Welche Lichttechnik fürs Studio? 27
11.12.2011
*bookmark* :D
#2Report
11.12.2011
*auch bookmark* =)
#3Report
11.12.2011
Also ich habe auf 'erstmal günstig und aufrüsten' getippt, weil ich finde nichst schlimmeres als warten auf was 'besseres' ... damit wartest Du immer und versäumst viele schöne Bilder und Erfahrung, die Du machen kannst, damit Du überhaupt weißt, ob Du 'besseres' brauchst und auch ausnutzen kannst.
Mein Weg ging auch über Walimex zu Hensel. Aber als ich die Hensel Blitze gekauft habe, wußte ich genau, wie ich die auch einsetzen wollte.
Denk immer dran, gute Bilder machst Du vorher schon im Kopf, nicht mit einer teuren Kamera oder Blitzanlage. Und ja, ab und zu wird man in der Kreativität durch schlechtes Material eingeschränkt ...
Gruß, Hans.
Mein Weg ging auch über Walimex zu Hensel. Aber als ich die Hensel Blitze gekauft habe, wußte ich genau, wie ich die auch einsetzen wollte.
Denk immer dran, gute Bilder machst Du vorher schon im Kopf, nicht mit einer teuren Kamera oder Blitzanlage. Und ja, ab und zu wird man in der Kreativität durch schlechtes Material eingeschränkt ...
Gruß, Hans.
#4Report
11.12.2011
Gleich vorweg, ich habe keine Fotostudio, keine Blitzköpfe usw.
Bei mir ist es also eher das "Bauchgefühl". ;)
Du solltest dir Gedanken machen, was genau du fotografieren möchtest.
Dann würde ich nach der Studiogröße schauen. Wenn du hier einmal "zu klein" bist, wirst du später keine Freude haben. Du bist dann in so vielen Sachen eingeschränkt. Hintergrundsystem, Abstand Hintergrund-Model-Kamera, Lichtsetzung durch mangelnde Breite und Höhe des Studios.
Du konntest ja jetzt schon Erfahrung mit der walimex-Technik sammeln und wirst da feststellen, wo dich das Sytem einschränkt. Dann würde besipielsweise nach einem leistungsfähigeren System schauen, was trotzdem von nem China-Anbieter sein kann.
Bei bestoftechnic gibts z.B. "Mettle" . Die Erfahrung die ich da mit Scheinwerfern & Co gemacht hab: Es funktioniert zu einem günstigen Preis. Man merkt, dass teilweise billiges Plastik verbaut wird. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich z.B. diese Scheinwerfer in 10 oder 20 Jahren noch einsetzen werde. Sie vermitteln mir einfach nicht das wertige Gefühl, dass sie solange durchhalten.
Aber sie sind für den derzeitigen Einsatzzweck ausreichend. Sie sind preiswert, sie müssen nur ab und zu ran. Wäre ich eine Produktionsfirma, bei der sie täglich im Einsatz sein sollen, würde ich aber absolut die Finger davon lassen.
Also um nochmal aufs Studio zurückzukommen: Ich würde bei den Blitzköpfen erstmal auf Chinaware setzen. Wenn du gut bist, wird sich dein Studio gut entwickeln. Du wirst nach und nach Schwächen erkennen und kannst dann nachsteuern.
Außerdem ist es ja nicht so, dass du sofort 20 Blitzgeräte und 30 Softboxen, Waben, Beauty Dishes und weiß der Geier was brauchst. Du solltest dich auf einen Punkt konzentrieren, den aber sehr gut können und noch einen gewissen finanziellen Spielraum haben, um doch mal Technik nachkaufen zu können, wenn es ein Auftrag erfordert oder sich eine Chance auftut.
vg, christian
Bei mir ist es also eher das "Bauchgefühl". ;)
Du solltest dir Gedanken machen, was genau du fotografieren möchtest.
Dann würde ich nach der Studiogröße schauen. Wenn du hier einmal "zu klein" bist, wirst du später keine Freude haben. Du bist dann in so vielen Sachen eingeschränkt. Hintergrundsystem, Abstand Hintergrund-Model-Kamera, Lichtsetzung durch mangelnde Breite und Höhe des Studios.
Du konntest ja jetzt schon Erfahrung mit der walimex-Technik sammeln und wirst da feststellen, wo dich das Sytem einschränkt. Dann würde besipielsweise nach einem leistungsfähigeren System schauen, was trotzdem von nem China-Anbieter sein kann.
Bei bestoftechnic gibts z.B. "Mettle" . Die Erfahrung die ich da mit Scheinwerfern & Co gemacht hab: Es funktioniert zu einem günstigen Preis. Man merkt, dass teilweise billiges Plastik verbaut wird. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich z.B. diese Scheinwerfer in 10 oder 20 Jahren noch einsetzen werde. Sie vermitteln mir einfach nicht das wertige Gefühl, dass sie solange durchhalten.
Aber sie sind für den derzeitigen Einsatzzweck ausreichend. Sie sind preiswert, sie müssen nur ab und zu ran. Wäre ich eine Produktionsfirma, bei der sie täglich im Einsatz sein sollen, würde ich aber absolut die Finger davon lassen.
Also um nochmal aufs Studio zurückzukommen: Ich würde bei den Blitzköpfen erstmal auf Chinaware setzen. Wenn du gut bist, wird sich dein Studio gut entwickeln. Du wirst nach und nach Schwächen erkennen und kannst dann nachsteuern.
Außerdem ist es ja nicht so, dass du sofort 20 Blitzgeräte und 30 Softboxen, Waben, Beauty Dishes und weiß der Geier was brauchst. Du solltest dich auf einen Punkt konzentrieren, den aber sehr gut können und noch einen gewissen finanziellen Spielraum haben, um doch mal Technik nachkaufen zu können, wenn es ein Auftrag erfordert oder sich eine Chance auftut.
vg, christian
#5Report
11.12.2011
du weisst doch noch gar nicht welche technik in 3 jahren zur verfügung steht oder welche technik du zur realisierung deiner arbeiten brauchst.
ich zum beispiel belichte gerade ein bild nur mit einer taschenlampe (lichtmalerei) für 4,50, die kamera dagegen ist eine sinar mit digiback.
so eine frage stellt man sich in 3 jahren.
ich zum beispiel belichte gerade ein bild nur mit einer taschenlampe (lichtmalerei) für 4,50, die kamera dagegen ist eine sinar mit digiback.
so eine frage stellt man sich in 3 jahren.
#6Report
11.12.2011
Wenn ich weniger Geld brauche oder zufällig recht schnell recht viel zusammenbekomme werden aus den 3 Jahren evtl nur ein paar Monate, deswegen denke ich ja auch JETZT schon darüber nach!
Danke auch an die anderen für die Antworten bislang.
Danke auch an die anderen für die Antworten bislang.
#7Report
[gone] Holger D.
11.12.2011
Mein Weg ging über Walimex zu Profoto und kann sagen, das Walimex zum
Reinschnuppern wohl geht aber in Sachen Verarbeitung Zuverlässigkeit und
Langlebigkeit unter aller Kanone ist, denn die Elektronik in den Geräten
ist wohl aus Kostenersparnis an der ein oder anderen Stelle zu schwach
ausgelegt und an verschiedenen Blitzköpfen gab es bei mir nach härterem
Einsatz Rauchsignale !
Ein Bekannter von mir hat dann verschiedene Widerstände ausgetauscht
und die Sache Funzte wieder.
Das größte Manko an den Geräten aber ist das diese nicht wenn einmal
eingemessen mit der gleichen Lichtleistung abblitzen, aber dafür sind sie
billig in jeder Hinsicht !
Gruss in die Runde
Holger D.
Reinschnuppern wohl geht aber in Sachen Verarbeitung Zuverlässigkeit und
Langlebigkeit unter aller Kanone ist, denn die Elektronik in den Geräten
ist wohl aus Kostenersparnis an der ein oder anderen Stelle zu schwach
ausgelegt und an verschiedenen Blitzköpfen gab es bei mir nach härterem
Einsatz Rauchsignale !
Ein Bekannter von mir hat dann verschiedene Widerstände ausgetauscht
und die Sache Funzte wieder.
Das größte Manko an den Geräten aber ist das diese nicht wenn einmal
eingemessen mit der gleichen Lichtleistung abblitzen, aber dafür sind sie
billig in jeder Hinsicht !
Gruss in die Runde
Holger D.
#8Report
11.12.2011
Ich frage mich immer wieder wieso diese Firma so selten genannt wird - Richterstudio
Erstklassige Profiqualität, gute Preise und noch besseren Service. Wieso da noch jemand Chinakracher in die engere Wahl nimmt versteh ich überhaupt nicht, Du brauchst doch nicht 10 Köpfe auf einmal kaufen.
Ist doch besser mit einem System anzufangen und dann zu erweitern, als in die China's Geld zu investieren und dann komplett umzusatteln.
Außer dem Model ist hier nix besonderes - auch nur ein Blitzkopf
aber das war in einem Planenzelt auf einem Festival mit einem Stück abgeschnittenem Hintergrundkarton und 1 Blitzkopf 250W, eben von Richterstudio. Platz war sicher nicht mehr als in meiner Dusche. Und Nein, Ich bin nicht verwand oder verschwägert ;-) oder bekomme Sonderpreise von Richter!
Erstklassige Profiqualität, gute Preise und noch besseren Service. Wieso da noch jemand Chinakracher in die engere Wahl nimmt versteh ich überhaupt nicht, Du brauchst doch nicht 10 Köpfe auf einmal kaufen.
Ist doch besser mit einem System anzufangen und dann zu erweitern, als in die China's Geld zu investieren und dann komplett umzusatteln.
Außer dem Model ist hier nix besonderes - auch nur ein Blitzkopf
aber das war in einem Planenzelt auf einem Festival mit einem Stück abgeschnittenem Hintergrundkarton und 1 Blitzkopf 250W, eben von Richterstudio. Platz war sicher nicht mehr als in meiner Dusche. Und Nein, Ich bin nicht verwand oder verschwägert ;-) oder bekomme Sonderpreise von Richter!
#9Report
12.12.2011
Nimm einen nicht zu starken gebrauchten Blitzkopf und einen guten Reflektor und leg los. Mit der Zeit weißt Du was Du brauchst und kannst es nach und nach anschaffen. Mit den Aufgaben wachsen. Nicht die Technik macht das Bild, sondern das Licht, dass der Fotograf setzt.
#10Report
12.12.2011
lieber mit wenig Ausrüstung aber guter Technik starten als mit wild zusammengekauften Sachen. Ein Blitz und eine Reflektorwand sind genug um über den ganzen Winter eine Aufgabe zu haben.
#11Report
12.12.2011
Hi,
was Du jetzt planst gibt es in 3 Jahren vielleicht nicht mehr.
Gruß
Klaus
was Du jetzt planst gibt es in 3 Jahren vielleicht nicht mehr.
Gruß
Klaus
#12Report
12.12.2011
an sich bin ich ein Anhänger von erstmal billig kaufen, schauen was man wirklich braucht und dann, wenn man weiss was man wirklich braucht, hochqualitativ nachkaufen.
Da Du anscheinend schon über Studioerfahrung verfügst, dürfte der erste Schritt entfallen. In dem Fall würde ich direkt qualitativ hochwertig einsteigen. Bei Zugang zu einem Studio, was bei dir ja gegeben zu sein scheint, komplett ansparen und direkt ein komplettes Set kaufen. Meistens sind Sets günstiger als die gleichen Teile einzeln gekauft.
Falls Du auf den Euro schauen musst, könnte sich auch die Suche nach (gebrauchten) Schnäppchen lohnen. In dem Fall wäre es dann wieder Stück für Stück bis die Ausstattung komplett ist..
Da Du anscheinend schon über Studioerfahrung verfügst, dürfte der erste Schritt entfallen. In dem Fall würde ich direkt qualitativ hochwertig einsteigen. Bei Zugang zu einem Studio, was bei dir ja gegeben zu sein scheint, komplett ansparen und direkt ein komplettes Set kaufen. Meistens sind Sets günstiger als die gleichen Teile einzeln gekauft.
Falls Du auf den Euro schauen musst, könnte sich auch die Suche nach (gebrauchten) Schnäppchen lohnen. In dem Fall wäre es dann wieder Stück für Stück bis die Ausstattung komplett ist..
#13Report
12.12.2011
Dieses Video sollte deine Fragen beantworten: http://vimeo.com/17726988
Darüber hinaus hast du ja deine eigenen Erfahrungen schon gemacht und kennst den Unterschied von billig und Marke.
Darüber hinaus hast du ja deine eigenen Erfahrungen schon gemacht und kennst den Unterschied von billig und Marke.
#14Report
12.12.2011
aus meiner erfahrung spart man geld wenn man gleich in hochwertiges equipment investiert.
du wirst mit dem chinazeugs nicht zufrieden sein und ziemlich sicher auf markengeräte umsteigen.
das chinazeug kriegst du dann nicht verkauft und die kohle die du dafür investiert hast ist weg.
schau dir doch mal die ganzen fernsehdokus über starfotografen an, die arbeiten nur mit highendequipment, nicht weil sie zu viel geld haben sondern weil sie zuverlässiges werkzeug brauchen.
ist ein bischen so wie bei köchen, ein profkoch hat sauteure messer, warum wohl ? ein billigmesser schneidet doch auch.
du wirst mit dem chinazeugs nicht zufrieden sein und ziemlich sicher auf markengeräte umsteigen.
das chinazeug kriegst du dann nicht verkauft und die kohle die du dafür investiert hast ist weg.
schau dir doch mal die ganzen fernsehdokus über starfotografen an, die arbeiten nur mit highendequipment, nicht weil sie zu viel geld haben sondern weil sie zuverlässiges werkzeug brauchen.
ist ein bischen so wie bei köchen, ein profkoch hat sauteure messer, warum wohl ? ein billigmesser schneidet doch auch.
#15Report
12.12.2011
Mit Walimex und Broncolor kennst Du ja den Unterschied zwischen billig und teuer. Deswegen wundert mich die Frage ein bisserl. Wenn Du meinst, als Profi mit Walimex zurecht zu kommen, ok. Wenn nicht, dann muss eben etwas besseres her. Die Frage kannst Du Dir bestimmt selber am besten beantworten.
Wenn es etwas besseres sein darf/muss, zwei Überlegungen:
Es ist ein großer Vorteil, wenn ein Laden der entsprechenden Blitzmarke in Deiner Nähe ist. Dann hast Du persönliche Ansprechpartner, kannst Dir vieles erst mal zum Probieren kostenlos ausleihen und falls etwas kaputt geht musst Du es nicht einschicken sondern knallst es persönlich auf den Tisch. (und bekommst evtl. leihweise Ersatz).
Sehr viel kaufe ich gebraucht und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hensel gebraucht ist vermutlich immer noch teuer als Walimex neu. Aber eben auch besser ;-)
Wenn es etwas besseres sein darf/muss, zwei Überlegungen:
Es ist ein großer Vorteil, wenn ein Laden der entsprechenden Blitzmarke in Deiner Nähe ist. Dann hast Du persönliche Ansprechpartner, kannst Dir vieles erst mal zum Probieren kostenlos ausleihen und falls etwas kaputt geht musst Du es nicht einschicken sondern knallst es persönlich auf den Tisch. (und bekommst evtl. leihweise Ersatz).
Sehr viel kaufe ich gebraucht und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hensel gebraucht ist vermutlich immer noch teuer als Walimex neu. Aber eben auch besser ;-)
#16Report
12.12.2011
Ich vermute mal, dass nicht alle Antworter auch einen Blick auf meine Sedcard gewagt haben, sonst wäre klar geworden, dass ich mit einem Blitz allein nicht glücklich zu stellen bin, egal ob billig oder teuer. Also wenn kauf ich direkt mindestens 2 - wenn nicht 3.
Beide Varianten aus der Umfrage haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich günstig anfange und es nicht läuft, hab ich nicht so viel Geld in den Sand gesetzt. Wenn ich günstig anfange und es läuft sehr gut, waren die Billigblitze rausgeschmissenes Geld... Alles eine Frage des Risikos und ich meine zur Not hab ich ja sogar noch 2 Walimex-Köpfe mit denen ich anfangen KÖNNTE.
Weil es zur Sprache kam:
Wo bekomme ich Infos welche Blitzhersteller hier in der Nähe aufzufinden ist? Muss ich da jeden einzelnen ergooglen oder gibt es evtl irgendwo sowas wie ne Übersicht?
Und welche Marken könnt ihr außer Hensel und Bron noch empfehlen? Hab gehört Profoto ist auch gut? Was gibt es noch?
Beide Varianten aus der Umfrage haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich günstig anfange und es nicht läuft, hab ich nicht so viel Geld in den Sand gesetzt. Wenn ich günstig anfange und es läuft sehr gut, waren die Billigblitze rausgeschmissenes Geld... Alles eine Frage des Risikos und ich meine zur Not hab ich ja sogar noch 2 Walimex-Köpfe mit denen ich anfangen KÖNNTE.
Weil es zur Sprache kam:
Wo bekomme ich Infos welche Blitzhersteller hier in der Nähe aufzufinden ist? Muss ich da jeden einzelnen ergooglen oder gibt es evtl irgendwo sowas wie ne Übersicht?
Und welche Marken könnt ihr außer Hensel und Bron noch empfehlen? Hab gehört Profoto ist auch gut? Was gibt es noch?
#17Report
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
12.12.2011
Elinchrom wäre noch eine Variante mit zahlbaren Sets. In Köln gibt es doch sicher Grossisten, die Profi-Blitzanlagen im Sortiment haben?!
LG Rolf
LG Rolf
#18Report
12.12.2011
briese und elinchrom ist auch ok.
ich arbeite mit elinchrom, ist nicht übel, würde aber (wenn ich auf mode oder portraitfotografie spezialisiert wäre) auf profoto umsteigen.
ich arbeite mit elinchrom, ist nicht übel, würde aber (wenn ich auf mode oder portraitfotografie spezialisiert wäre) auf profoto umsteigen.
#19Report
[gone] Andreas Jorns
12.12.2011
Original von FOTOGRAFIE-LINK.DE
Hallo zusammen,
da ich plane in spätestens 3 Jahren (oder wenn ich genügend Rücklagen habe auch früher) endlich mein eigenes Studio aufzumachen, ist eine meiner größten Sorgen, mit welcher Technik ich mich ausstatten soll.
Hintergründe, Accessoires, Rechner, Schminkbereich, etc. werden schon nicht billig, aber das teuerste ist und bleibt wohl das Licht (+ Aufsätze, Stative/Deckensystem, etc.)
Ich nehme an, Du bist noch nicht selbständig? Ansonsten sollte Dir klar sein, dass die Aussage so schon mal nicht stimmt - allenfalls unter kurzfristigen Liquiditätspunkten! Das, was an einem eigenen Studio am meisten in's Gewicht fallen dürfte, sind die laufenden Kosten (Miete, Strom, Heizung und sonstige Nebenkosten). Die müssen (sollten) regelmäßig erwirtschaftet werden. Wenn das im Rahmen der zu erwartenden Einkünfte (eine Mittelfristplanung ist hoffentlich vorhanden) gewährleistet ist, hat man schon mal eine große Hürde genommen.
Um aber auch noch mal auf Deine Technikfrage einzugehen: Ich wage zu bezweifeln, dass es Dir etwas bringt, wenn hier die Features der verschiedenen Hersteller aufgelistet werden, daher will ich es mal etwas genereller beantworten: das Wichtigste bei den Studioblitzanlagen ist die Qualität der Lichtformer - da würde ich nicht sparen; denn bei ordentlichem Umgang kannst Du Beautydish, Softbox und Co. ein Leben lang nutzen! Und auch wenn Walimex mittlerweile mit der Pro-Serie ein paar interessante Dinge im Programm hat (die Striplights mit Wabe finde ich für das Geld nicht so schlecht), gibt es hier schon gravierende Unterschiede in der Qualität zwischen den Herstellern.
Was die Blitzköpfe angeht: Schön ist es, wenn es von Herstellern bei den Blitzköpfen günstige Einstiegsangebote gibt, die dann aber bereits über das Bajonett verfügen, mit dem man sich langfristig festlegen kann. Interessant ist da m.E. Elinchrom, die mit den D-Lite-Sets wirklich sehr günstige Angebote für Einsteiger haben (2x 400 Ws incl. 2 Stative und 2 Softboxen für etwas mehr als 500 Euro; bei dem Kurs würde ich nicht mehr zu China-Ware greifen). Wenn Du irgendwann die D-Lites ausgereizt hast, kannst Du ohne Bajonettwechsel auf die BXri-Serie oder noch besser auf die Style-Serie aufsteigen.
Und ja: Profoto ist "ganz gut" ... ;)
#20Report
Topic has been closed
Länger warten und direkt in teurere Technik investieren
36
Erst günstig anfangen und später aufrüsten
34
Mich interessiert nur das Ergebnis
28
98 Votes
- 27Posts
- 2,252Views
da ich plane in spätestens 3 Jahren (oder wenn ich genügend Rücklagen habe auch früher) endlich mein eigenes Studio aufzumachen, ist eine meiner größten Sorgen, mit welcher Technik ich mich ausstatten soll.
Hintergründe, Accessoires, Rechner, Schminkbereich, etc. werden schon nicht billig, aber das teuerste ist und bleibt wohl das Licht (+ Aufsätze, Stative/Deckensystem, etc.)
Momentan nutze ich in dem mir zu Verfügung stehenden Studio Broncolor in den verschiedensten Ausführungen, Privat besitze ich von meinen Anfängen noch 2 sehr günstige Walimex-Blitze und merke da schon einen Unterschied in Verarbeitung und Handhabung. - Wär auch schlimm wenn nicht ;o)
Meine Frage ist jetzt, was ihr empfehlen könnt.
Ich überlege mich für den Anfang mit einer günstigen Walimex-Anlage (oder einer anderen günstigen Alternative) auszustatten und dann später umzurüsten ODER eben noch ne Weile länger zu warten und direkt in was richtig gutes und hochpreisiges zu investieren.
Bei Sachen wie Hintergrundsystem, Deckenschienen etc. werde ich vermutlich eh auf die etwas hochwertigeren Sachen zurückgreifen, damit mir das nicht nach 2 Wochen auseinanderfällt.
Meine Blitze müssen kein Dauerfeuer aushalten, sollten aber auch nicht zerschmelzen oder anfangen zu qualmen, wenn sie mal 2 Stunden oder länger mir Einstelllicht betrieben werden. Wenn es für die Aufsätze günstige Alternativen von Fremdherstellern gibt wäre das optimal, aber kein zwingendes Muss.
Die Aufsätze werden einmal aufgebaut und dann so verstaut, müssen also auch keinem ständigen aueinander und wieder zusammen standhalten.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gerne auch noch nicht so bekannte Hersteller mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und eine grobe Hausnummer in welchem Bereich eine Ausstattung mit 4 Köpfen + Stativen liegt.
Und ein Ratschlag zur Eingangfrage wär natürlich auch prima :)