aus aktuellem Anlass.... 122
[gone] Tante Emma
20.12.2011
Original von DIRK LORENZ
[quote]Original von Tante Emma
Liegengebliebene Fahrzeuge befinden sich meistens auf dem Seitenstreifen und sind ansonsten durch ein Warndreieck anzukündigen. Ein Stauende ist aus weiter Entfernung, anhand von gewissen Merkmalen, leichter zu erahnen, als ein Auto, dass 30 fährt.
Ich würde mich nicht darüber wundern, dass jemand der auf der Autobahn 30 fährt, im Falle eines Unfalls Mitschuld trägt. Denn wer 30 fährt, braucht auch die Autobahn nicht benutzen. Zum Glück habe ich sowas aber noch nie erlebt.
Zudem würde mich mal interessieren wie ein plötzlich auftauchendes Stauende aussieht :D
''SCHWUPPS'' da ist es plötzlich wie aus dem Nichts 5 Meter vor mir aufgetaucht oder wie? :D
Du bist sicher das Du eine Fahrschule besucht und eine Autobahn schonmal benutzt hast? *Koppschüttel*[/quote]
Tolles Argument. Hat mich jetzt voll und ganz überzeugt. *kopfschüttel*
#42Report
20.12.2011
Kleine Frage an all die von "Langsamfahrern" genervten:
Bei schlechtem Wetter schnellt die Unfallrate erwiesenermaßen regelmäßig in die Höhe. Woran mag das liegen?
Bei schlechtem Wetter schnellt die Unfallrate erwiesenermaßen regelmäßig in die Höhe. Woran mag das liegen?
#43Report
20.12.2011
Original von Tante Emma
Ich würde mich nicht darüber wundern, dass jemand der auf der Autobahn 30 fährt, im Falle eines Unfalls Mitschuld trägt.
Sogar 70% Schuld. Mein Vater hat mal so einen kleinen Fiat abgeschossen der mit 30 auf der Autrbahn fuhr. Der war kaputt und hatte nur noch ein Licht hinten und das auch nur noch auf halber Flamme. Den hat man nachts mit 160 nicht sehen können. Sind beide auf dem Acker gelandet. Der Fiat war nur noch eine Teilesammlung, aber es gab zum Glück Zeugen und der Fahrer hat es dann auch zugegeben als er später wieder aufgewacht ist. Glücklicherweise hatte Vaddern einen großen Benz, da ist nix weiter dran passiert. Meisens kommen ja bei so einem Scheiß immer die Unschulidigen ums Leben.
#44Report
Der durchschnittliche deutsche Autofahrer gibt lieber ein paar tausend Euro für unnötigen, aber prestigeträchtigen Schnickschnack aus, als 100 EUR in ein Fahrsicherheitstraining zu investieren.
Man sollte von seinen Mitmenschen nicht allzuviel erwarten. Schließlich braucht man sie nur beim Autofahren zu beobachten. Dann weiß man, was man von ihnen zu halten hat.
Man sollte von seinen Mitmenschen nicht allzuviel erwarten. Schließlich braucht man sie nur beim Autofahren zu beobachten. Dann weiß man, was man von ihnen zu halten hat.
#45Report
20.12.2011
Original von Photowizard
kleine rückfrage.... du kennst die stvo????
falls ja, dann solltest du nicht alle langsamfahrer über einen kamm scheren....
langsamfahren und angepasst fahren sind immer zwei paar schuhe....
#46Report
[gone] Tante Emma
20.12.2011
Original von Paul Poleski
[quote]Original von Photowizard
langsamfahren und angepasst fahren sind immer zwei paar schuhe....[/quote]
Ich glaube, dass er es nicht so meinte wie du es verstanden hast :)
Eher anders herum...
#47Report
20.12.2011
Original von Tante Emma
Liegengebliebene Fahrzeuge befinden sich meistens auf dem Seitenstreifen und sind ansonsten durch ein Warndreieck anzukündigen.
Erzähl das mal dem Idioten, der bei ca. 20m Sicht wegen extremen Regen (und entsprechend überfluteter Fahrbahn) erst mit seimem Sportwagen wie ein Irrer auf der linken Spur am restlichen Verkeht vorbei ist und dann seinen Flitzer links in der Leitplanke geparkt hat. Genau diesen Fall habe ich live mitbekommen und bin unbeschadet mit dem restlichen Verkehr an der ungesicherten Unfallstelle "vorbeigetuckert"...
Original von Tante Emma
Zudem würde mich mal interessieren wie ein plötzlich auftauchendes Stauende aussieht :D
''SCHWUPPS'' da ist es plötzlich wie aus dem Nichts 5 Meter vor mir aufgetaucht oder wie? :D
Bei Richtgeschwindigkeit 130 brauchst du für diese 5 Meter jedenfalls nichtmal 0,2 Sekunden weshalb das auch nicht als Abstand zu dem unverschämten Langsamfahrer vor dir ausreicht...
#48Report
[gone] Tante Emma
20.12.2011
Original von Christian Böttcher
[quote]Original von Tante Emma
Liegengebliebene Fahrzeuge befinden sich meistens auf dem Seitenstreifen und sind ansonsten durch ein Warndreieck anzukündigen.
Erzähl das mal dem Idioten, der bei ca. 20m Sicht wegen extremen Regen (und entsprechend überfluteter Fahrbahn) erst mit seimem Sportwagen wie ein Irrer auf der linken Spur am restlichen Verkeht vorbei ist und dann seinen Flitzer links in der Leitplanke geparkt hat. Genau diesen Fall habe ich live mitbekommen und bin unbeschadet mit dem restlichen Verkehr an der ungesicherten Unfallstelle "vorbeigetuckert"...
Original von Tante Emma
Bei Richtgeschwindigkeit 130 brauchst du für diese 5 Meter jedenfalls nichtmal 0,2 Sekunden weshalb das auch nicht als Abstand zu dem unverschämten Langsamfahrer vor dir ausreicht...[/quote]
Deshalb hat er ja auch, als Unfallverursacher, die Schuld. Weil er grobe Fehler bei der
Unfallverhütung gemacht hat, ergo von jemandem der durch ihn mit in seinen Unfall verwickelt wurde, nicht erwartet werden kann, mit so etwas zu rechnen und entsprechend reagieren zu können. Genauso hätte wohl ein 30-Fahrer auf der Autobahn auch die Mitschuld, weil man nicht vollständig erwarten kann, dass man in jeder Autobahnsituation mit einem 30-Fahrer rechnet. Sonstige potentielle Gefahrenstellen sind immer durch Schilder gekennzeichnet, man kann sich also darauf einstellen, dass an einem gewissen Ort, eine gewisse Gefahr bestehen könnte. So trägt man dann, bei einem Unfall auch die Eigenverantwortung. ....warum versteht eigt niemand was ich sagen will. :D
#49Report
20.12.2011
Original von Tante Emma
[quote]Original von Paul Poleski
[quote]Original von Photowizard
langsamfahren und angepasst fahren sind immer zwei paar schuhe....[/quote]
Ich glaube, dass er es nicht so meinte wie du es verstanden hast :)
Eher anders herum...[/quote]
Japp, die Anführungszeichen bei "Langsamfahrern" habe ich bei vollem Bewusstsein gesetzt ;-)
Dann nochmal anders formuliert:
Bei schlechtem Wetter gibt es mehr Unfälle als bei gutem Wetter.
Warum?
Na kommt schon... so schwer ist die Antwort eigentlich nicht ;-)
#50Report
20.12.2011
über was man sich alles aufregen kann. :-)
Soll doch jeder fahren wie er will. Wenn mir einer zu langsam ist versuch ich ihn an nächst möglicher Stelle zu überholen. Wenn ich meinem Hintermann zu langsam bin darf er das auch :-)
Wenn das überholen nicht geht dann halt nicht. Bricht mir kein Zacken aus der Krone. und wenn mir dabei ein Zacken aus der Krone brechen würde, dann würde ich einfach nächstes mal früherer losfahren damit der Stress nicht da ist und nebenbei § 1 (1) StVO noch mal lesen.
§ 1 (2) StVO kenn ich auch und versuche daher andere gar nicht zu behindern (zu langsam zu fahren) sondern so schnell zu fahren wie ich es meine vertreten zu können. Ist natürlich subjekitv, aber der Hintermann ist ja im Fall der Fälle auch nur subjektiv der Meinung ich wäre zu langsam. :-)
lg sören
Soll doch jeder fahren wie er will. Wenn mir einer zu langsam ist versuch ich ihn an nächst möglicher Stelle zu überholen. Wenn ich meinem Hintermann zu langsam bin darf er das auch :-)
Wenn das überholen nicht geht dann halt nicht. Bricht mir kein Zacken aus der Krone. und wenn mir dabei ein Zacken aus der Krone brechen würde, dann würde ich einfach nächstes mal früherer losfahren damit der Stress nicht da ist und nebenbei § 1 (1) StVO noch mal lesen.
§ 1 (2) StVO kenn ich auch und versuche daher andere gar nicht zu behindern (zu langsam zu fahren) sondern so schnell zu fahren wie ich es meine vertreten zu können. Ist natürlich subjekitv, aber der Hintermann ist ja im Fall der Fälle auch nur subjektiv der Meinung ich wäre zu langsam. :-)
lg sören
#51Report
20.12.2011
Stimmt so nicht ganz, Emma. Wenn sich vor mir jemand quer stellt und ich da mit rein rutsche hat der Verursacher Schuld. Wenn der da aber schon 5 Minuten in der Leitplanke klebt und ich dann da reinbretter habe ich selber Schuld.
Du musst eigentlich überall mit Idioten rechnen. Immer... ist ja letztendlich erst mal dein Leben. Kann ja auch irgendwas auf der Strasse liegen oder was auch immer und wenn du dann da mit 200 ankommst hast du aber schlagartig Blutdruck.
Du musst eigentlich überall mit Idioten rechnen. Immer... ist ja letztendlich erst mal dein Leben. Kann ja auch irgendwas auf der Strasse liegen oder was auch immer und wenn du dann da mit 200 ankommst hast du aber schlagartig Blutdruck.
#52Report
[gone] Tante Emma
20.12.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Stimmt so nicht ganz, Emma. Wenn sich vor mir jemand quer stellt und ich da mit rein rutsche hat der Verursacher Schuld. Wenn der da aber schon 5 Minuten in der Leitplanke klebt und ich dann da reinbretter habe ich selber Schuld.
Das widerspricht mir ja nicht. Es hat immer der Schuld/Teilschuld, der einen Autounfall provoziert hat. Und mit 30 auf der Autobahn provoziere ich definitiv einen Unfall.
Man kann bei einem Rechtsstreit nicht einfach so sagen "Du musst mit Leuten rechnen, die 30 fahren", weil ich diese Gefahr weder lokalisieren noch rechtzeitig identifizieren kann, da es einfach nicht üblich ist, dass auf Autoahnen 30 gefahren wird.
Rutschgefahr bei Nässe - dazu gibt's genügend Warnschilder auf der Autobahn.
Es gibt genügend Warnschilder für Wildwechsel, potientielle Stauungen, Fußgänger....aber ein Schild, das vor 30-Fahrern warnt hab' ich bisher noch nie gesehen. Weil man diese Art von Gefahr nicht anhand gewisser Merkmale lokalisieren kann. Ergo kann man auch nicht von mir erwarten, dass ich auf allen Autobahnen Deutschland 50 fahre, weil ich theoretisch überall einem 30-Fahrer begegnen könnte und ich ja in der Lage sein möchte, auf ihn zu reagieren. Deshalb sollte der 30-Fahrer mitschuld sein. Hoffe, dass ich es jetzt klarer formuliert bekommen habe :D
Hatte ich heute morgen. Habe im letzten Moment noch ein großes Objekt auf meiner Spur gesehen und konnte mit leichtem schleudern ausweichen....aufgrund des Schocks konnte ich mich aber nicht mehr erinnern was es war. Muss wohl von 'nem Lieferwagen 'runtergefallen sein, da die Straße für Füßgänger nicht zugänglich gebaut ist. ....jaja, da wird man um 7 Uhr morgens plötzlich hellwach :D
#53Report
20.12.2011
Original von Photowizard
Japp, die Anführungszeichen bei "Langsamfahrern" habe ich bei vollem Bewusstsein gesetzt ;-)
wenn du damit diejenigen besonders hervorheben willst, die der to meint, dann ist allerdings die frage fehl am platze... deswegen auch der hinweis...
wer langsam fährt und somit gefahrenquellen setzt, der bekommt regelmäßig teilschuld an unfällen...
wer hingegen angepasst fährt, nicht....
die "langsamfahrer" i.s.d. to gehören zu kategorie 1 und verusachen genau die unfälle bei schlechtem wetter mit...
jetzt klar? man kann das halt so pauschal nicht übern kamm scheren..... wenn du allerdings die langsamfahrer mit den angepassten gleichsetzt, dann hättest es ach ganz weglassen können und gleich deine frage stellen....
#54Report
20.12.2011
Ok ok, danke für die Aufklärung. Ich beib bei der Zweitformulierung meiner Frage:
Warum?
Als ein und bisher einziger Grund wurden Leute genannt, die zu langsam fahren. Wow...
Warum?
Als ein und bisher einziger Grund wurden Leute genannt, die zu langsam fahren. Wow...
#55Report
[gone] Oliver Götting
20.12.2011
@ Photowizard:
...das war nach dem Eingangsposting des TO doch ein klares Ergebnis, oder hast Du etwas anderes erwartet???
Übrigens, quasi schon mal so als "Warnung" für alle, die ich zufällig mal in der Realität treffe (auf der Straße, nicht beim Shooting oder Stammtisch!):
ICH FAHRE IMMER MIT ANGEPASSTER GESCHWINDIGKEIT!!!
Das kann also dazu führen, daß ich auch auf der Autobahn nicht mit 130km/h unterwegs bin!!! Letzten Freitag hatte ich zB den Fall, daß ich mich an das Tempolimit der Wechselzeichenanlage gehalten habe (Tempo 80!!!) und der Trucker hinter mir fast fünf Minuten versucht hat, mich "wegzuhupen" - hat nicht geklappt, der Passat ist da Geräuschresistent und hat einen Tempomat! :-)
Ich bin übrigens morgen von Passau aus auf der A3 Richtung Köln unterwegs! Rechnet also besser mit mir!!! :-)
...das war nach dem Eingangsposting des TO doch ein klares Ergebnis, oder hast Du etwas anderes erwartet???
Übrigens, quasi schon mal so als "Warnung" für alle, die ich zufällig mal in der Realität treffe (auf der Straße, nicht beim Shooting oder Stammtisch!):
Das kann also dazu führen, daß ich auch auf der Autobahn nicht mit 130km/h unterwegs bin!!! Letzten Freitag hatte ich zB den Fall, daß ich mich an das Tempolimit der Wechselzeichenanlage gehalten habe (Tempo 80!!!) und der Trucker hinter mir fast fünf Minuten versucht hat, mich "wegzuhupen" - hat nicht geklappt, der Passat ist da Geräuschresistent und hat einen Tempomat! :-)
Ich bin übrigens morgen von Passau aus auf der A3 Richtung Köln unterwegs! Rechnet also besser mit mir!!! :-)
#56Report
20.12.2011
Original von Photowizard
Ok ok, danke für die Aufklärung. Ich beib bei der Zweitformulierung meiner Frage:
Warum?
Na dafür gibts vermutlich endlos Gründe, die du dir abr miein wenig nachdenken auch selbst nennen könntest... also wenn man den "Subtext" der in der Frage versteckt ist mal ignoriert ;)
- Leute die keine Winterreifen haben
- Leute die schlecht wintertaugliche Autos haben
- Leute die unsicher fahren und falsch reagieren
- Leute die viel zu langsam fahren und andere zum überholen verleiten
- Leute die zu schnell fahren
- Leute die für die Verhältnisse zu knapp aus Kreuzungen rausfahren,
so dass andere nicht mehr reagieren können
- LKWs ohne Winterreifen
- LKWs mit Winterreifen, die es dank des Gewichtes trotzdem schwer haben
- Fahrradfahrer die wegen Glatteis auf Straßen stürzen
- Fußgänger die aufm Zebrastreifen ausrutschen....
- to be coninued....
Genrell wirkt sich einfach jeder noch so kleine Fahrfehler stärker aus...
Und zu langsam fahren ist eben auch einer dieser Fehler .. aus meiner Sicht genauso wie zu schnell fahren und jeder x-beliebige andere Fahrfehler...
#57Report
20.12.2011
Ist doch kein Problem.. Du hälst Dich als angepasster Fahrer ja sicher auch an unser Rechtsfahrgebot und nötigst keine anderen Fahrer ... ;)
Original von Oliver Priss
@ Photowizard:
#58Report
[gone] Oliver Götting
20.12.2011
Stimmt auffällig! :-)
Rechts fahren gehört auch dazu - aber hier ging es ja mehr um das langsame Fahren als Unfallgefahr!!!
Rechts fahren gehört auch dazu - aber hier ging es ja mehr um das langsame Fahren als Unfallgefahr!!!
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)[/quote]
Ist doch kein Problem.. Du hälst Dich als angepasster Fahrer ja sicher auch an unser Rechtsfahrgebot und nötigst keine anderen Fahrer ... ;)
[quote]Original von Oliver Priss
@ Photowizard:
#59Report
20.12.2011
Mal angenommen....
....man kratzt seine Scheibe frei und fährt dann los
....und die Scheibe läuft wieder an, weil die Heizung noch nicht warm genug ist
....und man verringert die Geschwindigkeit, weil man nicht gut genug sieht für schnelleres Fahren
...ist man dann auch eine Gefährdung im öffentlichen Straßenverkehr?
....man kratzt seine Scheibe frei und fährt dann los
....und die Scheibe läuft wieder an, weil die Heizung noch nicht warm genug ist
....und man verringert die Geschwindigkeit, weil man nicht gut genug sieht für schnelleres Fahren
...ist man dann auch eine Gefährdung im öffentlichen Straßenverkehr?
#60Report
Topic has been closed
Ich wäre ja dafür, das Fahrzeug unverzüglich wegen mangelnder Verkehrstüchtigkeit stillzulegen. :)
Im ersten Jahr werden sie vielleicht noch ein paar finden. Spätestens im zweiten Jahr halten sich dann alle an die Vorschrift.