85mm oder 135mm 18

07.12.2011
Der Weihnachtsmann meint ich sollte langsam wieder ein Objektiv kaufen! :-)
Bin jedoch noch nicht ganz sicher welche Brennweite für mich die bessere Wahl ist (Peoplefotografie). Es muss Festbrennweite sein und wie im Titel bereits steht entweder das 85mm 1.2 L oder 135mm 2.0 L sein.

Zur Zeit kinpse ich mit der 7d aber irgendwann kommt bestimmt eine Vollformat-Kamera dazu.
Das 50mm 1.2 besitze ich bereits und von daher tendiere ich eher auf das 135mm. Mir ist schon klar, dass an meine Cam keine 135mm, sondern 215mm sein werden!
Was würdet ihr nehmen??
Welche Kombination wäre besser? 50 + 85 oder 50 + 135?
Der Unterschied von f1.2 und f2.0 ist mir ehrlich gesagt nicht sooo wichtig.
Der Preisunterschied natürlich schon, ist ja klar, soll aber kein KO-Kriterium sein.

LG Geru

P.S. ich weiss; meine Bilder werden dadurch nicht besser sein und über diese Linsen findet man recht viel Infos im Internet und und und.... :-)
dann würde ich das 85 nehmen ,an der 7D ne gute Portrait-Brennweite und am Vollformat gut für Ganzkörperbilder..
[gone] kryztyna
07.12.2011
würde ich auch.
Habe beide Objektive, beide sind top und von der Schärfe/Kontrast das beste, was Canon zu bieten hat. Das 85er verwende ich für 95% der Bilder im Studio, dass 135er nur, wenn ich einen engeren Ausschnitt brauche, da beim 85er die Naheinstellgrenze von 95 cm ab und zu etwas knapp ist. Ach ja, alles an der 1DsIII ...

Wenn Dein Budget das her gibt, nimm das 85 1.2 L ... ist nur leider doppelt so teuer, wie das 135 2.0 L

Gruß, Hans
07.12.2011
ohh.... jetzt habe ich den Salat! Ihr wollt unbedingt, dass ich mehr Geld ausgebe. :-))

Habt Ihr mir evtl. Musterbilder (Ganzkörper oder mindestens keine Portraits)?
Wäre für Ganzkörperaufnahmen das 85mm besser oder etwa gleich wie das 50mm? Ich weiss.... kann man nicht 100% vergleichen aber alle 3 Objektive kann ich mich auch nicht leisten und irgendwo muss ich halt Kompromisse eingehen.....

LG Geru
Fast alles auf meiner SC ist 85 1.2 L II ...
07.12.2011
Für Vollformat würde ich immer und ohne zu zögern zum 85er greifen. Die klassische Portraitbrennweite.

Und an 1,5-Crop ist es als 127,5er ja auch noch klar in einem nicht-extremen Telebereich.
27.04.2012
Auch wenns schon ne weile her ist und der Weihnachtsmann bestimmt schon da war werfe ich nochmal eine andere Lösung ein

A) ich hätte Dir auch das 85 mm empfohlen, weil Du einfach häufiger brauchst

B) aber ich hätte das zeiss Planer T 1.4 bevorzugt aus folgendem Grund:

Für Deine Zwecke brauchst Du nicht unbedingt das "autofokus" aber wenn Du manuell fokussieren möchtest und den schärfepunkt kontrolliert setzen willst, bist Du mit dem Zeiss präziser.
Die MTFs sind in etwa vergleichbar, mit etwas höherer Auflösung beim Zeiss (definitiv nicht kriegsentscheidend)

Beim Handling und Gesamteindruck hat das Zeiss ganz klar die Nase vor.
[gone] User_6449
27.04.2012
Original von Geru - verkaufe BMW R850R
Bin jedoch noch nicht ganz sicher welche Brennweite für mich die bessere Wahl ist (Peoplefotografie). Es muss Festbrennweite sein und wie im Titel bereits steht entweder das 85mm 1.2 L oder 135mm 2.0 L sein.

Für "Peoplefotografie" an Kameras mit Cropfaktor 1,5 natürlich das 50mm Objektiv,
aber das hast Du ja schon.

Also könnte man das 85mm in Erwägung ziehen, braucht dafür aber gleichzeitig auch
eine Vollformatkamera.

Könnte also insgesamt teuer werden ... ;-)

Viele Grüße
Peter
27.04.2012
Alternativtip.

Ändere ein klein wenig deine Vorgaben...und Leiste dir beide Brennweiten wenn die Kohle nicht so das KOkriterium ist ^^

Konkret...
hol dir das 135 ...und außerdem das 85 aber nicht unbedingt das 1,2 sondern das 1,8

Das 1.8 ist bestimmt keine Scherbe ^^

ich hab das oft im Einsatz am Vollformat und bei Blende zwo finde ich das echt schon fein...

Das 135 Habich noch nicht...aber wird mein Nächstes
:-)
27.04.2012
Da ich schon was um die 85er Brennweite rum hatte, hab ich mir das 135 gekauft und bin sehr zufrieden damit (ich benutze es ebenfalls an der Canon 7D)

Ich denke es ist auch trotz faktisch 200m an Crop gut für Portraits geeignet
Siehe hier:

Man braucht natürlich viel Platz zum Manövrieren
27.04.2012
günstige und sehr gute Alternative ist das 135 SF, gibts stellenweise neu noch sehr günstig.
27.04.2012

Ich kann von dem Compi meine EXIF nicht sehen.
Meiner Erinnerung nach dürfte das mein 85er 1.8 bei Blende zwo sein

mir reicht Dat.
:)
27.04.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Geru - verkaufe BMW R850R

Für "Peoplefotografie" an Kameras mit Cropfaktor 1,5 natürlich das 50mm Objektiv,
aber das hast Du ja schon.

Also könnte man das 85mm in Erwägung ziehen, braucht dafür aber gleichzeitig auch
eine Vollformatkamera.

Könnte also insgesamt teuer werden ... ;-)
warum buddeld Ihr eigentlich eine Diskussion vom 08.12.2011 wieder aus? Meint Ihr, der TO ist immer noch am überlegen?

Viele Grüße
Peter[/quote]
27.04.2012
Original von Ralf_Scholze
warum buddeld Ihr eigentlich eine Diskussion vom 08.12.2011 wieder aus? Meint Ihr, der TO ist immer noch am überlegen?

Ooops....das war mir gar nicht aufgefallen ^^
27.04.2012
doch! der TO ist immer noch am überlegen bzw. am sparen! :-)
27.04.2012
Kinners, es gibt doch vielleicht auch andere, die diese Überlegung anstellen..

Topic has been closed