aus aktuellem Anlass.... 122
20.12.2011
Na klar... da so genannte "Lochfahren" ist sogar ausdrücklich nicht erlaubt und wird von der Polizei geahndet! Du musst rechts ranfahren und dafür Sorge tragen, dass Deine Scheibe frei wird ;)
#62Report
20.12.2011
Original von Pixelspalter
Mal angenommen....
....man kratzt seine Scheibe frei und fährt dann los
....und die Scheibe läuft wieder an, weil die Heizung noch nicht warm genug ist
....und man verringert die Geschwindigkeit, weil man nicht gut genug sieht für schnelleres Fahren
...ist man dann auch eine Gefährdung im öffentlichen Straßenverkehr?
Ja. Weil du mit angefrorener Scheibe nicht fahren darfst. Tust du das trotzdem und behinderst dadurch den Verkehr oder gefährdest dadurch andere bist du dran. Wenn sie wieder zufriert musst du halt rechts ran fahren und sie wieder freikratzen. Ist so wie mit falschen Reifen. Stellst du dich mit Winterreifen quer ist es Pech, stellst du dich mit Sommerreifen quer ist es Verkehrsbehinderung weil du das fahrlässig in kauf genommen hast.
#63Report
20.12.2011
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
[quote]Original von Photowizard
Ok ok, danke für die Aufklärung. Ich beib bei der Zweitformulierung meiner Frage:
Bei schlechtem Wetter gibt es mehr Unfälle als bei gutem Wetter.
Warum?
Als ein und bisher einziger Grund wurden Leute genannt, die zu langsam fahren. Wow...
Na dafür gibts vermutlich endlos Gründe, die du dir abr miein wenig nachdenken auch selbst nennen könntest... also wenn man den "Subtext" der in der Frage versteckt ist mal ignoriert ;)
- Leute die keine Winterreifen haben
- Leute die schlecht wintertaugliche Autos haben
- Leute die unsicher fahren und falsch reagieren
- Leute die viel zu langsam fahren und andere zum überholen verleiten
- Leute die zu schnell fahren
- Leute die für die Verhältnisse zu knapp aus Kreuzungen rausfahren,
so dass andere nicht mehr reagieren können
- LKWs ohne Winterreifen
- LKWs mit Winterreifen, die es dank des Gewichtes trotzdem schwer haben
- Fahrradfahrer die wegen Glatteis auf Straßen stürzen
- Fußgänger die aufm Zebrastreifen ausrutschen....
- to be coninued....
Genrell wirkt sich einfach jeder noch so kleine Fahrfehler stärker aus...
Und zu langsam fahren ist eben auch einer dieser Fehler .. aus meiner Sicht genauso wie zu schnell fahren und jeder x-beliebige andere Fahrfehler...[/quote]
Danke Christian, da haste Dir ja richtig Mühe geben ;-) Den Satz fand ich gut:
Generell wirkt sich einfach jeder noch so kleine Fahrfehler stärker aus
Ich persönlich löse das Problem damit dass ich langsamer und vorsichtiger fahre als sonst. Sichwort "angepasst". Damit passieren mir weniger Fehler und ich habe mehr Spielraum sie zu korrigieren.
Gerade bei schlechtem Wetter scheinen die Meinungen was eine angepasste Geschwindigkeit ist, sehr auseinanderzugehen. Hier im Thread wird zwar viel auf fehlende Winterausrüstung herumgeritten. Eine ähnliche Problematik gibt es aber auch bei Nebel oder aus anderen Gründen schlechten Sichtverhältnissen (z.B. starker Regen). Auch da schnellt die Unfallrate in die Höhe. Das offensichtliche Hauptproblem hast Du hübsch zwischen die anderen Gründe geschoben:
Leute die zu schnell fahren
Wenn ich mir jetzt so Leute wie den TO anschaue... Motorsportler, offensichtlich auch auf öffentlichen Straßen gerne schnell unterwegs, genervt von anderen, die auf der Straße normal fahren, ...
Ne danke. Solche Leute sind ein ungleich höheres Risiko als (zu) langsam fahrende Verkehrsteilnehmer.
#64Report
20.12.2011
Ne danke. Solche Leute sind ein ungleich höheres Risiko als (zu) langsam fahrende Verkehrsteilnehmer.
Das kann ich so leider nicht beurteilen, ich kenne da keine Statistiken... Ich weiß nicht wieviele Leute aus sich heraus einfach zu schnell fahren und 'nen Unfall bauen, wieviele davon nur sich selbst schaden oder andere in Mitleidenschaft ziehen und auch nicht wieviele davon zu hohes Risiko eingegangen sind weil sie von einer viel zu langsam fahrenden Nervensäge so lange genervt wurden bis sie dann endlich überholt haben ;))
Ich weiß nur: Mir ist da einer so "lieb" wie der andere ;)
#65Report
20.12.2011
Na klar... da so genannte "Lochfahren" ist sogar ausdrücklich nicht erlaubt und wird von der Polizei geahndet! Du musst rechts ranfahren und dafür Sorge tragen, dass Deine Scheibe frei wird ;)
Tja, leider ist es genau so wenig erlaubt auf der Landstraße stehen zu bleiben ;) Daher blöd wenn man von der Wohnung aus nach 50m die Ortschaft verlassen hat und es dann dort passiert
Deshalb ist langsam fahren die einzig sichere Verhaltensweise
#66Report
20.12.2011
Seh ich anders.. es gibt überall Möglichkeiten sicher anzuhalten, das klingt nach ner faulen Ausrede ;)
#67Report
20.12.2011
[quote]Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Tja, leider ist es genau so wenig erlaubt auf der Landstraße stehen zu bleiben ;) Daher blöd wenn man von der Wohnung aus nach 50m die Ortschaft verlassen hat und es dann dort passiert
Deshalb ist langsam fahren die einzig sichere Verhaltensweise[/quote]
wenn nach 50 Metern die Scheibe schon wieder zu ist, würde ich mal das Gebläse einschalten...
... manchmal hab ich den Eindruck Du diskutierst nur um des diskutieren Willens.
#68Report
20.12.2011
Original von DIRK LORENZ
wenn nach 50 Metern die Scheibe schon wieder zu ist, würde ich mal das Gebläse einschalten...
... manchmal hab ich den Eindruck Du diskutierst nur um des diskutieren Willens.
Aha...und das hab ich mir natürlich bisher nur eingebildet, daß die Scheibe wieder beschlägt weil das Auto kalt ist und aus dem Gebläse auch nur kalte Luft rauskommt
@Christian (CFM-Medienproduktion)
Klar....das nächste mal fahr ich in den Graben um das Auto freizukratzen ;)
Interessant was euch so alles einfällt um den vorsichtigen Langsamfahrern das vorsichtige Langsamfahren auszureden
#69Report
20.12.2011
[quote]
Das kann ich so leider nicht beurteilen, ich kenne da keine Statistiken... Ich weiß nicht wieviele Leute aus sich heraus einfach zu schnell fahren und 'nen Unfall bauen, wieviele davon nur sich selbst schaden oder andere in Mitleidenschaft ziehen und auch nicht wieviele davon zu hohes Risiko eingegangen sind weil sie von einer viel zu langsam fahrenden Nervensäge so lange genervt wurden bis sie dann endlich überholt haben ;))
Ich weiß nur: Mir ist da einer so "lieb" wie der andere ;)[/quote]
Hier mal ein kleiner Anhaltspunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenverkehrsunfall#Hauptunfallursachen
"zu langsamfahren" wird hier gar nicht erwähnt. Ich finde es auch ziemlich lächerlich wie das hier als Unfallursache herbeigezerrt wird.
Zu hohe Geschwingikeit und Alkohol das sind die Hauptprobleme. Da muss man kein großer Statistikkenner sein.
#70Report
20.12.2011
Sieht bei Wikipedia doch fast aus wie meine Aufzählung eben ;)
Zitat:
Überhöhte Geschwindigkeit
Alkoholeinfluss des Fahrers
Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne
Falsche Straßenbenutzung
Riskantes Überholen
Missachtung der Vorfahrt/Vorrang
Unachtsamkeit beim Abbiegen/Wenden/Rückwärtsfahren
Fehlverhalten gegenüber Fußgängern
Ist doch alles dabei.. von zu schnell über Unachtsam bis zu "falsche Straßenbenutzung" ....
Ich versuche ja nicht andere Ursachen statt zu schnell "herbeizureden" sondern eher zu verhindern, dass zu langsam fahren "weggeredet" wird ;)
@Pixelspalter: Ich glaube Dirk Lorenz hat nicht unrecht ;) Wenn "sicher anhalten" für dich in den Graben fahren bedeutet läuft da eh was komplett falsch ;)
Zitat:
Überhöhte Geschwindigkeit
Alkoholeinfluss des Fahrers
Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne
Falsche Straßenbenutzung
Riskantes Überholen
Missachtung der Vorfahrt/Vorrang
Unachtsamkeit beim Abbiegen/Wenden/Rückwärtsfahren
Fehlverhalten gegenüber Fußgängern
Ist doch alles dabei.. von zu schnell über Unachtsam bis zu "falsche Straßenbenutzung" ....
Ich versuche ja nicht andere Ursachen statt zu schnell "herbeizureden" sondern eher zu verhindern, dass zu langsam fahren "weggeredet" wird ;)
@Pixelspalter: Ich glaube Dirk Lorenz hat nicht unrecht ;) Wenn "sicher anhalten" für dich in den Graben fahren bedeutet läuft da eh was komplett falsch ;)
#71Report
20.12.2011
Original von Photowizard
Zu hohe Geschwingikeit und Alkohol das sind die Hauptprobleme. Da muss man kein großer Statistikkenner sein.
Direkt gefolgt von zu geringem Sicherheitsabstand.. von "besonders guten Fahrern" gerne kombiniert mit Lichthupe o.ä. ^^
#72Report
20.12.2011
Klar....das nächste mal fahr ich in den Graben um das Auto freizukratzen ;)
In dem Fall würde ich die Karre einfach warmlaufen lassen. Ist zwar genau so verboten wie wegen vereister Scheibe 20 zu fahren, aber für einen selber viel sicherer. Oder wenn das da halt so ist wo man wohnt dann baut man sich eine Standheizung ein. Tut dann auch noch dem Auto gut. :)
#73Report
20.12.2011
Sehr tapfer ;-) Aber Spaß beiseite. Du kannst ja mal Statistik über die 8 Seiten hier machen. Ein Rallyfahrer(?) beschwert sich über langsame Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen. Und hier wird ernsthaft öfters Langsam- als Schnellfahren als Unfallursache genannt. Das ist nicht lustig, Witzecke hin oder her.
So... ich bin jetzt erst mal off. Viel Spaß beim weiter diskutieren.
Und wer heut noch ins Auto steigt: die Straßenverhältnisse sind schlecht. Die meisten Unfälle entstehen wirklich nicht durch zu langsames sondern durch zu schnelles Fahren.
Also take it easy, die eine Minute hin oder her ist wurscht, Fuß vom Gas. Auf öffentlichen Straßen fahren wir miteinander und nicht gegeneinander. (Rally)Sport kann man wo anders machen.
#74Report
20.12.2011
Kann man sich drüber streiten... Erlebt man doch ständig auf der Autobahn. Rechte Spur 90, linke Spur 140 und dann schert irgend so ein Vollhorst mit 95 aus um einen LKW zu überholen. Ist dann der Schuld der links mit 140 fährt oder der der zu blöd ist einen Rückspiegel zu benutzen und zu warten bis frei ist ?
Das sind für mich mit die gefährlichsten "Langsamfahrer".
#75Report
20.12.2011
Wohnst Du in meiner Gegend? Dann wirst Du wohl kaum meine Straßenverhältnisse kennen.
Und wenn man direkt am Ortsrand wohnt und dahinter erst mal 2km Landstraße mit direkter Böschung am Rand kommen wo man bestimmt nicht anhalten kann so daß beide Fahrspuren noch ohne Behinderung frei bleiben dann wüßte ich gerne mal von euch beiden, wie man das Problem lösen soll, wenn eine komplett freigekratzte Scheibe während der ersten paar hundert Meter wieder beschlägt.....was man ja auch selten vorhersehen kann sofern man nicht in aller Frühe seine Kristallkugel anwirft
@Andreas Grav
In dem Fall hat aber der Langsamfahrer aktiv den Fehler begangen. Gleiche Situation, einer fährt mit 90 auf der Autobahn, einer mit 140 kommt nach einem Überholmanöver von hinten an und will noch schnell rechts rein um die Ausfahrt nicht zu verpassen und bremst es nicht mehr und fährt dem 90er hinten drauf.....wer ist schuld?
#77Report
20.12.2011
Gleiche Situation, einer fährt mit 90 auf der Autobahn, einer mit 140 kommt nach einem Überholmanöver von hinten an und will noch schnell rechts rein um die Ausfahrt nicht zu verpassen und bremst es nicht mehr und fährt dem 90er hinten drauf.....wer ist schuld?
In dem Fall gibts vorne Geld würde ich sagen. Das ist auch so eine Unsitte auf Autobahnen...
#78Report
20.12.2011
Die hauptsächliche Unsitte auf deutschen Straßen ist die gleiche die man hier im Forum so oft beobachten kann:
Es ist meistens mehr ein Gegeneinander statt ein Miteinander
Es ist meistens mehr ein Gegeneinander statt ein Miteinander
#79Report
20.12.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Kann man sich drüber streiten... Erlebt man doch ständig auf der Autobahn. Rechte Spur 90, linke Spur 140 und dann schert irgend so ein Vollhorst mit 95 aus um einen LKW zu überholen. Ist dann der Schuld der links mit 140 fährt oder der der zu blöd ist einen Rückspiegel zu benutzen und zu warten bis frei ist ?
ein Tempolimit von 100 und schon wäre das Problem gelöst. Dann noch LKWs mit passendem Bremssystem auch 100 fahren lassen und schon ist Schluß mit der Ausschererei.
#80Report
Topic has been closed
Aber das Problem habe ich auch ständig.
Man darf sein Auto ja nicht warmlaufen lassen, um das Eis von der Scheibe zu bekommen.
Aber ohne Wärme keine freie Scheibe, weil sie entweder wieder anläuft oder das Eis so hart ist, dass ich erst gar nicht durchkomme. Was soll man da machen. Auto stehen lassen und erst zur Uni oder Arbeit fahren, wenn die Sonne aufgegangen ist? :D