aus aktuellem Anlass.... 122

Es gibt Leute denen ist das Leben ihrer Mitmenschen volkommen egal. Man erkennt sie vorallem daran, daß sie sich über vernünftige Autofahrer aufregen...

Original von Futility
Da möchte ich doch glatt nochmal den Querverweis nach H I E R einfügen...
20.12.2011
Aber es ist nun mal so, daß Du keinem Fahrer eine Mindestgeschwindigkeit vorschreiben kannst egal wie die Straßenverhältnisse sind.
Jeder soll so fahren, wie er/sie sich selbst am sichersten fühlt. Andere Autofahrer müssen dann halt notfalls überholen oder dahinter herzuckeln.
20.12.2011
Original von Photowizard
Lieber so als diejenigen, die bei Schnee erst recht Gas geben weil sie meinen dass sie die tollsten Hechte sind. Die bei schlechtem Wetter ansteigende Zahl von Verkehrsunfällen zeigt ja, dass die Gefahrenlage oft völlig falsch eingeschätzt wird. Bleibt die Frage wer hier klar im Kopf ist und wer nicht.

Genau so ist es. Und kann gar nicht oft genug gesagt werden.

Jedes Jahr dasselbe - Tagesschau, 20 Uhr: "Es kam zu zahlreichen Unfällen. Die Autofahrer wurden vom Wintereinbruch überrascht."

Hallo, Ihr Deppen? Der Winter kommt zuverlässig jedes Jahr ziemlich genau zur selben Zeit. Und wenn man keinen Kalender hat, kann man auf's Thermometer gucken.

Die Zahl derjenigen Autofahrer, die eine geschlossene Schneedecke für einen "Pfannkuchen 8 Meter neben der Fahrbahn" halten, ist übrigens hundertmal größer als die derjenigen, die einen "Pfannkuchen 8 Meter neben der Fahrbahn für eine geschlossene Schneedecke" halten.

Und, nur als kleiner Tip: wenn irgendwo ein paar Schneehaufen rumliegen, kann das durchaus ein Indiz dafür sein, daß es auf der Fahrbahn vereiste Stellen gibt. Und dann zeigt sich schnell, wer der klügere Autofahrer war...

(Edit: jetzt hab ich wirklich "Pfandkuchen" geschrieben...)
20.12.2011
Original von Oliver Priss
Willkürlich mal ein aktuelles Beispiel:
3 Tote

Wie war das noch gleich mit den so gefährlichen "Senioren am Lenkrad"?

Ach ja - noch ein Tip am Rande:

Die StVO kennt Höchstgeschwindigkeiten, die nicht überschritten werden dürfen. Sie kennt aber, entgegen weitverbreiteten Legenden, keine Mindestgeschwindigkeiten, die zwingend gefahren werden müssen.

Die sogenannten "Mindestgeschwindigkeiten" (angezeigt durch weiße Zahl auf blauem Grund) gelten nämlich nur dann, wenn Verkehrslage, Straßenzustand und Witterungsbedingungen diese Geschwindigkeit gefahrlos ermöglichen. Und das ist bei Schnee und Eis z.B. nie der Fall.

(Eine Geschwindigkeit von 60 Prozent der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gilt übrigens auch grundsätzlich nicht als "Behinderung des Verkehrs". Will sagen: 30km/h in geschlossenen Ortschaften, 18km/h in Tempo-30-Zonen, und 60km/h auf der Landstraße muß man sowieso hinnehmen, wenn man halt nicht sicher überholen kann.

Es gibt, nur am Rande angemerkt, viele Länder auf dieser Erde - die allermeisten, um genau zu sein - in denen man sowieso nicht viel schneller fahren darf.)
20.12.2011
trotz witzeecke überhaupt nicht witzig, du wüsstest das, wenn du schonmal jmd wegen solcher deppen im straßenverkehr verloren hättest.... ( btw:vollpfosten gibts nicht nur im straßenverkehr, aber meist ist alkohol im spiel)
20.12.2011
ich kann den to schon verstehen. als hier vor ein paar tagen der erste schnee gefallen ist sind die leute plötzlich statt 50, wie man das in der statt fährt, 30 gefahren.
vorsichtig schön und gut, aber man kann es nun wirklich übertreiben!
natürlich gibts auch die, die dann mit 60 oder 70 weiterrasen, aber bei leichten schneefall ist auf einer übersichtlichen und großen straße 50 kein todesurteil sondern erwünscht.
20.12.2011
Im Prinzip bin ich ja einverstanden vernünftig zu fahren....

Aber nichtsdestotrotz habe ich NULL Verständnis für die ganzen Pfeifen die bei so ' nem Wetter ohne Winterreifen auf der Straße unterwegs sind und deswegen dann mit 30 Km/h rumzuckeln und den Verkehr behindern...

Man kann niemanden zwingen Winterreifen auf sein Auto zu machen, aber es wird Zeit, dass die Leute ohne Winterreifen bei Schnee und Eis dazu gezwungen werden sich von der Straße fernzuhalten....

Alleine auf meinem Weg zum Büro heute Morgen standen bei jedem Hügelchen Schwachmaten mit abgefahrenen Sommerreifen rum und haben Staus verursacht... gern gesehen auch immer wieder Sattelschlepper mit Hänger mit Sommerreifen....

Mit ordentlichen Winterreifen hat man bei geräumten Straßen genau wie bei geschlossener Schneedecke absolut keine Probleme normale Geschwindigkeiten zu fahren wie sie eben vorgesehen sind... da muss man nicht rumzuckeln....

Und dann isses auch egal ob da en Pfannkucken liegt oder nicht.... ;)
20.12.2011
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Man kann niemanden zwingen Winterreifen auf sein Auto zu machen, aber es wird Zeit, dass die Leute ohne Winterreifen bei Schnee und Eis dazu gezwungen werden sich von der Straße fernzuhalten....

haben sie die winterreifenpflicht wieder abgeschafft????
[gone] User_224666
20.12.2011
Gibt´s nen Foto davon - oder was soll das Gerede hier?
Original von TomRohwer
Die sogenannten "Mindestgeschwindigkeiten" (angezeigt durch weiße Zahl auf blauem Grund)

...auf rundem Schild. Das gleiche auf rechteckigem Schild zeigt die Richtgeschwindigkeit.

gelten nämlich nur dann, wenn Verkehrslage, Straßenzustand und Witterungsbedingungen diese Geschwindigkeit gefahrlos ermöglichen.

Und selbst dann gilt auch nur: Man muss nicht mindestens so schnell fahren, sondern das Fahrzeug muss mindestens so schnell fahren KÖNNEN!

Ich muss ja auf der Autobahn auch nicht zwingend mind. 60 km/h fahren.
20.12.2011
Original von Enno Kiel - Berlin *macht Akt; ist unseriös*

das kommt darauf an.... im normalfall zahlst du ein bußgeld, wenn du 60 oder weniger fährst und dafür keinen grund vorbringenkannst...
20.12.2011
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Mit ordentlichen Winterreifen hat man bei geräumten Straßen genau wie bei geschlossener Schneedecke absolut keine Probleme normale Geschwindigkeiten zu fahren wie sie eben vorgesehen sind... da muss man nicht rumzuckeln....

Du kannst mit Winterreifen auf geschlossener Schneedecke gefahrlos 100 km/h fahren? Alle Achtung! ;)

Ich stimme Dir höchsten zu, daß Leute, die bei entsprechenden Witterungsbedingungen ohne Winterreifen unterwegs sind stärker bestraft gehören. Erst wenns finanziell weh tut setzt bei vielen der Verstand ein. 40 bzw 80 Euro sind ein Witz.....macht ein paar hundert Euro daraus und schon lohnt es sich nicht mehr bei den Winterreifen zu sparen.
[gone] Tante Emma
20.12.2011

Mit 50 oder gar 30 auf der Autobahn, gilt man unter normalen Bedingungen als Gefährdung.
Ich kann als Autofahrer schlecht auf freier Autobahn mit Leuten rechnen, die langsamer als 60 fahren. Ansonsten müssen alle 60 fahren.
Original von Tante Emma
Ich kann als Autofahrer schlecht auf freier Autobahn mit Leuten rechnen, die langsamer als 60 fahren. Ansonsten müssen alle 60 fahren.

Häää? Du musst genau so auf der Autobahn mit liegengebliebenen Fahrzeugen rechnen wie mit einem plötzlich auftauchenden Stau-Ende!
[gone] Tante Emma
20.12.2011
[quote]Original von Tante Emma

Häää? Du musst genau so auf der Autobahn mit liegengebliebenen Fahrzeugen rechnen wie mit einem plötzlich auftauchenden Stau-Ende![/quote]

Liegengebliebene Fahrzeuge befinden sich meistens auf dem Seitenstreifen und sind ansonsten durch ein Warndreieck anzukündigen. Ein Stauende ist aus weiter Entfernung, anhand von gewissen Merkmalen, leichter zu erahnen, als ein Auto, dass 30 fährt.
Ich würde mich nicht darüber wundern, dass jemand der auf der Autobahn 30 fährt, im Falle eines Unfalls Mitschuld trägt. Denn wer 30 fährt, braucht auch die Autobahn nicht benutzen. Zum Glück habe ich sowas aber noch nie erlebt.

Zudem würde mich mal interessieren wie ein plötzlich auftauchendes Stauende aussieht :D
''SCHWUPPS'' da ist es plötzlich wie aus dem Nichts 5 Meter vor mir aufgetaucht oder wie? :D
20.12.2011
Jap - manchmal verstecken sich die Mistviecher zum Beispiel hinter Kurven oder
in Tunneln oder hinter Hügeln... Lernt man auch in der Fahrschule. :)

Original von Tante Emma
Zudem würde mich mal interessieren wie ein plötzlich auftauchendes Stauende aussieht :D
''SCHWUPPS'' da ist es plötzlich wie aus dem Nichts 5 Meter vor mir aufgetaucht oder wie? :D
20.12.2011
Original von Tante Emma

Liegengebliebene Fahrzeuge befinden sich meistens auf dem Seitenstreifen und sind ansonsten durch ein Warndreieck anzukündigen. Ein Stauende ist aus weiter Entfernung, anhand von gewissen Merkmalen, leichter zu erahnen, als ein Auto, dass 30 fährt.
Ich würde mich nicht darüber wundern, dass jemand der auf der Autobahn 30 fährt, im Falle eines Unfalls Mitschuld trägt. Denn wer 30 fährt, braucht auch die Autobahn nicht benutzen. Zum Glück habe ich sowas aber noch nie erlebt.

Du bist sicher das Du eine Fahrschule besucht und eine Autobahn schonmal benutzt hast? *Koppschüttel*
[gone] Tante Emma
20.12.2011
Original von Futility
Jap - manchmal verstecken sich die Mistviecher zum Beispiel hinter Kurven oder
in Tunneln oder hinter Hügeln... Lernt man auch in der Fahrschule. :)

[quote]Original von Tante Emma
[/quote]

Auf den Autobahnen, auf denen ich bisher gefahren bin, habe ich noch nie so eine scharfe Kurve gehabt, dass ich nicht sehen konnte, was kommt. Außer bei den Autobahnzubringern, aber da muss man seine Geschwindigkeit eh stark reduzieren.
Jedenfalls besteht immer noch der Unterschied, dass Autofahrer, die in einem Stau stehen, nichts dafür können, dass sie in einem Stau stehen und möglicherweise durch den Stau ein Unfall verursacht wird, weil ein Blinder das stauende übersehen hat. Jemand der dreißig fährt hat allerdings mehr Möglichkeiten zur Unfallverhütung und wenn er seine Geschwindigkeit nicht anpasst und 30 fährt, hat er ,öglicherweise fehler bei der Unfallverhütung begangen.
20.12.2011
Original von Paul Poleski
[quote]Original von Christian (CFM-Medienproduktion)

haben sie die winterreifenpflicht wieder abgeschafft????[/quote]

Nee die gibts schon noch, die wurde 2010 beschlossen.. aber wen bitte interessieren 40,- Euro Strafe.. scheinbar nicht besonders viele...

In Österreich z.B. gibts für PKW oder LKWs bis 3,5t vom 1. November bis 15. April eine Regelung bei Schnee, Eis und sonstigen winterlichen Bedingungen nur
dann fahren zu dürfen, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind. Verstöße gegen die Vorschrift können bis zu 5000 Euro kosten.

Dann könnte die Polizei auch sinvolle Winterreifenkontrollen machen und das Drama hätte ein Ende ;)
Dein Auto muß mindestens 60 fahren KÖNNEN damit du auf die Autobahn darfst. Natürlich muß man dann nicht bei Nebel unter 50 Metern oder anderen Situationen auch so schnell fahren.

Aber mich nervt es auch das kaum eine Flocke fällt, auf der Landstrasse welche mit 40 rumschleichen. Sorry, dann sollte man öffenltiche Verkehrsmittel nehmen. Natürlich muß man nicht rasen, aber man muß es auch nicht in die andere Richtung übertreiben...

Topic has been closed