Welche Lichttechnik fürs Studio? 27
13.12.2011
Danke bis hierher. Und doch, ic bin selbstständig, wenn auch nicht NUR mit der Fotografie aktuell und ich weiß, dass es nicht immer einfach ist das Geld zusammenzubekommen. Deswegen beschließe ich auch nicht vom einen auf den anderen Tag ein Studio aufzumachen, sondern sprach von "wenn ich genügend Rüclklagen habe" und damit meinte ich nicht 300€ sondern schon etwas im 5-stelligen Bereich...
Ist die Photokina echt schon wieder nächstes Jahr. Denke dann werde ich mich da mal umsehen. Danke bis hierhin.
LG
Ist die Photokina echt schon wieder nächstes Jahr. Denke dann werde ich mich da mal umsehen. Danke bis hierhin.
LG
#22Report
13.12.2011
Elinchrom kaufe ich bei Profot (nicht verwechseln mit profoto) in Köln: Widdersdorfer Ecke Oskar-Jäger-Str.
Die haben nen Showroom.
Die haben nen Showroom.
#23Report
14.12.2011
Wenn ich könnte würde ich diesem Beitrag ein Sternchen geben :-)
Viele Grüße,
Frank
Ich nehme an, Du bist noch nicht selbständig? Ansonsten sollte Dir klar sein, dass die Aussage so schon mal nicht stimmt - allenfalls unter kurzfristigen Liquiditätspunkten! Das, was an einem eigenen Studio am meisten in's Gewicht fallen dürfte, sind die laufenden Kosten (Miete, Strom, Heizung und sonstige Nebenkosten). Die müssen (sollten) regelmäßig erwirtschaftet werden. Wenn das im Rahmen der zu erwartenden Einkünfte (eine Mittelfristplanung ist hoffentlich vorhanden) gewährleistet ist, hat man schon mal eine große Hürde genommen.
Um aber auch noch mal auf Deine Technikfrage einzugehen: Ich wage zu bezweifeln, dass es Dir etwas bringt, wenn hier die Features der verschiedenen Hersteller aufgelistet werden, daher will ich es mal etwas genereller beantworten: das Wichtigste bei den Studioblitzanlagen ist die Qualität der Lichtformer - da würde ich nicht sparen; denn bei ordentlichem Umgang kannst Du Beautydish, Softbox und Co. ein Leben lang nutzen! Und auch wenn Walimex mittlerweile mit der Pro-Serie ein paar interessante Dinge im Programm hat (die Striplights mit Wabe finde ich für das Geld nicht so schlecht), gibt es hier schon gravierende Unterschiede in der Qualität zwischen den Herstellern.
Was die Blitzköpfe angeht: Schön ist es, wenn es von Herstellern bei den Blitzköpfen günstige Einstiegsangebote gibt, die dann aber bereits über das Bajonett verfügen, mit dem man sich langfristig festlegen kann. Interessant ist da m.E. Elinchrom, die mit den D-Lite-Sets wirklich sehr günstige Angebote für Einsteiger haben (2x 400 Ws incl. 2 Stative und 2 Softboxen für etwas mehr als 500 Euro; bei dem Kurs würde ich nicht mehr zu China-Ware greifen). Wenn Du irgendwann die D-Lites ausgereizt hast, kannst Du ohne Bajonettwechsel auf die BXri-Serie oder noch besser auf die Style-Serie aufsteigen.
Und ja: Profoto ist "ganz gut" ... ;)[/quote]
Viele Grüße,
Frank
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von FOTOGRAFIE-LINK.DE
Hallo zusammen,
da ich plane in spätestens 3 Jahren (oder wenn ich genügend Rücklagen habe auch früher) endlich mein eigenes Studio aufzumachen, ist eine meiner größten Sorgen, mit welcher Technik ich mich ausstatten soll.
Hintergründe, Accessoires, Rechner, Schminkbereich, etc. werden schon nicht billig, aber das teuerste ist und bleibt wohl das Licht (+ Aufsätze, Stative/Deckensystem, etc.)
Ich nehme an, Du bist noch nicht selbständig? Ansonsten sollte Dir klar sein, dass die Aussage so schon mal nicht stimmt - allenfalls unter kurzfristigen Liquiditätspunkten! Das, was an einem eigenen Studio am meisten in's Gewicht fallen dürfte, sind die laufenden Kosten (Miete, Strom, Heizung und sonstige Nebenkosten). Die müssen (sollten) regelmäßig erwirtschaftet werden. Wenn das im Rahmen der zu erwartenden Einkünfte (eine Mittelfristplanung ist hoffentlich vorhanden) gewährleistet ist, hat man schon mal eine große Hürde genommen.
Um aber auch noch mal auf Deine Technikfrage einzugehen: Ich wage zu bezweifeln, dass es Dir etwas bringt, wenn hier die Features der verschiedenen Hersteller aufgelistet werden, daher will ich es mal etwas genereller beantworten: das Wichtigste bei den Studioblitzanlagen ist die Qualität der Lichtformer - da würde ich nicht sparen; denn bei ordentlichem Umgang kannst Du Beautydish, Softbox und Co. ein Leben lang nutzen! Und auch wenn Walimex mittlerweile mit der Pro-Serie ein paar interessante Dinge im Programm hat (die Striplights mit Wabe finde ich für das Geld nicht so schlecht), gibt es hier schon gravierende Unterschiede in der Qualität zwischen den Herstellern.
Was die Blitzköpfe angeht: Schön ist es, wenn es von Herstellern bei den Blitzköpfen günstige Einstiegsangebote gibt, die dann aber bereits über das Bajonett verfügen, mit dem man sich langfristig festlegen kann. Interessant ist da m.E. Elinchrom, die mit den D-Lite-Sets wirklich sehr günstige Angebote für Einsteiger haben (2x 400 Ws incl. 2 Stative und 2 Softboxen für etwas mehr als 500 Euro; bei dem Kurs würde ich nicht mehr zu China-Ware greifen). Wenn Du irgendwann die D-Lites ausgereizt hast, kannst Du ohne Bajonettwechsel auf die BXri-Serie oder noch besser auf die Style-Serie aufsteigen.
Und ja: Profoto ist "ganz gut" ... ;)[/quote]
#24Report
14.12.2011
Steuerberater suchen, Buisiness-Plan erstellen mit günstigen köpfen, wenn man merkt man hat zu wenig geld für die plaung ausgegeben dann aufstocken, wenns zu viel ist abstufen....
schnell wirst du merken dass es kaum am blitzkopf liegen wird ob du in 3 monaten oder 3 jahren aufmachen kannst.....
J.H. de la Torre
schnell wirst du merken dass es kaum am blitzkopf liegen wird ob du in 3 monaten oder 3 jahren aufmachen kannst.....
J.H. de la Torre
#25Report
[gone] VisualPursuit
14.12.2011
Ach ja: falls es dich aus der verbotenen Stadt mal nach Düsseldorf verschlägt,
kannst Du Dir meinen Kram gerne mal ansehen.
kannst Du Dir meinen Kram gerne mal ansehen.
#26Report
05.01.2012
In erster Linie ist es richtig festzulegen, was Du machen möchtest. Was werden Deine Schwerpunkte sein? Wer ist Deine Zielgruppe? Wie sieht Dein Business aus.
Brauchst Du viel Leistung? Must Du beweglich sein? Willst Du flexibel sein...
Wenn Du mit Stils Deine Brötchen verdienen willst, dann brauchst Du sicher ein eigenes Studio.
Wie einige bereits geschrieben haben, sind die Betriebskosten zu berücksichtigen.
Miete Dich doch erstmal in eine WG ein, bist Du besser weißt wo Deine Reise hingeht und dann fälle die Technik entscheidungen.
Sonst würde ich sagen, Briese macht ganz schöne Sachen und die Kunden mögens auch.
Da reicht dann auch der 220er Focus :-)
Brauchst Du viel Leistung? Must Du beweglich sein? Willst Du flexibel sein...
Wenn Du mit Stils Deine Brötchen verdienen willst, dann brauchst Du sicher ein eigenes Studio.
Wie einige bereits geschrieben haben, sind die Betriebskosten zu berücksichtigen.
Miete Dich doch erstmal in eine WG ein, bist Du besser weißt wo Deine Reise hingeht und dann fälle die Technik entscheidungen.
Sonst würde ich sagen, Briese macht ganz schöne Sachen und die Kunden mögens auch.
Da reicht dann auch der 220er Focus :-)
#27Report
Topic has been closed
Länger warten und direkt in teurere Technik investieren
36
Erst günstig anfangen und später aufrüsten
34
Mich interessiert nur das Ergebnis
28
98 Votes
Started by
- 27Posts
- 2,250Views
Da bin ich bei Andreas. Miete, Strom, Gas, Wasser, Müllabfuhr, Berufsgenossenschaft,
IHK/HWK - die Studiotechnik ist im Vergleich zu den laufenden Kosten vermutlich eher
nicht Dein Problem. Jedenfalls wenn das Studio nicht eine ungeheizte Telefonzelle am
Rand der bewohnten Welt ist.
Mietverträge macht man nicht von einem Tag auf den nächsten mit täglicher
Verlängerung. Machst Du (für Dich überraschend) Pleite und hast 3 Monate
Kündigungsfrist, könntest Du für die Restmiete bestimmt jeden Monat einen
Blitzkopf kaufen.
Das wichtigste Stück Technik sollte für Dich jetzt kein Blitzgerät sein, sondern
ein Taschenrechner. Und ein Finanzplan.
Ja, gibt es. Nennt sich Photokina und ist nächstes Jahr in Deiner Stadt.
Studioblitze kauft man nicht selten im Direktvertrieb, oder im nicht allzu dicht
gestreuten Fachandel. Das ist nichts was man im Supermarkt von der Stange
kauft.
Bowens, Briese, Broncolor, Elinchrom, Hensel, Profoto, Richter - das war's schon.
Ich verwende Hensel.