer und wenn ich bei 180 die berühmten Ringe hinter mir nicht mal mehr sehen kann weil der bei dem Tempo fünf Meter hinter mir klebt dann werde ich auch sauer, aber da sollte man lieber häufiger kontrollieren und die mal schön für so einen Mist 2-3 Monate zu Fuß gehen lassen. Bei knapp 200 noch drängeln ist in der Tat hirnverbrannt und mit nix zu entschuldigen. Besonders wenn vor einem zig Autos fahren die auch nicht schneller sind. Aber trotzdem muß man nicht alles zu tode regeln...
20.12.2011
Ich bin auch Vielfahrer und wenn ich bei 180 die berühmten Ringe hinter mir nicht mal mehr sehen kann weil der bei dem Tempo fünf Meter hinter mir klebt dann werde ich auch sauer ...

Apropos Ringe!

Im letzten Winter hatte ich das Gefühl, dass gerade Audi A6 Kombifahrer verstärkt bei Eis und Schnee Gas geben und versuchen die Naturgesetze auszuhebeln. Soll kein Vorurteil sein, aber die denken wohl auch, weil sie ABS und Allradantrieb haben, könnten die sich alles erlauben.
20.12.2011
Egal, gibts bald billig Gebrauchtersatzteile.

Original von Marcus D. S/W
Ich bin auch Vielfahrer und wenn ich bei 180 die berühmten Ringe hinter mir nicht mal mehr sehen kann weil der bei dem Tempo fünf Meter hinter mir klebt dann werde ich auch sauer ...

Apropos Ringe!

Im letzten Winter hatte ich das Gefühl, dass gerade Audi A6 Kombifahrer verstärkt bei Eis und Schnee Gas geben und versuchen die Naturgesetze auszuhebeln. Soll kein Vorurteil sein, aber die denken wohl auch, weil sie ABS und Allradantrieb haben, könnten die sich alles erlauben.[/quote]
#100Report

Topic has been closed